Ist das ein unpassender Dichtring?
Möglicherweise ist es auch ein undichter Passring.
Diese Teile nehmen jedenfalls im Laufe ihrer Existenz verschiedene Zustände an. Durchaus wandern sie auch aus ihren anfänglichen Passsitz, so ab 10.000 km Laufleistung erstmals (Reifegrad 1) von ganz alleine aus demselben heraus, weshalb man auch das Spezialwerkzeug "Campagnolo C-Record-Staubkappen-Abzieher" nicht wirklich braucht. Einfach durch die Schmierbohrung immer schön Fett pressen, dann bleiben die Laufflächen geschmeidig. Nach dem Spezialwerkzeug "Campagnolo C-Record-Staubkappen-Abzieher" fragen nur die Wenigfahrenden/Codename Eisdiele.
So ab 20.000 km werden die Teile dann sehr wanderfreudig, weil der Passsitz sich mittlerweile zur Übergangspassung geläppt hat. Ist aber egal weil sie ja von den Ausfallenden am Ausfallen gehindert werden. Das ist dann Reifegrad 2. Für Ausfahrten in der Gruppe empfiehlt sich nun ein einseitig zum Schlitzschraubenzieher angeschliffener 5er Inbusschlüssel in der Trikottasche, um die Abdeckkappen wieder in einem unbeobachteten Moment an die Originalposition zurückzuschieben. Das vermeidet besorgte Hinweise, dass deine Nabe gerade auseinanderfiele.
Mit Reifegrad 3, ab 30.000 km schwimmen die Abdeckkappen dank Spielpassung auf einem Fettfilm zwischen Nabe und Konen. Die C-Record Nabe ist nun zu einem strömungstechnischen Wunderwerk ausgereift und bleibt so für sehr lange Zeit. An den frei schwimmenden Abdeckkappen erkennt man Vielfahrende.
Was würdet Ihr als erstes unternehmen?
Es wird langsam Zeit den 5er Inbusschlüssel anzuschleifen. Damit bist Du erstmal für alles gewappnet.
Da Du eine feste (Reifegrad 1) und eine drehende (Reifegrad 2) Abdeckkappe hast befindest Du dich bei Reifegrad 1,5. Das Wandern kann sehr abrupt losgehen und man möchte ja nicht gesagt bekommen, dass die Nabe gerade auseinanderfällt.
Ansonsten immer fleißig abschmieren und weiterfahren. Es sind nur noch 15.000 km bis zur technischen Vollkommenheit.