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Licht am Rad

Standlicht wär mir noch wichtiger als besonders hell hinten. Das scheint aber gerade nirgendwo lieferbar zu sein.
Ist Dein Rücklicht groß genug und soweit zerlegbar, um die Platine eines Seculite Plus darin unterzubringen?
Das habe ich mittlerweile in drei verschiedene historische Leuchten gebaut, einen DDR-Schnapsbecher und ein topaktuelles Akkurücklicht, dort sogar mit anderem Leuchtmittel. Passt eigentlich fast überall, wo sich das Gehäuse zerlegen lässt.
 
Das Modell hier. Die Birne wird oben eingesetzt, das Gehäuse ist jetzt nicht direkt zerlegbar und auch nicht sehr groß. Das Blech kann man vielleicht aufhebeln und nach dem Umbau wieder umfalten. Aber ob das nochmal glatt und ansatzweise dicht wird?

DSC02110.JPGDSC02111.JPG
 
Oh, nee, mit einem verpressten Blechgehäuse wird das nichts. Da hilft wirklich nur die "Birne".
 
Ich stehe vor der Wahl eines gebrauchten Son Klassik oder einem neuen Shutter Presicion PV 8.
Eure Empfehlung?

Das Rad (Rahmen von 1983) ist/wird mit 10-fach Schaltung modernisiert aufgebaut.
 
SON. Unbedingt. Habe beide in Betrieb. Auch Shutter macht einen richtig guten Job. Aber bisher ist auch nihcts passiert. Am SON schon - und der war nach vier Tagen wieder startbereit. Beim Shutter wird's danach richtig blöd. Kannste einen neuen kaufen, ist billiger als einzuschicken und reparieren zu lassen.
 
Ich hab an einem Rad einen Shutter. Bei der letzten Fahrt hat er ziemlich gedröhnt bei Reisegeschwindigkeit. Angehalten und wieder losgefahren - dröhnen war erstmal weg, dann aber wieder da.
So viel bin ich mit dem Rad noch nicht gefahren, aber dabei nicht nur auf der Straße. Ich denke aber trotzdem nicht, dass davon schon die Lager kaputtgehen.
Oder kanns an was anderem liegen?
 
Ich hab an einem Rad einen Shutter. Bei der letzten Fahrt hat er ziemlich gedröhnt bei Reisegeschwindigkeit. Angehalten und wieder losgefahren - dröhnen war erstmal weg, dann aber wieder da.
So viel bin ich mit dem Rad noch nicht gefahren, aber dabei nicht nur auf der Straße. Ich denke aber trotzdem nicht, dass davon schon die Lager kaputtgehen.
Oder kanns an was anderem liegen?
wenn die empfindlich auf Erschütterungen reagierten, dann hätte das vermutlich schon die Runde gemacht.
 
@Bonanzero Lager ist zwar nicht auszuschließen, merkt man aber in der Regel vorher an etwas anderem: läuft schlecht. Tut er das?
Ich würde Schritt für Schritt vom Einbau (Schnellspanner?) über Verkabelung, Reifen (Kontakt zu Rahmen/Schutzblech?) alles genau anschauen. Auch an/aus checken.
Was ist "Reisegeschwindigkeit"?

Ich habe den Shutter am Randonneur und fahren damit alles von Straße bis zu guten Waldwegen, das Ding muss also auch etwas rumpelige Strecken aushalten. Tut er auch.
 
@Bonanzero Lager ist zwar nicht auszuschließen, merkt man aber in der Regel vorher an etwas anderem: läuft schlecht. Tut er das?
Ich würde Schritt für Schritt vom Einbau (Schnellspanner?) über Verkabelung, Reifen (Kontakt zu Rahmen/Schutzblech?) alles genau anschauen. Auch an/aus checken.
Was ist "Reisegeschwindigkeit"?

Ich habe den Shutter am Randonneur und fahren damit alles von Straße bis zu guten Waldwegen, das Ding muss also auch etwas rumpelige Strecken aushalten. Tut er auch.
Winterrad zum Pendeln. Also Haltbarkeit.

Ich fahre nen Shutter seit Jahren am Alltags/Winter/Allesrad und er tut nach wie vor ohne jegliche Wartung seinen Dienst, ohne zu meckern. Hab das ganze Vorderrad davon günstig vom Flohmarkt mitgenommen, also ist der vorher sicherlich auch schon gelaufen. KAnn also nicht sooo schlecht sein.
Aber SON ist natürlich geiler und wenn man eh was neu aufbaut würde ich einfach aus Prinzip den nehmen. Eine Alternative wäre noch ConTec, die sind quasi identisch zu Shutter und wurden - schon vor Corona - wegen anhaltender Lieferprobleme bei Shutter selbst produziert, keine Ahnung wo um ehrlich zu sein. Hat mein Radladen mir bei einem Neurad eingespeicht, weil Shutter wohl (aus Händerlsicht) sehr komische Versandbedingungen hat (die verschicken wohl einfach dann, wenn er voll ist, einen Container mit Nadys an den Europavertrieb und die wissen dann, wenn der da ist, was da drin ist. Wenn man Glpck hat, ist das dabei, was man braucht, wenn nicht, dann nicht...)
 
@Bonanzero Lager ist zwar nicht auszuschließen, merkt man aber in der Regel vorher an etwas anderem: läuft schlecht. Tut er das?
Ich würde Schritt für Schritt vom Einbau (Schnellspanner?) über Verkabelung, Reifen (Kontakt zu Rahmen/Schutzblech?) alles genau anschauen. Auch an/aus checken.
Was ist "Reisegeschwindigkeit"?

Ich habe den Shutter am Randonneur und fahren damit alles von Straße bis zu guten Waldwegen, das Ding muss also auch etwas rumpelige Strecken aushalten. Tut er auch.
Im Lauf kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Ich werde das mal noch weiter beobachten.
Reisegeschwindigkeit ist dann, wenn ich nicht mehr beschleunige und gleichmäßig fahre. Wie schnell das ist, kann ich nicht sagen, weil ich keinen Tacho draufhabe. Aber bei gleichen Bedingungen gleich schnell, ich merke das am Gang und der Trittfrequenz, die bei Auftreten des Geräuschs gleich sind.
 
Die Shutter haben ja recht starke Polfühligkeit. Ich hab so einen am Trekker und manchmal hört man das beim Dahinrollen als leises Brummgeräusch.
 
Ist waarsch ne richtig doofe Frage, aber
treibt mich Elektroidioten lang genug um: Kann man bei ebay auch einfach so nen Ebike-Sw kaufen & der funzt am richtigen Faaraad?

Und noch was anderes, was mich wiaklich wundert: bin vllt nicht auf dem letzten Stand, aber normalerweise verändert Shimano seine Artikel, sobald die letzte Charge im Container ist, so ungefähr zumindest. Kann sich jemand einen Reim darauf machen, dass die S.-Nadys seit gefühlt XXX Jahren dieselben sind? Sind die etwa perfekt, oder ist die letzte Charge immer noch nicht ausgeliefert?
 
Ist waarsch ne richtig doofe Frage, aber
treibt mich Elektroidioten lang genug um: Kann man bei ebay auch einfach so nen Ebike-Sw kaufen & der funzt am richtigen Faaraad?

Und noch was anderes, was mich wiaklich wundert: bin vllt nicht auf dem letzten Stand, aber normalerweise verändert Shimano seine Artikel, sobald die letzte Charge im Container ist, so ungefähr zumindest. Kann sich jemand einen Reim darauf machen, dass die S.-Nadys seit gefühlt XXX Jahren dieselben sind? Sind die etwa perfekt, oder ist die letzte Charge immer noch nicht ausgeliefert?
brauchst ne batterie als stromquelle, hängt bei mir an einer powerbank via usb. die meisten können mit 5-15V umgehen.
 
Versteh ichnich, s.o. Ich fahr natürlich mit Nady, damit funzen die nich?
Die Wechselspannung könntest Du mit einer kleinen Schaltung noch gleichrichten, aber die Leistung eines Fahrradynamos reicht für die meisten E-Bike-Scheinwerfer einfach nicht aus.
Bzw. wären sie dann auch nicht heller als Dynamoscheinwerfer, wenn sie überhaupt leuchten.

Wenn Du nachrechnen willst, achte auf die Leistungsaufnahme des Scheinwerfers in Watt.
Lumen, Lux usw. sind da erstmal unwichtig, wenn es darum geht, ob die Dynamoleistung überhaupt ausreicht.
Ein normaler Dynamo liefert ab ca. 15-20 km/h 3 Watt und begrenzt in den meisten Fällen kurz darüber.
Ein E-Bike-Scheinwerfer, der für seine volle Leuchtstärke mindestens 10 Watt braucht, leuchtet daran halt dunkler oder überhaupt nicht.
Je nach Aufbau des Dynamos kann man dort die "Zenerdiode" auslöten oder durch Überforderung killen und ihn damit unbegrenzt laufen lassen, aber dann liefert er trotzdem erst bei flotter Fahrt über 3 Watt und erreicht die 10 Watt auch bergab mit angelegten Ohren oftmals nicht.

Mittel der Wahl zu mehr und gleichmäßigerem Licht am Dynamo ist ein Spannungswandler mit Pufferakku, an dem dann ein 12-Volt-Scheinwerfer hängt (E-Werk und wie die käuflichen alle heißen; ich empfehle da aber ganz klar den "Forumslader").
Damit schafft man am Nabendynamo dauerhaft und unter allen Umständen zwar auch nicht deutlich über 3 Watt, kann aber den Pufferakku beim Fahren tagsüber laden und hat dadurch volles, flackerfreies Licht im Stand und bei Schrittgeschwindigkeit, bzw. je nach Scheinwerfer und Schaltung noch ein oder zwei "Fernlichtstufen", mit denen man dann voll auf den Akku fährt. Unter die 3 Watt fällt so eine Schaltung auch mit leerem Akku nie.
Die meisten E-Bike-Scheinwerfer überfordern so eine Schaltung auf Dauer aber auch und leeren den Akku schnell. Über ca. 8-10 Watt sollte der Scheinwerfer dann auch bei Fernlicht nicht ziehen und braucht auf jeden Fall eine 3-Watt-Stufe für den Normalbetrieb.

Empfehlenswerte Kombination, z.B. Forumslader an iQ-X mit 12-V-Platine:
http://www.forumslader.de/forumslader-pro/
http://www.forumslader.de/aeltere-versionen/automatiklader-v5/erweiterungen/iq-x-fuer-forumslader/
Oder mit der Laempie, deren Dynamoversion auch ohne Forumslader kurzzeitig (!) Fernlicht ermöglicht:
https://www.laempie.de/mk4
Billig wird so etwas aber nicht, und die Lichtausbeute einer Akkuleuchte aus China für 10 € liegt in den meisten Fällen darüber.
Wenn es billig bleiben und dennoch unter allen Umständen zuverlässig sein soll, würde ich einfach die Dynamobeleuchtung mit so einem Akkuscheinwerfer kombinieren.
 
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