Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Scott Foil 2021
Das Scott Foil 2021 - Eine neue Frontpartie und das Syncros Creston IC SL Aero-Cockpit sollen für bessere Aerodynamik sorgen
Eine neue Lackierung soll für mehr neugierige Blicke sorgen
Eine neue Lackierung soll für mehr neugierige Blicke sorgen - Sie changiert zwischen Blau, Violett und Grün
Auch die Gabel des Scott Foil 10 wurde aerodynamisch überarbeitet
Auch die Gabel des Scott Foil 10 wurde aerodynamisch überarbeitet - Sie bietet jetzt Platz für Reifen bis 30 mm in 700c
Vom Syncros Creston IC SL Cockpit laufen die Züge und Leitungen verdeckt ins Steuerrohr
Vom Syncros Creston IC SL Cockpit laufen die Züge und Leitungen verdeckt ins Steuerrohr
Die Lenkerhöhe soll ohne Rerouting verstellbar sein
Die Lenkerhöhe soll ohne Rerouting verstellbar sein - Bild: Sam Flanagans
Absenken des Lenkers ist allerdings den Fotos nach immer mit Kürzen des Gabelschafts verbunden
Absenken des Lenkers ist allerdings den Fotos nach immer mit Kürzen des Gabelschafts verbunden
Innen sieht es so aus
Innen sieht es so aus
Die Züge und Leitungen laufen vor dem Schaft in den Rahmen
Die Züge und Leitungen laufen vor dem Schaft in den Rahmen
Scott Foil Pro 2021
Scott Foil Pro 2021
Foil PRO Bike 2021 SCOTT Action Image by Daniel Geiger IMG39
Foil PRO Bike 2021 SCOTT Action Image by Daniel Geiger IMG39
Foil PRO Bike 2021 SCOTT Action Image by Daniel Geiger IMG43
Foil PRO Bike 2021 SCOTT Action Image by Daniel Geiger IMG43
Mitchelton-Scott fährt das Foil bei der Tour de France
Mitchelton-Scott fährt das Foil bei der Tour de France - In Teamlackierung und mit Shimano Dura Ace Di2
SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010112
SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010112
SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010115
SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010115
Die neu gestaltete Front
Die neu gestaltete Front
Die Sattelstützklemmung ist im Rahmen integriert
Die Sattelstützklemmung ist im Rahmen integriert
SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010105
SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010105

Das Scott Foil bekommt zum Tour-Start ein Facelift. Vor allem das neue Aero-Cockpit und eine überarbeitete Front sollen für bessere Aero-Performance sorgen. Nicht fehlen dürfen aufwendige Lackierungen mit einem gewissen Glamour-Faktor. Hier die Bilder und die Infos.

Scott Foil 2021 Infos

  • Mit Syncros Creston IC SL Aero-Cockpit
  • Patentierte Gabelschaft-Form für interne Züge
  • Neue Carbongabel-Form
  • Effektlack für Mitchelton-Scott Teambike und 10er / 30er Modelle
  • Reifenfreiheit bis 30 mm in 700c
  • Verfügbar noch nicht bekannt
  • Infos https://www.scott-sports.com
Bikemarkt: Scott Foil kaufen

Diashow: Scott Foil 2021: Aero und atemberaubend zum Tour-Start
Die Sattelstützklemmung ist im Rahmen integriert
Die neu gestaltete Front
SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010105
Scott Foil Pro 2021
Das Scott Foil 2021
Diashow starten »

Das Scott Foil 2021
# Das Scott Foil 2021 - Eine neue Frontpartie und das Syncros Creston IC SL Aero-Cockpit sollen für bessere Aerodynamik sorgen

Eine neue Lackierung soll für mehr neugierige Blicke sorgen
# Eine neue Lackierung soll für mehr neugierige Blicke sorgen - Sie changiert zwischen Blau, Violett und Grün
Auch die Gabel des Scott Foil 10 wurde aerodynamisch überarbeitet
# Auch die Gabel des Scott Foil 10 wurde aerodynamisch überarbeitet - Sie bietet jetzt Platz für Reifen bis 30 mm in 700c

Was ist neu?

Zur Tour de France 2020 treten viele Teams mit neuen Arbeitsgeräten an. Viele Hersteller beeilen sich deshalb, in die neue Modellen zumindest einen kleinen Einblick zu geben.

So auch Scott. Das Scott Foil 2021 erhält ein Aerodynamik-Update, aber über Preis- und Ausstattungsdetails einzelner Modelle ist noch nichts verlautbart worden. Auf den Fotos sind zunächst ein Modell mit SRAM Force eTap AXS 2×12 und das Pro Modell mit Shimano Dura Ace Di2 2×11 zu sehen. Carbon Aero-Laufräder der Hausmarke Syncros sind ebenfalls gesetzt.

Das Scott Foil war eines der ersten Aero-Allround Rennräder und führte das Kamm-Teil Design ein. Und sein patentiertes Tragflächendesign – von Scott F01 Technologie genannt – bleibt das Herzstück der aerodynamischen Konstruktion des Scott Foil.

Vom Syncros Creston IC SL Cockpit laufen die Züge und Leitungen verdeckt ins Steuerrohr
# Vom Syncros Creston IC SL Cockpit laufen die Züge und Leitungen verdeckt ins Steuerrohr
Die Lenkerhöhe soll ohne Rerouting verstellbar sein
# Die Lenkerhöhe soll ohne Rerouting verstellbar sein - Bild: Sam Flanagans
Absenken des Lenkers ist allerdings den Fotos nach immer mit Kürzen des Gabelschafts verbunden
# Absenken des Lenkers ist allerdings den Fotos nach immer mit Kürzen des Gabelschafts verbunden
Innen sieht es so aus
# Innen sieht es so aus
Die Züge und Leitungen laufen vor dem Schaft in den Rahmen
# Die Züge und Leitungen laufen vor dem Schaft in den Rahmen

Der Carbonrahmen bleibt in Sachen Geometrie und den Kernmerkmalen unverändert. Aber um den Luftwiderstand weiter zu reduzieren erhielt das Foil 2021 ein komplett neu gestaltetes Cockpit inklusive Gabel, Steuersatz und Lenker, wie es vom Addict RC bekannt ist. Das Syncros Creston IC SL Aero-Cockpit ermöglicht eine vollständig interne Kabelführung. Das gilt dabei laut Scott sowohl für mechanische als auch für elektronische Schaltungen. Für den nötigen Raum zur Verlegung sorgt ein patentiertes exzentrisches Gabelschaftdesign.

Auch die Carbongabel selber wurde komplett neu gestaltet. Sie soll ungünstige Luftstromabrisse am Übergang zum Rahmen minimieren. Außerdem ermöglicht sie die erwähnte vollständig integrierte Zugverlegung. Zwischen den Holmen der Gabel ist laut Scott Platz für Reifen bis 30 mm in 700c.

Scott Foil Pro 2021
# Scott Foil Pro 2021

Für die Foil Modelle 10 und 30 (die Zahl deutet auf eine zusätzliche günstigere Variante im Programm hin) griffen die Schweizer tief in die Effektlack-Kiste. Der Lack soll ohne direkte Lichteinwirkung „subtil“ und fast schwarz wirken. Je nach Lichteinfall changiert der Farbton dann zwischen Violett, Grün oder Blau.

Das Scott Foil von Mitchelton Scott

Seit seiner Einführung im Jahr 2010 wurden bereits viele Rennen auf dem Foil gewonnen, neben zahlreichen Etappensiegen bei großen Rundfahrten sticht besonders ein Weltmeistertitel heraus. Bei der diesjährigen Tour de France 2020 wird das Scott Foil von den Sprintern, Luka Mezgec und Daryl Impey, für flache und anspruchsvollere Etappen eingesetzt werden.

Die Ausstattung des Teambikes

  • Rahmen und Gabel Scott Foil, Carbon
  • Cockpit Syncros Creston IC SL
  • Antrieb Shimano Dura Ace Di2 R9170
  • Laufradsatz Shimano Dura Ace WH-R9100-C40
  • Reifen Pirelli P-Zero
  • Sattel Syncros Belcarra
  • Sattelstütze Syncros Duncan Aero SL
Mitchelton-Scott fährt das Foil bei der Tour de France
# Mitchelton-Scott fährt das Foil bei der Tour de France - In Teamlackierung und mit Shimano Dura Ace Di2
SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010112
# SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010112
SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010115
# SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010115
Die neu gestaltete Front
# Die neu gestaltete Front
Die Sattelstützklemmung ist im Rahmen integriert
# Die Sattelstützklemmung ist im Rahmen integriert
SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010105
# SCOTT SPORTS FOIL MY2021 Tour de France Mitchelton-SCOTT by Sam Flanagans010105

Wie gefällt euch das Scott Foil 2021 nach dem Facelift?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:

Infos: Pressemitteilung / Fotos: Scott/Jochen Haar, Sam Flanagans
  1. benutzerbild

    SteveJobt

    dabei seit 07/2019

    Da ist ja mein Crosser leichter.

    Wenn man bedenkt das die Gewichtsangaben bei Scott nie stimmen ist es eindeutig zu schwer für den Preis.
  2. benutzerbild

    Bench

    dabei seit 11/2016

    4k für ein Carbon-Ultegra RR wo nichts besonderes hat (außer dem Lack) und ü8 wiegt?
    Und dabei sind Innenlager, Kette und Kassette sogar nur 105
  3. benutzerbild

    Maxxi

    dabei seit 06/2010

    Bench schrieb:

    ...wo nichts besonderes hat (außer dem Lack) .....

    Der Lack ! Dann ein kleiner Kratzer und ein Lackstift wird natürlich nicht angeboten und der Farbton ist nicht bestimmbar...
  4. benutzerbild

    moomn09

    dabei seit 06/2014

    solution85 schrieb:

    Das Cervelo S5 zum Beispiel, wo man auch nichts sieht, gibt es auch mit mechanischer Schaltung und da scheint es ja auch zu funktionieren. Ich denke die Radien können enger sein als manche denken.

    Enge Radien per se sind tatsächlich nicht das Problem - wichtig ist dass diese sauber geführt sind und nichts knickt.
  5. benutzerbild

    Mibra

    dabei seit 04/2018

    WOW, meiner Meinung nach optisch der schönste Renner am Markt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!