• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich nehme alles zurück, er hat doch korrekt gearbeitet aber der besagte 3,3 mm Spacer ist nicht schwarz sondern auch grau......was bin ich erleichtert.....
Auf die Dicke habe ich nie geachtet nur der eine äußere Spacer ist halt anders, hatdiese Zentrierlöcher nicht...
Es gab dazu von Shimano eine anschauliche Übersicht. Siehe Shimano Bicycle System Components (December 1987) bzw. Shimano Bicycle System Components (August 1988). Die 3.3mm Spacer gibt es auch in "Dark grey" wie bei deinem Ritzelpaket verbaut.

Ich war immer zufrieden mit dem HG Kasettensystem, habe 13 und 14 als kleinstes Schraubritzel und dann in Einerstufen 14 bis 24 .....und noch ein paar gröbere "Rettungsringe".

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme alles zurück, er hat doch korrekt gearbeitet aber der besagte 3,3 mm Spacer ist nicht schwarz sondern auch grau......was bin ich erleichtert.....
Auf die Dicke habe ich nie geachtet nur der eine äußere Spacer ist halt anders, hatdiese Zentrierlöcher nicht...
Man lernt nie aus

Bei Rennbremshebel bitte nicht die modernere Cantilever Bremsen benützen, sondern die nach älteres Design, also mit horizontale Arme.
Ich hab schon moderne V-Brakes in Kombination mit Rennrad STI gesehen.
Laut Theorie soll es etwas aggressiver bremsen.
Ist das so wirklich schlimm ? Ich frag mich das immer wieder … umgekehrt, weniger Bremskraft wäre natürlich doof.

Es gab dazu von Shimano eine anschauliche Übersicht. Siehe Shimano Bicycle System Components (December 1987) bzw. Shimano Bicycle System Components (August 1988). Die 3.3mm Spacer gibt es auch in "Dark grey" wie bei deinem Ritzelpaket verbaut.
Das hilft tatsächlich das Shimano Kasetten Steckritzel System ansatzweise zu verstehen.
Steht auch drin bei Notes " thread dimension top gear dura ace different from other top gears" das ist das Thema mit dem kleineren Schraubdurchmesser.
Warum dann aber Dura Ace auch "nur" 12 Zähne Minimum hat genau wie die anderen Syteme werde ich nie verstehen.....?

Ich hab schon moderne V-Brakes in Kombination mit Rennrad STI gesehen.
Laut Theorie soll es etwas aggressiver bremsen.
Ist das so wirklich schlimm ? Ich frag mich das immer wieder … umgekehrt, weniger Bremskraft wäre natürlich doof.
Entweder hat da einer einen Konverter eingebaut (was übrigens einmal eingestellt sehr gut funktioniert), oder die Sockel stehen sehr hoch und es funktioniert bei penibler Einstellung so gerade eben noch und recht digital.
85mm Schenkel an V-Brakes passen gut. Ich hatte auch mal 90 (irgend so ein Zwitter zwischen V und Mini-V) - das war suboptimal.

wie kommst du darauf?
Die Übersicht zeigt 12- 16 fürs Top Gear Schraubritzel. Natürlich für diese alten UG Systeme,

Habe allerdings selbst nie so ein 12 er gesehen, ist mit auch zu klein so trittstark bin ich nicht dass ich das brauche

1760346351023.png

Die Übersicht zeigt 12- 16 fürs Top Gear Schraubritzel. Natürlich für diese alten UG Systeme,

Habe allerdings selbst nie so ein 12 er gesehen, ist mit auch zu klein so trittstark bin ich nicht dass ich das brauche

Anhang anzeigen 1689210
ah, okay. Ich glaube aber nicht das dies so stimmt, ein zwölfer wird nur auf das Dura Ace Gewinde gehen. Ich erinnere mich dass gerade das der Grund war ein kleineres Gewinde einzusetzen. Da ist diese Übersicht wohl fehlerhaft...

Sind diese verdrehten/„verbogenen“ Zähne normal? Und somit die Kassette noch für viele km gut?
Oder sollte ich den Suche-Faden bemühen (dann allerdings auch für eine oder besser zwei Kettenpeitschen…😉)?
Mit Dank im Voraus!
IMG_3556.jpeg
IMG_3554.jpeg

Sind diese verdrehten/„verbogenen“ Zähne normal? Und somit die Kassette noch für viele km gut?
Oder sollte ich den Suche-Faden bemühen (dann allerdings auch für eine oder besser zwei Kettenpeitschen…😉)?
Mit Dank im Voraus!
Das verdrehte war der erste Versuch einer Schalthilfe und ist normal.
Bis auf das Abschlussritzel kannst du, wenn verschlissen die Ritzel auch umdrehen und weiter benutzen.

Mit Dank im Voraus!
Anhang anzeigen 1689218Anhang anzeigen 1689219
absolut normal für Uniglide die sehen noch wie neu aus. Angeblich kann man die auch umdrehen wenn abgenutzt obwohl eine Richtung angegeben ist. Also die Steckritzel, das geschraubte natürlich nicht...

Zurück