• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Sind 29“ MTB größer als 28“ Road?

Hintergrund meiner Frage:

Ich bekomme meine Ersatzlaufräder für den Crosser aufgrund des Reifenprofils und aufgrund der höher und breiter bauenden Reifen nur schwer in meine Laufradtaschen. Vielleicht geht das mit Laufradtaschen, die für 29“ MTB-Laufräder vorgesehen sind, besser?
Felge gleich, Reifen dicker.
Total blödsinnige Bezeichnung.
Dein Gedanke ist ein Guter.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was macht man denn hier für eine Bremshebel dran? Normale Rennrad Bremshebel passen nicht, sieht falsch aus.
Danke
IMG_4693.jpeg

Was macht man denn hier für eine Bremshebel dran? Normale Rennrad Bremshebel passen nicht, sieht falsch aus.
Danke
Anhang anzeigen 1687668

Entweder gar keine , also Bahrad oder Fixie, oder gerade Bremshebel, die am unteren geraden Griffteil montierte werden.

So wie hier:
eventuell passt das Bild Opel-mäßig hier am besten .

Dieser alte Opel Renner stand im Zielbereich Bonn bei der Deutschland Tour 2018 am 23.08.2018

33644308oz.jpg

Danke
Anhang anzeigen 1687668
Entweder gar keine , also Bahrad oder Fixie, oder gerade Bremshebel, die am unteren geraden Griffteil montierte werden.

So wie hier:
Oder so was?

https://studiobrisant.com/tektro-lenkerend-bremshebel-trainingsbuegel-silber

Hab' ich an zwei Radln und tun sehr überzeugend was sie sollen. Schick zudem.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anscheinend haben nicht nur Italiener/Franzosen/beliebigessonstigesKlischee nach der Mittagspause beschwingt weitergearbeitet... Jedenfalls sitzt die Bremsaufnahme am Merlin schief im Bremssteg.
Bremssteg.jpg

Dementsprechend sitzen nach Montage der BR-7403 auch die in ihrer Ausrichtung zur Felge nicht einstellbaren Bremsschuhe schief.

Mir fallen spontan diese Lösungsmöglichkeiten ein:
  • alternative Bremsschuhe mit gewölbten Unterlegscheiben -> gefällt nicht;
  • abwarten, bis sich der Bremsbelag anpaßt, oder mit Schleifpapier/Feile nachhelfen -> unbefriedigend, weil das Problem dann mit neuen Belägen wiederkehrt;
  • Unterlegscheibe zwischen Aufnahme und Bremskörper leicht schräg befeilen -> dann sitzt aber die Hülsenmutter nicht perfekt im Röhrchen und schlägt nur punktuell an.

Ist letzteres unproblematisch oder droht da Bruch? Gäbe es eine einfache Lösung? Oder wo sonst würdet Ihr ansetzen?

Anscheinend haben nicht nur Italiener/Franzosen/beliebigessonstigesKlischee nach der Mittagspause beschwingt weitergearbeitet... Jedenfalls sitzt die Bremsaufnahme am Merlin schief im Bremssteg.
Anhang anzeigen 1687776
Dementsprechend sitzen nach Montage der BR-7403 auch die in ihrer Ausrichtung zur Felge nicht einstellbaren Bremsschuhe schief.

Mir fallen spontan diese Lösungsmöglichkeiten ein:
  • alternative Bremsschuhe mit gewölbten Unterlegscheiben -> gefällt nicht;
  • abwarten, bis sich der Bremsbelag anpaßt, oder mit Schleifpapier/Feile nachhelfen -> unbefriedigend, weil das Problem dann mit neuen Belägen wiederkehrt;
  • Unterlegscheibe zwischen Aufnahme und Bremskörper leicht schräg befeilen -> dann sitzt aber die Hülsenmutter nicht perfekt im Röhrchen und schlägt nur punktuell an.

Ist letzteres unproblematisch oder droht da Bruch? Gäbe es eine einfache Lösung? Oder wo sonst würdet Ihr ansetzen?
Bin froh das ist so etwas edeles nicht habe 😬

Spaß beiseite, Du kannst auch die Arme der Bremse verdrehen, das geht gar nicht so schwer wie man meint...
Knipex Zangenschlüsse und los geht's

Ich würde mit Euch Beiden eine Wette eingehen, dass eine neue Kette auf dem großen Blatt nicht "durch-, über- oder drüber rutscht".

Was haltet Ihr von 10,- € als Einsatz? 😊
(für jeden von Euch, wenn ich verliere, für mich jeweils 10,- € von Euch, wenn ich gewinne)

@Davidnrw soll als "neutraler Testdurchführer" dienen (sofern er damit einverstanden ist). :)
So hat etwas gedauert, bin aber gestern mal ne kurze Testrunde gefahren, da ist erstmal nix drübergerutsch. Werde das daher erstmal den Winter noch so lassen und gerne berichten, falls was passiert.
Pedale / Kurbel knarzt allerdings jetzt... hatte das Tretlager auch draußen und habs mal nachgefettet und geschaut ob noch alle Schrauben fest sind - sind sie.

Anhang anzeigen 1687776
Oh, ein zölliger imperialer Bremssteg :D bzw. au backe, amerikanische Handwerkskunst :D erinnert mich an die Moots Individuell-Anfertigung im alten TF von dem einen eher rustikalen Pegoretii-Absäger :D Da hat auch nix gestimmt, von Kurbel- bis zur Reifenfreiheit. Manchmal hat so ein Duales Bildungssystem schon Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit Euch Beiden eine Wette eingehen, dass eine neue Kette auf dem großen Blatt nicht "durch-, über- oder drüber rutscht".

Was haltet Ihr von 10,- € als Einsatz? 😊
(für jeden von Euch, wenn ich verliere, für mich jeweils 10,- € von Euch, wenn ich gewinne)

@Davidnrw soll als "neutraler Testdurchführer" dienen (sofern er damit einverstanden ist). :)
Andreas, da halte ich mit und nicht dagegen. Auch erhöhten Kettenverschleiß würde ich nicht überbewerten, verschlissene Ritzel richten ein vielfaches an Schaden (denke ich mir zumindest), gerade wenn man bei dreifach die Kombination Mitte / Klein überwiegend fährt.
Ich habe da gerade einen Selbstversuch laufen, überteuerter Antriebsstrang aus CS 7700 Kassette, SLT 99 Kette und Rene Herse Blatt, müsste eigentlich schon lange alles neu, funktioniert aber noch.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch die Lösung.
Naja, es ist ja auch lästig, vor jedem Photo wieder umzurüsten! ;)
Die Bremsaufnahme am Rahmen befeilen? Das Loch ist sowieso größer als der Bolzen. Geklemmt wird mittels Zahnscheibe.
Das entspricht hinsichtlich der Auswirkungen vermutlich der befeilten Unterlegscheibe: Bolzen und Hülsenmutter sitzen dann schief. Und auf der dem Sitzrohr zugewandten Seite klappt das mit dem Befeilen nicht, weil die Hülsenmutter dort versenkt ist. Deshalb die Befürchtung, die Hülsenmutter könnte Schaden nehmen, etwa am Kragen brechen. Oder bin ich da zu pessimistisch?

Zurück