• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Bezog sich auf die Verwendung mit einem gesicherten Stirnlochschlüssel.
Der Vorschlag von Sulka ist ja ohne selbigen auszuführen.
Nachdem auf der rechten Seite eigentlich keine Stirnlochschale rein gehört gehe ich davon aus, daß die Schale nicht unbedingt heil heraus kommen muß. Wo rohe Kräfte walten ...

geh mit gott, aber geh
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nachdem auf der rechten Seite eigentlich keine Stirnlochschale rein gehört gehe ich davon aus, daß die Schale nicht unbedingt heil heraus kommen muß. Wo rohe Kräfte walten ...

geh mit gott, aber geh

Einige Innenlager haben doch auf beiden seiten verstellbare Schalen, bei dem hier hat jemand vermutet dass es ein Tune-Lager ist welche auch manchmal zwei Schalen für Stirnlochschlüssel haben.
 
Das Tune AC38, das ich habe, hat auf beiden Seiten Schalen mit Stirnlöchern, jedoch hat die rechte Schale einen Bund und nur die linke Schale hat eine Kontermutter.
 
Hallo Leute,
ich habe an einer Croce d Aune so eine Kurbelschraube mit integriertem Abzieher ....glaube ich....wie ist die Reihenfolge um die zu lösen? Immer wenn ich die Kurbelschraube mit Inbusschlüssel löse, geht das nur eine halbe Umdrehung. Diese komische Stirnlochmutter ist dann immer sehr fest und geht nicht zu lösen.
Nicht lachen....? ich hatte so ein Teil noch nicht?
 
Hallo Leute,
ich habe an einer Croce d Aune so eine Kurbelschraube mit integriertem Abzieher ....glaube ich....wie ist die Reihenfolge um die zu lösen? Immer wenn ich die Kurbelschraube mit Inbusschlüssel löse, geht das nur eine halbe Umdrehung. Diese komische Stirnlochmutter ist dann immer sehr fest und geht nicht zu lösen.
Nicht lachen....? ich hatte so ein Teil noch nicht?

" Stirnlochmutter" zuerst ne 1/2 Umdrehung lösen
Die Kurbelschraube drückt gegen die Mutter die ja fest in der Kurbel geschraubt is
 
Hallo Leute,
ich habe an einer Croce d Aune so eine Kurbelschraube mit integriertem Abzieher ....glaube ich....wie ist die Reihenfolge um die zu lösen? Immer wenn ich die Kurbelschraube mit Inbusschlüssel löse, geht das nur eine halbe Umdrehung. Diese komische Stirnlochmutter ist dann immer sehr fest und geht nicht zu lösen.
Nicht lachen....? ich hatte so ein Teil noch nicht?
Die Kurbel hat als Abziehergewinde ein Linksgewinde!
Die Stirnlochmutter also linksherum festziehen.
Wenn Du die Kurbelschraube löst (auch linksherum), wirst Du nach z.B. einer halben Umdrehung spüren, daß die Kurbelschraube an die Stirnlochmutter kommt.
Weiterdrehen gegen den mitunter recht hohen Widerstand, denn damit ziehst Du die Kurbel eben vom Vierkant!
 
Hallo, würde dieser Schraubkranz auf eine Nuovo Record Nabe passen. Mir geht es vor allem um die 28 Zähne. :) .


Verkaufe gebrauchten Maillard Aris Schraubkranz

6 - fach --- BSA Gewinde

Abstufung : 13/16/19/22/24/28 Zähne

Lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir breit ist die Nabe von Mutter zu Mutter aussen ?
125- 127 mm müssen es sein .
Und hat die Nabe BSC/BSA oder ital. Gewinde ?
dann ja .
 
Die Kurbel hat als Abziehergewinde ein Linksgewinde!
Die Stirnlochmutter also linksherum festziehen.
Wenn Du die Kurbelschraube löst (auch linksherum), wirst Du nach z.B. einer halben Umdrehung spüren, daß die Kurbelschraube an die Stirnlochmutter kommt.
Weiterdrehen gegen den mitunter recht hohen Widerstand, denn damit ziehst Du die Kurbel eben vom Vierkant!


Bei Shimano Rechtsgewinde die Stirnlochmutter
Kurbelschraube lösen,Kurbel löst sich
IMG_20200529_185030.jpg
 
ich würde auf jeden fall darauf achten, dass ich das werkzeug vernünftig sichere.
Z.b. mit großen unterlegscheiben und einer kurbelschraube den Stirnlochschlüssel soweit fixieren, dass er auf keinen Fall herausrutschen kann. So kann man dann auch mal mit einem etwas schwergewichtigeren Hammer impulsartige Kräfte ausüben. Kriechöl (bin ja Fan von Ballistol) kann bestimmt nicht schaden und Du solltest unbedingt absolut sicher sein in welche Richtung Du drehen musst. Andersherum: das Werkzeug gut am Lager befestigt und im Schraubstock gesichert mit dem Rahmen als Hebel kann auch Wunder wirken.
Als letztes Mittel, wenn alles verwatzt sein sollte, einen ordentlichen Hebel an der Lagerschale anschweissen.
Nachdem auf der rechten Seite eigentlich keine Stirnlochschale rein gehört gehe ich davon aus, daß die Schale nicht unbedingt heil heraus kommen muß. Wo rohe Kräfte walten ...

geh mit gott, aber geh
Das Tune AC38, das ich habe, hat auf beiden Seiten Schalen mit Stirnlöchern, jedoch hat die rechte Schale einen Bund und nur die linke Schale hat eine Kontermutter.


EIEIEIEI Vielen lieben Dank für eure Anteilnahme. Ich werde eure Tipps mal versuchen umzusetzen und halte euch auf dem Laufenden!
 
Ich brauche Campa Hoods für Record / Super Record Bremshebel in schwarz.
Wer kennt eine empfehlenswerte Quelle?
 
Ich bin gerade am Aufbau eines 1951er Dürkopp Rennrades mit einer Fichtel&Sachs 3 Gang Schaltung. Sowohl das Kettenblatt als auch der Schraubkranz haben das dicke Kettenblatt 1/2 x 1/8 ich benötige daher eine breite Kette die auch für eine Schaltung geeignet ist. Welche klassikertaugliche Kette könnt ihr empfehlen?
 
Welche Bremszugaußenhülle hat bei Jagwire einfach eine Metallspirale mit transparenter Hülle für den Klassiker?
Grau, silber?
Mit den Farbangaben kann ja niemand etwas anfangen. Warum nennt man das Richtige nicht einfach transparent?
 
Alles klar. Bei Bike Components nur als 50m Rolle im Programm. Die vorhandenen Sachen gibt es offenbar nicht transparent.
Also eine zweite Bestellung. :daumen:
 
Noch nicht. Aktuell habe ich gerade mal 2 neue Räder im Jahr. ?
Ist der Mohn angekommen?
 
Zurück
Oben Unten