• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
13.373
Reaktionspunkte
32.251
Ort
Dortmund
Da ich seit dem Klassikermarkt in Köln im Besitz eines RIH bin und es bisher keinen Faden gibt wo alle Informationen gebündelt sind und Räder vorgestellt werden können, mache ich einfach mal den Anfang.

Zunächst gibt es zwei verschiedene Firmen mit dem Namen RIH.

1. RIH in Wien Österreich, gegründet von Franz Hamedl sen. 1933. RIH soll eine Abkürzung für "Radsport International Hamedl" sein. Früher wurden die Rahmen im Haus gelötet (bis Ende der 80er Jahre), später sollen Vitus und Basso Rahmen als RIH gelabelt worden sein. Die Firma gibt es noch aktuell. http://www.radsport-rih.com
Der Schriftzug ist ähnlich, aber das Steuerkopfschild unterscheidet sich deutlich von den niederländischen RIHs. Beide Firmen haben wohl nichts miteinander zu tun.

2. RIH in den Niederlanden, 1921 von den Brüdern Joop und Willem Bustraan in Amsterdam gegründet. Der Name RIH soll von dem Rappen Rih von Kara Ben Nemsi aus den Karl May Büchern stammen. Bis Heute werden von Hand in Amsterdam RIH Sport mit Stahlrahmen gebaut. Unter anderem auch ein Randonneur und ein Bahnrad. http://rihsport.com
Seit 1972 wurden auch RIH bei der Firma Cove in Lizenz in Venlo gefertigt.

Die Amsterdam Modelle sollen die Rahmennummer auf der unteren Steuerrohrmuffe eingestanzt haben. Bei den Modellen aus Venlo findet man die Nummer unter dem Tretlager. Bei dem Venloer Modell steht noch Holland auf dem Steuerkopfschild.

Anscheinend wurden einige Modelle zwischen 1962 und 1970 auch in Groningen von Fongers gelötet. Quelle: http://www.bikeforums.net/classic-vintage/851256-ultimate-rih-source.html

Bei Cove in Venlo gab es mindestens vier Modelle. Als Tourenräder wohl die Modelle Luxe und Speciaal. Als Einstieg in die Rennräder die Modelle Elan und Mistral. Das Mistral war dann schon ein Semiprofimodell.

RIH Amsterdam:

Super Course: Von Hand gelötet in Amsterdam. 531er Reynolds Rohre. Spitze Muffen, aber ohne die Ausfräsungen wie bei Mistral und Luxe.
Ausstattung so weit ich weiß auf Kundenwunsch. Schriftzug RIH-Sport ähnlich dem alten Rickert-Spezial Schriftzug. Hinterbau und Gabel teilverchromt mit Schutzblechösen.


RIH Holland:

RIH Speciaal: Sehr einfacher Rahmen aus 55er Rohren mit Pletscherplatten und 135 mm Einbaubreite hinten. Vermutlich eher eines der Tourenmodelle und kein richtiges Rennrad. Gabel lackiert mit Schutzblechösen und Befestigung für Dynamo. Hinterbau mit Schutzblechösen und Befestigung für Gepäckträger.

RIH Elan: Einfacheres Rennrad aus 55er Rohren. Einfachere kürzere Muffen. Gabel lackiert und mit Schutzblechösen. Rahmen ebenfalls mit Schutzblechösen.

RIH Mistral: Rahmenrohre aus Reynolds 531. Lange spitz zulaufende Muffen mit Ausfräsungen. Schutzblechösen Rahmen. Verchromte Tange Gabel mit oder ohne Schutzblechösen. Bisher Modelle von 1977 bis 1992 gefunden. 92er Modell war zweifarbig (weiß/blau) mit lackierter statt verchromter Gabel. Die älteren Modelle habe ich bisher nur in dunkelblau gefunden. Verschiedene Ausstattungen, alle japanisch. Sattelstützenmaß 27,2 mm.

RIH Luxe: Gleicher Rahmen wie beim Mistral, aber 531er Reynolds komplett, gleiche Muffen. Ab Ende der 80er Jahre Gabel lackiert statt verchromt. Zwei Flaschenhalter und Pumpenspitze angelötet. Davor gleicht es dem Mistral.

Dieser Faden soll ein Sammelbecken für alle RIHs sein, egal ob aus Wien, Amsterdam, Venlo oder Groningen.
Würde mich freuen wenn möglichst viele Räder hier vorgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der RIH Faden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Natürlich mache ich mit meinem RIH auch direkt den Anfang.

rihemblem1651_2ggs35.jpg

Das Steuerkopfschild der niederländischen RIHs, in dem Fall aus der Fabrik in Venlo.

rih1645_2ihs5o.jpg

Gestern auf dem Klassikmarkt sprang mich dieses RIH Mistral geradezu an. Es handelt sich um ein Modell aus Venlo, da auf dem Steuerkopfschild noch Holland steht und die Rahmennummer sich unter der Tretlagermuffe befindet. Der Hinterbau hat eine Einbauweite von 126 mm, aber mit 5-fach Schraubnabe. Daher war ich mir relativ sicher das es sich um ein 70er Jahre Rad handelt. Allerdings sind die Bremsen schon mit Hülsenmuttern befestigt. Dachte bisher immer das es die erst in den 80er Jahren gab. Schalthebel sind Shimano 600 (Arabesque), Schaltwerk und Umwerfer aber nur Shimano Altus. Bremsen sind Shimano Tourney. Aus der Kurbel wurde ich nicht schlau. Sattelstütze ist SR Laprade, Lenker SR Sakae. Vorbau ebenfalls SR.

Habe meine Angaben mal korrigiert, ist kein 120 mm Hinterbau:
Auffällig sind vorne die Shimano Hochflanschnabe. Hinten eine normale Shimano Nabe mit 5-fach Schraubkranz und 126 mm Einbaubreite. Laut Shimano Datecode sind die Anbauteile von 1981. Gehe daher jetzt doch von einem Baujahr 1981 aus.
Die Alu- Felgen sind von Nisi. Die Speichen scheinen aber aus Stahl zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Steuerkopfschild der niederländischen RIHs, in dem Fall aus der Fabrik in Venlo.
(...) Es handelt sich um ein Modell aus Venlo, da auf dem Steuerkopfschild noch Holland steht und die Rahmennummer sich unter der Tretlagermuffe befindet.
Hast du ne Quelle dafür wo man sich weiter einlesen kann?
Gestern meinte ja noch jemand, dass RIH Räder noch bei jemand anders im Auftrag gelötet wurden und dass dieser dann von Batavus aufgekauft wurde...

Allerdings sind die Bremsen schon mit Hülsenmuttern befestigt. Dachte bisher immer das es die erst in den 80er Jahren gab.
Hat vielleicht jemand die Löcher aufgebohrt so das eine Hülsenmutter passt?
 
...ohne Ahnung von RIH zu haben, würde ich schätzen, dass das Rad anhand der Details nach 1978 gebaut worden ist.

Ich hatte es auf Ende der 70er geschätzt, bin mir aber nicht mehr sicher. Vielleicht doch Anfang der 80er? Gab es da noch 5-fach Schaltung hinten?

@biciclo : Danke für den Link. Wie es aussieht stand bei den Amsterdamer Modellen auch Amsterdam auf dem Steuerkopfschild. Werde das mal oben ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Details von meinem RIH Mistral:

rih1648_23qk0f.jpg

Nur die Hauptrohre sind aus Reynolds 531. Dürfte sich also eher um einen Einstiegsrahmen handeln. Dafür spricht ja auch der Herstellungsort in Venlo.

rih1679_22hjvc.jpg


rih1681_2hmj14.jpg

Trotzdem wurden relativ schöne Muffen verwendet. Auf der Sattelmuffe ist die Zahl 72 eingeprägt.

rih1650_2dhjua.jpg

Die Ausfallenden hinten haben eine Öse für ein Schutzblech. An der Gabel sind keine Ösen. Das Schaltwerk ist nur ein Altus LT.

rih1649_2cnjt5.jpg

Die Schalthebel sind Shimano 600 Arabesque. Der Rahmen hat etwas Rost, aber nichts gravierendes. Werde ihn reinigen, polieren und die kleinen Roststellen vorsichtig entrosten und mit Fertan behandeln. Dann wird der Rahmen mit Wachs versiegelt.

rih1652_2anjuz.jpg

Die Bremshebel sind entweder Shimano 105er (Golden Arrow) oder welche von der Z-Gruppe. Die Hoods sind nicht original und passen auch nicht so richtig. Habe aber neue von Cane Creek in braun die besser passen müssten.

rih1688_2l5k8v.jpg


rih1689_2aljf4.jpg

Die verchromte Gabel ist leider ziemlich vom Rost angegriffen. Hier versuche ich erst einmal den Rost so gut wie möglich zu entfernen und dann mit Fertan zu behandeln und das Ganze mit Wachs zu versiegeln.

Da das Rad in erster Linie für Klassikerfahrten bei schlechtem Wetter und schlechter Strecke gedacht ist, muss es nicht total glänzen. Für Sommer Sonnenfahrten habe ich ja noch mein Bianchi. :D
 
Ein paar Teile für das Mistral konnte ich Gestern auch schon ergattern:

sattel1671_2d7sh7.jpg

Neuer Sattel wird entweder ein Selle San Marco Rolls oder ein Selle Italia Superprofessional. Gefallen tun mir beide Sättel.

kurbel1661_2d1ss2.jpg

Kurbel wird eine Shimano 600 Arabesque.

schaltung1665_2b9spo.jpg

Schaltwerk und Umwerfer werden ebenfalls Shimano 600 Arabesque. Die Hebel habe ich ja schon. Die Schellenhebel wandern deshalb in die Reserve. Kann man immer mal brauchen.

Vorbau werde ich noch einen kürzeren anbauen. Entweder 80 oder 90 mm. Lenker ersetze ich möglicherweise auch. Mal sehen.
Reifen werden wahrscheinlich 25 mm Conti GP Klassik. Lenkerband habe ich noch von fizik, genau in Rahmenfarbe.
 
...schau doch einfach mal auf den Datacode des Altus Schaltwerks als ersten Anhaltspunkt.

Auf dem Schaltwerk habe ich keine Einprägung gefunden. Aber auf dem Altus LT Umwerfer steht FE, also Mai 1981. Da ich davon ausgehe das die Schaltung zumindest original ist, wäre das Rad dann doch von Anfang der 80er Jahre.
 
Da mir gerade ein paar berufliche Termine abgesagt wurden und ich jetzt erst Nachmittags arbeiten muss, habe ich mit dem zerlegen des Rades begonnen.
Und da erwartete mich die erste Überraschung. Wegen dem 5-fach Schraubkranz ging ich von 120 mm Einbaubreite aus. Der Rahmen hat aber definitiv 126 mm. Die Achse des Hinterrades wurde ebenfalls auf 126 mm gespacert. Habe ich mehrmals gemessen. Habe auch ein 7-fach Hinterrad mal probeweise eingesetzt. Ging absolut problemlos. Jetzt komme ich ein wenig ins grübeln ob ich nicht einen 126 mm Laufradsatz mit 7-fach Kassette nehmen soll. Wäre wesentlich alltaugstauglicher. Und dann hätte ich da noch Dual Pivot Bremsen mit Aerohebel von Ende der 80er. Dann wäre das Rad nicht mehr Eroica tauglich, aber deutlich besser zum Fahren geeignet. Schaltung und Kurbel würde ich bei Arabesque bleiben. Quasi ein Mix aus Teilen zweier Generationen. Hab ja auch einen tollen Laufradsatz mit Mavic-Felgen in Köln gekauft. Der sollte eigentlich für das Giant sein. :idee:

Der Rahmen ist übrigens noch in gutem Zustand. Etwas Flugrost und ein paar kleine Rostpickel. Nichts wildes also. :)
Das Blau ist noch dunkler als bei meinem Rickert. Gefällt mir ebenfalls gut.

Frage ist jetzt also zeitlich korrekt aufbauen (Anfang der 80er Jahre), oder eher praktisch denken und das Rad gut fahrbar machen?
Mit der Friktionschaltung komme ich ja gut klar (habe ich an mehreren Rädern mit 7 und 8-fach in Betrieb), aber gute Felgen und Bremsen hätten natürlich auch etwas. Vorne noch ein 39er Kettenblatt und hinten 28 brächten mich dann auch gut über normale Steigungen. Neue 7-fach Kassetten bekommt man auch noch problemlos. Bei guten 5-fach Schraubkränzen mit 28er Ritzel sieht es da schon etwas schlechter aus.

Immer diese schwierigen Entscheidungen. :confused:
 
Also ich finde einen praktischen und fahrbaren Mix mit den von dir beschriebenen Teilen super. Macht beim Fahren doch immer mehr Spaß als der Original-Aufbau, der in der Vitrine oder an der Wand natürlich den besseren Eindruck macht.
 
Also ich finde einen praktischen und fahrbaren Mix mit den von dir beschriebenen Teilen super. Macht beim Fahren doch immer mehr Spaß als der Original-Aufbau, der in der Vitrine oder an der Wand natürlich den besseren Eindruck macht.

Für die Vitrine oder Wand ist das Rad definitiv nicht geeignet. Da habe ich ja z.B. mein Bianchi, welches ich nur bei gutem Wetter fahre.

So, die Kurbel ist runter. Rechts eine SR Silstar und der linke Kurbelarm ein A.Ero, der optisch überhaupt nicht passt. Ansceinend ging der linke Arm mal kaputt. :rolleyes:
 
Ich nehme an, dass wirst Du jetzt eh wissen, aber ich mache mich mal recht wichtig: Die Zahl 72 auf der Sattelmuffe, dabei könnte es sich um den Sitzrohrwinkel handeln, ich bin mir aber alles andere als sicher.
 
Ich nehme an, dass wirst Du jetzt eh wissen, aber ich mache mich mal recht wichtig: Die Zahl 72 auf der Sattelmuffe, dabei könnte es sich um den Sitzrohrwinkel handeln, ich bin mir aber alles andere als sicher.

Da könntest Du Recht haben. Machen andere Hersteller wohl auch.

Gabel ist jetzt raus. Ist eine Tange Gabel. Der Steuersatz ist auch von Tange, allerdings aus Stahl. Den werde ich auf jeden Fall ersetzen.
Vielleicht doch eine neue Chromgabel? Schaftlänge wäre 225 mm.
Gibt es die Dual Pivot eigentlich auch in einer langen Ausführung mit 57 mm? Habe nur die kurzen mit 49 mm.
 
Zurück
Oben Unten