Chris-mit-Rennrad
Gewindekontrolleur
Evt. eine kleine Madenschraube unter dem Griff (da wo man den Zeigefinger beim Herumgreifen hinlegt) imd dann den Bolzen ziehen?Welchen denn?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Evt. eine kleine Madenschraube unter dem Griff (da wo man den Zeigefinger beim Herumgreifen hinlegt) imd dann den Bolzen ziehen?Welchen denn?
2 solche Bitsets habe ich schon aber keiner hat diese depperten Triwing Schrauben Bits!Ja, besorge dir einen Set wo alllllles drin ist. Ein preiswertes Set mit DrehGriffRatschenSchrauber vom Discounter oder Baumarkt reicht für alle Eventualitäten bis zum Lebensende![]()
Manchmal klappt's wenn man 2kleine Schraubendreher da rein steckt.Die verkannten sich und......2 solche Bitsets habe ich schon aber keiner hat diese depperten Triwing Schrauben Bits!
Sogar alles sofort gefunden seitdem ich jetzt Ordnung im Werkzeug habe.
Da ist jetzt Rundgang durch den Baumarkt angesagt, vorher noch den Schwager fragen
Ein gutes Beispiel, was passieren kann, wenn man mit einem gestauchten Rahmen rumfährt. An dieser Stelle ist es ja echt ungünstig, wenn der Rahmen bei der Fahrt reißt.Hab ich etwas am Äuglein, oder ist der Rahmen gestaucht worden?
Anhang anzeigen 1608106
Ja, besorge dir einen Set wo alllllles drin ist. Ein preiswertes Set mit DrehGriffRatschenSchrauber vom Discounter oder Baumarkt reicht für alle Eventualitäten bis zum Lebensende![]()
Der Schraubenkopf ist absolut OK aber dran rumpfuschen will ich jetzt auch nicht ohne Not. Die haben den mit Absicht so in ein Eck reingemacht dass man mit der Zange nicht hinkommtSind die letzte Gewindegänge verdengelt ?
ja:Danke für den Tipp, Ich fürchte es gibt mehrere Grössen davon?
So sollte das aussehen...Shimano New Dura Ace BB-7400/7402 Bremse aus 1989. Am Bowdenzughüllen-Einsteller ist nur eine gummiumhüllte Rändelmutter und darunter noch ein Kunststoffhalter, der in die Aufnahme im Arm der Bremse passt. Auf Teilezeichnungen von Shimano https://si.shimano.com/en/pdfs/ev/BR-7402-0936/EV-BR-7402-0936.pdf ist noch eine "Adjusting Bushing" zu erkennen, also eine Einstellbuchse, Teilenr. 20. Sieht wie eine Mutter aus, aber ich wüsste nicht, wo die hin soll. Kann mir jemand sagen, wonach ich suche? Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Einsteller einfach so locker im Arm sitzen soll und nur durch die Seilspannung darin gehalten wird. Danke und frohe Ostern! Chris
Anhang anzeigen 1608519
Doch, das hält. Zieh mal ein Bremsseil ein und montier das fertig. Der Gummi ist antiklapper.Shimano New Dura Ace BB-7400/7402 Bremse aus 1989. Am Bowdenzughüllen-Einsteller ist nur eine gummiumhüllte Rändelmutter und darunter noch ein Kunststoffhalter, der in die Aufnahme im Arm der Bremse passt. Auf Teilezeichnungen von Shimano https://si.shimano.com/en/pdfs/ev/BR-7402-0936/EV-BR-7402-0936.pdf ist noch eine "Adjusting Bushing" zu erkennen, also eine Einstellbuchse, Teilenr. 20. Sieht wie eine Mutter aus, aber ich wüsste nicht, wo die hin soll. Kann mir jemand sagen, wonach ich suche? Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Einsteller einfach so locker im Arm sitzen soll und nur durch die Seilspannung darin gehalten wird. Danke und frohe Ostern! Chris
Anhang anzeigen 1608519
Kann man so einer Sache trauen? Gerollte Gewinde/geschnittene Gewinde sind doch ein Riesenunterschied, gerade bei dieser kleinen Größe?Mal wieder nix richtig Klassisches: mir ist nach ein km Einrollen am G.see eine von 24 Speichen am HR gerissen (Antriebsseite radial, am Nippel, die sind Standard). Nabenseite:
Anhang anzeigen 1608365(CITEC Speedmax)
Nu hab ich wohl zwei Optionen, erstens Ersatz besorgen, ca. 280 lang - weiß da jemand eine Quelle? -
oooder eine der noch vorhandenen VR-Speichen (zu lang, weil kleinerer Flanschdurchmesser) - hab ich vor Urzeiten bei einem Crash stark überlastet (vor allem die Felge) - mit mehr Gewinde versehen. Habe noch nicht in der Werkzeuglandkarte nachgesehen, hat wer so ein ... kA, "Aufrollwerkzeug"? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Ja, ist im Betrieb funktionslos und verhindert, das die Schraube ausfällt ohne montierten Zug.Was ist Teil 3 auf Deinem Foto? Nur eine Gummischeibe?
@Hexer Super, herzlichen Dank. 1 ist die Rändelmutter und 2 ist die Plastikhülse, die beiden habe ich (siehe unten). Anhang anzeigen 1608544Was ist Teil 3 auf Deinem Foto? Nur eine Gummischeibe?Anhang anzeigen 1608543
Nicht ganz. Bei manchen Bremsen ist das ein Gummipuffer, der verhindern soll, dass der Bremsarm am Rahmen anschlägt und dort Lackschäden erzeugt.Ja, ist im Betrieb funktionslos und verhindert, das die Schraube ausfällt ohne montierten Zug.