Rennrad-News

Neuheiten 2019
Neues Zubehör und Räder von der Trek World

Trek 2019: Auf der eigenen Messe Trek World stellten die Amerikaner das Domane 2019 sowie das gerade eingeführte Gravelbike Checkpoint ins Rampenlicht. Wir haben uns auf der Show für euch umgesehen und – neben aufregenden Lackierungen – auch einige spannende Zubehör-Neuheiten entdeckt.

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Trek Checkpoint 2019

# Trek Checkpoint in Project One Custom Version

Das Checkpoint ist das neue Gravelbike-Modell von Trek. Erstmals vorgestellt wurde es im Frühjahr – alle Infos gibt es in dieser Vorstellung auf Rennrad-News. Auf der Trek World konnten wir das das Checkpoint SL6 im Detail in Augenschein nehmen. Das Checkpoint SL6 ist das Top-Modell der Checkpoint Baureihe. Es basiert auf einem OCLV-Carbonrahmen mit Treks IsoSpeed-Sitzdomentkopplung, die für Federkomfort am Sattel sorgt und kommt mit mechanischer Ultegra 2×11 Schaltung. Auffallend sind die Details wie die zahlreichen Befestigungsösen für Halter am Rahmen und die verschiebbaren Ausfallenden. Sie können etwa für die Kettenspannung bei Singlespeed-Betrieb dienen oder zum Verändern des Radstands, was auch praktisch ist, wenn Schutzbleche montiert werden sollen. So entseht mehr Raum zum Sitzrohr hin. Maximal passen laut Trek 28-Zoll-Reifen in 45 mm Breite, was eine vergleichsweise hohe Reifenfreiheit bedeutet – auch für ein Gravelbike. Das Checkpoint SL6 soll 8,94 kg in Rahmenhöhe 56 wiegen.

# Trek Checkpoint SLR6 - Carbonrahmen mit IsoSpeed Sitzdom und Ultegra 2x11 Schaltung, Gewicht 8,94 kg in RH 56
# Verschiebbare Ausfallenden im Carbonrahmen - Zur Kettenspannung bei Singlespeed oder zum Ändern des Radstands
# Carbongabek mit versteckten Schutzblechösen
# Gepäckträger- und Schutzblechösen am Hinterbau
# Rechts abgesenkte Kettenstrebe für kurzen Hinterbau

Trek Madone 2019

Das Trek Madone war auf der Trek World als Premiere zu sehen, wurde aber ebenfalls bereits vorher „auf dem Papier“ vorgestellt.

Alle Infos zum Trek Madone 2019 findet ihr hier in der Vorstellung.

Vor Ort konnte Rennrad-News einige Details des neu entwickelten Rahmens genauer einfangen. Ein Hingucker auf der Trek World waren auch die Icon Sonderlackierungen, die sich beim customgefertigten Madone Project One optional ordern lassen. Sie kosten 1.500 Dollar Aufpreis.

# Trek Madone Project One in Refliptive
# Madone Project One in Refliptive
# Madone Project One in Candy Emerald Green
# Madone Project One in Black Gold
# Madone Project One in Brushed Liquid Metal
# Trek Madone ICON Custom in Trek-Segafredo Team Lackierung
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Trek Madone SLR9 Disc mit Dura Ace Di2
Markantes Ausfallende
Iso Speed Sitzdom mit integrierter Sattelstütze
Trittfrequenz und Tempo können im Duo Trap Sensor in der Kettenstrebe erfasst werden
Wenig steht über: Shadow-Schaltwerk und flaches Ausfallende
Das Top-Modell: mit Dura Ace Di2
Schlanke Gabelscheiden sollen Luft leichter strömen lassen
Kammtail-Profil des Unterrohrs
Der Aero-Vorbau umgreift ein rundes Stück am Lenker
Höheneinstellung des Lenkers über Spacer

Bontrager Aeolus Carbon Laufradsätze

Rundum erneuert hat Trek die Rennrad-Laufradsätze der Hausmarke Bontrager. Besonders bei den Aero-Carbonlaufrädern hat sich viel getan. Es gibt neue Modelle in den Felgenhöhen 28 mm, 47 mm und 60 mm, die jeweils sowohl in einer Version Schlauchreifen (Tubular) als auch in einer Drahreifen-Version (Clincher) zu haben sind. Die Laufräder laufen in der Bontrager Aelus XXX Reihe. Auffallend: Die felgengebremsten Modelle gibt es nur noch für Schlauchreifen. Die Clincher-Modelle sind sämtlich für Scheibenbremsen ausgelegt und Tubeless Ready (TLR). Gemeinsame Merkmale der Aeolus XXX Laufradsätze sind außerdem Naben mit DT-Swiss-Innenleben, was sich auf die Freiläufe und die Lager bezieht. Bei der aerodynamischen Optimierung wurde laut Trek Wert auf geringe Seitenwindanfälligkeit gelegt. Alle Clincher-Laufradsätze haben mit 21 mm eine große Maulweite, so dass sie auch mit breiteren Reifen ab 25 mm eine Chance auf gute Aerodynamik besitzen.

# Neue Laufräder der Aeolus-Reihe
# 11-fach Freilauf und Center-Lock Bremsscheiben-Aufnahme
# Neue Bontrager Aeolus Carbon-Laufradreihe für Discbremse

Bontrager Aeolus XXX Laufradsätze: Modelle

# Bontrager Aeolus Comp 5 TLR Disc - Als Einstiegsmodell mit Aluminium-Felge und Carbonverkleidung interessant: Maulweite 17,5 mm / Tubeless Ready / VR 775 g und HR 1085 g / Preis Set ca. 899 Euro

Bontrager Aeolus Pro Laufradsätze: Modelle

Ebenfalls neu bei Bontrager sind die Aeolos Pro Laufräder. Sie gehören eher dem Einstiegs-Segment an, wenn man bei Preisen von rund 1.300 Euro für einen Laufradsatz davon sprechen kann. Hier gibt es das felgengebremste Modell in einer Clincher-Variante. Alle Modelle sind Tubeless Ready. Sie besitzen nicht das DT-Swiss Innenleben der Naben. Auch die Maulweite ist mit 19,5 mm etwas schmaler. Ein „D3-Design“ genannten Felgenhorn-Profil soll die Aerodynamik am Übergang zwischen Reifen und Felge verbesssern.

 

Bontrager Dual Charger Standpumpe 2019

Interessant für die Besitzer von MTB und Rennrad oder Tubeless-Fahrer könnte die vorgestellte Bontrager Dual Charger Standpumpe sein. Bei ihr lässt sich zwischen viel Volumen pro Hub für dicke Reifen und geringem Volumen pro Hub mit viel Druck für schmale Reifen umschalten. Auch bei der Tubeless-Montage kann ein Luftstoß mit viel Volumen den Reifen besser auf die Felge setzen, als es mit einer geringvolumigen Standpumpe möglich wäre.

# Bontrager Dual Charger Standpumpe
# Fußschalter zum Wechsel der Betriebsarten
# Großes Manometer : High Volume bis 4 bar
# Zubehör im Pumpengriff integriert
# Flacher Griff mit "Accessoires-Fach"

 

Smarte Bontrager Flare Leuchten

Trek hat die Flare Batterie-Beleuchtung weiter entwickelt. Auffälligstes Merkmal der neuen LED-Vorder- und Rücklichter ist, dass sie sich am neuen Madone einfach anklicken lassen. Dazu besitzt das Madone spezielle Aufnahmen am Vorbau und an der Sattelstütze. Das Flare RT (für Rear Tail Light) wurde laut Trek 36% kleiner, aber 30% heller und soll nur 23 g wiegen. Trek hat mit der Clemson Universität in South Carolina Untersuchungen zur Sicherheit und Sichtbarkeit von Radfahrern durchgeführt. Demnach erhöht eine Blinkleuchte die Sichtbarkeit am stärksten. Passend zur Flare RT Rückleuchte gibt es den Ion 200 Frontscheinwerfer, der sich kompakt unter dem Vorbau integrieren lässt. Er bringt eine Lichtleistung von 200 Lumen. Beide Leuchten lassen sich auch mit ausgewählten Garmin Edge Geräten koppeln und über diese Ein- und Ausschalten. Alle Leuchten sind über USB ladbar und mit dem BlendR-Halter von Trek kompatibel. Die Leuchten sind vorerst nur in der Schweiz und Österreich erhältlich, da sie noch keine deutsche StVZO-Zulassung besitzen.

# Bontrager Flare RT Rückleuchte mit nur 23 g
# Klever intergrierte Rücklicht-Aufnahme an der Sattelstütze

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Infos: Redaktion / Fotos: Jens Staudt
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