• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Selbst mein Kumpel hat das in der W

Das passiert wenn der Schweiß der bekanntlich sehr viel Salz enthält, durch das LB auf den Bügel trifft, deshalb ist es wichtig, regelmäßig das LB zu wechseln, auch wenn man mit Handschuhen fährt, ist auch vom Material des LB sehr unterschiedlich.
Hier ein Bügel den ich bei einem alten Klassiker vorgefunden habe.

Anhang anzeigen 1344891
Wow, das ist Kunst pur. Herr Beuys hätte dafür 6-stellige Beträge verlangt. Nein im Ernst, das finde ich optisch sehr ansrechend.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke. Sollte ich das Gewinde so kann wählen, dass ich es auf der Rückseite mit einer M5 Mutter samt Federring festziehen kann oder reicht etwas Loctite in der Öse?

Danke, da habe ich eine Idee, wonach ich suchen muss. Dort gibt es leider keine mit 20mm Länge. Ich schaue mal morgen, was es bei uns auf der Arbeit gibt.

An der Innenseite eine selbstsicherende M5 Mutter
 
Ist das ASR dann zum sprühen? Hab hier seit Ewigkeiten eine Buddel, die einfach nie leer wird, wie mir scheint. Und trotzdem hab ich jedes Mal das Gefühl zu viel genommen zu haben...
16993936585175872482237844727399.jpg
 
Ist das ASR dann zum sprühen? Hab hier seit Ewigkeiten eine Buddel, die einfach nie leer wird, wie mir scheint. Und trotzdem hab ich jedes Mal das Gefühl zu viel genommen zu jAhaben...
Anhang anzeigen 1347032
Ja, das ist zum Sprühen.
Die Buddel hätte ich lieber. Sprühen kann ich mit Pressluft, dafür brauche ich eigentlich kein Treibgas.
 
Stimmt schon. Vielleicht probier ich das beim nächsten Rahmen. Bisher hab ich es immer durchlaufen lassen und dann sift das u.U. ewig nach.
Wir können tauschen. Deines hält länger und das Sprühzeug sifft auch geringfügig.
Ohne Treibgas, also bei deinem, braucht man eigentlich eine Sprühpistole für Druckluft. Durchlaufen lassen ist zuviel.
 
Hab ich 😜
Kam halt nie auf die Idee.
Das hättest du mir dann nicht verraten dürfen 😅
Ist doch gut so. Mich kostet das Zeugs eh nichts. Mein Kumpel nutzt das für Oldtimer und die Reste kann ich mitnehmen.

20220127_173246.jpg
20220127_173239.jpg
20220127_175359.jpg
20220127_175230.jpg
20220127_173257.jpg
20220127_173144.jpg
20190606_113623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut so. Mich kostet das Zeugs eh nichts. Mein Kumpel nutzt das für Oldtimer und die Reste kann ich mitnehmen.
Hatte meins auch dereinst von einem Oldtimerbastler bekommen. Hab ich bestimmt seit 15-20 Jahren und hält auch noch 20+. Zum Glück ist die Verpackung ja gut gegen Korrosion geschützt 😁
 
Ich bin von den Gewinderichtungen irritiert. (Gewindesteigung habe ich bislang noch nicht ermittelt.) Die rechte Lagerschale (Antriebsseite) hat ein Rechtsgewinde und die linke Lagerschale ein Linksgewinde. Das Innenlager schien optisch falsch herum eingebaut worden zu sein. Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Kann es sein, dass das Tretlagergehäuse ab Werk falsch herum/gespiegelt verbaut wurde? Ich bin verwirrt.
ich meine mich zu erinnern das es bei Bauer Rädern öfter vorkam. Im Bauer-Faden gab´s doch da mal was....

Echt? Also meine Bauer Räder - so um die fünf - haben echt unterschiedliche Gewinde bzgl. Innenlager. Die „ganz alten“ haben vor allem BSA mit beidseitig Rechtsgewinde. Dass die Gewinde für beide Lagerschalen gespiegelt sind, ist für mich neu.
Hatte auch ein schönes Bauer Sport 3-Gang Torpedo mit Freilauf von meinem Onkel geschenkt bekommen. - Leider in 90'ern vorm Negativ geklaut worden.
Lagerschalen waren beide Rechtsgewinde wenn ich mich richtig entsinne.
Alle Radgeschäfte in Ffm abgeklappert um ne rechte Lagerschale mit Rechtsgewinde zu bekommen, bis mein Kumpel auf die Idee kam einfach ne linke Schale rechts zu verbauen :daumen:
Aber warum die das so gemacht haben entzieht sich meiner Kenntnis.....
 
Die rechte Lagerschale (Antriebsseite) hat ein Rechtsgewinde und die linke Lagerschale ein Linksgewinde. Das Innenlager schien optisch falsch herum eingebaut worden zu sein.
Heißt das, daß die einstellbare Lagerschale auf der Antriebsseite verbaut war und die „feste“ Schale auf der linken Seite?
 
Heißt das, daß die einstellbare Lagerschale auf der Antriebsseite verbaut war und die „feste“ Schale auf der linken Seite?
Ja , warum auch nicht wenn hinter der Kurbel genug Platz ist .
Ein Gehäuse z.B.mit beidseitigem Rechtsgewinde ermöglicht das .
Störend ist , das man wenn die Kurbel montiert ist , nicht mehr einstellen könnte .
Ist zwar sinnfrei ....🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur ausspeichen und durch verchromte oder Edelstahlspeichen ersetzen. Die verzinkten Speichen bekommst Du nicht blank .
Habe es mit Zitronensäure getestet und es wird wieder blank, macht aber Arbeit...
Schwamm natürlich mit etwas Wasser tränken damit die Krümeln kleben
IMG_5373.jpeg

Vorher
IMG_5375.jpeg

Nachher
IMG_5374.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit Zitronensäure getestet und es wird wieder blank, macht aber Arbeit...
Anhang anzeigen 1347095
Vorher
Anhang anzeigen 1347093
Nachher
Anhang anzeigen 1347094
Anmerkung :
Zink ist erst korrosionsbeständig erst wenn sich an der Oberfläche eben durch natürliche Korrosion eine Zinkoxydschicht gebildet hat , dann stoppt der Vorgang ( im Gegensatz zu Stahl der immer weiter oxydiert(rostet) bis er weg ist) , die Zinkoxydschicht sieht aber so mattgrausilber aus , wird die verletzt bildet sich immer eine neue , allerdings nur solange noch Zink da ist , verzinkte Speichen immer schön blank zu polieren ist also keine gute Idee , irgendwann ist das durchpoliert , Stahl ist die Oberfläche und damit Rost .
 
Anmerkung :
Zink ist erst korrosionsbeständig erst wenn sich an der Oberfläche eben durch natürliche Korrosion eine Zinkoxydschicht gebildet hat , dann stoppt der Vorgang ( im Gegensatz zu Stahl der immer weiter oxydiert(rostet) bis er weg ist) , die Zinkoxydschicht sieht aber so mattgrausilber aus , wird die verletzt bildet sich immer eine neue , allerdings nur solange noch Zink da ist , verzinkte Speichen immer schön blank zu polieren ist also keine gute Idee , irgendwann ist das durchpoliert , Stahl ist die Oberfläche und damit Rost .
Meine Räder sind ja nicht dauerhaft der Umwelt ausgesetzt und werden regelmäßig gereinigt und mit einem öligen Lappen abgewischt. Ich glaube kaum das ich da etwas kaputt poliere...
 
Wird der Glanz durch Reaktion Zink und Zitronensäure erreicht oder durch die schmiergeldende Wirkung der Krümel ?
Wenn letzteres dann könnte man auch Kochsalz nehmen
 
Zurück
Oben Unten