• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

The "Yellow Bird" Project oder Modern Times

Ja, es geht weiter. Wenn alles gut geht findet Heute Abend die erste Probefahrt statt. Stelle gerade die Schaltung ein.
Werde dann Heute Abend mal aktuelle Bilder posten. Jetzt muss ich leider noch arbeiten. ;)
Bin gespannt, sieht bisher vielversprechend aus!
Auf einen gelben Alu-Renner hätte ich auch Lust. Ein Müsing Cayo von @Fritz junior schwirrt hier im Forum noch rum (könnte mir nur einen Hauch zu klein sein).
Zudem habe ich eine Battaglin Power Plus im Auge...
 

Anzeige

Re: The "Yellow Bird" Project oder Modern Times
Habe ich auch gerade gedacht.
Ich mag die Cane Creek in ihrer modernen Form mit dem schwarzen Plastik und den braunen Hoods. Das ist für mich gerade das richtige Mass an Reminiszenz an alte Tage ohne gleich Retro zu sein. Und ein Lenker mit dickem, schwarzen Band ist damit nicht so arg dominant.




Ich habe am modernen Rad (10x) mal ein 52er Shimano gegen ein 50er TA getauscht. das TA ist m.E. viel haltbarer.
Mit den Reifen und dem Lenker sieht das ganz schön pornös aus!
Ein MTB mit Rennlenker habe ich auch schon länger im Ideentopf!
 
Bin gespannt, sieht bisher vielversprechend aus!
Auf einen gelben Alu-Renner hätte ich auch Lust. Ein Müsing Cayo von @Fritz junior schwirrt hier im Forum noch rum (könnte mir nur einen Hauch zu klein sein).
Zudem habe ich eine Battaglin Power Plus im Auge...

Der dreht demnächst in Berlin seine Runden.
 

Die Schaltung einstellen war die meiste Arbeit. Fahre bisher ja überwiegend 6 und 7-fach Friktion. Da ist das Einstellen ein Kinderspiel. Bei 10-fach Raster hat man so wenig Spielraum das man ganz präzise arbeiten muss. Nicht gerade meine Spezialität. :oops:

Aber ich hab es geschafft. Das Rad läuft, bzw. fährt. Komme gerade von der aller aller aller ersten Fahrt zurück. :D
Gleich gibt es die Bilder dazu. Ganz fertig bin ich aber noch nicht. Das fizik Lenkerband muss noch gewickelt werden. Momentan ist nur das Baumwollband drauf, das als Basis dient. Darauf kommt dann schwarzes und gelochtes Kunstlederband in Raulederoptik.
 
Hier jetzt die Bilder vom fast fertigen Renner. Aufgebaut mit Teilen aus dem Forum und verschiedenen Händlern.

Details:
Rahmen: Kinesis (Taiwan) Cannondale Style, Alu. Baujahr 2. Hälfte der 90er. Einzellackierung, NOS
Schaltwerk, Umwerfer und Naben: Shimano 105 10-fach (5700 und 5800), Neu
Kurbel und Lenkerendhebel: Shimano Dura Ace 10-fach (7402 und SL-BS 79), guter gebrauchter Zustand und Neu
Kettenblätter: Shimano 105 und Ultegra, Neu
Kassette hinten: Shimano SLX 10-fach,12 bis 32, verchromt und vernickelt, Neu
Kette: Connex (Wippermann) 10S8 vernickelt
Innenlager: Shimano BB 55 Vierkant, Neu
Bremsen: Campagnolo Potenza, Neu
Bremshebel: Cane Creek für Campagnolo, Neu
Vorbau: 3T Mutant, guter gebrauchter Zustand
Lenker: 37 Forma2, guter gebrauchter Zustand
Sattelstütze: Alu extreme, Neu
Sattel: Selle San Marco Regal in Rino-Optik, Neuauflage des Klassikers
Gabel: Alu Aero Kinesis, Neu
Steuersatz: Tange Techno (gekapselt), Neu
Felgen Extreme Airline 4, Neu
Reifen: Continental Grand Prix 4000 SII in 25 mm, Neu
Pedale: Look 396 Laurent Jalabert Edition, guter gebrauchter Zustand
Flaschenhalter: Alu Ergotec, Neu
Tacho: Sigma BC 8.12 Funk, gebraucht
Außenhüllen: BBB silber durchsichtig, Neu
Innenzüge: Shimano und Campagnolo, Neu


Vielen Dank an @faliero, @chris tirol, @morda und @ols69 für die schönen Teile für den Yellow Bird. :bier:


yellowbird1664_2ssklm.jpg


yellowbird1665_2pqkw0.jpg


yellowbird1667_2wrkkw.jpg


yellowbird1668_2o0j6u.jpg


yellowbird1669_2hhjdy.jpg


yellowbird1670_2w5jkp.jpg


Den Sattel habe ich mittlerweile neu eingestellt. Die Sattelspitze zeigte etwas nach oben.
 
Nachdem ich Heute Morgen die zweite Lage Lenkerband gewickelt hatte, ging es auf "große" Fahrt. Bei der Sölder RTF kamen mit An-und Abfahrt 91 km zusammen. Und ich gewann einige Aufschlüsse über das Rad.

kinesis1738_2x5u60.jpg


kinesis1737_2teusg.jpg


Der Yellow Bird fährt sich sehr direkt und etwas hart. Man hat nicht das Gefühl das ein Teil der Energie nicht in den Antrieb fließt. Für richtig sportliche Fahrweise gefallen mir diese Eigenschaften, auch wenn sie auf holprigen Straßen etwas Komfort kosten.

Die Schaltung arbeitet sehr knackig, präzise und schnell. Allerdings auch geräuschvoller (harte Gangwechsel) wie z.B. die 7-fach Index bei meinem 89er Peugeot.

Die Campagnolo Bremsen bremsen gut dosierbar und präzise wie ich es von den Dual Pivot von Shimano gewohnt bin. Die Rundhöcker Bremshebel liegen etwas besser in der Hand wie die Spitzhöcker von Shimano.

Die Sitzposition ist sportlich aber trotzdem bequem. Die Aerodynamik ist durch den tiefliegenden Lenker etwas besser wie bei meinen Stahlrahmen.

Die Laufräder sind stabil, aber etwas schwer.

Die Clickpedale von Look gewähren eine gute Verbindung zum Antrieb. Sie lassen sich leicht ein- und aus klicken.

Jetzt komme ich zu einer, leider negativen Erkenntnis. Der wunderschöne Selle San Marco Regal Sattel passt überhaupt nicht zu meinem Hintern.
Trotz gleicher Maße zu den anderen Sätteln die ich fahre, drückt es an den falschen Stellen. Anscheinend ist die Wölbung des Sattels etwas größer wie bei den Ledersätteln von Rose, die ich teilweise auf den Stahlrädern und dem MTB fahre. Werde den Sattel also leider austauschen müssen.
 
Das Rad macht so mit Lenkerband und fertig aufgebaut eine wirklich gute Figur. Umso mehr freut es mich, dass es auf Anhieb passt. Der Sattel ist ja schnell getauscht. Ich habe mir auch mal einen Regal zum Testen besorgt, bin aber noch nicht so viel damit gefahren. Aber mehr als 500 m auf jeden Fall und er ist mir noch nicht unangenehm aufgefallen.
Diese Bremshebel haben die gleiche Form wie die Campa-Ergos, die auch sehr gut zu meinen Händen passen. Die fahre ich auch gern an Shimano-Schalterei, muss nur 2 Gänge abziehen. Aber mehr als 8-fach brauch ich sowieso nicht. Also ich bin absolut glücklich mit Rundhöcker-Ergos.
 
Das Rad macht so mit Lenkerband und fertig aufgebaut eine wirklich gute Figur. Umso mehr freut es mich, dass es auf Anhieb passt. Der Sattel ist ja schnell getauscht. Ich habe mir auch mal einen Regal zum Testen besorgt, bin aber noch nicht so viel damit gefahren. Aber mehr als 500 m auf jeden Fall und er ist mir noch nicht unangenehm aufgefallen.
Diese Bremshebel haben die gleiche Form wie die Campa-Ergos, die auch sehr gut zu meinen Händen passen. Die fahre ich auch gern an Shimano-Schalterei, muss nur 2 Gänge abziehen. Aber mehr als 8-fach brauch ich sowieso nicht. Also ich bin absolut glücklich mit Rundhöcker-Ergos.

Ja, die Bremshebel sind zwar von Cane Creek (baugleich mit Dia Compe), aber speziell für Campa-Bremsen. Greifen sich total gut und haben die gleiche Form und Größe wie die Campa-Ergos. Denke beim nächsten Youngtimer auch mal über eine Campa-Schaltung mit passenden Ergos nach.
 
Wenn Du den Regal liebst, dann ... :p weil Vorurteile wollen ja auch gepflegt werden :cool:

Ich fahre eigentlich hauptsächlich nur Kernlederne. Das begann nach einer Rückenverletzung, nach der ich auf normalen Sätteln nciht mehr habe schmerzfrei sitzen können. Mit den Kernledernen fand ich eine für mich passende Alternative und bin quasi dabei geblieben.

Dann probierte ich einen Lepper 531 Kernledernen, welcher von der Form her einem modernen Sattel vielleicht etwas näher kommt. Der wollte ebenfalls mit meinem Hinterteil harmonieren, worauf ich mich auch an Ideale 2001 und 2002 traute; auch die werden vertragen. Den Regal aber hatte ich auf meinem Bertin C37 und bereits nach kurzer Distanz wieder Sitzschmerzen.

Alle anderen modernen Sättel wie die mit der geierschnäbeligen Form oder die turboschnellen sind für mich bislang nur Versuchskandidaten. Ich kann das also noch ncihtmal unterschreiben, daß ich mit denen nicht auch ein Sitz- oder gar Schmerzproblem hätte. :bier:
 
Zurück
Oben Unten