• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu einem alten Diamant Rahmen

Colgato

Mitglied
Hallo aus Berlin, ich habe vor ca. 8 Jahren ein Rennrad gekauft, es aber nie gefahren.Es ist im Rennrad style und wiegt 12 Kg. Ich überlege ob ich es umlackiere (Spraydose) und es als täglichen Einkaufs Muli erhalten soll oder ob ich mir einen anderen leichteren Stahlrahmen aus den 80zigern/ anfang 90er besorgen soll. Kann mir jemand mehr über dieses Fahrrad sagen, in etwa welche Art Rohre verbaut wurden und ob es überhaupt taugt? felgen? Passt in diesen Rahmen auch ein Patronenlager? Danke für jeden Hinweis.

Anhänge

• WP_20180124_12_59_53_Pro.jpg
    WP_20180124_12_59_53_Pro.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 155
  • WP_20180124_13_00_13_Pro.jpg
    WP_20180124_13_00_13_Pro.jpg
    593,8 KB · Aufrufe: 88
  • WP_20180124_13_00_23_Pro.jpg
    WP_20180124_13_00_23_Pro.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 101
  • WP_20180124_13_00_46_Pro.jpg
    WP_20180124_13_00_46_Pro.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 66
  • WP_20180124_13_01_11_Pro.jpg
    WP_20180124_13_01_11_Pro.jpg
    557,6 KB · Aufrufe: 69
  • WP_20180124_13_01_32_Pro.jpg
    WP_20180124_13_01_32_Pro.jpg
    454 KB · Aufrufe: 61
  • WP_20180124_13_01_47_Pro.jpg
    WP_20180124_13_01_47_Pro.jpg
    565,5 KB · Aufrufe: 90
  • WP_20180124_13_02_19_Pro.jpg
    WP_20180124_13_02_19_Pro.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 74
  • WP_20180124_13_02_33_Pro.jpg
    WP_20180124_13_02_33_Pro.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 78
Lackieren klingt immer schön und gut ist aber in der Regel das dümmste was man tun kann. Klingt blöd, ist aber so.
Lack ist bei diesem Rahmen wohl eher nicht das Problem, da ist ja ein wenig Wartungsstau zu beheben :) Stütze und Vorbau noch gangbar?
Der verwendete Rohrsatz könnte auf dem Aufkleber am Sitzrohr stehen.

Stimmt, dieser Hubbel in der Muffe sieht nicht gut aus...
diamant.jpg

Hab aber keine Ahnung, ob das ein Problem für die Stabilität des Rahmens ist.
Ansonsten find ich den Lack klasse. Erstmal alles abmontieren, sämtliche Teile vom Flugrost entfernen und reinigen.
Das große Aha-Erlebnis ist dann das Aufpolieren des Rahmens... wenn der alte Lack durch die Politur im neuen Glanz erstrahlt - es gibt kaum was Schöneres :):):), besonderes bei solchen leuchtenden 80er Jahre Farben.
VG, Dave

Beim ersten und zweiten Durchsehen der Mühle kann ich nichts bitteres erkennen, Einmal Freihändig fahren, einmal Abstand Vorderachse Tretlager messen. . . Wenn ein Rahmen in dem Zustand neulackiert wqerden soll, dann bitte zum Verkauf hier anbieten. Ein ordentlicher belgischer Rahmen in ordentlicher Originalausstattung. Nicht mehr, nicht weniger.

Lackieren klingt immer schön und gut ist aber in der Regel das dümmste was man tun kann. Klingt blöd, ist aber so.
Lack ist bei diesem Rahmen wohl eher nicht das Problem, da ist ja ein wenig Wartungsstau zu beheben :) Stütze und Vorbau noch gangbar?
Der verwendete Rohrsatz könnte auf dem Aufkleber am Sitzrohr stehen.
Wie meinst Du das? ich gehe mal nicht davon aus, dass es sich bei diesem rad um ein historisch erhaltungswürdiges Relict handelt für das man der Originalität zu Liebe keine Modifikationen durchführen sollte. Ich vermute mal, dass es sich bei diesem Diamant eher um ein Einsteiger Rad für interessierte als um ein Amateur Rad handelt. Könnte mich natürlich auch täuschen. Gibt ja heutzutage für alles eine Liebhabergemeinde. Da lass ich mich gerne belehren.

Unfall-Fahrzeug? Der Rahmen sieht vorne gestaucht aus!

Ich sehe mit meinen Laienaugen nichts was auf einen Unfall schließen könnte. Alles geschmeidig und symetrisch. Vielleicht entsteht der Eindruck vom dusseligen Handy Objektiv. Eigentlich weiß ich nicht so recht auf welchen Bereich Du dich beziehst. Vordergabel nehme ich an.

Stimmt, dieser Hubbel in der Muffe sieht nicht gut aus...
Anhang anzeigen 529463

Hab aber keine Ahnung, ob das ein Problem für die Stabilität des Rahmens ist.
Ansonsten find ich den Lack klasse. Erstmal alles abmontieren, sämtliche Teile vom Flugrost entfernen und reinigen.
Das große Aha-Erlebnis ist dann das Aufpolieren des Rahmens... wenn der alte Lack durch die Politur im neuen Glanz erstrahlt - es gibt kaum was Schöneres :):):), besonderes bei solchen leuchtenden 80er Jahre Farben.
VG, Dave

Habe mir die Stelle sauber gerieben und noch mal genauer angeschaut. Sieht OK aus. Keinerlei Unregelmäßigkeiten. Freue mich über Deine Begeisterung. Wünschte mir würde das Pink nicht so auf den Geist gehen. ;). Kurbeln und Sattel sind schon mal ab. Steht auf dem Balkon das Ganze. Also immer in Reichweite um nach und nach etwas dran zu arbeiten. Schade, dass die Augen vom vorderen Zahnkranz so verrostet sind. Mal schauen ob man das wegpolieren kann.

Weiter so. Langsam beruhigt sich meine Abneigung gegen pink. Es erinnert ein wenig an die Fahrräder meiner Kinder. Vermutlich bin ich nur eion Banause. Pink als Trendfarbe im Radsport, hm, interessant.

Wie meinst Du das? ich gehe mal nicht davon aus, dass es sich bei diesem rad um ein historisch erhaltungswürdiges Relict handelt für das man der Originalität zu Liebe keine Modifikationen durchführen sollte. Ich vermute mal, dass es sich bei diesem Diamant eher um ein Einsteiger Rad für interessierte als um ein Amateur Rad handelt. Könnte mich natürlich auch täuschen. Gibt ja heutzutage für alles eine Liebhabergemeinde. Da lass ich mich gerne belehren.

Die Einschätzung stimmt denke ich mal. Belehrung muss ich nicht machen, ist Deins, mach damit was Du willst :)

Natürlich passt da ein Patronenlager rein ( ist das alte denn verschlissen oder nur "versifft" ? )
In dem Rahmen ist zu 99.9999 % BSA Gewinde drin .
Zerleg das Ding erstmal , alles säubern , entrosten und schmieren , dann sieht das schon ganz anders aus .
Die Farbe schockt , mit Miniplifriseur , verspiegelter Pilotenbrille und Ballonseidentrainingsanzug in quietschgrün/lila an ist das ein Kulturgut.
:D

Ha ha ha, danke, dass ich wieder gegen Pink bin. ich merk schon, ich muss mich selbst entscheiden und nach meinem Gefühl gehen. Diese Farbe hier hat es mir derzeit angetan. Jedoch für eine fachgerechte pulverbeschichtete Lackierung fehlt mir der nötige Anreiz Geld auszugeben. keine Ahnung was das kosten würde und ob es mit Hinblick auf den doch eher schweren Rahmen eine unverhältnismäßige Geld Ausgabe ist. Ansonsten sehe ich die Polyacryl Spraydose vor mir. mal schauen vielleicht gewöhne ich mich an die Farbe aber auch. Mal nebenbei gefragt was hat sich denn erfahrungsgemäß als die beste Lacksorte für Heimanwender mit Dose herausgestellt?

Anhänge

• WP_20180125_15_19_02_Pro.jpg
    WP_20180125_15_19_02_Pro.jpg
    519 KB · Aufrufe: 55
Natürlich passt da ein Patronenlager rein ( ist das alte denn verschlissen oder nur "versifft" ? )
In dem Rahmen ist zu 99.9999 % BSA Gewinde drin .
Zerleg das Ding erstmal , alles säubern , entrosten und schmieren , dann sieht das schon ganz anders aus .

Habe gestern bei Stadtler und in einem kleineren Geschäft versucht das passende Werkzeug zur Demontage des Tretlagers zu finden. Ohne Erfolg. Zu alt. Führen wir nicht mehr war stets die Antwort. Mal schauen vielleicht greife ich einfach mal stilecht zur Rohrzange.

Die Farbe schockt , mit Miniplifriseur , verspiegelter Pilotenbrille und Ballonseidentrainingsanzug in quietschgrün/lila an ist das ein Kulturgut.
:D
Ja stimmt schon, aber so ein Hipster bin ich nicht :)

OK, dann bin ich wieder dran mit den Überredenskünsten ;)
Eine gute Spraydosenlackierung kann locker über 100 Euro kosten. Guter Spraylack (nicht aus dem Baumarkt), Grundierung, 2K Klarlack, Reiniger, Schmirgelpapier, Decals, Folie, Atemschutz usw... Für etwas mehr kannste auch z.B. bei Kwadie professionell lackieren (oder pulvern) lassen.
Dann hast Du aber immer noch den gleichen Rahmen zweifelhafter Qualität. Verkaufst Du das Teil z.B hier im Forum, bekommst dafür 70 Euro und legst die fiktiven 100 Euro drauf - hast Du mit 170 Euro eine Basis, mit der Du ein hochwertiges R531 oder Columbus SL Rahmenset in Originallackierung bekommst. Oder für wenig Geld mehr ein solides Mittelklasse Rennrad mit guter Gesamtausstattung.

Viele Grüße, Dave (Der immer noch der Meinung ist , dass die Rahmenfarbe toll aussehen kann. Musst ja kein rosa Spandextrikot dazu tragen)

Ja, denke auch dass die das Werkzeug führen müsste. Sind ja nicht gerade wenige mit retro style unterwegs, wenn man das mal so nennen will. Ist ja ein nicht zu vernachlässigender Trend auch. Ich hätte jetzt eher 8005091.jpg , dass es so aussehen muss.

Zurück