sulka
zementsackzement
Micha, der Ghostwriter des Campagnolo Manuals ;-) Perfekt !
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Micha, der Ghostwriter des Campagnolo Manuals ;-) Perfekt !
Halb so schlimm. Das "Verdrahten" kommt gleich nach dem Lenkerband wickeln ;-)ok, ok- man muss einsehen, wenn man geschlagen ist.. =)
Danke euch allen. So wirds passieren.
Wie lange Lager gut laufen, und ob sie überhaupt gut laufen, hängt meines Erachtens, vor allen Dingen ab vom Lagersitz.Das verwundert. Hatte bisher keine Arabesque bei der die Lager hin waren. Aber ich gebe zu dass Campa was die Lagerqualität angeht überlegen war
Ein Vergleich der Haltbarkeit von Lagern unterschiedlicher Hersteller, ist daher wenig aussagekräftig, wenn diese in Rahmen eingebaut waren, mit unterschiedlich präzise hergestellten Lagersitzen.Andererseits war mein Shimano 600 Arabesque-Innenlager nach einem Jahr verschlissen, das Record hatte ich wesentlich länger.
Wenn du das Hütli hinten hochkrempelst, wirst du 2 Kabelkanäle für den Schaltzug sehen. einen für hinter dem Lenker (so wie er jetzt liegt) und einen schrägen für vor dem Lenker (für Lenker mit nur vorderer Sicke).Ich habe eine total banale Zugverlegungsfrage, die mich trotzdem tierisch nervt:
Corpus(se) delicti sind Chorus Ergopower-
wie verlege ich denn - elegant und 'richtig' die Schalt- und Bremszüge/hüllen?
Egal wie ichs probiere, an irgendeiner Stelle gibts immer komisch Kurven oder sieht für mein Gefühl blöde aus.
Ich kenne bisher nur Shimano Stis, da ist es irgendwie einfacher, da die jeweiligen Züge weiter auseinanderliegen..
Im Bild mein bisheriger Versuch- net so opti für mein Gefühl..
hoffe, man kann auf den Bildern erkennen, was ich meine..
Achso- der Lenker hat nur eine Sicke (vorne), aber das wäre mir egal. Man kann ja das Band so wickeln, dass der hintere Zug auch ohne Sicke gut 'eingearbeitet' wird.
Bei den spitzhöckrigen Ergopowers der ersten Generation gab es diiese Auswahlmöglichkeit noch nicht.wirst du 2 Kabelkanäle für den Schaltzug sehen. einen für hinter dem Lenker (so wie er jetzt liegt) und einen schrägen für vor dem Lenker
Genau , Konuslager sind teuer in der Herstellung und Einstellung/Wartung , daher verwendet man jetzt gerne Normlager an der Stelle , billig , leicht wechselbar , nur haltbarer sind die keinesfalls , wer mal die Kugellager aus einer modernen Nabe oder Tretlagerpatrone öffnet wird feststellen das da im Vergleich ja nur Winzkügelchen drin sind , das ist die Kehrseite .Wie lange Lager gut laufen, und ob sie überhaupt gut laufen, hängt meines Erachtens, vor allen Dingen ab vom Lagersitz.
Parallelität der äußeren Lagerschalen zueinander beim Tretlager, sowie Verspannungen der Achsen durch z.B. unparallel stehende Ausfallenden, beeinflussen wie gleichmäßig die entstehenden Kräfte in das Lagersystem wirken.
Mehr als die Qualität von Achsen, Konen, Kugeln, Lagerschalen bzw. Industriekugellagern, halte ich daher die Einbausituation für entscheident.
Ein Vergleich der Haltbarkeit von Lagern unterschiedlicher Hersteller, ist daher wenig aussagekräftig, wenn diese in Rahmen eingebaut waren, mit unterschiedlich präzise hergestellten Lagersitzen.
Darüber hinaus wird das Lagerspiel bei Konuslagern mit mehr oder weniger Gefühl eingestellt. Die Kugeln benötigen Platz zum Laufen.
Konusgelagerte Naben, die vor dem Einbau der Laufräder ohne Lagerspiel eingestellt wurden, reiben sich auf. Egal wieviel, welches Fett und wie gut gegen eindringende Feuchtigkeit gedichtet.
Konen, Kugeln und Lagerschalen werden aneinandergequetscht, wenn der Schnellspanner die dünnwandige Hohlachse in seiner Länge zusammendrückt.
Spätestens nach der ersten Wartung durch den Anwender, liegt es nicht mehr in der Hand des Herstellers, wie lange das Lager sauber läuft.
die gibt's beispielsweise bei bike24 ganz normal im Verkaufs-ProgrammFür diese Shimano Ultegra Bremsen brauche ich neue Bremsschuhe bzw. Gummis.
Gibt es die noch so zu kaufen, am besten original, oder wenn nicht zu welcher
Alternative würdet ihr mir raten.
Bitte gerne mit einem passenden Link.....Danke
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Der zentrale Trick ist zunächst daß man Vorbau und Lenker in selbem Maß verwendet. Alte Vorbauten gibt es mit unterschiedlichen Maßen.Gibt es irgendeinen Trick, um einen klassischen Vorbau auf einen Lenker mit compact-Geometrie zu bringen?
Konkret schaffe ich es momentan nicht, einen DA-7400-Vorbau auf einen kompakten Lenker zu bringen.
Beim Soma HWY1 Lenker hatte ich ebenfalls Mühe, den einen klassischen Vorbau habe ich nicht draufgekriegt, einen anderen mit anderer Klemmvorrichtung (3ttt, Schraube von unten) dann mit Ach und Krach (und einigen hässlichen Kratzer auf dem Lenker) irgendwie draufgekriegt.
Gibt es irgendeinen Trick, um einen klassischen Vorbau auf einen Lenker mit compact-Geometrie zu bringen?
Konkret schaffe ich es momentan nicht, einen DA-7400-Vorbau auf einen kompakten Lenker zu bringen.
Beim Soma HWY1 Lenker hatte ich ebenfalls Mühe, den einen klassischen Vorbau habe ich nicht draufgekriegt, einen anderen mit anderer Klemmvorrichtung (3ttt, Schraube von unten) dann mit Ach und Krach (und einigen hässlichen Kratzer auf dem Lenker) irgendwie draufgekriegt.
Aufspreizen mit Schraube und Uscheibe?
Keil evt noch, kommt halt drauf an wieviel fehlt um den Lenker durch zu bekommen.
Der zentrale Trick ist zunächst daß man Vorbau und Lenker in selbem Maß verwendet. Alte Vorbauten gibt es mit unterschiedlichen Maßen.
Von Vorteil ist es wenn die Vorbauklemmung nach unten hin sich zuspitzt. Damit immer die Innenkurven des Lenkers anpeilen. Beim Aufziehen auf den Klemmbereich ggf die Vorbauklemmung etwas spreizen. Holz- oder Kunststoffkeil oder wenn Platz ist mit einem dünnen Gabelschlüssel so hebeln daß es im Sichtbereich keine Macken gibt.
Bei dem Vorbau wird der Lenker von Innen/Hinten geklemmt, oder? Dann wird es wohl nichts mit Keil etc.