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Was mir gerade richtig gut gefällt.............

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Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Bei Autos ohne ABS/ESP gab es eine hydraulisch/mechanische Bremskraftverteilung V/H, das die Hinterräder nicht zuerst Blockieren.
Bei den elektonischen Systemen gibt's eine elektronische Bremskraftverteilung, die vor der ABS-Regelung in kraft tritt und den den Bremsdruck hinten Begrenzt. Fällt das System aus gibt's gar nix.
Kenne jemand, hat auf einer Teststrecke mit fehlerhafter Software einfach mal reingetreten und stand dann rückwärts in der Leitplanke. Aber deine ABS-Lampen hätten doch angehen müssen??
 
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Es gibt bei DuTube ein Video in welchem Walter Röhrl bei einem Klassikrennen einen 911 zwischen stärker motorisierten Geräten durch bugsiert und dabei völlig entspannt erzählt was er sieht und was er tut.
Ein Kernsatz "Du mußt gut zu deinem Wagen sein".
Der Walter und der 037er. Einfach klasse!

 
Bei Autos ohne ABS/ESP gab es eine hydraulisch/mechanische Bremskraftverteilung V/H, das die Hinterräder nicht zuerst Blockieren.
Bei den elektonischen Systemen gibt's eine elektronische Bremskraftverteilung, die vor der ABS-Regelung in kraft tritt und den den Bremsdruck hinten Begrenzt. Fällt das System aus gibt's gar nix.
Kenne jemand, hat auf einer Teststrecke mit fehlerhafter Software einfach mal reingetreten und stand dann rückwärts in der Leitplanke. Aber deine ABS-Lampen hätten doch angehen müssen??
Ja klar, die ABS Lampe brannte, aber daß die Karre derart aus dem Ruder lief, damit hatte ich nicht gerechnet. Typ 202 war's. Eigentlich ein ziemlich handlicher Wagen.
An meinem Xantia activa waren auch mal die ABS Sensoren hin. Auf einer schmalen, holprigen Fleckenasphaltstraße habe ich dann mit ziemlichem Krafteinsatz zum Überholen eines Sattelzuges angesetzt, sicher 120 mit steigender Tendenz. Als ich neben dem Sattelauflieger war sehe ich einen Radfahrer entgegen kommen. Also maximal Verzögerung und wieder hinten rein. Ein Vorderrad hat kurz blockiert, aber die Fuhre blieb absolut unter Kontrolle. Okay, ein 250 Mark Michelin war danach eckig. Schnellzugzuschlag, hieß das früher bei der Bahn ;-)
 
Zieleinlauf Vendee globe
Fetten Reschpekt an alle Teilnehmer und Glückwunsch an Boris Herrmann!
Auch wenn er zwischenzeitlich wahrscheinlich gar nicht so viel hätt fressen können wir er kotzen wollte...
 
Ja klar, die ABS Lampe brannte, aber daß die Karre derart aus dem Ruder lief, damit hatte ich nicht gerechnet. Typ 202 war's. Eigentlich ein ziemlich handlicher Wagen.
An meinem Xantia activa waren auch mal die ABS Sensoren hin. Auf einer schmalen, holprigen Fleckenasphaltstraße habe ich dann mit ziemlichem Krafteinsatz zum Überholen eines Sattelzuges angesetzt, sicher 120 mit steigender Tendenz. Als ich neben dem Sattelauflieger war sehe ich einen Radfahrer entgegen kommen. Also maximal Verzögerung und wieder hinten rein. Ein Vorderrad hat kurz blockiert, aber die Fuhre blieb absolut unter Kontrolle. Okay, ein 250 Mark Michelin war danach eckig. Schnellzugzuschlag, hieß das früher bei der Bahn ;-)

Tja! Die neuen Autos mit der ganzen tollen Elektonik.
Diese war ich mit meiner Tochter mal bei Schnee unterwegs.
Überall am Berg hamm‘s blöd umeinander gestanden, die Straße teils blockiert, weil die Elektonik die Kisten auf der glatten Fahrbahn so abgeregelt hat, dass nix mehr ging.
Inzwischen fahre ich ja auch neue Karren.
Aber als erstes schaue ich immer, wie ich im Winter die Elektonik ausschalten kann.
Als wir den Berg oben waren meinte meine Tochter, die anderen hätten uns ziemlich ratlos hinterher geschaut, als wir vorbeizogen. 😃
Das schlimme ist, dass 90% von denen gar nicht mehr wissen, wie sich ein Wagen ohne elektronische Eingriffe in Motor, Fahrwerk und Bremse fährt.
Die fahren sonst schnell wie die Geisteskranken, weil sie gar nicht mehr merken, wenn ein Fahrzeug ans Limit kommt, sind sobald es ein bisschen haarig wird aber völlig überfordert.
 
Es gibt im Winter häufiger Situationen die man besser mit ausgeschaltetem ASR fährt. Man sollte natürlich wissen welche Achse angetrieben ist und wie sich die "Fehlfunktion" äußert ;-)
 
Wie krank manches automäßig in den Köpfen werkelt hab ich mit meiner BMW 5er Droschke erfahren. Von "Ey geb mal richtig Gas was die Kiste läuft" bis "BMW ist doch Scheiße im Winter".
Ersteres konnte ich mit dem Verweis auf schlechte Filme parieren "leg erstmal 'nen Fuffie in die Mittelkonsole", zweiteres durch gezielten Einsatz der Handbremse in Zusammenarbeit mit der Automatik.
Aber das sind halt so die Marken Klischees, die ich selbstredend auch pflege ;-) Audi 5 x 0 (sorry xbiff ;-), Nissan Micra madame ....
Aber letztlich entscheidet es sich wann und wo die Bremslichter beim Vordermann aufleuchten. Da war der 40 PS A112 ein gutes Lehrfahrzeug ;-)
 
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Berg runter im Schnee mit ABS kann's auch probleme geben..... Freund wohnt an nem steilen Berg und ist unten auf die Hauptstraße gerollt. Ohne ABS hätt sich das rad in den Schnee eingegraben und gebremst.
Wenns ABS ausfällt macht's denk ich auch nochmal Unterschied ob trocken, nass oder glatt. Trocken blockiert's halt erst viel später.
 
Der A112 war richtig geil, das Teil ging ab mit den 45PS oder so - hatte mein Papi nach dem 2,2l 6Zyl C-Record Coupe und war begeistert, 1/3 Spritverbrauch und richtig kleiner drehfreudiger Sportflitzer. Nur bisi rostanfällig
Ich träumte damals von der Abarth-Version:rolleyes:
 
Ein bisschen lügen fast alle PKW Tachos und wenn, dann übertreiben sie. Wenn man z.B. 130 auf der Nadel hat sind es also mit großer Wahrscheinlichkeit erst 120-125. Das liegt am Gesetzgeber.
Aber was da
Bei fast allen PKW liegt das Ende des Tachos weit über den tatsächlichen Möglichkeiten des Autos.
Bisher hatte ich erst ein Serienauto, bei dem die Nadel bei Vollgas über das Ende der Skala ging. 😃

Bei meinem Auto reicht der Tacho bis 160. Getestet habe ich das noch nicht.
 
Der A112 war geil, - hatte mein Papi nach dem 2,2l 6Zyl C-Record Coupe und war begeistert, 1/3 Spritverbrauch und richtig kleiner drehfreudiger Sportflitzer. Nur bisi rostanfällig
Ich träumte damals von der Abarth-Version:rolleyes:
Meiner war aus erster Hand von einer Madame. Ich hab ihn erstmal langsam auf meinen Fahrstil "umerzogen" und dann hab ich das 40 PS Motörchen in den 600 Kg volle Programm werkeln lassen. War ein 84er Baujahr und in den 9 Jahren die ich ihn fuhr mußte lediglich mal die Wagenheberaufnahme geschweißt werden. Sonst hatte er keinerlei Rostprobleme. Tut mir heute noch leid, daß ich ihn hergegeben habe.
Die Karre war so schmal, daß man damit selbst auf dem Gehweg noch Kurven schneiden konnte ;-)
 
Meiner war aus erster Hand von einer Madame. Ich hab ihn erstmal langsam auf meinen Fahrstil "umerzogen" und dann hab ich das 40 PS Motörchen in den 600 Kg volle Programm werkeln lassen. War ein 84er Baujahr und in den 9 Jahren die ich ihn fuhr mußte lediglich mal die Wagenheberaufnahme geschweißt werden. Sonst hatte er keinerlei Rostprobleme. Tut mir heute noch leid, daß ich ihn hergegeben habe.
Die Karre war so schmal, daß man damit selbst auf dem Gehweg noch Kurven schneiden konnte ;-)
Der Urvater dieser Motorn stammt vom 600 Fiat
Carlo Abarth wusste um diese Drehzahl festen Motoren
 
Der Urvater dieser Motorn stammt vom 600 Fiat
Carlo Abarth wusste um diese Drehzahl festen Motoren
Wo du das sagst ... Im 770er hatte ich 23 PS, Hubraum weiß ich nimmer. Der A112 hatte 900 ccm.
Zu den Abarth Versionen hat es jeweils nicht gereicht :-(
Wobei, ich denke, die wurden von ihrem Motor irgendwann zerrissen ;-)
 
In französischen Alpen sind wir mit nem Kadett GT/E mal so nem A112 Abarth hinterher, null chance.
 
Bei meinen diversen Droschken müßte ich mal die Fahrer fragen was so ging ;-)

Selbst 160 kann man hier auch auf der AB nicht ausfahren. Zu voll.
Dafür kann man untenrum so richtig beschleunigen.
Für die Stadt genau das Richtige.

20201113_175838.jpg

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