• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich bin gerade am Aufbau eines 1951er Dürkopp Rennrades mit einer Fichtel&Sachs 3 Gang Schaltung. Sowohl das Kettenblatt als auch der Schraubkranz haben das dicke Kettenblatt 1/2 x 1/8 ich benötige daher eine breite Kette die auch für eine Schaltung geeignet ist. Welche klassikertaugliche Kette könnt ihr empfehlen?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Welche Bremszugaußenhülle hat bei Jagwire einfach eine Metallspirale mit transparenter Hülle für den Klassiker?
Grau, silber?
Mit den Farbangaben kann ja niemand etwas anfangen. Warum nennt man das Richtige nicht einfach transparent?
 
Alles klar. Bei Bike Components nur als 50m Rolle im Programm. Die vorhandenen Sachen gibt es offenbar nicht transparent.
Also eine zweite Bestellung. :daumen:
 
Noch nicht. Aktuell habe ich gerade mal 2 neue Räder im Jahr. ?
Ist der Mohn angekommen?
 
Ich bin gerade am Aufbau eines 1951er Dürkopp Rennrades mit einer Fichtel&Sachs 3 Gang Schaltung. Sowohl das Kettenblatt als auch der Schraubkranz haben das dicke Kettenblatt 1/2 x 1/8 ich benötige daher eine breite Kette die auch für eine Schaltung geeignet ist. Welche klassikertaugliche Kette könnt ihr empfehlen?
ich hab im Keller noch ein paar original verpackte Ketten aus den (schätze) 50er/60ern. Wenn das für Dich interessant ist, melde Dich, dann kann ich mal schauen welche genau das sind und inwiefern und für welche Schaltungen die gedacht sind. Breit sind die in jedem Fall.
 
ich hab im Keller noch ein paar original verpackte Ketten aus den (schätze) 50er/60ern. Wenn das für Dich interessant ist, melde Dich, dann kann ich mal schauen welche genau das sind und inwiefern und für welche Schaltungen die gedacht sind. Breit sind die in jedem Fall.

ich melde mich bei Bedarf. Dabke, bin gerade an etwas passendem dran;-)
 
Ich habe eine total banale Zugverlegungsfrage, die mich trotzdem tierisch nervt:

Corpus(se) delicti sind Chorus Ergopower-

wie verlege ich denn - elegant und 'richtig' die Schalt- und Bremszüge/hüllen?

Egal wie ichs probiere, an irgendeiner Stelle gibts immer komisch Kurven oder sieht für mein Gefühl blöde aus.
Ich kenne bisher nur Shimano Stis, da ist es irgendwie einfacher, da die jeweiligen Züge weiter auseinanderliegen..

Im Bild mein bisheriger Versuch- net so opti für mein Gefühl..
hoffe, man kann auf den Bildern erkennen, was ich meine..

Achso- der Lenker hat nur eine Sicke (vorne), aber das wäre mir egal. Man kann ja das Band so wickeln, dass der hintere Zug auch ohne Sicke gut 'eingearbeitet' wird.
 

Anhänge

  • 6789F278-E565-4435-B8FE-39F052A04008.jpeg
    6789F278-E565-4435-B8FE-39F052A04008.jpeg
    292,5 KB · Aufrufe: 72
  • 2B662684-1034-40F9-881C-31D8CCD81C18.jpeg
    2B662684-1034-40F9-881C-31D8CCD81C18.jpeg
    257,7 KB · Aufrufe: 66
  • BBE6E3B1-B6C0-409A-B433-0EFBB89C4FD1.jpeg
    BBE6E3B1-B6C0-409A-B433-0EFBB89C4FD1.jpeg
    248,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am Aufbau eines 1951er Dürkopp Rennrades mit einer Fichtel&Sachs 3 Gang Schaltung. Sowohl das Kettenblatt als auch der Schraubkranz haben das dicke Kettenblatt 1/2 x 1/8 ich benötige daher eine breite Kette die auch für eine Schaltung geeignet ist. Welche klassikertaugliche Kette könnt ihr empfehlen?
Wenn Du 5/8 Zoll brauchst, mein Dad hat gerad 3! Stück in der Bucht.
 
Ich habe eine total banale Zugverlegungsfrage, die mich trotzdem tierisch nervt:

Corpus delicti ist ein Chorus Ergopower-

wie verlege ich denn - elegant und 'richtig' die Schalt- und Bremszüge/hüllen?

Egal wie ichs probiere, an irgendeiner Stelle gibts immer komisch Kurven oder sieht für mein Gefühl blöde aus.
Ich kenne bisher nur Shimano Stis, da ist es irgendwie einfacher, da die jeweiligen Züge weiter auseinanderliegen..

Im Bild mein bisheriger Versuch- net so opti für mein Gefühl..
hoffe, man kann auf den Bildern erkennen, was ich meine..

Achso- der Lenker hat nur eine Sicke (vorne), aber das wäre mir egal. Man kann ja das Band so wickeln, dass der hintere Zug auch ohne Sicke gut 'eingearbeitet' wird.
bremszug in der vorderen sicke!
schaltzug in der hinteren sicke, konsequent bis zum austritt aus dem lb.
schaltzüge vor dem lenker gekreuzt, dann die nackten züge unter dem unterrohr nochmal gekreuzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bremszug in der vorderen sicke!
schaltzug in der hinteren sicke, konsequent bis zum austritt aus dem lb.
schaltzüge vor dem lenker gekreuzt, dann die nackten züge unter dem uterrohr nochmal gekreuzt.

okay, das mit dem doppelt kreuzen habe ich noch nicht in Betracht gezogen. gibt das nicht blöde Reibung am Rahmen und aneinander?
 
ganz im gegenteil!
und aneinander reiben macht echt nix!
ich hab bein den alben meiner ergo - räder kein gutes bild gefunden, kann aber am montag eins machen!
 
Das wäre super. Aber in Anbetracht deiner über 17.000 Beiträge bin ich geneigt, dir auch so zu glauben.. =)
Danke für die Antwort(en)!
 
Ich habe eine total banale Zugverlegungsfrage, die mich trotzdem tierisch nervt:

Corpus(se) delicti sind Chorus Ergopower-

wie verlege ich denn - elegant und 'richtig' die Schalt- und Bremszüge/hüllen?

Egal wie ichs probiere, an irgendeiner Stelle gibts immer komisch Kurven oder sieht für mein Gefühl blöde aus.
Ich kenne bisher nur Shimano Stis, da ist es irgendwie einfacher, da die jeweiligen Züge weiter auseinanderliegen..

Im Bild mein bisheriger Versuch- net so opti für mein Gefühl..
hoffe, man kann auf den Bildern erkennen, was ich meine..

Achso- der Lenker hat nur eine Sicke (vorne), aber das wäre mir egal. Man kann ja das Band so wickeln, dass der hintere Zug auch ohne Sicke gut 'eingearbeitet' wird.
Ich zeig mal meins von der anderen Seite ...
large_CP120406-2397.jpg

Am besten finde ich wenn sich alle Zugarten vor dem Steuerrohr kreuzen, Schaltzüge 2 mal. Die Schaltzüge reiben aber dann seitlich am Steuerrohr, ist aber kein Problem mit solchen "Gummibaquettes". Wenn die Zuganschläge relativ unten am Unterrohr sitzen und man darunter Platz hat, kann man auf das zweite Kreuzen der Schaltzüge vor dem Steuerrohr verzichten, ebenso auf den Scheuerschutz, und die Züge unter dem Unterrohr kreuzen. Das ist eigentlich die eleganteste und praktischste Anordnung.
Nur so kurz beim drübersehen deines "Spaghettiknotens", die Züge können schön kurz, das macht 'nen schlanken Fuß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, mich macht das auch jedesmal kirre und am ende isses wie immer ...
mußt meinen letzten Post korrigieren, falls das schon jemand gelesen hatte ;-)

large_CP120406-2403.jpg

andere Perspektive. Man sieht die doppelte Kreuzung, hier rahmt sie das Signet ein.
 
dasselbe in grün, äh modern ... im prinzip immer das selbe ... ganz modern findet man sie nicht mehr, viel Spaß beim Tauschen ;-)
large_140320_1017.jpg
 
Ein britisches Cockpit wäre die Lösung.
Die Umstellung im Kopf ist nach ein paar Sekunden erledigt.
Schonmal ausprobiert?
Brain 1.0 ist enorm anpassungsfähig. ;)
 
Zurück
Oben Unten