• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

F0690179-86C4-454C-BD2C-0B3AAEA2E10F.png

Was mir heute richtig gut gefiel : eine Doppel-Premiere für mich !

Seit 37 Jahren bin ich immer nur Schaltwagen gefahren und auch noch nie ein E-Auto. Heute bekam ich bei Porsche für 1 Tag als Ersatzwagen einen schnuckeligen VW e-up Automatik.

Tja, da muss selbst ich als alter, konservativer Zuffenhausener-Fan sagen : "Wow, wie cool ist das denn ?":)

Ich hatte um kurze Einweisung gebeten, da ich wie gesagt, zuletzt vor 37 Jahren in der Fahrschule mal Automatik gefahren bin. Bei uns zu Hause hiess es immer vom Papa "kauf dir bloss nie Automatik, das ist was für Opas !" oder "sportlich fahren und Automatik geht gar nicht..".....
puh - ich glaub ich hab was verpasst ! :rolleyes:

Auch die Umstellung war bei mir nach 2 min. erledigt...ich hatte noch scherzhaft zu meinem Service-Berater gesagt "oh, jetzt muss ich mir erst mal das linke Bein festbinden, damit ich nicht immer die Kupplung treten will..." - aber : no problem !:daumen:

Und ein E-Auto ? Absolut cool !😍

Der lütte e-up ist ja echt allerliebst - ich glaube fast, ich werde den morgen mit einer Träne im Knopfoch wieder abgeben.

Schönes Erlebnis !:daumen:

Was mir heute richtig gut gefiel : eine Doppel-Premiere für mich !

Seit 37 Jahren bin ich immer nur Schaltwagen gefahren und auch noch nie ein E-Auto. Heute bekam ich bei Porsche für 1 Tag als Ersatzwagen einen schnuckeligen VW e-up Automatik.

Tja, da muss selbst ich als alter, konservativer Zuffenhausener-Fan sagen : "Wow, wie cool ist das denn ?":)

Ich hatte um kurze Einweisung gebeten, da ich wie gesagt, zuletzt vor 37 Jahren in der Fahrschule mal Automatik gefahren bin. Bei uns zu Hause hiess es immer vom Papa "kauf dir bloss nie Automatik, das ist was für Opas !" oder "sportlich fahren und Automatik geht gar nicht..".....
puh - ich glaub ich hab was verpasst ! :rolleyes:

Auch die Umstellung war bei mir nach 2 min. erledigt...ich hatte noch scherzhaft zu meinem Service-Berater gesagt "oh, jetzt muss ich mir erst mal das linke Bein festbinden, damit ich nicht immer die Kupplung treten will..." - aber : no problem !:daumen:

Und ein E-Auto ? Absolut cool !😍

Der lütte e-up ist ja echt allerliebst - ich glaube fast, ich werde den morgen mit einer Träne im Knopfoch wieder abgeben.

Schönes Erlebnis !:daumen:
Was ist der Kleine denn jetzt? Ein E-Auto, oder ein Hybrid mit Automatikgetriebe?

Was ist der Kleine denn jetzt? Ein E-Auto, oder ein Hybrid mit Automatikgetriebe?

E-Up dürfte vollelektrisch sein. Wir standen vor zwei Jahren auch kurz davor und haben dann wegen der Reichweite den vollelektrischen E-Golf genommen. Der wurde in der Leasing ab 89 € netto angeboten und war damit sogar billiger als der Up.
Für Kurzstrecken und maximal 100km am Tag optimal.
Dazu kostenloses Parken in der Innenstadt. Da hat man von 89 € gut 50 € für Parkgebühren im Monat wieder eingespart. Dann noch kostenlos beim Discounter während des Einkaufs laden und das Auto ist umsonst.

E-Up dürfte vollelektrisch sein. Wir standen vor zwei Jahren auch kurz davor und haben dann wegen der Reichweite den vollelektrischen E-Golf genommen. Der wurde in der Leasing ab 89 € netto angeboten.
Ich weiß, aber er ist ja offenbar überzeugt einen E-Up mit Automatikgetriebe zu fahren!

Der "Schalthebel" ist beim E-Up und E-Golf praktisch identisch mit einem Schalthebel eines DSG Automatikgetriebes.
Das soll den gewöhnten Kunden beruhigen. Man könnte das auch anders lösen.
Die fehlenden Schaltstufen sind mit Sportprogramm und Rekuperationsstufen belegt.
Das lässt sich sehr gut bedienen. Wir sind absolut damit zufrieden.

Für uns war das Auto ein E-Fahrzeug-Testlauf. Frau hat sich schon entschieden. Es gibt wieder ein E-Fahrzeug.

Der "Schalthebel" ist beim E-Up und E-Golf praktisch identisch mit einem Schalthebel eines DSG Atuomatikgetriebes.
Das soll den gewöhnten Kunden beruhigen. Man könnte das auch anders lösen.
Sorry fürs Besserwissen: Das DSG ist kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe!

Sorry fürs Besserwissen: Das DSG ist kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe!
Alles, was nicht manuell geschaltet wird, kann man durchaus als Automatikgetriebe benennen.
Iveco hat da ja auch so einen Zwitter.

Alles, was nicht manuell geschaltet wird, kann man durchaus als Automatikgetriebe benennen.
Iveco hat da ja auch so einen Zwitter.
Nanananananana..... DoppelkupplungsSchaltGetriebe nennt der Hersteller sowas! Nicht zu vergleichen mit einem echten Wandlerautomaten, bei dem die Fahrstufen hydraulisch gewexelt werden!

Zurück