• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

...sein Rennhobel, immerhin deutlich unter 10kg:

532765-zecmwdcl2s4w-update_02-large.jpg

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Immerhin wiegt sein Renner nur 60% des durchschnittlichen Puky-Rades.

Als Flaschenhalter empfehle ich den gewickelten 9g Halter von Peter Fassbaender aus Sindelfingen.
Ich habe so ein gewickeltes Carbon-Teil von Bernhard Langerbein aus Hamm, ähnlich dem Teil von Uli Fahl aus Buggingen,... in doppelter Ausführung... sind jetzt aber ans C4 gewandert.

Dank an @Hexer ! Die erste Ausfahrt verlief nach kurzer Einbremsphase sehr vielversprechend! Ich konnte das HR jederzeit zum blockieren bringen, mit dem Vorderrad habe ich mich nicht an den Grenzbereich herangetraut, die Straßen waren noch ordentlich nass. Im Vergleich zu den vorher montierten SHIMANO BR-7900 sparen die CIAMILLO Zero G mit Stahlachse 70g und bremsen nach korrekter Einstellung mein Systemgewicht (68kg + Kleidung/Schuhe/Werkzeug + nun 5,98kg) scheinbar nicht schlechter als die Standard-Shimano-Zangen.
...der Vollständigkeit halber sei noch der Hinweis erwähnt, dass die o.g. CIAMILLO Zero G-Bremsen im geöffneten Zustand keine Bremsfunktion mehr haben! Also im Falle eines Schlages im VR oder HR eben schnell den Hebel öffnen und einfach so weiterfahren, funktioniert nicht!

Ähm, ich möchte kein Spielverderber sein aber den Reifen falsch herum aufzuziehen geht gar nicht.
Da kann von der einfachen Explosion bis zum Continentaldrift alles passieren.
Hier nutzt die ganze Gewichtsersparnis doch auch nix wenn der Reifen rückwärts fährt.
Oder ist das Vorderrad nur falsch eingebaut?

Hinten hast Du es ja auch richtig hinbekommen.

Für den Fall das sich jemand fragt ob ich BS erzähle und wie der Reifen nun richtig hingehört habe ich noch schnell das Bildchen für Euch gemacht.

Conti Rotation.jpg

Mille - Greetings
@L€X
....... Continantalversteher ........ und eingebildet.

Ich montiere den Conti Vorderreifen immer so, dass die scharfe Seite des Profils nach hinten zeigt. Mir gefällt das ja optisch viel besser. Menschen zu zwingen, einen Fahrradreifen in einer bestimmten Drehrichtung zu montieren, halte ich für reine Diktatur.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall das sich jemand fragt ob ich BS erzähle und wie der Reifen nun richtig hingehört habe ich noch schnell das Bildchen für Euch gemacht.
Vorbildlich....ist aber auch ganz einfach, man kann sich gut an der Haifischflosse orientieren.
Und ja, ein Hai wäre auch langsamer wenn die Flosse falsch rum wäre.

Sagt jemand, der keine Haifischflossensuppe mehr isst.

Ähm, ich möchte kein Spielverderber sein aber den Reifen falsch herum aufzuziehen geht gar nicht.
Hier nutzt die ganze Gewichtsersparnis doch auch nix wenn der Reifen rückwärts fährt.

Anhang anzeigen 1004219

Mille - Greetings
@L€X

...ach du meine Güte, deswegen bin ich mit dem Rad so langsam unterwegs! Ab 48km/h tut das immer richtig weh! Und ich dachte, das läge am platten Reifen; hatte bei der Tour immer wieder den Luftdruck überprüft...

Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Normaler Weise achte ich immer auf die korrekte Montage auch im Hinblick auf die Laufrichtung der Reifen. Das muss ich gleich mal ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1004219

Mille - Greetings
@L€X
Ich erinnere mich an die lustige Diskussion, weshalb Conti aus Verzweiflung über die vielen Anfragen auf den nicht richtunggebenderen GP5000 auch einen Richtungspfeil aufdrucken wollte.

Ich erinnere mich an die lustige Diskussion, weshalb Conti aus Verzweiflung über die vielen Anfragen auf den nicht richtunggebenderen GP5000 auch einen Richtungspfeil aufdrucken wollte.

Jetzt irritierst Du mich aber.
Oder hat Conti mir spezielle Reifen für Narren am Rade des Wahnsinns gebacken?

Conti GP5000 Rotation.jpg

Mille - Greetings
@L€X

da kann ich mich auch noch ans letzte RaR erinnern eine Dame auf der Parzelle hinter uns wollte auch noch am samstag mittag neue Reifen auf ihr rad machen. da ohne ständer angereiste, wurde das rad kopf über auf eine decke gestellt und siehe da, dann war auch der Pfeil nicht mehr eindeutig und jeder Reifen wurde daher 2x mal montiert, weil die richtung wenn das rad wieder auf den rädern stand die Pfeile genau immer in die falsche Richtung zeigen. die crux wenn man dann auch noch scheibenbremsen hat. :)

Jetzt irritierst Du mich aber.
Oder hat Conti mir spezielle Reifen für Narren am Rade des Wahnsinns gebacken?

Mille - Greetings
@L€X
Mal was Anderes: Du hast die teuren „cremegummifarbenen“ GP5000 gekauft? Sind die mittlerweile schon irgendwo halbwegs bezahlbar zu erwerben oder druckst Du Dein eigenes Geld?

Zurück