• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Seht ihr auch gerade doppelt?
Rosenmontag?



s-l1600.jpg


https://www.ebay.de/itm/Bicycle-PAR...001116?hash=item5906ca27dc:g:BrMAAOSwXOhaWjbp
 
Die "angesetzten" Hinterbauten finde ich allgemein etwas gewöhnungsbedürftig, zumal so fett & mit der dünnen Gabel.
In der Preisklasse gefällt mir das Frecchia Celeste deutlich besser, ist halt Alu, aber schön leicht.
Ist halt ein anderer Werkstoff (den ich bei Fahrrädern nicht mehr haben mag) und auch ein anderer Einsatzzweck. Leicht vs. Aero. Normal mag ich Aeroräder nicht so, dieses hier finde ich aber ok, besonders spricht mich das waagerechte Oberrrohr an. Die tief angesetzten Streben finde ich auch nicht so schön, ist halt windschnittig. Form follows function würde man sagen. Das Freccia ist erstens doch noch etwas günstiger (mehr als ein Drittel) und zweitens aus dem Programm genommen. Ich schätze, für leichte und hochwertige Alurahmen gibt es keinen ausreichenden Markt mehr.
 
Ist halt ein anderer Werkstoff (den ich bei Fahrrädern nicht mehr haben mag) und auch ein anderer Einsatzzweck. Leicht vs. Aero. Normal mag ich Aeroräder nicht so, dieses hier finde ich aber ok, besonders spricht mich das waagerechte Oberrrohr an. Die tief angesetzten Streben finde ich auch nicht so schön, ist halt windschnittig. Form follows function würde man sagen. Das Freccia ist erstens doch noch etwas günstiger (mehr als ein Drittel) und zweitens aus dem Programm genommen. Ich schätze, für leichte und hochwertige Alurahmen gibt es keinen ausreichenden Markt mehr.
Das Frecchia ist schon wieder weg. Irgendwie schade, ist es doch eigentlich der Nachfolger zum FG-Lite welches eher selten zu bekommen ist. Ich war mal leicht angeschwängert vom Frecchia, hab mich dann aber auf mein Viner CompLine besonnen was im Grunde eben auch eine sehr leichte Alu-Vorgabe ist. Das hat mich letztlich fahrtechnisch sehr zum positiven überrascht. Es hat auch einen relativ "sturdy" Hinterbau rollt aber, wohl Dank der leichten 1" Carbongabel und dem LRS sehr geschmeidig ab. FG-Lite bzw Frecchia haben sich damit erledigt, da ich keine fahrtechnischen Doubletten vorhalten mag ;-) Im wesentlichen sehe ich das auch so: entweder Carbon oder Stahl - Titan ist noch unbesetzt.
 
Ist halt ein anderer Werkstoff (den ich bei Fahrrädern nicht mehr haben mag) und auch ein anderer Einsatzzweck. Leicht vs. Aero. Normal mag ich Aeroräder nicht so, dieses hier finde ich aber ok, besonders spricht mich das waagerechte Oberrrohr an. Die tief angesetzten Streben finde ich auch nicht so schön, ist halt windschnittig. Form follows function würde man sagen. Das Freccia ist erstens doch noch etwas günstiger (mehr als ein Drittel) und zweitens aus dem Programm genommen. Ich schätze, für leichte und hochwertige Alurahmen gibt es keinen ausreichenden Markt mehr.

Einige Hersteller setzen wieder auf Alu, durch Verfahren wie dem Hydroforming, gehen die Wandstärken zurück, und das Gewicht eines Rahmens geht Richtung Carbon, oder noch darunter, bei günstigerer Fertigung, natürlich nur was für Großserien
 
Einige Hersteller setzen wieder auf Alu, durch Verfahren wie dem Hydroforming, gehen die Wandstärken zurück, und das Gewicht eines Rahmens geht Richtung Carbon, oder noch darunter, bei günstigerer Fertigung, natürlich nur was für Großserien
Wahrscheinlich genau das, was Bianchi mit dem Freccia gemacht hat. Der Rahmen war wohl nur bei knapp über 1000 g, je nach Größe. Nur kostet ein ähnlich schwerer Carbonrahmen auch nix mehr und Carbon hat einfach die besseren Fahreigenschaften (Dämpfung). Außerdem verkauft sich Carbon besser, Alu ist bei Renn(rad)fahrern einfach mega unsexy. Und da man Carbon dann auch teurer verkaufen kann, hat auch keiner Interesse, Alu noch mal groß zu machen. Bianchi hatte den Freccia ja zumindest 2-3 Jahre im Programm, wenn der gut gelaufen wäre, wäre er drin geblieben. Billigere Alurahmen gibts aber noch, aber da musste im Komplettbereich wohl (deutlich) unter 1500 bleiben.
 
Das Frecchia ist schon wieder weg. Irgendwie schade, ist es doch eigentlich der Nachfolger zum FG-Lite welches eher selten zu bekommen ist. Ich war mal leicht angeschwängert vom Frecchia, hab mich dann aber auf mein Viner CompLine besonnen was im Grunde eben auch eine sehr leichte Alu-Vorgabe ist. Das hat mich letztlich fahrtechnisch sehr zum positiven überrascht. Es hat auch einen relativ "sturdy" Hinterbau rollt aber, wohl Dank der leichten 1" Carbongabel und dem LRS sehr geschmeidig ab. FG-Lite bzw Frecchia haben sich damit erledigt, da ich keine fahrtechnischen Doubletten vorhalten mag ;-) Im wesentlichen sehe ich das auch so: entweder Carbon oder Stahl - Titan ist noch unbesetzt.
Mein Titan-Verkauf vor ca. 13 Jahren würde ich heute auch nicht mehr machen, damals war ich jung und brauchte das Geld. Mein Koga war schon 2005 superleicht, damals gabs viele 60er Carbonrahmen, die mehr als 1250g wogen. Der Rahmen meiner Freundin in 47 war sogar knapp unter 1000 g. aber selbst mit Carbon-Hinterbau und Carbongabel ist der bockhart.
 
Das Frecchia gab's mal, dann war's wieder weg, dann wieder da & jetzt wieder weg .... Wie Du schon sagst Andreas, Alu ist wahrscheinlich schlecht absetzbar. Mein Interesse daran ist wahrlich kein Maß der Dinge ;-)
 
Das Frecchia gab's mal, dann war's wieder weg, dann wieder da & jetzt wieder weg .... Wie Du schon sagst Andreas, Alu ist wahrscheinlich schlecht absetzbar. Mein Interesse daran ist wahrlich kein Maß der Dinge ;-)
Ich glaube, wir alle hier sind nicht das Maß der Dinge, sonst gäbe es dieses Unterforum gar nicht.
 
Mir gefielen heute die drei schönen Klassiker auf der Bahn:). Beim Gios musste ich mir ein Angebot schwer verkneifen;)
Anhang anzeigen 534902 Anhang anzeigen 534903 Anhang anzeigen 534904 Anhang anzeigen 534905 Anhang anzeigen 534906
wegen Größe oder Optik?
Rein optisch (wie insgesamt auch) sprechen mich die beiden anderen mehr an ;) (die Rahmen)
Das ITCA schein mir uch net jünger als des gios zu sein.... wegen Alter etc
Kommt jetzt Geo, abgesehen von der richtigen Größe :D?
 
Zurück
Oben Unten