• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad

kasitier

Wenn alte Räders, dann richtig !!
Registriert
2 August 2009
Beiträge
4.968
Reaktionspunkte
15.458
Renner der Woche
Renner der Woche
Eine Ausfahrt mit Licht ohne Strom macht zwar riesen Spass und wird es auch nächstes Jahr, in München, wieder geben, aber zum ernsthaften Rennrad fahren ist das nicht mehr wirklich Zeitgemäß. Durch meinen Jobwechsel hab ich wieder mehr Zeit zum Rad fahren und das soll auch in der Nacht geschehen. Dazu braucht es gutes Licht und ich eine Beratung. Nabendynamos sind praktisch und gut, aber wenn ich am Sa. ein Brevet fahren möchte fliegt mir sicher am Fr. die Felge um die Ohren. Da hab ich an den http://www.velogical-engineering.com/felgendynamo-de-1 gedacht, noch ein riesen Vorteil ich bin bei der Wahl des Rades flexibel. Das kleine Dingens ist ja schnell umgebaut. Was haltet ihr davon, hat jemand damit Erfahrung ? Wie ich bis jetzt gesehen hab gibt es die Teile im direkt Vertrieb, ich würde ihn aber schon vorher mal in die Hand nehmen und befummeln. Mit Lampen kenne ich mich gar nicht aus, die B&M mit 100 Lux ist schon eine Ansage. Was gibt es da für Erfahrungen ? Hinten würde ich bei Batterieleuchten bleiben, weil da gibt es gute Sachen und ich mag den Kabelsalat nicht.
Über Anregungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.

MfG Jens
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe den Dynamo 1 o. 2x mal auf Börsen in der Hand gehabt, macht einen wertigen Eindruck, wie er in der Praxis ist, müssen andere sagen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Irgendwer hier bei RRN hat den sogar als Avatar verwendet, ob immer noch und wer, weiß ich leider nicht. Vielleicht mal die Suche bemühen.
 
Ein Forenkollege an anderer Stelle fährt den velogical und schreibt nur Gutes, ebenso wie die meisten Berichte im Netz. Sehr leicht laufend, gibt je nach Ausführung schon bei niedriger Geschwindigkeit viel Spannung ab, und rutscht bei Kälte und Nässe nicht durch. Bei Fragen oder Problemen ist die Firma auch sehr hilfreich.

Die 100 Lux vom IQ-X sind schonmal eine Ansage, mitreden könnten da noch Edelux und Supernova. Auf einer Schweizer Seite gibt es einen Vergleich von Leuchtbildern, Suchmaschine mussr Du selber anwerfen.

Für hinten würde ich das B&M IXBACK empfehlen. Breite Abstrahlung macht das Fahrrad für nachfolgende KFz-Fahrer besser erkennbar als ein punktförmiges; die Einschaltautomatik ist praktisch,auch tagsüber in Tunneln etwa.
 
Ich hab den Touren-Velogical am Stadtradl und bin superzufrieden. Der Widerstand beim Treten kann fast vernachlässigt werden. An längeren Anstiegen merkt man es dann etwas.
Die Haltbarkeit des Reib-O-Rings ist bei mir mittlerweile auf über 4.000 km kein Thema. Ein Verschleiß des dickeren der beiden mitgelieferten Ringe ist defacto nicht feststellbar.
Der Ignaz und der Knobi haben auch schon über ihre Erfahrungen geschrieben.
Meine angebauten Lampen reiche ich noch nach.

Gruß radltandler
 
Batterie-Licht kommt definitiv nicht in Frage?
Warum sollte man sich das noch antun? Mit Nabendynamo und velogical hat man eine immer vorhandene Stromquelle dabei. Keine vergessenen Lampen, keine leeren Batterien, kein Durchrutschen (Gummi ist bei Nässe und Kälte ein zickiger Reibpartner). Eine unzuverlässige Verkabelung hat man auch nur, wenn man etwas falsch gemacht hat.
 
Irgendwo hab ich gelesen, dass es bei Alurahmen bei bestimmten Geschwindigkeiten etwas lauter werden kann, bei echten Fahrrädern aber zu vernachlässigen sei. Auf der Messe hab ich das Ding schon mal angeschaut. Hochwertig gemacht und die Leistung, die rauskommt, scheint auch mehr als ausreichend zu sein.
Nur die U-Bügel mit Schrumpfschlauch zum Anbringen am Rahmen sehen etwas nach Bastellösung aus. Aber @kasitier kann ja löten
Ich hätte den Dynamo gerne im Nachhinein an meinem Vogel gehabt:(

Grüße

Klaus
 
Wenn es entsprechend leise in der Umgebung ist, hört man ein zufriedenes Summen des Velogical. Das war 's, keine Vibrationen bei meinem Roten.
Montiert ist er jetzt über zwei Jahre und fast täglich auf Felgenlauf im Einsatz.
 
@grandsport fährt den und ist wohl auch damit zufrieden.

Den Velogical hätte ich wenn ich nicht eh ein Laufrad mit dem SP Nady eingebaut hätte auch gern mal an meinem Gazelle Semi-Race Arbeitswegradl getestet.
 
Wenn es entsprechend leise in der Umgebung ist, hört man ein zufriedenes Summen des Velogical. Das war 's, keine Vibrationen bei meinem Roten.
Montiert ist er jetzt über zwei Jahre und fast täglich auf Felgenlauf im Einsatz.
Falls ich jemals wieder Geld hab, werde ich mir auch einen besorgen. Du hast den roten. Wäre denn bei einem Stadtradl nicht vielleicht der silberne sinnvoller. Oder würde der bei hohen Geschwindigkeiten zu viel Leistung bringen? Und was würd da passieren? Vermutlich nix, denn eine Abfahrt mit 50/60 km/h kann ja immer mal vorkommen. Dann werden doch nicht die Lampen explodieren? Und was, wenn man ein Navi/Handy laden möchte, was vermutlich bei @kasitier auch Thema ist. Der silberne? Da bin ich mir noch nicht so sicher…

Grüße

Klaus
 
Die schreiben, dass es einen Überspannungsschutz braucht:

Leistungsfähige LED-Scheinwerfer ab 40 Lux mit metallischer Kühloberfläche bzw. mit Metallgehäuse und daran angeschlossene LED-Rücklichter, installiert mit VELOGICAL Kaltleiter Überstromschutz. In Kombination mit dem zusätzlichen Überspannungsschutz SHIMANO "SM-DH10A", zusätzlich zum Kaltleiter, kann jede LED-Fahrradlampe verwendet werden.
 
Mit dem Überspannungsschutz hab ich was gelesen, mir wäre ja am liebsten wenn ich ein komplettes System kaufen kann. Ich hab die Firma mal angeschrieben.

MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten