• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

The "Yellow Bird" Project oder Modern Times

Der Yellow Bird ist mittlerweile auf der Rolle gelandet. Weiß nicht ob ich damit noch mal auf der Straße fahre. Nächstes Jahr soll neben meinen Klassikern ein neues Gravelbike her, ebenfalls mit Alurahmen.
 

Anzeige

Re: The "Yellow Bird" Project oder Modern Times
Momentan baue ich den Yellow Bird teilweise neu auf. Er ist von der Aufgabe auf der Rolle entbunden (die hat jetzt das Giant Peleton Lite übernommen) und wird ab dem Frühjahr für RTF eingesetzt. Ausserdem kommt es im April mit ins Trainingslager des Vereins (dafür sind mir meine Klassiker zu schade). Gibt ein paar optische Retuschen und die Erneuerung von Verschleißteilen. Auf Dauer schwebt mir der Aufbau komplett mit schwarzen Teilen und 10 oder 11-fach Schaltung (momentan 9-fach) vor. Mir würde eine schwarze 10-fach Campa Record oder eine 11-fach Potenza oder Chorus in Schwarz gefallen. Die polierte Alugabel würde ich vielleicht noch gegen eine schwarz lackierte oder sogar gegen eine Carbongabel tauschen. Ein leichterer Laufradsatz in Schwarz wäre auch nicht schlecht. Mal sehen.

Zunächst habe ich aber mal zwei neue Kettenblätter mit 48 und 38 Zähne montiert. Bei anderen Rennern habe ich gemerkt das mir vorne 48 oder 50 Zähne eigentlich reichen. Mit dem 52er fahre ich oft zu dicke Gänge. Bremsbeläge werden noch gewechselt, ebenso wie Kette und Kassette hinten. Dann ist das Rad wieder frisch für die nächsten paar tausend Kilometer. Habe jetzt eine schwarze Cinelli Sattelstütze, einen moderneren und leichteren Sattel und schwarze Elite Flaschenhalter montiert. So sieht das Rad schon deutlich moderner aus. Werde nachher mal noch Fotos machen.
 
Heute war es endlich mal trocken und ich konnte ein Foto machen.

SAM_0959.JPG


Der Vorbau könnte noch 20 mm länger sein. Leider hat der eine 26 mm Klemmung für den Kompaktlenker. Da es den so nur bei Rose gibt (und ich da nichts mehr bestelle, weil die mich verärgert haben), brauche ich wohl auch direkt einen neuen Lenker. Mal sehen wann ich das mal in Angriff nehme. Erst einmal werde ich das Rad so fahren.
 
Heute die erste Fahrt mit den neuen Komponenten. Der Tausch der Kettenblätter war eine ausgezeichnete Idee. Das 48er Kettenblatt passt viel besser zu meiner neuen Fahrweise mit mehr Drehzahl. Das klackernde Geräusch (vermutlich Kette am Umwerfer) ist jetzt auch weg. War aber nicht ganz einfach den 10-fach Umwerfer so auszurichten und einzustellen das die 9-fach Kette nicht schleift. Aber jetzt passt es. Fährt sich genial das Kinesis.

SAM_1007.JPG


SAM_1018.JPG


Trotz der großen Sattelüberhöhung bekam ich keine Rückenprobleme. Ich saß recht bequem auf dem Rad. An die STI musste ich mich aber erst einmal wieder gewöhnen. Im Winter war ich ja überwiegend mit dem alten Crosser mit Lenkerendhebel unterwegs.
 
Obwohl ich im Großen und Ganzen mit dem Yellow Bird zufrieden bin und mir das Rad auch optisch gut gefällt, wird mich das Rahmenset Richtung Nürnberg verlassen. Im Tausch bekomme ich dafür einen anderen Alurahmen aus der Zeit, der mir mit deutlich kürzerem Oberrohr besser passt und einen Aufbau ermöglicht von dem ich schon lange träume. Es wird also bald einen neuen Aufbaufaden geben, aber der Anzahl von 12 Rädern bleibe ich treu. Die Teile vom Kinesis werden unter anderem ins neue Projekt fließen, das Cockpit wird wohl komplett an mein GT-MTB wandern. Das wollte ich ja schon länger auf Rennlenker umbauen. Für einen weiteren Rahmen, den ich noch suche, wird dann mein Rose MTB zerlegt. Den Rahmen werde ich wohl einlagern, verkaufen lohnt sich nach 20 Jahren teilweise hartem Geländeeinsatz nicht mehr. Vielleicht landet es irgendwann als Deko an der Wand.

Jedenfalls war die letzte Aufbaustufe des Team Kinesis für mich die Beste und stimmigste. Dieses Jahr bin ich ja noch zwei RTF und einige Touren damit gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jennifer, war doch am Ende ein stimmiges outfit und dieser thread war interessant für mich, da ich demnächst ja auch einen ( klassischen ) gelben Rahmen aufzubauen habe.

LG Micha
Optisch gefiel mir das Rad zum Schluß auch. Aber das lange Oberrohr und der damit verbundene sehr kurze Vorbau machten das Handling etwas nervös. Die starke Sattelüberhöhung bewirkte eine sehr sportliche Sitzposition. Dafür werde ich jetzt einfach zu alt. Der neue Rahmen passt mir da deutlich besser. Aber werde generell in Zukunft wesentlich weniger Rennrad fahren und mich mehr auf meine Touren- und Reiseräder konzentrieren.
 
Hallo Jennifer, ist zwar schon wieder Asbach Uralt - habe mir den ganze thread aber nochmal durchgelesen, weil ich ja mit meinem aktuellen Kinesis Rahmen etwas ähnliches hier habe.

Trotz all der Dresche, die Du hier z.T. einstecken musstest - für mich ein super Projekt und profunder Inspirations-Quell !

Mein Rahmen hat hier ja auch nach nur 2-3 Bildchen Schock und Häme hervorgerufen; juckt mich aber nicht. Den Mutant habe ich auch in gelb geordert...mal sehen...wird ein Fun-Zweitbike und nix für den Laufsteg ! Optisch habe ich ihn ja nun mit frame-decals schon etwas "verschlankt" ;) Werde mir hier in diesem alten thread trotzdem immer noch ein paar Anregungen abzapfen !:daumen:

LG Micha
Lass dich nicht beirren. Das wird ein interessanter Renner.
 
Zurück
Oben Unten