Achwassolls
Straight outta Sofa
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Zwischendurch wieder bisschen Rapport von der Fahrwerksüberholung des in die Jahre gekommenen
.
Heute: Ausgelutschte Querlenker tauschen. Im Anleitungsvideo war das eine ganz entspannte Sache und unter Werkstattbedingungen in 20min erledigt, dort gingen aber auch alle Schrauben ganz normal auf.
Unter Realbedingungen auf der Strasse und 16 Jahre alter Kiste mit 116tkm wurden hier über 4 Stunden totaler Knechtschaft draus, denn die M8 Schraube des Traggelenks, sowie dessen Zapfen in der Passung der Radnabe sabotierten jegliche Zusammenarbeit und sämtliche Tricks. Alles war wild zusammengerostet und fest miteinander verbacken. Letztendlich half nur noch ausbohren der schliesslich abgerissenen Schraube und danach zeitintensives lösen des Traggelenkzapfens aus der Passung der Radnabe.
Absolute Hölle, morgen das selbe nochmal auf der anderen Seite
aber wenigstens weiss man jetzt schon Bescheid und hat von der heutigen Tortur gelernt. Dieses Auto wird mich demnächst noch richtig knechten, denn nach den Querlenkern müssen vermutl. noch die in Selbstauflösung befindlichen Federbeine neu und evtl. noch die Spurstangenköpfe. Ein neues Doppel-Kühlerpaket will anschliessend auch noch hinter die Stoßstange..
Ein paar Zeigungen:
Lecker Neuteile von TRW. Beim Panda sehr preiswert und mit Sicherheit hochwertiger als das überteuerte Originalzeug ab Werk. Bisher hat tatsächlich sämtl. Aftermarket Material deutlich länger gehalten als das Werkssetup, das wahrscheinlich nur die Garantie- und Kulanzzeit überstehen braucht.
Kritisch beim Querlenkertausch per Wagenheber ist die Tatsache, das die neuen Querlenker nicht mit ausgefederten, sondern belasteten Rad wie wenn das Auto normal auf allen Vieren steht angezogen werden müssen. Anderenfalls würden die Gummilager im Normalbetrieb später permanent verdreht sein, unter grosser Vorspannung stehen und schnell wieder platt sein.
Dafür muss mit einem weiteren Wagenheber unter der Bremsscheibe die Sache soweit hochgehoben/eingefedert werden, wie es dem Gewicht bei normal stehenden Auto entspricht. Dazu vorher den Abstand Radmitte bis Kotflügelkante messen und das Bremsengedöns dann um dieses Maß hochdrücken, sodass die Querlenker in neutrale Position kommen und festgezogen werden können.
Eine ziemlich heikle, wackelige Angelegenheit, wenn sich 2 Wagenheber das Gewicht teilen. Darum viel Holz unter die Hütte für den Fall der Fälle...
Der alte hats gepackt, das Hauptlager fiel schon freiwillig raus
Endlich drin das Stück
Die Stelle machte beim Ausbau komplett auf Blöd
Das Corpus Delicti, abgebrochene & ausgebohrte Schreckschraube, Stunden später

Heute: Ausgelutschte Querlenker tauschen. Im Anleitungsvideo war das eine ganz entspannte Sache und unter Werkstattbedingungen in 20min erledigt, dort gingen aber auch alle Schrauben ganz normal auf.
Unter Realbedingungen auf der Strasse und 16 Jahre alter Kiste mit 116tkm wurden hier über 4 Stunden totaler Knechtschaft draus, denn die M8 Schraube des Traggelenks, sowie dessen Zapfen in der Passung der Radnabe sabotierten jegliche Zusammenarbeit und sämtliche Tricks. Alles war wild zusammengerostet und fest miteinander verbacken. Letztendlich half nur noch ausbohren der schliesslich abgerissenen Schraube und danach zeitintensives lösen des Traggelenkzapfens aus der Passung der Radnabe.
Absolute Hölle, morgen das selbe nochmal auf der anderen Seite

Ein paar Zeigungen:
Lecker Neuteile von TRW. Beim Panda sehr preiswert und mit Sicherheit hochwertiger als das überteuerte Originalzeug ab Werk. Bisher hat tatsächlich sämtl. Aftermarket Material deutlich länger gehalten als das Werkssetup, das wahrscheinlich nur die Garantie- und Kulanzzeit überstehen braucht.
Kritisch beim Querlenkertausch per Wagenheber ist die Tatsache, das die neuen Querlenker nicht mit ausgefederten, sondern belasteten Rad wie wenn das Auto normal auf allen Vieren steht angezogen werden müssen. Anderenfalls würden die Gummilager im Normalbetrieb später permanent verdreht sein, unter grosser Vorspannung stehen und schnell wieder platt sein.
Dafür muss mit einem weiteren Wagenheber unter der Bremsscheibe die Sache soweit hochgehoben/eingefedert werden, wie es dem Gewicht bei normal stehenden Auto entspricht. Dazu vorher den Abstand Radmitte bis Kotflügelkante messen und das Bremsengedöns dann um dieses Maß hochdrücken, sodass die Querlenker in neutrale Position kommen und festgezogen werden können.
Eine ziemlich heikle, wackelige Angelegenheit, wenn sich 2 Wagenheber das Gewicht teilen. Darum viel Holz unter die Hütte für den Fall der Fälle...
Der alte hats gepackt, das Hauptlager fiel schon freiwillig raus
Endlich drin das Stück
Die Stelle machte beim Ausbau komplett auf Blöd

Das Corpus Delicti, abgebrochene & ausgebohrte Schreckschraube, Stunden später
