• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das verwundert. Hatte bisher keine Arabesque bei der die Lager hin waren. Aber ich gebe zu dass Campa was die Lagerqualität angeht überlegen war
Wie lange Lager gut laufen, und ob sie überhaupt gut laufen, hängt meines Erachtens, vor allen Dingen ab vom Lagersitz.
Parallelität der äußeren Lagerschalen zueinander beim Tretlager, sowie Verspannungen der Achsen durch z.B. unparallel stehende Ausfallenden, beeinflussen wie gleichmäßig die entstehenden Kräfte in das Lagersystem wirken.
Mehr als die Qualität von Achsen, Konen, Kugeln, Lagerschalen bzw. Industriekugellagern, halte ich daher die Einbausituation für entscheident.
Andererseits war mein Shimano 600 Arabesque-Innenlager nach einem Jahr verschlissen, das Record hatte ich wesentlich länger.
Ein Vergleich der Haltbarkeit von Lagern unterschiedlicher Hersteller, ist daher wenig aussagekräftig, wenn diese in Rahmen eingebaut waren, mit unterschiedlich präzise hergestellten Lagersitzen.

Darüber hinaus wird das Lagerspiel bei Konuslagern mit mehr oder weniger Gefühl eingestellt. Die Kugeln benötigen Platz zum Laufen.
Konusgelagerte Naben, die vor dem Einbau der Laufräder ohne Lagerspiel eingestellt wurden, reiben sich auf. Egal wieviel, welches Fett und wie gut gegen eindringende Feuchtigkeit gedichtet.
Konen, Kugeln und Lagerschalen werden aneinandergequetscht, wenn der Schnellspanner die dünnwandige Hohlachse in seiner Länge zusammendrückt.
Spätestens nach der ersten Wartung durch den Anwender, liegt es nicht mehr in der Hand des Herstellers, wie lange das Lager sauber läuft.
 
Ich habe eine total banale Zugverlegungsfrage, die mich trotzdem tierisch nervt:

Corpus(se) delicti sind Chorus Ergopower-

wie verlege ich denn - elegant und 'richtig' die Schalt- und Bremszüge/hüllen?

Egal wie ichs probiere, an irgendeiner Stelle gibts immer komisch Kurven oder sieht für mein Gefühl blöde aus.
Ich kenne bisher nur Shimano Stis, da ist es irgendwie einfacher, da die jeweiligen Züge weiter auseinanderliegen..

Im Bild mein bisheriger Versuch- net so opti für mein Gefühl..
hoffe, man kann auf den Bildern erkennen, was ich meine..

Achso- der Lenker hat nur eine Sicke (vorne), aber das wäre mir egal. Man kann ja das Band so wickeln, dass der hintere Zug auch ohne Sicke gut 'eingearbeitet' wird.
Wenn du das Hütli hinten hochkrempelst, wirst du 2 Kabelkanäle für den Schaltzug sehen. einen für hinter dem Lenker (so wie er jetzt liegt) und einen schrägen für vor dem Lenker (für Lenker mit nur vorderer Sicke).
DSCN1368.JPG

Leg also den Zug in die schräge Sicke und führe ihn vorn am Lenker lang.
 
Kann sein. Deswegen sind ja die Lenker mit 2 Paar Rillen entwickelt worden und mit Aufkommen des 2. Kanals auch wieder verschwunden. Oder gibts die noch?
 
Wie lange Lager gut laufen, und ob sie überhaupt gut laufen, hängt meines Erachtens, vor allen Dingen ab vom Lagersitz.
Parallelität der äußeren Lagerschalen zueinander beim Tretlager, sowie Verspannungen der Achsen durch z.B. unparallel stehende Ausfallenden, beeinflussen wie gleichmäßig die entstehenden Kräfte in das Lagersystem wirken.
Mehr als die Qualität von Achsen, Konen, Kugeln, Lagerschalen bzw. Industriekugellagern, halte ich daher die Einbausituation für entscheident.

Ein Vergleich der Haltbarkeit von Lagern unterschiedlicher Hersteller, ist daher wenig aussagekräftig, wenn diese in Rahmen eingebaut waren, mit unterschiedlich präzise hergestellten Lagersitzen.

Darüber hinaus wird das Lagerspiel bei Konuslagern mit mehr oder weniger Gefühl eingestellt. Die Kugeln benötigen Platz zum Laufen.
Konusgelagerte Naben, die vor dem Einbau der Laufräder ohne Lagerspiel eingestellt wurden, reiben sich auf. Egal wieviel, welches Fett und wie gut gegen eindringende Feuchtigkeit gedichtet.
Konen, Kugeln und Lagerschalen werden aneinandergequetscht, wenn der Schnellspanner die dünnwandige Hohlachse in seiner Länge zusammendrückt.
Spätestens nach der ersten Wartung durch den Anwender, liegt es nicht mehr in der Hand des Herstellers, wie lange das Lager sauber läuft.
Genau , Konuslager sind teuer in der Herstellung und Einstellung/Wartung , daher verwendet man jetzt gerne Normlager an der Stelle , billig , leicht wechselbar , nur haltbarer sind die keinesfalls , wer mal die Kugellager aus einer modernen Nabe oder Tretlagerpatrone öffnet wird feststellen das da im Vergleich ja nur Winzkügelchen drin sind , das ist die Kehrseite .
 
Für diese Shimano Ultegra Bremsen brauche ich neue Bremsschuhe bzw. Gummis.
Gibt es die noch so zu kaufen, am besten original, oder wenn nicht zu welcher
Alternative würdet ihr mir raten.

Bitte gerne mit einem passenden Link.....Danke

P1014762.JPG


P1014764.JPG
 
Gibt es irgendeinen Trick, um einen klassischen Vorbau auf einen Lenker mit compact-Geometrie zu bringen?

Konkret schaffe ich es momentan nicht, einen DA-7400-Vorbau auf einen kompakten Lenker zu bringen.

Beim Soma HWY1 Lenker hatte ich ebenfalls Mühe, den einen klassischen Vorbau habe ich nicht draufgekriegt, einen anderen mit anderer Klemmvorrichtung (3ttt, Schraube von unten) dann mit Ach und Krach (und einigen hässlichen Kratzer auf dem Lenker) irgendwie draufgekriegt.
 
Gibt es irgendeinen Trick, um einen klassischen Vorbau auf einen Lenker mit compact-Geometrie zu bringen?

Konkret schaffe ich es momentan nicht, einen DA-7400-Vorbau auf einen kompakten Lenker zu bringen.

Beim Soma HWY1 Lenker hatte ich ebenfalls Mühe, den einen klassischen Vorbau habe ich nicht draufgekriegt, einen anderen mit anderer Klemmvorrichtung (3ttt, Schraube von unten) dann mit Ach und Krach (und einigen hässlichen Kratzer auf dem Lenker) irgendwie draufgekriegt.
Der zentrale Trick ist zunächst daß man Vorbau und Lenker in selbem Maß verwendet. Alte Vorbauten gibt es mit unterschiedlichen Maßen.
Von Vorteil ist es wenn die Vorbauklemmung nach unten hin sich zuspitzt. Damit immer die Innenkurven des Lenkers anpeilen. Beim Aufziehen auf den Klemmbereich ggf die Vorbauklemmung etwas spreizen. Holz- oder Kunststoffkeil oder wenn Platz ist mit einem dünnen Gabelschlüssel so hebeln daß es im Sichtbereich keine Macken gibt.
 
Gibt es irgendeinen Trick, um einen klassischen Vorbau auf einen Lenker mit compact-Geometrie zu bringen?

Konkret schaffe ich es momentan nicht, einen DA-7400-Vorbau auf einen kompakten Lenker zu bringen.

Beim Soma HWY1 Lenker hatte ich ebenfalls Mühe, den einen klassischen Vorbau habe ich nicht draufgekriegt, einen anderen mit anderer Klemmvorrichtung (3ttt, Schraube von unten) dann mit Ach und Krach (und einigen hässlichen Kratzer auf dem Lenker) irgendwie draufgekriegt.

Bei dem Vorbau wird der Lenker von Innen/Hinten geklemmt, oder? Dann wird es wohl nichts mit Keil etc.
 
kann mir wer sagen, welches teil ich brauche und am besten auch wo ich dieses beziehen kann?

mir ist bei einem rad, das ich verkaufen möchte, aufgefallen, dass die schaltzugeinstellschraube am schaltwerk gebrochen war (campagnolo, weiß nicht welches modell).

hab' jetzt ersatz aus einem athena schaltwerk genommen, bräuchte für dieses aber auch wieder eine solche schraube. am liebsten wäre mir ein orginalteil. wichtig ist natürlich der durchmesser (ca. 3,5mm), weil shimano passt halt nicht.
danke schonmal, max
 

Anhänge

  • IMG_20200530_202207.jpg
    IMG_20200530_202207.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20200530_202128.jpg
    IMG_20200530_202128.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 48
Waaaahh....
Hat Campagnolo wirklich so ausgefallene Gewinde?
3,5mm?
Müßte jetzt selber nachsehen, was Shimano hat, aber wenn die 4mm haben sollten - 3,5mm auf 4mm aufschneiden und Shimanoschraube verwenden?
 
Aufspreizen mit Schraube und Uscheibe?
Keil evt noch, kommt halt drauf an wieviel fehlt um den Lenker durch zu bekommen.
Der zentrale Trick ist zunächst daß man Vorbau und Lenker in selbem Maß verwendet. Alte Vorbauten gibt es mit unterschiedlichen Maßen.
Von Vorteil ist es wenn die Vorbauklemmung nach unten hin sich zuspitzt. Damit immer die Innenkurven des Lenkers anpeilen. Beim Aufziehen auf den Klemmbereich ggf die Vorbauklemmung etwas spreizen. Holz- oder Kunststoffkeil oder wenn Platz ist mit einem dünnen Gabelschlüssel so hebeln daß es im Sichtbereich keine Macken gibt.
Bei dem Vorbau wird der Lenker von Innen/Hinten geklemmt, oder? Dann wird es wohl nichts mit Keil etc.

Also das Mass ist nicht das Problem: Der Vorbau ist für 26 und der Lenker ist ein 26er.
Ich komme auch gut rein am Anfang, bloss bei den engen Stellen/Kurven wirds tricky. Bei den ersten 2 Krümmungen komme ich durch, wenn ich den Vorbau so drehe, dass es halt irgendwie passt. Bei der letzten Kurve geht aber nichts mehr:
IMG_20200531_001916.jpg


Hier kann ich einerseits den Vorbau gar nicht mehr gross drehen, weil er unten am Lenker drankommt, andererseits ist die Kurve womöglich generell zu eng für den Vorbau.

Exakt das selbe Problem hatte ich mit einem anderen Lenker, wie gesagt, konnte ich dort einen Vorbau nicht verwenden, bei einem anderen gings dann mit Hängen und Würgen. Dieser hatte aber eben die Öffnung nach unten...

Keine Ahnung, ob es bei dieser Art Klemmung überhaupt geht ?
 
Zurück
Oben Unten