• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

...dass es hier einfach wunderbare Menschen gibt. Menschen, die man (noch) nie persönlich kennenlernen durfte, die aber so viel Freude bereiten können, als kenne man sie schon seit Ewigkeiten.

unbenannt-2897.jpg
 

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
...dass ich endlich eine anständige Werkbank habe - zusmmengedengelt aus einem überschüssigen schweren Metallregal und einer sau-schweren Hartholz-Arbeitsplatte. Ganz fertig ist die Werkbank aber noch nicht, der Schraubstock wird gegen einen größeren mit Drehteller getauscht!

486533-qk7e1w6z1l5v-img_0349-large.jpg


486534-f4t4iufbphx6-img_0350-original.jpg


486535-tj7ttf365cm7-img_0351-original.jpg



Vom gesparten Geld, welches ich für eine neue Werkbank/Schrank-Kombination hätte hinlegen müssen, habe ich mir mal einen brauchbaren Werkzeugkoffer gegönnt:

486536-0disutcn8s62-img_0352-large.jpg
 
...dass ich endlich eine anständige Werkbank habe - zusmmengedengelt aus einem überschüssigen schweren Metallregal und einer sau-schweren Hartholz-Arbeitsplatte. Ganz fertig ist die Werkbank aber noch nicht, der Schraubstock wird gegen einen größeren mit Drehteller getauscht!

Bist Du Linkshänder? Falls ja, die endgültige Position sollte etwas weiter weg vom Regal sein. So kriegst Du noch nichtmal ein Laufrad eingespannt. Falls nein, wäre die andere Seite günstiger (und falls ja, da auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Linkshänder? Falls ja, die endgültige Position sollte etwas weiter weg vom Regal sein. So kriegst Du noch nichtmal ein Laufrad eingespannt. Falls nein, wäre die andere Seite günstiger (und falls ja, da auch).


Der is doch nur lose hingestellt der Schraubstock ich sehr da keine Schrauben
Aber Recht hast du mit der falschen Platz wahl
 
Bist Du Linkshänder? Falls ja, die endgültige Position sollte etwas weiter weg vom Regal sein. So kriegst Du noch nichtmal ein Laufrad eingespannt. Falls nein, wäre die andere Seite günstiger (und falls ja, da auch).
Der is doch nur lose hingestellt der Schraubstock ich sehr da keine Schrauben
Aber Recht hast du mit der falschen Platz wahl
Danke für den Hinweis; bin Rechtshänder. Der rote Schraubstock auf den Bildern ist da in der Tat nur abgestellt - ohne jegliche Verschraubung. Wegen der endgültigen Position muss ich mir noch mal Gedanken machen.
 
Danke für den Hinweis; bin Rechtshänder. Der rote Schraubstock auf den Bildern ist da in der Tat nur abgestellt - ohne jegliche Verschraubung. Wegen der endgültigen Position muss ich mir noch mal Gedanken machen.


Links aussen wäre opti
Rechts aussen nicht opti,da Kollision mit Regal
In der Mitte geht gar nicht,Weil das keiner macht
Also Gedanken überflüssig

Nachtrag
Werkbank ist zu niedrig.opti wäre Bauchnabel Höhe
Es sei denn du bist eine Person niedriger Höhe
800 mm wären opti
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, in der mitte ist echt blöd, weil man schon mal den großteil der bank als fläche braucht.
als linkshänder bediene ich den knebel gerne mit links, also ist der schraubstock am linken rand.
dann kann man auch seitlich stehend dran arbeiten, mit dem werkzeug in der linken hand.
ist in der autowerkstatt genauso angeordnet, hat sich bewährt.
als rechtshänder würde ich das wohl genau anderherum machen.
 
...als linkshänder bediene ich den knebel gerne mit links, also ist der schraubstock am linken rand.
dann kann man auch seitlich stehend dran arbeiten, mit dem werkzeug in der linken hand. ...
Ich bin auch Linkshänder, und der Schraubstock ist in meiner Werkstatt am rechten Rand der Werkbank verschraubt.
Er könnte aber auch links verschraubt sein. In beiden Fällen stehe ich seitlich neben dem Schraubstock und bediende den
Knebel mit der linken Hand. Der Unterschied will mir deshalb nicht einleuchten. Der Schraubstock kann stehen, wo er will.
 
ich bilde mir ein, daß in meinem konzept die laufwege kürzer sind!
ich bin aber kein refa - fachmann und hab außerdem immer mindestens 10 aufbauten, die nicht fertig werden... :D
 
ich bilde mir ein, daß in meinem konzept die laufwege kürzer sind!
ich bin aber kein refa - fachmann und hab außerdem immer mindestens 10 aufbauten, die nicht fertig werden... :D
Das liegt bestimmt an der Position des Schraubstockes!
 
Der is doch nur lose hingestellt der Schraubstock ich sehr da keine Schrauben
Die fe lenden Schrauben hatte ich schon gesehen, deshalb der Konjunktiv und Hinweis auf "endgültig"

Nachtrag
Werkbank ist zu niedrig.opti wäre Bauchnabel Höhe
Es sei denn du bist eine Person niedriger Höhe
Theoretisch ja, praktisch ist die optimale Höhe oft Zufall. Meist wird genommen, was verfügbar ist - entweder was der Handel hergibt oder eine Resteverwertung so wie hier. Die Höhe nachträglich anpassen ist mehroderweniger umständlich, und aufstocken schwierig wenn es stabil sein soll. Höhenverstellbare Werkbänke sieht man selbst in gewerblichen Werkstätten selten.

Der Schraubstock sollte aber in optimaler Höhe sein, und das lässt sich leicht bewerkstelligen. Faustformel: Faust ans Kinn und den Arm senkrecht nach unten, Ellenbogenhöhe sollte Oberkante Schraubstock sein. Schraubstock auf die Werkbank stellen, Differenz ausrechnen und passendes Brett zum Anschrauben besorgen.

Luxusvariante ist ein höhenverstellbarer Schraubstock, Superluxus wenn der bei Nichtgebrauch unter die Werkbank geklappt werden kann. Wobei ich Zweifel habe, ob so ein Schraubstocklift ausreichend stabil ist um etwa eine festsitzende Sattelstütze aus dem Rahmen zu würgen.

Zur Position rechts oder links schau ich heut abend in meinen Arbeitsmedizin Unterlagen. Ich tendiere zu "links für Rechtshänder", so wie ich es bevorzuge und in freier Wildbahn auch überwiegend sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anstösse bzgl. der optimalen Positionierung des Schraubstocks. Hier nun meine Gedanken dazu:

Mittig geht natürlich gar nicht, dann würde ich mir mit dem Schraubstock ja die komplette Arbeitsfläche blockieren. Linksseitig finde ich auch nicht optimal, da habe ich etwas Bedenken, dass ich beim Hantieren mit Hammer, Säge, Feile ständig mit den an der Wand hängenden Rädern kollidiere - weniger mit dem Werkzeug, eher wohl mit meinem Rücken. Ich werde den Schraubstock voraussichtlich im rechten Drittel der Werkbank platzieren. Das sowieso halb-leere Regal wird noch gegen eines mit weniger Tiefe aber dafür mit mehr Böden getauscht werden und die Reifen/Felgen/Laufräder, die rechts neben der Werkbank stehen, kommen auch noch irgendwo anders hin... Dann sollte ich das eingespannte Werkstück von zwei Seiten bearbeiten können+ die Option, es mit dem Schraubstock mit Drehteller zu drehen.
Das mit der Höhe passt schon; ich bin ja recht klein (177cm). Nach der von @Salamander empfohlenen Faustformel für die Schraubstockhöhe kommt das in etwa auch hin; die Oberkante des Schraubstocks dürfte demnach wohl rund zwei bis drei Zentimeter zu tief sein - damit werde ich wohl leben können. Ich arbeite ja nun nicht täglich zwei oder drei Stunden an dem Tisch, sondern nur mal sporadisch. Bin froh, überhaupt eine Werkbank zu haben. In der alten Wohnung in HH, wo ich vor einem Jahr noch wohnte, hatte ich überhaupt keine Werkbank und auch keinen Schraubstock. Der Dremel stand da immer auf dem unbenutzten Waschmaschinensockel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anstösse bzgl. der optimalen Positionierung des Schraubstocks. Hier nun meine Gedanken dazu:

Mittig geht natürlich gar nicht, dann würde ich mir mit dem Schraubstock ja die komplette Arbeitsfläche blockieren. Linksseitig finde ich auch nicht optimal, da habe ich etwas Bedenken, dass ich beim Hantieren mit Hammer, Säge, Feile ständig mit den an der Wand hängenden Rädern kollidiere - weniger mit dem Werkzeug, eher wohl mit meinem Rücken. Ich werde den Schraubstock voraussichtlich im rechten Drittel der Werkbank platzieren. Das sowieso halb-leere Regal wird noch gegen eines mit weniger Tiefe aber dafür mit mehr Böden getauscht werden und die Reifen/Felgen/Laufräder, die rechts neben der Werkbank stehen, kommen auch noch irgendwo anders hin... Dann sollte ich das eingespannte Werkstück von zwei Seiten bearbeiten können+ die Option, es mit dem Schraubstock mit Drehteller zu drehen.
Das mit der Höhe passt schon; ich bin ja recht klein (177cm). Nach der von @Salamander empfohlenen Faustformel für die Schraubstockhöhe kommt das in etwa auch hin; die Oberkante des Schraubstocks dürfte demnach wohl rund zwei bis drei Zentimeter zu tief sein - damit werde ich wohl leben können. Ich arbeite ja nun nicht täglich zwei oder drei Stunden an dem Tisch, sondern nur mal sporadisch. Bin froh, überhaupt eine Werkbank zu haben. In der alten Wohnung in HH, wo ich vor einem Jahr noch wohnte, hatte ich überhaupt keine Werkbank und auch keinen Schraubstock. Der Dremel stand da immer auf dem unbenutzten Waschmaschinensockel...
Notfalls ziehste die Schuhe aus. ;)
 
Für einen rechtshändigen Lehrling, der täglich ein paar Stunden einen U-Stahl runterschruppen soll muss der Schraubstock natürlich ganz nach links.

Für den Gebrauch, den Unsereiner so hat, muss er vor allem fest sein und genug Platz nach allen Seiten haben, dass sich Schraubkränze lösen lassen bzw. Rahmen vielseitig einspannen lassen.
 
Für einen rechtshändigen Lehrling, der täglich ein paar Stunden einen U-Stahl runterschruppen soll muss der Schraubstock natürlich ganz nach links.

Für den Gebrauch, den Unsereiner so hat, muss er vor allem fest sein und genug Platz nach allen Seiten haben, dass sich Schraubkränze lösen lassen bzw. Rahmen vielseitig einspannen lassen.
Eben! Auf der rechten Seite habe ich deutlich besseren Zugang zum Schraubstock; da hängen keine Räder im Weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens&nebenbei hat unser Samariter @Chris-AC heute Geburtstag. ...
Tja, also - ich empfinde mich nicht ans Samariter.
Ich habe das gemacht, was ich für selbstverständlich erachte.

Nach meinem Unfall habe ich auch viel positive Erfahrungen mit meinen Mitmenschen machen dürfen - daher gebe ich gerne etwas zurück.

Nachher habe ich halt - neben meinen privaten und beruflichen Kontakten - auch die "sozialen Medien" genutzt für eine kleine soziale Aktion. Eine Art soziales Crowdfounding.

Also: Wer sich bis dato noch nicht daran beteiligt hat, der darf Simon gerne nochmal eine Gruß-Postkarte mit Genesungswünschen schreiben.

Neue Adresse:
Simon Ward​
Maison de Famille l'Oasis​
Rue Lamartine​
78470 Saint Rémy lès Chevreuse​
Frankreich​

Wenn ich darauf hin von einem Troll angefeindet werde - so what...

...
Oh Shixal, bitte richte es so ein, dass wenn ich mich auf die Fresse packe, er (oder jemand Ebenbürtige/r) in der Nähe ist !
...
Aber im Fall der Fälle akzeptierst du besser, dass der jeweilige Helfer die 112 ruft - nicht wie Simon.
Der hatte sich vehement dagegen gewehrt.
Wahrscheinlich hat er es erstens total unterschätzt und zweitens nicht wahrhaben wollen, dass der Spass vorbei ist bevor er begonnen hatte.
Ich als medizinischer Laie kann das nicht beurteilen ob's nötig ist; die wenigsten werden das können.
Lieber auf Nummer sicher gehen und 1 x zu viel als 1 x zu wenig die 112 rufen...
Natürlich nicht für eine Schürfwunde, aber spätestens wenn man sich nicht mehr bewegen kann - wenn man nicht mehr gehen kann - dann isses soweit.
Das habe ich daraus gelernt.
Kollege @Profiamateur als Besatzung des Sani-Wagens wird das bestätigen.

...
Alles alles Gute Dir !:):bier::)

Tja, und Bier oder sonstige Alkoholika trinke ich nicht.
Und das "Gute" ...
Danke, derzeit liege ich mit viralem Infekt flach. Daher habe ich auch viel zu viel Zeit für's Forum (ist halt laaaangweilig).

Was mir daran wiederum gut gefällt (um beim Thema des Thread zu bleiben) - das ist die Tatsache dass ich den Infekt JETZT habe und nicht schon letzte Woche... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten