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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der lange Vorbau hilft beim Faktor Komfort sicher nicht und vielleicht muss man sich daran gewöhnen, aber ich finde die Campagnolo 10er Ergos ziemlich ungemütlich. Vor allem die Zughüllen spürt man deutlich durch die Hoods. Habt ihr das gleiche Problem und habt Ideen, wie man Abhilfe schaffen könnte ? Klar könnte man da etwas dünnes Band drumwickeln, vllt gibt es da was besseres. Anhang anzeigen 1669725
Schau mal, so sieht es bei mir aus:

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Hier sieht man auf der linken Seite schon den kleinen Knubbel.
Von hinten seitlich ist das dann auch nochmal ganz gut zu erkennen:
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Auf der rechten Seite bietet die Hülle somit eine ganz schöne zusätzliche Aufliegefläche, welche das Greifen etwas angenehmer macht. Links hingegen drückt die Hülle dann wie gesagt etwas störend in die Hand. Das muss ich definitiv noch richten, wenn mich die Muße wieder packt.
 
ich komme da auch gerne noch mal drauf zurück. Ich kenne mich jedoch mit den modernen Ergos nicht aus. @Elcau
Ist denn da eine Endkappe dran? kann ich auf dem Foto nicht erkennen.Zu dem sieht es für mich so aus als müsse der Zug durch die unten rot umrandetet Rille geführt werden. oder Ist das nur eine optische Täuschung?
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Edit: oder mal eine andere Zughülle versuchen. Ich hatte es mal bei einem Shimano Bremszughülle, die war so steif, dass sie sich kaum an Rundungen legen ließ, stand immer etwas ab. Klar gut für größere Radien und bessere Performance, aber eben zu steif für angenehme Verlegung. Abhilfe war da eine andere Hülle zu nehmen.
 
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Alte Röllchen kann man fast nur weiter verwenden,
wenn man sie zerlegt und schaut ob die Kupfer bzw.
Keramikfurule noch ok ist.

Dann alles gut abfegen....
Wie? Was? Gleich in den Duden geschaut, vor "Furunkel" findet sich da nix.
AH! Spanisch! "furular" heißt funktionieren, vllt isowas?
 
ich komme da auch gerne noch mal drauf zurück. Ich kenne mich jedoch mit den modernen Ergos nicht aus. @Elcau
Ist denn da eine Endkappe dran? kann ich auf dem Foto nicht erkennen.Zu dem sieht es für mich so aus als müsse der Zug durch die unten rot umrandetet Rille geführt werden. oder Ist das nur eine optische Täuschung?
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Ich antworte mal:
  • die rot markierte Rille ist eine "Alternativroute" des Schaltzuges um beide Zughüllen zusammen vorne am Lenker zu führen
  • Endkappe verwende ich nur bei den Schaltzughüllen, damit sich die einzelnen parallelen Drähte über die Zeit nicht in den Kunststoffgrundkörper einarbeiten. Bei der Bremszughülle (spiralgewickelt) halte ich das für nicht notwendig und der Ergo-Grundkörper bietet hier auch genügend Führung und Halt für die Zughülle, auch ohne Endkappe (imho)
 
nicht das ich wüsste und noch nie gesehen (und eben mal in einen Grundkörper geschaut der hier rumliegt)
Diese winzigen Scheiben fallen gerne raus, momentan habe ich keine Ergos mehr hier rumliegen. Ich weiß aber ganz sicher das es sie gibt. Bin nur nicht sicher ob bei der Bremse oder dem Schaltzug
 
Hatte ulkigerweise mal gebrauchte RSX STI da hatte der Vorbesitzer ( wie auch immer ) diese Plastikendhülsen reingezwängt. Die musste ich mit der Spitzzange rausoperieren:D
In den entsprechenden ( Shimano ) PDFs zu den STI ist ja auch klar vermerkt: Bremszughülle OHNE, Schaltzughülle MIT Endhülse.
 
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Hui, so viele Rückmeldungen zu meinem Beitrag. Danke für die viele Hilfe zu meinem Anliegen!
Ich habe mir dein Bild nochmal angeschaut.
Kann es sein dass die äußere Hülle nicht satt in dem Kanal liegt?
Wie führst du sie denn am Lenker entlang?
Wenn du sie aussen herum nach unten legst, legt sich die Hülle eigentlich bündig in den Kanal ein und stört überhaupt nicht mehr.
Wie ich sie außen herum nach unten verlegt habe, kannst du auf meinem Bild ja erahnen.
Die Hülle liegt, dass hast du richtig erkannt, nicht 100% im Kanal. Ich habe versucht mit dem weißen Klebeband auszuhelfen, dass brachte allerdings nur bedingt etwas. Verlegt wird das Kabel außen/hinten am Lenker.
Muss da nicht eine Endkappe an die Hülle und dann damit ans Ergo? Oder übersehe ich sie?
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So eine Endkappe/Hülse sitzt auf dem Ende des Schaltzugs, der im Ergo sitzt.
Schau mal, so sieht es bei mir aus:

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Hier sieht man auf der linken Seite schon den kleinen Knubbel.
Von hinten seitlich ist das dann auch nochmal ganz gut zu erkennen:
Anhang anzeigen 1670333Anhang anzeigen 1670335






























Auf der rechten Seite bietet die Hülle somit eine ganz schöne zusätzliche Aufliegefläche, welche das Greifen etwas angenehmer macht. Links hingegen drückt die Hülle dann wie gesagt etwas störend in die Hand. Das muss ich definitiv noch richten, wenn mich die Muße wieder packt.
Danke, so sieht es bei mir auch in etwa aus. Es greift sich schon sehr ungemütlich, die Hülle drückt ziemlich in die Handinnenfläche. Immerhin bin ich nicht ganz allein mit dem Problem.
ich komme da auch gerne noch mal drauf zurück. Ich kenne mich jedoch mit den modernen Ergos nicht aus. @Elcau
Ist denn da eine Endkappe dran? kann ich auf dem Foto nicht erkennen.Zu dem sieht es für mich so aus als müsse der Zug durch die unten rot umrandetet Rille geführt werden. oder Ist das nur eine optische Täuschung?
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Edit: oder mal eine andere Zughülle versuchen. Ich hatte es mal bei einem Shimano Bremszughülle, die war so steif, dass sie sich kaum an Rundungen legen ließ, stand immer etwas ab. Klar gut für größere Radien und bessere Performance, aber eben zu steif für angenehme Verlegung. Abhilfe war da eine andere Hülle zu nehmen.
Das mit der steifen Zughülle ist ein guter Hinweis. Tatsächlich fiel es mir schwer, den Bogen um den Lenker herum zu leiten.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber vermutlich liegt das Problem in zwei Punkten begründet:

  • Die Schaltzughülle scheint sehr steif zu sein, enge Bögen lassen sich kaum ziehen und die Hülle setzt sich nicht richtig in die vorgesehen Vertiefung.
  • Die genutzte Endhülse ist etwas zu lang und ragt zu weit hervor, sodass die Hülle sich nicht ordentlich setzten kann.

    Ich mache euch gleich mal einige Bilder, vllt. sieht man die Probleme und die möglichen Ursachen dort besser.
 
Die Arbeit an meinem silberfarbenen Special (italienischer Rahmen) ruht ja bereits eine ganze Weile.
Ich würde das Rad aber gerne fertigstellen, um es anschließend (lokal in Berlin über Kleinanzeigen) als frisch restaurierten Klassiker käuflich anzubieten.
Die Laufräder sind bislang noch nicht gebaut.
Hierzu nun auch meine Frage:
Soll ich diese (um das Special besser veräußern zu können) lieber mit Drahtreifenfelgen (habe jedoch nur französische vorrätig), anstatt mit italienischen Schlauchreifenfelgen aufbauen (wie ursprünglich geplant)?

Anhang anzeigen 1669921
Wenn mit Schlauchreifen, dann aber auch frische, die optisch passen und nicht aus dem Segment Trainingsreifen sind. Dann fehlt aber auch wieder die Authentizität.
 
  • Die genutzte Endhülse ist etwas zu lang und ragt zu weit hervor, sodass die Hülle sich nicht ordentlich setzten kann.
Das könnte es sein. Die muss ja gar nicht sehr lang sein da die Bohrung im Grundkörper schon sehr viel Halt gibt. Kannst du doch kürzen oder mal probeweise entfernen.

Bei meinen Rädern sieht es überall schön plan aus:
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…und die Schaltzughülle muss ja schön steif sein wegen der Indexierung.
 
…und die Schaltzughülle muss ja schön steif sein wegen der Indexierung.
Grundsätzlich ja, nach meinem Eindruck sind aber die neueren, hochwertigen Hüllen (z.B. Dura Ace) deutlich steifer als früher bzw als jene aus der günstigeren Kategorie. Ob das in dem Maß nötig ist? Letztlich schaltet es meist auch mit etwas weniger steifen genauso gut. (ich weiß jedoch nicht, was für welche @Elcau genommen hat)
 
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Hallo,
gab es Tretkurbelschalen, wo die Aufnahme nur etwas geringer als der "Vielzahn mit 20 Nocken", der sonst sehr weit verbreitet ist ?
1000034986.jpg

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Ist am Wheeler, im 92er Katalog steht leider nicht die genaue Bezeichnung. Die Kurbelgarnitur ist eine Altus A10, falls das eine Rolle spielt.
Oder ist da einfach nur Dreck drin?
 
Hallo,
gab es Tretkurbelschalen, wo die Aufnahme nur etwas geringer als der "Vielzahn mit 20 Nocken", der sonst sehr weit verbreitet ist ?
Anhang anzeigen 1670483
Anhang anzeigen 1670484
Ist am Wheeler, im 92er Katalog steht leider nicht die genaue Bezeichnung. Die Kurbelgarnitur ist eine Altus A10, falls das eine Rolle spielt.
Oder ist da einfach nur Dreck drin?
Ordentlich wd40/ Caramba/… drauf, Zahnbürste, dann sollte das passen wieder
 
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