Sonne_Wolken
Klassikerfee
Die Gorch Fock 1 und die Gorch Fock.Gibt es zwei Gorch Fock ? Bin in maritimen Themen nicht drinnen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Gorch Fock 1 und die Gorch Fock.Gibt es zwei Gorch Fock ? Bin in maritimen Themen nicht drinnen.
Ich finde ja, die neuere sollte auch offiziell eine 2 hinter den Namen bekommen, damit die Zuordnung klar ist. Dann kann die original die 1 weglassen. Wäre logischer. Die QE (Queen Elisabeth) hießt ja auch nicht 1 und die 2. hießt einfach QE2. Ebenso bei der Queen Mary.Die Gorch Fock 1 und die Gorch Fock.
Das liegt daran das die Gorch Fock 1 damals verkauft und umbenannt wurde. Lief zuletzt in Russland. Die neue Gorch Fock wurde in den 50er Jahren gebaut und hieß dann wie der Vorgänger, da der Name ja wieder frei wurde. Als jetzt die alte Gorch Fock unter russischem Namen zurück kam, sollte sie wieder den alten Namen bekommen. Aber der war ja wieder besetzt. Also bekam sie den Namen Gorch Fock 1, da sie ja die Erste war. Die Marine hätte wahrscheinlich nicht zugestimmt ihre Gorch Fock umzubenennen.Ich finde ja, die neuere sollte auch offiziell eine 2 hinter den Namen bekommen, damit die Zuordnung klar ist. Dann kann die original die 1 weglassen. Wäre logischer. Die QE (Queen Elisabeth) hießt ja auch nicht 1 und die 2. hießt einfach QE2. Ebenso bei der Queen Mary.
Kein Wunder wenn ein Flachlandtiroler wie ich da ins Schleudern gerät ;-)Das liegt daran das die Gorch Fock 1 damals verkauft und umbenannt wurde. Lief zuletzt in Russland. Die neue Gorch Fock wurde in den 50er Jahren gebaut und hieß dann wie der Vorgänger, da der Name ja wieder frei wurde. Als jetzt die alte Gorch Fock unter russischem Namen zurück kam, sollte sie wieder den alten Namen bekommen. Aber der war ja wieder besetzt. Also bekam sie den Namen Gorch Fock 1, da sie ja die Erste war. Die Marine hätte wahrscheinlich nicht zugestimmt ihre Gorch Fock umzubenennen.
Es kann nicht jeder ein Matrose sein ...Kein Wunder wenn ein Flachlandtiroler wie ich da ins Schleudern gerät ;-)
Verkauft wurde die nicht. Die ging als Reparationsleistung in die Sowjetunion. Ich meine, die wurde im Strelasund auf Grund gesetzt, damit sie nicht unbeschädigt in die Hände der roten Armee fällt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Rücküberführung auch kostenfrei geschah, da die Ukraine??? als neuer Eigner nach Zerfall der Sowjetunion das Schiff nicht halten konnte und froh war, dass es nicht verschrottet werden musste. Ich fänds toll, wenn die wieder in Fahrt kommen würde, aber man sieht ja am Beispiel der 25 Jahre jüngeren GF2, was da an Geld extra drauf kommt. Das übersteigt ja die Möglichkeiten der Eigner und vor allem, als was fährt die dann? Noch ein Segelschulschiff braucht die Marine nicht, mit Charter überlebt sowas nicht und als Segelkreuzfahrer eignet sich das Schiff ohne massive Umbauten eher nicht. Daher wirds wohl, wie die Peking leider als Museumsschiff enden. Da gabs ja auch mal die Vision, dass die wieder fährt, aber die Kalkulation war auch dick 2stellig um Millionenbereich um das zu stemmen. Und dann ist immer noch kein Nutzungskonzept da. Aber wie geil wäre das denn, Peking, Passat und Padua mal nebeneinander segeln zu sehen?Das liegt daran das die Gorch Fock 1 damals verkauft und umbenannt wurde. Lief zuletzt in Russland. Die neue Gorch Fock wurde in den 50er Jahren gebaut und hieß dann wie der Vorgänger, da der Name ja wieder frei wurde. Als jetzt die alte Gorch Fock unter russischem Namen zurück kam, sollte sie wieder den alten Namen bekommen. Aber der war ja wieder besetzt. Also bekam sie den Namen Gorch Fock 1, da sie ja die Erste war. Die Marine hätte wahrscheinlich nicht zugestimmt ihre Gorch Fock umzubenennen.
Werden eigentlich auch Schwermatrosen gesucht? //frage für einen freund ;-)Es kann nicht jeder ein Matrose sein ...![]()
Diese Vessel entsprechen im Original Zustand nicht der aktuellen Norm desVerkauft wurde die nicht. Die ging als Reparationsleistung in die Sowjetunion. Ich meine, die wurde im Strelasund auf Grund gesetzt, damit sie nicht unbeschädigt in die Hände der roten Armee fällt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Rücküberführung auch kostenfrei geschah, da die Ukraine??? als neuer Eigner nach Zerfall der Sowjetunion das Schiff nicht halten konnte und froh war, dass es nicht verschrottet werden musste. Ich fänds toll, wenn die wieder in Fahrt kommen würde, aber man sieht ja am Beispiel der 25 Jahre jüngeren GF2, was da an Geld extra drauf kommt. Das übersteigt ja die Möglichkeiten der Eigner und vor allem, als was fährt die dann? Noch ein Segelschulschiff braucht die Marine nicht, mit Charter überlebt sowas nicht und als Segelkreuzfahrer eignet sich das Schiff ohne massive Umbauten eher nicht. Daher wirds wohl, wie die Peking leider als Museumsschiff enden. Da gabs ja auch mal die Vision, dass die wieder fährt, aber die Kalkulation war auch dick 2stellig um Millionenbereich um das zu stemmen. Und dann ist immer noch kein Nutzungskonzept da. Aber wie geil wäre dass denn, Peking, Passat und Padua man nebeneinander segeln zu sehen?
Hast du das jetzt durch einen Translator gejagt?Diese Vessel entsprechen im Original Zustand nicht der aktuellen Norm des
Germanischen Lloyd
Das würde ich auch gerne sehen. Aber bei der Peking müsste die komplette Besegelung neu hergestellt werden. Das ist nochmal richtig teuer. Die Takelage wurde schon komplett erneuert. Das war sehr aufwendig. Hab die Restaurierung in den entsprechenden Videos des Schifffahrtsmuseums verfolgt. Wirklich sehr interessant.Verkauft wurde die nicht. Die ging als Reparationsleistung in die Sowjetunion. Ich meine, die wurde im Strelasund auf Grund gesetzt, damit sie nicht unbeschädigt in die Hände der roten Armee fällt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Rücküberführung auch kostenfrei geschah, da die Ukraine??? als neuer Eigner nach Zerfall der Sowjetunion das Schiff nicht halten konnte und froh war, dass es nicht verschrottet werden musste. Ich fänds toll, wenn die wieder in Fahrt kommen würde, aber man sieht ja am Beispiel der 25 Jahre jüngeren GF2, was da an Geld extra drauf kommt. Das übersteigt ja die Möglichkeiten der Eigner und vor allem, als was fährt die dann? Noch ein Segelschulschiff braucht die Marine nicht, mit Charter überlebt sowas nicht und als Segelkreuzfahrer eignet sich das Schiff ohne massive Umbauten eher nicht. Daher wirds wohl, wie die Peking leider als Museumsschiff enden. Da gabs ja auch mal die Vision, dass die wieder fährt, aber die Kalkulation war auch dick 2stellig um Millionenbereich um das zu stemmen. Und dann ist immer noch kein Nutzungskonzept da. Aber wie geil wäre dass denn, Peking, Passat und Padua man nebeneinander segeln zu sehen?
Nach meinem Verständnis die Gorch Fock und die Gorch Fock II …Die Gorch Fock 1 und die Gorch Fock.
Ne,in NL heißen Schiffe VesselHast du das jetzt durch einen Translator gejagt?
1958 lief die Gorch Fock in Finkenwerder ( HDW ) vom StapelNach meinem Verständnis die Gorch Fock und die Gorch Fock II …![]()
Das hättest Du auch schon mal früher sagen können!…
Von mir aus können die sich in Stralsund ne 1 dran pinseln
Ich glaube vor allem die Restaurierung des Rumpfes wäre schwierig, da der so oft geschweißt wurde. Der sei nicht mehr hochseegängig. Dazu müsste sicher viel moderne Technik verbaut werden, damit das Teil heute noch fahren darf. Als Traditionssegler geht da sicher weniger als z.B. mit zahlenden Gästen oder gar als Schulschiff der Marine.Das würde ich auch gerne sehen. Aber bei der Peking müsste die komplette Besegelung neu hergestellt werden. Das ist nochmal richtig teuer. Die Takelage wurde schon komplett erneuert. Das war sehr aufwendig. Hab die Restaurierung in den entsprechenden Videos des Schifffahrtsmuseums verfolgt. Wirklich sehr interessant.