• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Frage] Peugeot Rahmen

SimonS

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Ort
Gießen
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meinem Peugeot Rahmen (Performance 2000), da ich das Gefühl habe, dass dieser im Vergleich zu andern Rennräder eher schwer oder sperrig wirkt. Das Rennrad wog immer so 12 Kilo und nun habe ich noch ein Vicini, dass aber nur 8,4 wiegt, darum würde ich gern mehr über den Rahmen erfahren.

Mir ist aufgefallen, dass der Rahmen keine Muffen oder Schweßnähte hat, sodass die Rohre nahtlos ineinander übergehen. Hier:

Daher würde ich gerne mehr über den Stahl der Reynoldsrohre erfahren, habe zu dem Sticker im Internet nichts brauchbares gefunden und in meinem Buch Renn & Sporträder - Technk - Wartung - Reperatur, Bert Alfrink wird es nicht aufgeführt, u.U. daher weil der Rahmen nach 1987 auf den Markt kam.

Hier der Reynolds Sticker: "Reynolds - DOUBLE BUTTED DOWN TUBE - SELECTION - CRMO"

Speziell würde ich gerne wissen, wie sich die Stahllegierung zu den anderen Reynolds 753 usw. verhält (in Bezug auf das Gewicht) , ob es ein hochwertiges Produkt ist oder damals schon eher etwas für die Mttelklasse. Ich frage daher, weil ich nun einige Dura Ace Teile besorgt habe und entscheide ob ich ein Rennrad mit diesem Rahmen aufbaue oder einen anderen besorge.
Falls ich hier falsch bin und das Forum nicht für ältere Rennräder angelegt ist (ich bin neu hier) wäre es ganz lieb wenn mir jemand ein Klassiker-Schrauber Forum empfehlen könnte.
MfG Simon =)
 
Du bist hier vollkommen richtig.

Dein Peugeot ist ein Renner der unteren Mittelklasse - soweit man Räder überhaupt in solche starren Schubladen stecken kann.
Der Aufkleber auf dem Rahmen sagt nur, dass das Unterrrohr von Reynolds ist und das dieses eine Rohr konifiziert ist. Mehr nicht. Die anderen Rohre sind Wasserrohr.

Eine DuraAce an diesem Rahmen ist total overdressed.
 
Und das Gewicht aller Stahllregierungen ist annähernd gleich ( so plus/minus 1 % ) , ausschlaggebend ist also der Materialeinsatz ( zu deutsch:die Wandstärke ) der Rohre bei gleichem Aussendurchmesser.
Wasserrohr ist natürlich nur ein scherzhafter Begriff für nicht so hochwertige unkonifizierte Rohre .
Wenn kein spezielle Rohrmaterialaufkleber dran ist , werden in der Regel unkonifizierte Rohre mit 1,0 mm Wandstärke verbaut , meist aus SJ235 ( früher St37 ) was , vom Mehrgewicht abgesehen , völlig oK ist.
Diese Art Rahmen sind spurstabil , und ertragen auch einen 100 Kg Treter ohne meckern und verwinden sich nicht so schnell (weil der E-Modul aller Stähle gleich ist und wo viel ist , ist auch Stabilität), also sind die auch schon mal angebracht ....:rolleyes:
 
Achso ok dann besorg ich mir einen anderen Rahmen, danke für die Antworten sehr hilfreich :).
 
Zurück
Oben Unten