• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Unterordnen sollte. In der realen Ausgestaltung ist das eine Wechselbeziehung. D. h. die Wirtschaft prägt auch die Gesellschaft. So orientiert sich ja z. b. das Bildungssystem auch am Bedarf der Wirtschaft.
Stimmt, ich vergass: im Mittelalter, als das Thema Kapitalismus noch nicht so salonfähig war, war Bildung nach zweckfrei ;)

Wie heisst es so schön:
Wer mit 13 kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 30 noch einer ist hat keinen Verstand.

Mit der Idee der Selbstregulierung des Marktes ist es nicht viel anders ...
Das unterschreibe ich wieder ohne Einschränkung. Der Markt hat den Menschen zu dienen, nicht umgekehrt.

@Axxl70
Und genau das tut es nicht mehr. Und genau deswegen kann man es als Diktatur des Geldes verstehen. Und es hat sich über lange Zeit so perfide in die Gesellschaft sickern lassen, dass man es gar nicht als die Gefahr für die Gesellschaftsordnung wahrnimmt die es eigentlich ist.

Und genau das tut es nicht mehr. Und genau deswegen kann man es als Diktatur des Geldes verstehen. Und es hat sich über lange Zeit so perfide in die Gesellschaft sickern lassen, dass man es gar nicht als die Gefahr für die Gesellschaftsordnung wahrnimmt die es eigentlich ist.
Kann man, wenn man sich dessen Untertan macht, hatten wir schon. Wie lautet nochmal deine Idee für ein Tauschmittel für Waren und Dienstleistungen, auf das sich alle verständigen können?

Anderes Thema: unser kleiner Ausflug heute war wieder wundervoll.
IMG_20211023_124101.jpg
IMG_20211023_124245.jpg
IMG_20211023_124255.jpg
IMG_20211023_125711.jpg
IMG_20211023_131258.jpg
IMG_20211023_131740.jpg
IMG_20211023_132430.jpg
IMG_20211023_134540.jpg
IMG_20211023_143649.jpg
IMG_20211023_143939.jpg

Mir gefällt, dass ich heute ordentlich gespart habe 😃.
Hatte bei Kleinanzeigen Teile gefunden die ich gern gehabt hätte, konnte aber nicht gleich bezahlen und hatte vereinbart dies heute Abend zu erledigen. Ich bin wirklich sehr vorsichtig..., war ein echt gut gemachter Fake, inkl. falschem Internetauftritt als Firma mit Impressum usw.
Heute Abend Info von KA das die Anzeige nicht astrein war.
Schwein gehabt...

Mir gefällt der Schnapp der letzten Tage besonders gut.
Ein XTAR PB2S Akkuladegerät für 18650 bis 21700 LI-Ion Akkus, welches sich gleichzeitig als Powerbank verwenden lässt.
Verwendet man gute 21700 Zellen, z.B. von LG, Samsung oder Sony hat man echte 10.000mA/h.
Die Akkus im Ladegerät können, je nach Steckernetzteil, mit entweder 5V oder auch 9V Standard schnellgeladen werden.
Die Anschlüsse sind normales USB und USB-C, Letzterer als in und out.
In der Powerbank Funktion klappt das auch.
Die Daten der beiden Zellen können auf Knopfdruck auch einzeln angezeigt werden.

Mit einem Paar Ersatzzellen hat man eine relativ leichte Stromversorgung beim Campen oder auch bei längeren Mehrtagestouren mit dem Rad dabei, wenn man nicht auf solche Dinge wie Nabendynamo oder Forumslader setzen mag.
Das Ladegerät kostet beim preiswerten Holländer 15,95 EUR.

20211024_102509.jpg
20211024_101947.jpg
20211024_102612.jpg
20211024_101912.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dank an @Hexer ! Die erste Ausfahrt verlief nach kurzer Einbremsphase sehr vielversprechend! Ich konnte das HR jederzeit zum blockieren bringen, mit dem Vorderrad habe ich mich nicht an den Grenzbereich herangetraut, die Straßen waren noch ordentlich nass. Im Vergleich zu den vorher montierten SHIMANO BR-7900 sparen die CIAMILLO Zero G mit Stahlachse 70g und bremsen nach korrekter Einstellung mein Systemgewicht (68kg + Kleidung/Schuhe/Werkzeug + nun 5,98kg) scheinbar nicht schlechter als die Standard-Shimano-Zangen.

Aber Sohnemann hatte sicher ein doppelt so schweres Rad?:rolleyes::D
Im Verhältnis zum Körpergewicht... bestimmt; auch wenn ich gestern nicht mit dem Simplon, sondern mit dem "schweren" Colnago unterwegs war. Die neuen Bremsen am Simplon hatte ich vorgestern ohne Begleitung getestet.
Sein Rad gestern dürfte ähnlich viel wiegen wie mein Colnago, vermutlich sogar ertwas mehr... er wiegt aber wohl nur die Hälfte von dem, was ich auf die Waage bringe...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück