• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fullstop für Halfstep - der Faden über die fast vergessene Halbschritt-Schaltung

Update: Irgendjemand hatte mal behauptet, daß man den FD 7403, den zweifach Umwerfer für die ersten DuraAce STI, für Halfstep mit Granny nutzen könnte, ohne ihn zu befeilen. Dafür habe ich ihn damals erworben, leider hat das faχ (faggin Reiserad) vorher den Geist aufgegeben. Viele Teile sind davon jetzt an Antje, meiner Gazelle, gelandet. Diese sollte eigentlich zweifach bleiben, aber wenn schon alles vorhanden ist, kann es zumindest getestet werden, um es für die Nachwelt festzuhalten.

Antje mit DuraAce BB 7400 asymmetrisch 112mm (links +3mm) mit FSA 3-fach Kurbel mit 47-44-30 (Miche+TA+wahrscheinlich FSA), geschaltet mit Sora ST 3303 und vorne DuraAce FD 7403 und hinten inverses RD M760 an 8-fach 13-15-17-19-22-25-29-34 mit KMC EPT 8-fach Kette: läuft gut.

Kette ist leider total am Ende und die Einstellung von 3-fach natürlich wie immer eine Qual, aber jetzt läuft es echt gut. Die Kette kratzt auf dem kleinen Blatt und kleinen Ritzeln an den Kettenblattschrauben des mittleren, aber auch das würde wahrscheinlich mit einem 1mm Spacer behoben, wenn man denn wollte. Der untere Anschlag des Umwerfers hätte noch was Platz. 30/22 funktioniert noch schleiffrei, ist aber schon im Übersetzungsbereich von 47-44/34.

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...tf=105+dtf=5+ru=216+vr=0-0-0+ge=true+rt=false
Mission erfüllt.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
dasulf
 

Anzeige

Re: Fullstop für Halfstep - der Faden über die fast vergessene Halbschritt-Schaltung
Was ist eigentlich an diesem Umwerfer (also FD-7403) so besonders, dass er so besonders gut für dieses Unterfangen geeignet sein soll?
 
Was ist eigentlich an diesem Umwerfer (also FD-7403) so besonders, dass er so besonders gut für dieses Unterfangen geeignet sein soll?
Er ist ein zweifacher Werfer, der den dreifachen Weg kann und deswegen, im Gegensatz zu dreifach Werfern, mit dem hinteren Leitblech nicht am mittleren Blatt schabt. Um den dreifachen Weg zu schaffen, muss er im Gegensatz zu anderen zweifach Werfern nicht an den Anschlägen befeilt werden (Hörensagen, keine eigenen Experimente mit anderen zweifach Umwerfern.) Außerdem funktioniert er mit 3-fach Road STI.
ich meine, irgendjemand mit p hatte es empfohlen @prince67 @PrincipiaRSC oder vielleicht auch jemand ganz anderes, habe es zumindest hier auf RRN gelesen.

Gruß
dasulf
 
Update: Irgendjemand hatte mal behauptet, daß man den FD 7403, den zweifach Umwerfer für die ersten DuraAce STI, für Halfstep mit Granny nutzen könnte, ohne ihn zu befeilen. Dafür habe ich ihn damals erworben, leider hat das faχ (faggin Reiserad) vorher den Geist aufgegeben. Viele Teile sind davon jetzt an Antje, meiner Gazelle, gelandet. Diese sollte eigentlich zweifach bleiben, aber wenn schon alles vorhanden ist, kann es zumindest getestet werden, um es für die Nachwelt festzuhalten.

Antje mit DuraAce BB 7400 asymmetrisch 112mm (links +3mm) mit FSA 3-fach Kurbel mit 47-44-30 (Miche+TA+wahrscheinlich FSA), geschaltet mit Sora ST 3303 und vorne DuraAce FD 7403 und hinten inverses RD M760 an 8-fach 13-15-17-19-22-25-29-34 mit KMC EPT 8-fach Kette: läuft gut.

Kette ist leider total am Ende und die Einstellung von 3-fach natürlich wie immer eine Qual, aber jetzt läuft es echt gut. Die Kette kratzt auf dem kleinen Blatt und kleinen Ritzeln an den Kettenblattschrauben des mittleren, aber auch das würde wahrscheinlich mit einem 1mm Spacer behoben, wenn man denn wollte. Der untere Anschlag des Umwerfers hätte noch was Platz. 30/22 funktioniert noch schleiffrei, ist aber schon im Übersetzungsbereich von 47-44/34.

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...tf=105+dtf=5+ru=216+vr=0-0-0+ge=true+rt=false
Mission erfüllt.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
dasulf
Dein Rad würde ich gerne sehen. Was ist der Einsatzzweck des Rades? Willst du die Schaltung beibehalten bzw. hat sich Halfstep bei dir bewährt?

Welche Kettenlinie hast Du vorne?
Was sind das für Ritzel, besonders das 29er? Ist für Shimano sehr unüblich.

Ansonsten hat die Kassette für meinen Geschmack eine schöne Abstufung, wenn man mit 8f bis auf 34 Zähne kommen möchte. Könnte man m.E. gut mit 50/34 vorne kombinieren.

Kurbel hat welche Lochkreise?
47er Kb ist von?
 
erstmal vorab:

Ich kann mit dem Handy (habe nichts anderes) den ritzelrechner.de nicht bedienen. Gerade bei Halfstep sieht man so besser was die Übersetzung leistet. Kann das irgendjemand von euch umsetzen?

Gruß
dasulf
 
Dein Rad würde ich gerne sehen
Beitrag im Thema 'Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zuwachs-auf-der-gazelle-koppel.65249/post-5793796

noch ohne Halfstep
Was ist der Einsatzzweck des Rades? Willst du die Schaltung beibehalten bzw. hat sich Halfstep bei dir bewährt?
Einsatzzweck ist erstmal wieder fahren. Ich wohne in Wuppertal, manch ein Hügel liegt im Wege. Fahrten ohne Gepäck in der Umgebung, hoffentlich im nächsten Jahr wieder weiter als 200km. Bisher bis 150km. Ergonomisch soll alles passen, deshalb auch die unförmige 165mm Kurbel. Was heißt bewährt? ich fahre in der zweifach Konfiguration jetzt schon ein paar Wochen (in diesem Fred zu lesen ab wann genau). Ich hatte noch nie so eine feine, breite und passende Übersetzung.
Welche Kettenlinie hast Du vorne?
ca 44mm in der dreifachen Konfiguration
Was sind das für Ritzel, besonders das 29er? Ist für Shimano sehr unüblich.
Die Ritzel sind mir von einem edlen Spender zugeflogen. Das 29er gab es in ein paar 7 und 8-fach Kassetten von Shimano. Ich hatte auch schon danach gefragt und es wurde in irgendeinem Chat (wahrscheinlich Suche) schon beantwortet. Der Rest ist zusammen gewürfelt, teilweise Miche, teilweise Shimano.
Kurbel hat welche Lochkreise?
130mm
Miche

Grüße aus dem Tal
dasulf
 
moinsen

Konfiguration weiterhin mit FD 7403, RD M760, FSA 165mm LK 130 Kurbel, neue Kette kam zwischenzeitlich (jetzt aber etwas kurz, weil vorher mit kleinerem Kranz probiert).
Kettenblätter sind nun Miche 47-43 und Ultegra 30, Kassette HG400 11-40.
PXL_20231108_143520695.jpg

PXL_20231108_143524640.jpg

PXL_20231108_143601642.jpg

Es schaltet erstmal sehr viel besser als bei dem gespannten Käfig erwartet. Alle hinteren Ritzel werden ohne zu schleifen mit den beiden großen Kettenblättern erreicht und der Umwerfer hopst sehr smoothy dabei die halben steps. Die Begrenzerschrauben im Ausfallende sind maximal draußen, die B-Schraube maximal drinnen. 30/11 fährt man sicherlich nicht, gibt aber noch keinen Knoten in der Kette. Wenn ich die Begrenzerschrauben entfernen würde, ging das Rad noch 1cm weiter nach hinten.
Die Kassette hat die Abstufung 11-13-15-18-22-27-33-40, dazu später noch eine Bemerkung.
Das 43er Blatt von Miche ist einen Hauch dünner als das zuvor genutzte TA specialites in 44, was zur Folge hatte, das die Kettenblattschrauben von FSA sich nicht festschrauben ließen, fehlt ungefähr ein halber Gang Gewinde. Die Kettenblattschrauben von einer alten Shimano MTB Kurbel funktionieren aber hervorragend.
Das 30er Ultegra ist mit einem kleinen Offset nach innen, wodurch sich die Problematik des Schabens der Kette an den Kettenblattschrauben erledigt hat.
Sinn der Aktion ist lediglich Feststellung der Machbarkeit. Ich glaube aber, Superrandonnee mit vollem Gepäck ist so ohne weinende Beine möglich. Bei kompletter Entfernung der Begrenzerschrauben wären sicherlich auch noch 42 Zähne oder mehr Zähne möglich. Das Schaltwerk verkraftet offiziell 34 Zähne und hat eine Kapazität von 45 Zähnen. Hier sind es jetzt 40 Zähne und eine Kapazität von 46 Zähnen.
Zur Kassette: wenn man sich die Sprünge ab dem 18er anguckt, sind sie extrem regelmäßig in 22% Abstand. Wenn man das 11-13 durch ein 12er ersetzt und die Abstände auf 7-fach ändert sind die Abstände sehr, sehr nah an dem Optimum einer exponentiellen Kurve. Mit vorne 52-47 wären die Abstände fast wie gemalt gleichmäßig. Vielleicht werde ich das auch mal ausprobieren, nur sind die äußeren Miche ziemlich dick und dürften, wenn an mittlerer Position montiert, kein Granny mehr zulassen.
Um das noch mal klar zu stellen:
Mit 2×7fach und 52-47 / 12-15-18-22-27-33-40 hätte man 14 Gänge ohne Überlappung und alle so weit auseinander wie 19-21 hinten (10,6%). Bisher ist mir bei all meinen Überlegungen nichts gleichmäßigeres unter gekommen. Schon alleine deswegen werde ich es mal ausprobieren müssen.

Feuer frei und Grüße aus dem Tal
dasulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja noch etwas dazu schreiben:
Inzwischen fahre ich wieder ohne Granny und, aufgrund von 36mm Bereifung hinten, ohne die Anschlagschrauben im Ausfallende mit dem Hinterrad ganz hinten.
Dafür konnte ich die B-Schraube wieder komplett rausdrehen.
Weil es gerade auch in der Bastelfrage um das inverse 760 bzw 960 geht, gibt es hierzu meine Einschätzung:
Hinten würde wahrscheinlich auch ein 46er Ritzel mit Hinterrad ganz hinten und B-Schraube komplett reingedreht funktionieren.
Da diese Schaltwerke ja auch 10-fach Road kompatibel (außer irgendeiner Tiagra) ist, könnte man sich ja durchaus die Kombination Halfstep in Kombination mit der Deore 10-fach Kassette mit 11-13-15-18-21-24-28-32-37-46 vorstellen. Der Käfig ist dann vielleicht nicht mehr lang genug für ein Granny, aber man hat ja dann auch, je nach eingesetzter Kettenblattkombination, eine Untersetzung in Halfstep an Bord.

Gruß aus dem Tal
dasulf
 
Moinsen

Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit diesem TA Single Blatt als äußerem Kettenblatt gemacht?
https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Single-5-Arm-130-mm-Lochkreis-p31732/
Es geht immernoch um Halfstep, diesmal für den zukünftigen Reisepanzer der vieles von der Gazelle übernehmen soll, unter anderm Schalter, Schaltwerk und Umwerfer und mit der 11-40 Kassette angetrieben werden soll. Normale äußere Kettenblätter gibt es nur ab 46 Zähnen, was mir zu groß am Reiserad in Kombination mit dem 11er Ritzel wird. Angedacht ist
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...7,33,40&UF=2220&TF=105&SL=3.1&UN=KMH&DV=teeth
mit einem 24/26/28/30er Granny, der hier aber die Sicht auf das Wesentliche versperren würde (und hängt auch von der Kröpfung der Zelito ab, ob nicht das gekröpfte 30er der FC-6503 zur Pflicht wird).
Single Kettenblätter wie oben sind nicht narrow-wide, haben die passenden Senkungen für Kettenblattschrauben, sind als 40/42/44 erhältlich und sehen auf den Bildern aus wie kleine Alize mit der Senkung auf der anderen Seite. Laut bike components sind die Blätter für 1*7 - 1*10 gedacht, also zumindest für Kettenbreiten wie bei den Alize (9/10-fach) geeignet. Ähnlich als Single wären die Alfine in 39/42/45 (allerdings mit hässlichen Löchern für den Kettenschutz). Zusammen mit den mittleren dreifach-Blättern TA Alize in 38/39/40/42/44 könnte man dann schöne Kombinationen mit Granny und Schaltweichen bei dem großen Sprung vom Granny bauen.
Also nochmal resumierend gefragt: Gibt es Erfahrungen zur Montier- und Schaltbarkeit oder sind die Zähne anders oder länger und das Kettenblatt an sich breiter oder anders gekröpft als bei äußeren Kettenblättern üblich.

Gruß
dasulf
 
Gibt es Erfahrungen zur Montier- und Schaltbarkeit oder sind die Zähne anders oder länger und das Kettenblatt an sich breiter oder anders gekröpft als bei äußeren Kettenblättern üblich.
Keine Ahnung. Geht ein normales Kettenblatt für 3x nicht:
https://www.der-ritzler.de/products...organic&utm_campaign=sag_organic&gad_source=1
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...77351&utm_admedia=Data+feed&utm_source=502073
https://www.bikehit.de/en/kettenbla...t-cyclocross-lk-130-mm-42-zaehne-schwarz.html
 
Was meinst du mit normalen Kettenblatt für dreifach? Das mittlere geht nicht außen. Wenn ich wüsste, was der ritzler da hat, würde ich evtl mal suchen, sieht aber nach einem stinknormalen inneren 42er aus. Stronglight macht sehr wahrscheinlich kein äußeres 42er. Letzteres sagt ja laut Beschreibung, daß es mit * mit Schaltweichen und Kettenfangstift ausgerüstet ist und könnte tatsächlich was sein. Kann jemand was zur Qualität von blackspire im Vergleich zu TA sagen? Habe noch nie was von der Firma gehört und empfinde es auch als relativ teuer.
Wie hast du das gefunden? Ich würde es wenn, dann gerne in silber haben und bekomme als einzigen Filter blackspire auf dem Handy angezeigt. Mit über 100 Ergebnissen?
Du bist da ja sicherlich nicht von Hand durchgegangen.

Gruß
dasulf
 
Das ist zwar etwas mit Erfahrung, was ich auch sehr schätze, allerdings nicht LK130 5arm. Auf ein mittleres Kettenblatt möchte ich in diesem Fall nicht verzichten. Zwar ließ sich das 43er Miche vom Granny aus auch Hochschalten, aber nicht so sanft wie mit einem 42er mittleren ultegra-Blatt. Ich glaube, daß man auf einem Langstrecken Reisebomber jeden nicht zu aufwändigen Komfort mitnehmen sollte.
 
Wenn, dann dieses:
https://www.ebay.de/itm/37256305103...&brand=Markenlos&_trksid=p4429486.c101224.m-1
Was meinst du mit normalen Kettenblatt für dreifach? Das mittlere geht nicht außen.
Ich dachte, die verlinkten Blätter sind alle für außen, auch weil die Schraubenköpfe eingesenkt sind und die Beschriftung nach außen zeigt.
Kann jemand was zur Qualität von blackspire im Vergleich zu TA sagen?
Ich weiß nur aus dem gelben Forum, dass Blackspire im MTB-Bereich einen guten Namen hat.
Wie hast du das gefunden?
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=chainring+bcd+130+42#ip=1
 
Das ist zwar etwas mit Erfahrung, was ich auch sehr schätze, allerdings nicht LK130 5arm. Auf ein mittleres Kettenblatt möchte ich in diesem Fall nicht verzichten. Zwar ließ sich das 43er Miche vom Granny aus auch Hochschalten, aber nicht so sanft wie mit einem 42er mittleren ultegra-Blatt. Ich glaube, daß man auf einem Langstrecken Reisebomber jeden nicht zu aufwändigen Komfort mitnehmen sollte.
Innen ist 22, also 22-38-42, das Ganze an der XT 4-Loch Kurbel. Mit LE-Schalthebeln, links nicht gerastert.
 
Das ist zwar etwas mit Erfahrung, was ich auch sehr schätze, allerdings nicht LK130 5arm. Auf ein mittleres Kettenblatt möchte ich in diesem Fall nicht verzichten. Zwar ließ sich das 43er Miche vom Granny aus auch Hochschalten, aber nicht so sanft wie mit einem 42er mittleren ultegra-Blatt. Ich glaube, daß man auf einem Langstrecken Reisebomber jeden nicht zu aufwändigen Komfort mitnehmen sollte.
Vermutlich hast Du ne Kurbel im LK130 rumliegen - trotzdem scheint mir der Weg über ne andere Kurbel wie Stronglight 49 oder T.A. der einfachere. Letztere habe ich mit 26/40/43 bestückt und das funktionierte prima. Äußere Kettenblätter gibt es da bis 40Zähne, ungerade allerdings schon lange nicht mehr.
 
Ich habe euch mal allen einen Daumen gegeben, weil ihr mir helfen wollt. Aber bis auf das Kettenblatt von Blackspire war nicht wirklich etwas dabei. Ihr seht doch weiter oben an meiner Gazelle, daß ich da schon eine ganze Menge mit ausprobiert habe, und ja das funktioniert auch prima, wahrscheinlich sogar besser als prima. Mit Schaltweichen funktioniert es aber besser, vor allem der Sprung vom Granny. Zum Ausprobieren habe ich auch eine Menge hier liegen, ein 44er inneres TA ohne Schaltweichen nach unten, ein 43er inneres Miche ohne und ein 42er mittleres Ultegra von der 6503, die letzten Endes auch verbaut wird. Aber auch wenn die inneren Kettenblätter prima mit nem 30er Granny funktionieren, ein mittleres Blatt mit Schaltweichen macht das eben besser. Meine einzige Frage war eigentlich, ob jemand dieses TA für einfach zufällig irgendwo hat und genau zu diesem vielleicht etwas sagen kann. Das scheint nicht der Fall zu sein. Stronglight 49 und T.A. pro 5 vis kommen bei mir sicherlich nicht ans Rad. Waren damals überhaupt schon Schaltweichen verbaut? Ich schalte mit STI, muss mich also auf die Schaltwege verlassen können und kann da nicht mal eben Überschalten mit dem Rahmenhebel, vor allem will ich das auch garnicht. Ich werde bei Zeiten wohl mal bei bc vorbeirauschen und die Dinger befummeln. In späteren Zeiten, wenn denn der Reisebomber tatsächlich mal hier steht, werde ich natürlich wieder über meine Erfahrungen damit berichten.

Gruß
dasulf
 
Aloha,

Gebhard
https://www.gebhardt.cz/cs#
drechselt dir ein 42,751 Z Blatt in schwarz-lila für innen, aussen, oben & unten (oder so).
Siehe Preislisten
https://www.gebhardt.cz/sites/default/files/upload/files/2024-gtp-moc-en-eur.pdf
und hier mit Bildern, etwas älter
https://www.gebhardt.cz/sites/default/files/upload/files/2016-gtp-moc-eur.pdf
Der Google-Übersetzung der Website ist ein gewisser Unterhaltungswert nicht abzusprechen.

Einer von vielen Lieferanten in D:
https://studiobrisant.com/gebhardt/

Ansonsten lokaler Händler deines geringsten Misstrauens.
 
Zurück
Oben Unten