• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenspannung - Einseitig stark abweichend | Felge gerissen

Wenn man es exakt machen will, ermittelt man mit Hilfe einer Kranwaage und eines Tensiometers die exakte Verformung des jeweiligen Speichentyps bei einer bestimmten Spannung. Dann erhält man für jeden Typ eine entsprechende Messreihe. Umgekehrt kannst du auch ermitteln, wie stark die derzeitig verbauten Speichen tatsächlich (in Nm) gespannt sind. Spielt Geld keine Rolle, kann man sich auch ein kalibriertes Gerät von DT kaufen. Für die Reparatur einzelner Speichen reicht wie von einigen Nutzern beschrieben, die relative Spannung zu den im Laufrad verbauten Speichen.
Das Ding von DT Swiss ist schon sehr fein, allerdings wie alles von DT Swiss auch sehr teuer. Ich habe mich deswegen auch für das einfache Gerät von ParkTool entschieden. Das reicht nicht nur, um mal eine Speiche zu ersetzen (das würde ich mich ganz ohne Tensiometer trauen), sondern man kann damit problemlos ganze Laufräder aufbauen. Ich bin zwar nicht der Erfahrenste darin, aber ich habe das schon mehrfach gemacht und die halten - zum Teil schon seit Jahren - ohne Nachzentrieren und ohne dass mir da jemals eine Speiche gebrochen wäre.
 

Anzeige

Re: Speichenspannung - Einseitig stark abweichend | Felge gerissen
der von parktool ist auch kalibriert. mit den werten von ali kann ich gar nichts anfangen, da fehlt noch was. in der firma arbeite ich mit nem kalibrierten von sapim, geht auch, aber nicht besser als der guenstige parktool.
 
Zurück
Oben Unten