• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Was mir gerade richtig gut gefällt ist, dass ich gestern Abend zufällig meine Mafac Tiger-Bremsen wiedergefunden habe:
20241220_000557.jpg

Die waren ewig verschollen und alles Suchen der Welt half nicht. Kein Wunder, denn die Dinger hatten sich einfach unter so'ner ollen Kurbel versteckt:
20241220_000911.jpg
Müsste beides mal jemand putzen... 🙄

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Was mir gerade richtig gut gefällt ist, dass ich gestern Abend zufällig meine Mafac Tiger-Bremsen wiedergefunden habe:
Anhang anzeigen 1548263
Die waren ewig verschollen und alles Suchen der Welt half nicht. Kein Wunder, denn die Dinger hatten sich einfach unter so'ner ollen Kurbel versteckt:
Anhang anzeigen 1548259Müsste beides mal jemand putzen... 🙄
Würde ich machen.
Aber ob die Teile dann den Weg wieder zurück zu Dir finden, wage ich zu bezweifeln. ;)

Töchterchen wünscht sich zu Weihnachten einen nach ihren Vorstellungen massgeschneiderten Allibert - natürlich in Massiv, konkret Linde. Ist jetzt auch nichts Besonderes, je nun.

Ergo verfügt Vati sich in die Werkstatt.

So weit nicht ungewöhnlich, unsere Kinder haben beinahe die gesamte Möbelage ihrer Wohnungen aus meiner Werkstatt.

Eher ungewöhnlich - ich bin diesmal sogar rechtzeitig fertig geworden, und das freut mich natürlich.

Kann ich somit - wie das restliche Land - pünktlich mit Freitag das Werkzeug niederlegen und in die weihnachtliche Agonie versinken. :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.

allibert.jpg

Töchterchen wünscht sich zu Weihnachten einen nach ihren Vorstellungen massgeschneiderten Allibert - natürlich in Massiv, konkret Linde. Ist jetzt auch nichts Besonderes, je nun.

Ergo verfügt Vati sich in die Werkstatt.

So weit nicht ungewöhnlich, unsere Kinder haben beinahe die gesamte Möbelage ihrer Wohnungen aus meiner Werkstatt.

Eher ungewöhnlich - ich bin diesmal sogar rechtzeitig fertig geworden, und das freut mich natürlich.

Kann ich somit - wie das restliche Land - pünktlich mit Freitag das Werkzeug niederlegen und in die weihnachtliche Agonie versinken. :rolleyes:

Anhang anzeigen 1548289
Sowas kannst du? Krass. Ich habe auf Drängen der Frau gerade erst einen Spiegelschrank fürs Bad bei Ikea gekauft und direkt bereut. Das Teil war schon beim Aufbau defekt. Jetzt darf ich da wieder hin und das Teil umtauschen. So ein Massivholzteil würde mich bestimmt überleben.

Sowas kannst du? Krass. Ich habe auf Drängen der Frau gerade erst einen Spiegelschrank fürs Bad bei Ikea gekauft und direkt bereut. Das Teil war schon beim Aufbau defekt. Jetzt darf ich da wieder hin und das Teil umtauschen. So ein Massivholzteil würde mich bestimmt überleben.
I - Idioten
K - kaufen
E - eben
A - alles

Sowas ist mir bis jetzt bei IKEA noch nie passiert!!!
Muss aber zugeben, daß ich mit meinen jetzt 62Jahren noch nichts bei IKEA gekauft habe.
🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Ist meine Berufung.

Jepp. Die von mir gebauten Möbel haben Garantie so lange es meine Werkstatt noch gibt, Garantiefälle in den letzten 45 Jahren lassen sich an einer Hand abzählen. Und gebaut sind sie nach alter Handwerkstradition - das kann ein paar Generationen überleben.

Gedubelt,geleimt und nicht genagelt oder gettackert nehm ich an

Muss aber zugeben, daß ich mit meinen jetzt 62Jahren noch nichts bei IKEA gekauft habe.
🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
Ich bin noch etwas jünger und habe schon öfter dort etwas gekauft, besonders für die Kinderzimmer. Und meist sind die Sachen schon in Ordnung. Man bekommt halt, was man bezahlt. Es gibt ja auch dort hochwertiger gemachte Sachen, aber auch echten Billigkram.

Ich bin noch etwas jünger und habe schon öfter dort etwas gekauft, besonders für die Kinderzimmer. Und meist sind die Sachen schon in Ordnung. Man bekommt halt, was man bezahlt. Es gibt ja auch dort hochwertiger gemachte Sachen, aber auch echten Billigkram.
Liegt aber auch daran, daß der am schnellsten zu erreichende IKEA für mich in Sindelfingen ist, 140Km entfernt...gut so

Gedubelt,geleimt und nicht genagelt oder gettackert nehm ich an
So in etwa, ja.

Eine fachgerecht händisch schwalbenschwanz gezinkte und gestemmte Schublade braucht nicht mal Leim, zum Bleistift.

Nägel und Schrauben haben in einem traditionell gebauten Möbel nichts zu suchen.

Aber so ganz ohne Tacker geht's nicht, anders läßt sich das gewebte Holz kaum gut ausgespannt befestigen. Metall in diesem Möbel: Vier Scharniere, zwei push-on Verschlüße, eine Handvoll Fachträger. Das war's dann aber auch schon an Metall in diesem Teil.

Anhänge

• kästchen.JPG
    kästchen.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 82
🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
Bei Ikea bekommst Du sehr gute Stoffe um kleines Geld, detto Kerzen, und die gusseisernen Pfannen - falls es sie überhaupt noch gibt - sind/waren unschlagbar günstig bei allerbester Qualität.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Auch Du bist eben noch lernfähig. ;)

Zurück