• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: Der RIH Faden
Hallo liebe RIH-Freunde,

ich habe schon wertvolle Antworten in folgendem Thread bekommen ( RIH? Peugeot? Ich bin verwirrt), möchte mich jedoch auch noch hier umhören:

Ich habe einen Rennradrahmen aus dem Schrott gerettet und hoffe, ihn mit etwas Geld und Liebe in einen tüchtigen Renner verwandeln zu können. Ich möchte gerne möglichst nah am Original bleiben - und möchte dafür wissen, was denn das Original gewesen sein könnte. Gerne würde ich auch den richtigen Lackton herausfinden. Am Rahmen kann man noch schemenhaft "Peugeot" erkennen, doch das Steuerkopfschild passt m.E. nicht zu Peugeot, sondern von der Form her möglicherweise zu RIH. Unterm Steuerkopfschild habe eine Rahmennummer entdeckt: "053", eventuell auch "053K" ...leider hat die Rahmennummernsuche bei RIH Sport keinen Treffer ergeben.

Am Rahmen befinden sich z.T. Campagnolo-Teile, die Ausfallenden sind auch von Campagnolo.
Die Schaltung ist von Simplex "S061".

An der Gabel (verchromt) steht Shimano SF und die Kurbelgarnitur ist eine gelochte Stronglight / 52.

Ich bin euch über jegliche Hinweise und Meinungen jeder Art sehr dankbar!
IMG_8496.jpg
IMG_8485.jpgIMG_8490.jpgIMG_8492.jpgIMG_8679.jpgIMG_8678.jpgIMG_8488.jpgIMG_8676.jpgIMG_8648.jpgIMG_8651.jpg
 
Kurze Frage: wie sieht es bei den RIHs aus (Venlo und Amsterdam) mit der Geometrie aus? Haben die vergleichbar kurze Oberrohre wie Gazelle und Koga?
 
DAnke! Hört sich ja trotzdem noch gut Langbeinertauglich an. Ich verhandle gerade wegen einem schönen Luxe (wobei mir ein schöner Rahmen aus Amsterdam natürlich lieber wäre), aber der Verkäufer kann, da gerade auf Urlaub, nicht nachmessen im Moment....
 
Hallo und guten Abend in die Runde RIH

ich habe einen Rahmen im Aufbau , der ein rih super Profi von 1971 aus Wien sein soll. Der Rahmen wurde vom Vorbesitzer gestrahlt und neu lackiert. Ich weiß, es ist nicht die feine „österreichische“ Art. Ganz fertig ist es noch nicht, da ich noch auf die Decals warte.
Ich wollte euch den aktuellen Stand mal teilen.
Nicht ganz Zeit gemäß ist die Dura ace Gruppe aber sie fährt sich super.
heute bin ich für die erste kurze Ausfahrt Mal raus gekommen.
Viele Grüße aus Mecklenburg
Martin
 

Anhänge

  • 4F15CA34-8F7F-4C7A-9C9C-65B8BF746FDA.jpeg
    4F15CA34-8F7F-4C7A-9C9C-65B8BF746FDA.jpeg
    585,7 KB · Aufrufe: 82
Nochmal ein paar Impressionen zum RIH super Profi
 

Anhänge

  • 5C15A6C0-E876-467B-8662-ACDAC4533351.jpeg
    5C15A6C0-E876-467B-8662-ACDAC4533351.jpeg
    365,7 KB · Aufrufe: 60
  • 296EBA8D-F885-4D57-BE56-D2DEA3FE4ED9.jpeg
    296EBA8D-F885-4D57-BE56-D2DEA3FE4ED9.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 69
  • FA9548CF-993E-453A-8DFC-E8D353047EAD.jpeg
    FA9548CF-993E-453A-8DFC-E8D353047EAD.jpeg
    205,2 KB · Aufrufe: 58
  • B6C8788B-F54A-44A0-8141-747298E5EF77.jpeg
    B6C8788B-F54A-44A0-8141-747298E5EF77.jpeg
    450,1 KB · Aufrufe: 57
So heute kann ich mein schöner RIH aus Wien endlich fertig stellen. Die Decals sind angekommen

A61C731F-1D60-41FC-B532-91C139E2ACF3.jpeg

Jetzt noch einmal richtig sauber machen

und dann ran die pickerln

9753501D-87F2-4B42-97A8-3EDE2FD72937.jpeg
 
Eine Kleinigkeit wäre noch zu erwähnen, der Bremsbowdenzug von der Hinterbremse gehört über den von der Vorderbremse und nicht drunter.
IMG_5073.jpg

Gibts die Decals jetzt wieder direkt beim Hamedl, oder woher hast du die bezogen?
Grüße, Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kleinigkeit wäre noch zu erwähnen, der Bremsbowdenzug von der Hinterbremse gehört über den von der Vorderbremse und nicht drunter.
IMG_5073.jpg

Gibts die Decals jetzt wieder direkt beim Hamedl, oder woher hast du die bezogen?
Grüße, Hannes
Quatsch das , der Bowdenzug für die vordere Bremse "gehört" auf die rechte Seite ...😜😁
 
Ich denke gerade 50Jahre zurück und "glaube" die waren mit Wasserschiebern gemacht. Das kann doch keiner zu einem vernünftigen Preis mit dem Pinsel nachziehen. Ich seh da gerade die roten Einrahmlinien vor meinem geistigen Auge:idee:
In den 50ern war es genau umgekehrt wie Heute. Da hat die Arbeitskraft im Verhältnis zum Material fast nix gekostet. Meiner Meinung nach waren die aufgemalt.

Schau dir einmal die Bilder auf dem Link an
 
Gibt es Chris Tirol eigentlich nicht mehr? Der hat ein Paar RIHs rumstehen und könnte mal die Flügel befingern.
 
Zurück
Oben Unten