• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIY Lack-Thread – Spraydose muss nicht aussehen wie mit der Spraydose ;)...

Dynacophil

Ken sent me!
Registriert
4 August 2012
Beiträge
4.948
Reaktionspunkte
2.319
Hi

Ich eröffne mal einen Thread zum Thema... Zweck: Beispiele vorstellen, Tipps und Tricks und Hilfsmittel!

Ich finde dass mit der entsprechenden Vorbereitung und Übung durchaus ordentliche Ergebnisse erzielen lassen, konkurrenzfähig aufgrund des Preises im Verhältnis zur erzielbaren Qualität.

Ich stelle mal meine zwei letzten Projekte vor, das 2te ist noch nicht komplett. Ich habe das Glück einen recht staubfreien Keller zu haben - er war lange nass und ist, da die Ursache vor einigen Jahren beseitigt wurde mittlerweile am Trockenen... ich hoffe der Umstand hält noch eine Weile vor.
 

Anzeige

Re: DIY Lack-Thread – Spraydose muss nicht aussehen wie mit der Spraydose ;)...
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RadDreher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier ein paar Bilder meines derzeitigen Projekts, ein Rahmen unbekannten Herstellers, stammt von nem Radladen im Ruhrpott, nix besonderes aber hat mich einige Jahre treu begleitet. Darum wollte ich ihn ehren und die beschädigte originallackierung ersetzen. Mit Rahmen strahlen lassen – inkl. Epoxidharzgrundierung für 80€ netto – begann die Aktion.
Nassschliff in der Badewanne mit 600er, Badetuch untergelegt gegen Kratzer. Hat im Winter den Vorteil des warmen Wassers... im Sommer würde ich mich mit nem Eimer auf den Hof setzen.

1. noch nasser Basislack
12719596_10209111049164322_3350726727257538299_o.jpg


981174_10209111048564307_7789209903230071520_o.jpg


12141058_10209111048844314_913665180822188626_o.jpg


12322720_10209111055644484_3397238499499027099_o.jpg


auf dem letzten Bild ist der Basislack dann schon fast angezogen, und wirlt matter.
12891624_10209111060924616_1959624013060158383_o.jpg


Ich blase gewöhnlich den Basislack in 3 Etappen. Bei der ersten Runde versuche ich schwierige Stellen zu lackeren (Strebenansätze, Anlötteile, enge Winkel) einmal ums Rad herum.
30 Minuten warten, 2ter Durchgang dann die erste komplettschicht. 45min-1h später drehe ich den Rahmen um und wiederhole den Schritt, dabei erwischt man alle Flächen die beim ersten Durchgang nach unten zeigten und vielleicht etwas mager bedeckt wurden. Gutes licht hilft sehr... wenn nötig (Basislack deckt noch nicht überall) folgt ein weiterer Durchgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RadDreher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr schöner Thread. Ich bin auch gerade dabei zwei Rahmen zu lackieren. Vielleicht würde ich da noch mal auf dich zu kommen. Die Epoxygrundierung würde ich am Wochenende machen. Du kommst doch aus Steglitz, oder?
 
Ja, ich bin in Steglitz ;) die Grundierung lasse ich beim Strahler machen, ist bei 80€ mit drin (netto) und loegt etwa bei Anteilig 30€. Das kosten mich schon fast die 2 nötigen Sprühdosen 400ml und Arbeit ist es auch. Ist einfach praktischer den Rahmen grundiert fertig abzuholen. Vorteil auch: er wird dort im Ofen getrocknet.

2. Etappe... nach etwa 45 min kann dann der nächste Durchgang mit Klarlack beginnen... vom Ablauf mache ich es ähnlich: wider mit den schwierigen Ecken beginnen und dann 30min Pause. Dann folgen 2 bis 3 Durchgänge Klarlack. Dabei achte ich zusätzlich darauf dass ich die Gänge mglichst außen beginne und mit dem Beschichten von innennach außen beende, um nicht den Nebel auf Teile zu bekommen die schon gelackt sind.

12916236_10209112645004217_8762126136621605541_o.jpg


12378069_10209112645404227_6110680236130617947_o.jpg


12891088_10209112645764236_7108663027211379484_o.jpg


12888561_10209112646804262_7128534909414322525_o.jpg


12898431_10209112672604907_5405058602815791078_o.jpg


Eine Regel versuche ich zu befolgen: Immer wenn ich denke, einmal drüber noch... dann lasse ich es sein. Das ist meist der Augenblick wo es hänger gibt.
Beim Acrylklarlack bin ich anfangs in Panik geraten... nach einem Moment beginnt der Abbindeprozess.... dabei wird der Klarlack für eine Weile milchig. Kein Grund Magenkrämpfe zu bekommen...

12891152_10209112673004917_4034232169665795063_o.jpg

wie man sieht habe ich keine Reinraumbedingungen...

Ach... mein Lackierständer ist eine in meinen Montierständer gespannte alte Gabel. So kann ich den Rahmen schnell mal schwenken oder umdrehen.
 
Die Kosten für die Lackierung nach Grundierung belaufen sich auf ca 45€ ... ich verbrauche im Schnitt knapp 2 400ml Dosen Basislack plus 1,5-2 Dosen Klarlack für einen Rahmen mit Gabel.

Mit der Gabel kämpfe ich hierbei noch, die hatte ich nicht zum Strahlen weg um Kosten zu sparen und den Chrom zu erhalten... aber der Lack auf den Scheiden wiedersteht derzeit noch allen Versuchen mit Abbeizer...

Je nachdem wie die Oberfläche nach dem Strahlen ist, könnte eine Etappe mit Füller und Zwischenschliff eingeschoben werden. Hier habe ich direkt auf den Epoxidharzgrund lackiert. Bin beim Nassschliff nur an der Kettenstrebe durch gekommen, da habe ich die Decke mit Spraydose wieder geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mit der Heissluftpistole? Das mach ich immer so, wenn der Abbeizer seinen Job nicht richtig tut, und bei einer Gabel ist es ja nicht soo viel Lack.
 
stimmt, das sollte es bringen, muss sie ja nicht ausglühen... der Abbeizer hat (jetzt 3mal aufgetragen) nahezu nichts gemacht (in Plastiktüte eingewickel)
 
Ich hab gerade einen Lack gesehen der mich weich werden ließ: einen Ferrari in 321 Rosso Fiorano Pearl
 
...wie kann es passieren, dass man beim Naßschliff diese Belle im Oberrohr übersieht?

Nach der Rostschutzgrundierung trage ich einen Dickschichtfüller auf und neble anschließend einen Kontrollack ein. Beim anschließenden Feinschliff fallen auch so kleinste Poren auf - von Dellen ganz zu schweigen...

ach... das machst du doch nicht bei so einem Kellerprojekt mit Wasserrohr... so würde ich es in einer Lackiererei bei Auftragsarbeit machen. Ich hab die Delle erst beim lackieren gesehen, und auch nur bei Seitenlicht und wenn ein Reflex genau auf der Stelle liegt...normalerweise fühle ich sowas bevor ich es sehe.

Wenn ich das Colnago Super vorbereite werde ich sicher aufwändiger arbeiten. Aber dann ist das nicht an einem Wochenende zu machen und wäre für den Rahmen übertrieben. Das ist ein Alltagsrad... und die Aktion hier war quick and dirty. Ich denke, wenn ich in den Abläufen mit Spraydose so sicher bin dass ich die Quualität nocch anheben will - also vom preiswerten Lack zum bestmöglichen mit Sprühdode kommen will... dann wird auf jeden Fall Füller und zwischenschliff dazukommen, Kotrollacknebel brauche ich eher um zu sehen dass ich überall geschliffen habe.

btw - wenn ich mir so manchen industriellen Originallack anschaue...
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Etappe... nach etwa 45 min kann dann der nächste Durchgang mit Klarlack beginnen... vom Ablauf mache ich es ähnlich: wider mit den schwierigen Ecken beginnen und dann 30min Pause. Dann folgen 2 bis 3 Durchgänge Klarlack. Dabei achte ich zusätzlich darauf dass ich die Gänge mglichst außen beginne und mit dem Beschichten von innennach außen beende, um nicht den Nebel auf Teile zu bekommen die schon gelackt sind.

Verwendest Du dafür 2K Klarlack - ich habe die Erfahrung gemacht das 1K Klarlack nicht wirklich Widerstandsfähig ist. 2 K ist leider schwieriger uz spritzen als der Acrylbasislack, weil man genau den Punkt treffen muss wo er zu "verlaufen" beginnt und das Zeitfenster zwischen glattziehen und zuviel ist sehr eng.

Eine Regel versuche ich zu befolgen: Immer wenn ich denke, einmal drüber noch... dann lasse ich es sein. Das ist meist der Augenblick wo es hänger gibt.

Ja das kann ich zu 100% unterschreiben :D!
 
80€ ist doch geschenkt, wenn man überlegt wie lange es gebraucht hätte wenn ich in Handarbeit zu diesem Zustand hätte kommen wollen.
Davon mal abgesehen sind das Versuche, ich lerne ja noch. Das ist das Dritte Rad überhaupt was ich lackiere, Autos sind was völlig anderes und die Möglichkeite die ich mal hatte habe ich nicht mehr. Ich kann nur an Wochenenden, ich muss so arbeiten dass der Friseur der über meinem Kellerraum ist sich nicht beklagt (seine Versorgungsleitungen laufen an meiner Kellerdecke entlang in in den Laden hoch, nicht besonders dicht...), also habe ich im Grunde immer nur Samstag und Sonntag nacht, in diesem Zeitfenster muss es geschen, und zwar komplett. Unter der Woche hab ich was anderes zu tun. Und liegenbleiben darf nichts, rumstehende halbfertige Sagen stehen im Weg und leiden.


...doch, vor allem wenn ich schon wie du 80€ in die Vorarbeit investiert hätte.
Von 1K Klarlack aus der Spraydose rate ich ausdrücklich ab, denn weder das Lackierergebnis noch die Bestädigkeit dieser Lacke rechtfertigt den zuvor betriebenen Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gehört, man solle tunlichst keine Produkte verschiedener Hersteller übereinander verwenden (und wenn, dann irgendwo auf Verträglichkeit testen). Sprichst du dich da mit dem Sandstrahltypen ab oder ist das inzwischen egal? Oder bei epoxy Grundierung egal?
 
die Epoxy Grundierung benutze ich auch aus der Spraydose, und mit 1K Acryl hatte ich noch keine Probleme, weder nass in nass noch anderweitig.

Der Sandstahltyp ist Strahlfix in Treptow. Ich hab mich an ihn gewöhnt und er an mich :)
 
die Epoxy Grundierung benutze ich auch aus der Spraydose, und mit 1K Acryl hatte ich noch keine Probleme, weder nass in nass noch anderweitig.

Der Sandstahltyp ist Strahlfix in Treptow. Ich hab mich an ihn gewöhnt und er an mich :)
Bei den Preisen würde ich dich auch gerne wieder sehen:rolleyes:Ich zahle für Rahmen und Gabel strahlen 10-20€.Epoxy macht der mit,wenn er andere Teile grundiert.
 
...mal ein paar Dosen-Arbeitsbeispiele von mir.

-Entacken mit Flamme und Messingbürste, wenn kein Rost vorhanden ist. Diese Methode erspart oft das Füllern nach dem Grundieren.
0€
-Grundieren mit 2K Epoxy aus der Dose
10€
-Dickschichtfüllern mit 1K aus der Dose in Kontrastton
10€
-Basislack aus der Dose
10€
-Decals als Repro oder Original
15 - 45€
-Klarlack 2K mit Pistole in der Kabine
je nach Anbieter

Colner

Merckx

Mercier Goldfinger

Zieleman

Diamant (grob ohne Zwischfüller)

Battaglin in Candy mit silbernen Vorlack
 
Zuletzt bearbeitet:
schön für dich, @kla58 wenn du so einen Dienstleister hast. Für Berlin ist das nicht teuer und er weiss was er tut und strahlt tagsüber keine Eisenbahnschienen. Solange du keine Firmenadresse angibst ist so ein Beitrag müßig. Und sofern die Adresse nicht im Südosten von Berlin ist und gut von der S-Bahn aus zu erreichen sowieso. Denn sobald 2x Versandkosten und Versandrisiko hinzu kommt sind auch deine Preise nicht mehr viel günstiger.
 
warum lackierst du das tretlager gewinde mit und ist aber die schrauben in den ausfallenden drin?

tja, vergessen. Aber ist wurscht, frischer Lack ist mit 5 mal Drahtbürste wischen wieder draußen...auf dem Fett im Gewinde hält eh nix.
Die Schrauben ware eh schrott und verbogen, die kneif ich jetzt ab und dreh sie raus.
 
Zurück
Oben Unten