Mit dem neuen Rose XLite 06 Rahmenset bietet der Direktanbieter die Basis für sein Top-Rennrad erstmals auch einzeln an. Außerdem gibt es 2 einteilige Carbon-Cockpits separat.

Rose XLite Rahmenset: Infos und Preise

Wer ein Rose XLite Rahmenset einzeln erwerben wollte, war bis jetzt darauf angewiesen, den Rennrad-Rahmen gebraucht zu kaufen. Das ändert sich ab heute: Rose bietet das Rahmenset seines Aero-Rennrades jetzt auch einzeln in 6 Größen und 2 Farben an:

  • Carbon-Rahmenset mit Gabel, D-Shape Sattelstütze, Kleinteilen
  • Besonderheiten aerodynamisch optimiert
  • Gewicht 1.750 g (Rahmenset mit allen Teilen, Größe 57)
  • Farben Borealis Green / Chalk und Matt Carbon
  • Rahmengrößen  50, 53, 55, 57, 59, 62
  • Verfügbar sofort
  • www.rosebikes.de

Preis Rahmenset:  2.999 € (UVP)

Das Rose XLite 06 Rahmenset in Matt Carbon
# Das Rose XLite 06 Rahmenset in Matt Carbon - erstmals ist es jetzt für 2.999 Euro auch einzeln erhältlich.
Mit im Paket ist die D-förmige Carbonsattelstütze ohne Setback für eine sportlichere Sitzposition.
# Mit im Paket ist die D-förmige Carbonsattelstütze ohne Setback für eine sportlichere Sitzposition.
Die Rose Xlite-Rahmen sind aerodynamisch optimiert.
# Die Rose Xlite-Rahmen sind aerodynamisch optimiert.

Details

Mit aerodynamisch optimierten Rohrprofilen, vollständiger Leitungsintegration und einem Rahmengewicht von 860 g in Größe 57 ist das Rose XLite 06 klar das Wettkampfrad im Rose-Modellprogramm. Auch der Stack-to-Reach Werte von rund 1,4 in den mittleren Größen (hier zur Rose XLite Geometrie) ordnet es eindeutig unter den Competition-Rennrädern ein. In unserem Rose XLite Test, der auf der etwas schwereren XLite 04-Rahmenbasis erfolgt, bewies das Bike, dass es nicht nur schnell aussieht, sondern auch schnell fährt.

Ebenfalls zu haben: Rose XLite 06 Rahmenset in Borealis / Chalk.
# Ebenfalls zu haben: Rose XLite 06 Rahmenset in Borealis / Chalk.

Die Rahmensets sind nur für das Topmodell XLite 06 verfügbar, dessen leichteres und besonders aufwendig verarbeitetes Carbongefüge nochmals 100 Gramm Gewicht zum Xlite 04 einspart. „Wir hatten bereits häufiger Anfragen zu Framesets und freuen uns deshalb, diesem Wunsch nun entsprechen zu können“, sagt Produktmanager Jonas Tenbrock von Rose. Enthalten sind neben Rahmen und Gabel, Steuersatz, Steckachsen und Kleinteilen wie Schaltaugen und Top Caps auch die passende Aero D-Shape Carbon- Sattelstütze. Anders als beim Serienmodell kommt die Sattelstütze beim Rahmenset als Zero-Offset Ausführung und macht die Sitzposition damit noch sportlicher. Zwei Flaschenhalter sind ebenfalls dabei und komplettieren das Paket.

Rose One-Piece Carbon Cockpits einzeln

Zugleich mit dem XLite Rahmenset bringt Rose auch seine bereits vom Reveal und XLite bekannten, einteiligen Carbon-Cockpits in den Verkauf. Das One-Piece-Cockpit in Race-Ausführung ist identisch mit den XLite-Serienmodellen. Es bietet jedoch die Wahl zwischen vier verschiedenen Größen – mit Vorbaulängen von 90 bis 120 mm und einer Lenkerbreite von 40 cm oder 42 cm. Neben dem aerodynamischen Race-Cockpit gibt es auch noch das einteilige Endurance Copckpit aus Carbon. Es ist mit Vorbaulängen 90, 100, 110 und 120 mm zu haben. In 90er Länge misst der Lenker 40 cm in der Breite, sonst sind es durchweg 42 cm. Beide Cockpits kosten im Rose Shop 299 Euro.

Das einteilige Race-Cockpit des Rose XLite gibt es ebenfalls jetzt einzeln
# Das einteilige Race-Cockpit des Rose XLite gibt es ebenfalls jetzt einzeln - der Preis liegt bei 299 Euro.
Race Form mit 130 mm Drop.
# Race Form mit 130 mm Drop.
Montagehilfe für die Brems-Schalthebel.
# Montagehilfe für die Brems-Schalthebel.
Alternativ gibt es für ebenfalls 299 Euro das Endurance One-Piece Cockpit mit Rise im Oberlenker.
# Alternativ gibt es für ebenfalls 299 Euro das Endurance One-Piece Cockpit mit Rise im Oberlenker.

Eine Besonderheit der beiden Rose One-Piece Cockpits ist, dass die Leitungen zwar innerhalb des Lenkers liegen, aber das Cockpit dennoch ohne Leitungstrennung getauscht werden kann.

Was sagt ihr zum Rose XLite 06 Rahmenset?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:

Fotos: Rose
  1. benutzerbild

    henau212

    dabei seit 09/2020

    Der alte XLite Rahmen war leichter. Rose optimierte beim XLite 04 und 06 aber den Aerowert. Daher hat der Vergleich mit dem Cima was von Äpfel und Birnen.
    Mit meinen 193cm und 80-82 kg trete ich meine FTP lieber in der Fläche und bin durchaus in den Geschwindigskeitsbereichen unterwegs, dass die Aerowerte zum Tragen kommen. Die Erfahrung konnte ich schon mit meinem Kuota und Basso machen. Das Kuota hat 2013 eine gute Aerodynamik bescheinigt bekommen. Auf meiner Lieblingsrunde mit 93 km holte ich die Bestzeit immer bei Wind, obwohl die Runde zur Hälfte nach Westen und Osten geht, mit dem Kuota. Mit dem Rose war ich mittlerweile schneller und ohne passablen Aerowert hätte ich es nicht gekauft.
    Warum kein reines Aerorad, ich habe auch Spaß an leichten Rädern, wenn auch meist wenn ich diese in die Hand nehme.
    Klar, wer bereit ist mehr Geld in die Hand zu nehmen hat mit einem Tarmac S-Works so gut wie kein Kompromiss. Am Geld scheitert es nicht, allerdings schlicht am Gefühl des Gegenwertes. Habe kein Motorradführerschein aus Selbsterhaltungstrieb, aber für 14-15K Euro gibt es schon richtig geile Teile.
    Ich sehe das Xlite 06 nicht annähernd in der gleichen Klasse vom SW Tarmac SL8. Abseits vom Preis ist letzteres in allen Punkten überlegen. Ähnliche Klasse wäre eher der 'normale' Fact 10r Rahmen, der real wohl mit 850g immer noch ein wenig leichter als die 900g bei Rose sind (die knapp 1.000€ Premium bleiben aber je nach Verhandlungsgeschick). Allerdings gilt der Vergleich dann auch nur für die Rahmensets. Bei Rose ist im Vergleich zu den Kompletträdern das Rahmenset teuer bepreist, bei Specialized ist es genau umkehrt... Am Ende stellt sich bei den Kosten auch immer die Frage des Wiederverkaufswerts falls man es wieder loswerden möchte.

    Aber seien wir mal ehrlich.. für den Ottonormalkunden sind alle genannten Rahmen schon overkill. Da werden Aerorahmen bestellt, die dann mit allen Spacern gefahren um das STR wieder auszugleichen und sich über die schleifende Bremse aus dem Versandkarton beschwert ;) Ich schließe mich da ein, am Ende sind die 1-2 min auf die Hausrunde für das Ego gut und für den Geldbeutel schlecht.
  2. benutzerbild

    Walter1988

    dabei seit 10/2023

    Andere Hersteller haben durch Engagement im Sport, Innovationen, Medienarbeit, etc einen enormen Markenwert geschaffen und das spiegelt sich in den Preisen wieder.
    Gut fürs Image, irrelevant fürs Produkt an sich.
  3. benutzerbild

    eins4eins

    dabei seit 08/2016

    Der reine Markenwert vielleicht schon. Aber damit gehen ja viele weitere Dinge einher, die letztlich zu besseren Produkten führen können.

  4. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    bei den 3k könnten sie wenigstens noch ein Cockpit mit rein packen … halt in der dimension die man möchte

    Der reine Markenwert vielleicht schon. Aber damit gehen ja viele weitere Dinge einher, die letztlich zu besseren Produkten führen können.
    vorallem Innovationen, wo sich andere dann auch bedienen

    wenn die grossen da nicht viel geld ausgeben wuerden, wuerden wir heute wahrscheinlich noch immer stahl und rundrohre fahren
  5. benutzerbild

    Take5

    dabei seit 05/2020

    Ich sehe das Xlite 06 nicht annähernd in der gleichen Klasse vom SW Tarmac SL8. Abseits vom Preis ist letzteres in allen Punkten überlegen.
    Das schrieb ich auch nicht. Mal abgesehen von subjektiven Einschätzungen wie sich die Rahmen fahren sind die Daten ja bekannt. Der Tarmac Rahmen ist leichter und der Aerowert 8W weniger. Ob das in der Summe den Aufpreis wert ist kann jeder selbst entscheiden.
    Da ich bis jetzt noch nie ein Rad verkauft habe, sondern immer gefahren bis diese durch waren, interessiert mich der Wiederverkauf nicht.
    Zumindest fahre ich meine Räder wenigstens alle slammed soweit als möglich.😉 Beim Rose muss der unterste Spacer wegen den Bremsleitungen bleiben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!