Das neue Cannondale Synapse Aerodynamischer Komfort-Renner

Das neue Cannondale Synapse Endurance-Rennrad steht in den Startlöchern: Cannondale hat den hauseigenen Langstrecken-Renner Synapse komplett überarbeitet. Das neue Synapse soll gleichzeitig komfortabel und aerodynamisch sein, zudem gibt es auf Wunsch viel Elektronik und erstmals eine zentrale Batterie für die SRAM AXS-Schaltungen, die auch Beleuchtung und Radar mit Energie versorgt.
Titelbild

Cannondale Synapse: Infos und Preise

Cannondale hat das Synapse komplett überarbeitet und dem Langstrecken-Renner mehr Komfort verliehen sowie mehr Reifenfreiheit (42 mm) mit auf den Weg gegeben. Zudem haben die US-Amerikaner viel Aufwand in die aerodynamische Effizienz gesteckt und sämtliche Leitungen und Kabel integriert. Auch das SmartSense System erlebt in Generation 2 und als Option in einigen Modellen eine Neuauflage. Die neue Version wartet dabei mit einem bisher einzigartigen Feature fürs Rennrad auf: Ein zentraler Akku versorgt SRAM AXS-Schaltungen. Radar und integrierte Beleuchtung gehören in verbesserter Version ebenfalls dazu. Die wichtigsten Fakten:

  • Komplett überarbeitetes Endurance-Rennrad von Cannondale
  • Aerodynamisch optimierter Rahmen in zwei Carbonqualitäten
  • Smart Sense der 2. Generation
  • Integriertes Staufach im Unterrohr
  • Integrierte Befestigungsmöglichkeit für Schutzbleche
  • UDH kompatibel
  • Reifenfreiheit bis 42 mm (700c)
  • Ausstattungen 7 Varianten ab Shimano 105
  • Gewicht Rahmen  1.143 Gramm (Herstellerangbe, Gr. 56)
  • Gewicht Rahmen HI-MOD 979 Gramm (Herstellerangbe, Gr. 56)
  • Gewicht Komplettbike k.A.
  • Rahmengrößen 48, 51, 54, 56, 58, 61
  • Verfügbar  ab sofort
  • www.cannondale.com

Preis LAB71 Rahmenset: 5.799 € (UVP)
Preis Komplettbikes ab: 3.499 € (UVP)

Diashow: Das neue Cannondale Synapse: Aerodynamischer Komfort-Renner
Das einteilige Cockpit sieht nicht nur schick aus, sondern verbessert auch die Aerodynamik
C25 Synapse Tech 0008
Für ein Sicherheitsplus gibt es neue Smart Sense Versionen mit integrierter Beleuchtung
Cannondale Synapse Carbon 5 mit Shimano 105 Gruppe
Rückraum-Überwachung per Radar plus integrierte Rückleuchte.
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Cannondale hat sein Endurance-Rennrad Synapse komplett überarbeitet
# Cannondale hat sein Endurance-Rennrad Synapse komplett überarbeitet - die Preise für Komplettbikes starten bei 3.499 Euro.
Laut Cannondale wurden sowohl der Komfort, als auch die Aerodynamik verbessert.
# Laut Cannondale wurden sowohl der Komfort, als auch die Aerodynamik verbessert.
Bei den Versionen mit Smart Sense ist Beleuchtung und Radarüberwachung mit an Bord.
# Bei den Versionen mit Smart Sense ist Beleuchtung und Radarüberwachung mit an Bord.
Die schmale Front soll die Aerodynamik verbessern
# Die schmale Front soll die Aerodynamik verbessern - der Rahmen bietet Platz für bis zu 42 mm breite Reifen.

Was ist neu?

Kurzum, alles, so sagt es zumindest Cannondale in der Pressemitteilung und ein genauer Blick auf das neue Bike lässt keinesfalls an dieser Aussage zweifeln. Die US-Amerikaner haben viel Aufwand in die Weiterentwicklung ihres Endurance-Renners gesteckt und liefern mit dem neuen Synapse ein offensichtlich sehr stimmiges Konzept.

Bevor wir zu den technischen Details gehen noch eine Bemerkung zum Rahmenmaterial. Das neue Synapse wird in zwei unterschiedlichen Carbon-Qualitäten angeboten. Das exklusive LAB71 Modell und das Synapse 1 kommen mit HI-MOD Carbon, bei dem durch besonders hochwertige Carbonfasern Material und somit auch Gewicht eingespart werden kann, ohne die Steifigkeit zu verringern. Laut Cannondale sollen die Rahmen mit HI-MOD Carbon damit rund 150 Gramm zu den Standardversionen einsparen.

Auch eine günstige Version mit mechanischer Shimano 105 Gruppe ist im Angebot.
# Auch eine günstige Version mit mechanischer Shimano 105 Gruppe ist im Angebot.
Für ein Sicherheitsplus gibt es neue Smart Sense Versionen mit integrierter Beleuchtung
# Für ein Sicherheitsplus gibt es neue Smart Sense Versionen mit integrierter Beleuchtung - Erstmals wird nun auch die SRAM Schaltung über den zentralen Akku mit Strom versorgt.
  • Innenlager-Bauart BSA – 68 mm
  • Steuerlager 1-1/8″ zu 1-1/5″
  • Bremsaufnahme Flat-Mount 160mm / 140mm
  • Antrieb- /Schaltungs-Kompatibilität 1-fach und 2-fach
  • Garantie 2 Jahre, Rahmen lebenslang (bei Registrierung für Erstbesitzer)
  • Gewichtszulassung 150 kg Gesamtgewicht

Aerodynamik

Ohne Aerodynamik geht im modernen Rennrad-Bau nur noch wenig. Wer von engagierten Radsportlern ernst genommen werden will, entwickelt seine neuen Räder so, dass sie neben all den anderen gewünschten Eigenschaften auch eine ordentliche aerodynamische Effizienz bieten. Dass dies nicht unmöglich ist, haben schon viele Unternehmen gezeigt und auch Cannondale glaubt an dieses Konzept und hat das neue Synapse nach Aero-Geischtspunkten weiterentwickelt.

Dazu gehören nicht nur die Betrachtung aller Rohrformen, sondern auch eine weitestgehend mögliche Integration von Leitungen und Kabeln. So überrascht es wenig, dass am neuen Synapse höchstens noch Minikabel für die integrierte Bleuchtung an den Smart Sense Modellen zu sehen sind. Die Top-Modelle sind zudem mit einem einteiligen Cockpit ausgestattet, das nicht nur sehr aufgeräumt aussieht, sondern auch einige Watt sparen soll.

Freilich ist das Synapse kein Aero-Rennrad, aber Cannondale hat die Aerodynamik bei allen Entwicklungsschritten mitgedacht und das neue Synapse damit deutlich schneller als den Vorgänger gemacht. Dank konsequenter Entwicklung soll es damit nur geringfügig schlechter durch den Wind schneiden als das Cannondale SuperSix EVO.

Das einteilige Cockpit sieht nicht nur schick aus, sondern verbessert auch die Aerodynamik
# Das einteilige Cockpit sieht nicht nur schick aus, sondern verbessert auch die Aerodynamik - die Bremsleitungen verlaufen im Inneren von Cockpit und Rahmen.

Mehr Komfort

Das Carbon-Layup wurde natürlich auch unter Komfort-Gesichtspunkten genau unter die Lupe genommen. Dank den Fortschritten bei der Konstruktion und Rahmenfertigung will Cannondale es geschafft haben, das neue Synapse „um 18 % komfortabler“ zu gestalten als den Vorgänger. Auch das optisch auffällig verjüngte Sitzrohr des Vorgängers wurde deshalb weitestgehend erhalten.

Mit der auf 42 mm erhöhten Reifenfreiheit hat man zudem die Möglichkeit, mit sehr breiten Reifen und entsprechend niedrigen Luftdrücken an den Start zu gehen. Serienmäßig werden die neuen Synapse Modelle mit 32 mm breiten Reifen ausgeliefert, die eine effektive Kombination, aus Aerodynamik, niedrigem Rollwiderstand und Komfort bieten sollen.

Das abgeflachte Sitzrohr verbessert den Komfort ebenso wie die der recht filigrane Hinterbau
# Das abgeflachte Sitzrohr verbessert den Komfort ebenso wie die der recht filigrane Hinterbau - Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche sind serienmäßig mit an Bord.
C25 LAB71 Synapse Beauty Light 0006
# C25 LAB71 Synapse Beauty Light 0006
C25 Synapse Tech 0003
# C25 Synapse Tech 0003
Das LAB 71 Modell kommt nicht nur mit besonders leichtem HI-MOD Rahmen, sondern auch mit einer aufwendigen Lackierung.
# Das LAB 71 Modell kommt nicht nur mit besonders leichtem HI-MOD Rahmen, sondern auch mit einer aufwendigen Lackierung.

Integriertes Staufach

Dank einem im Unterrohr integrierten Staufach verschwindet die Smart Sense Batterie der entsprechend ausgestatten Modelle optisch komplett von der Bildfläche. Die Ausstattungs-Varianten ohne Smart Sense können das integrierte Staufach natürlich ebenfalls sinnvoll nutzen. Denn neben der Batterie lassen sich dort selbstverständlich auch Werkzeug und ein Notfall-Kit unterbringen.

Das Staufach im Unterrohr ist bei allen Modellen im Rahmen integriert
# Das Staufach im Unterrohr ist bei allen Modellen im Rahmen integriert - es bietet ausreichend Platz für ein komplettes Notfallkit.
C25 Synapse Tech 0007
# C25 Synapse Tech 0007
C25 Synapse Tech 0008
# C25 Synapse Tech 0008

Smart Sense Gen 2

Das Cannondale Smart Sense mit integrierter Beleuchtung und Radar-Warner ist schon vom Vorgänger Modell bekannt. Die US-Amerikaner haben ihre elektronischen Helfer jedoch umfangreich überarbeitet und erweitert. So liefert die im Rahmen versteckte (und herausnehmbare) Batterie nicht nur deutlich mehr Strom für Beleuchtung und den Radar-Warner, sondern auch für die SRAM Schaltung der entsprechend ausgestatten Modelle.

Diese Neuerung dürfte auch der Grund dafür sein, dass zunächst nur Ride Sense Modelle mit SRAM Schaltung angeboten werden. Laut Cannondale sind Shimano Di2 Gruppen aktuell nicht mit einer zentralen Stromversorgung über das Ride Smart System kompatibel. Die Synapse Carbon 3 Smart Sense und Synapse Carbon 2 Smart Sense Modelle sind zudem erst ab Mitte Juni erhältlich. Hier wartet man wohl auf neue Schaltgruppen von SRAM.

Die Beleuchtung wird über den zentralen Smart Sense Akku mit Energie versorgt.
# Die Beleuchtung wird über den zentralen Smart Sense Akku mit Energie versorgt.
Auch an einen Computermount wurde natürlich gedacht.
# Auch an einen Computermount wurde natürlich gedacht.
Rückraum-Überwachung per Radar plus integrierte Rückleuchte.
# Rückraum-Überwachung per Radar plus integrierte Rückleuchte.
Die Synapse Modelle mit Smart Sense sind bestens gerüstet für Fahrten in der Dunkelheit.
# Die Synapse Modelle mit Smart Sense sind bestens gerüstet für Fahrten in der Dunkelheit.

Die neue Batterie hat eine Kapazität von 43,2 Wh und bietet die Möglichkeit unterwegs auch ein Smartphone oder andere Devices über einen USB-C-Port zu laden. Selbstverständlich werden alle Leuchten, das Radar-System zur Überwachung des rückläufigen Verkehrs, sowie neu auch die SRAM Schaltwerke von der Ride Sense Batterie versorgt.

Ausstattung: 7 Varianten, Smart Sense nach Wahl

Das neue Cannondale Synapse kommt in insgesamt 7 Ausstattungsvarianten auf den deutschsprachigen Markt. Dabei muss prinzipiell unterschieden werden, ob es sich um ein Modell mit oder ohne Smart Sense System handelt, denn Cannondale hat eine Nachrüstung der elektronischen Helfer nicht vorgesehen. Wer also das volle Smart Sense System nutzen möchte, sollte sich direkt beim Kauf für ein entsprechendes Modell entscheiden.

Die zweite wichtige Unterteilung betrifft den Rahmen, denn nur das LAB71 Modell und das Synapse Carbon 1 sind mit dem deutlich leichteren HI-MOD Rahmen ausgestattet. Alle anderen Modelle verfügen über einen Carbonrahmen ohne HI-MOD Carbonfasern. In Kombination mit dem leichteren Rahmen ist das Sicherheitsplus nicht zu haben.

Alle Modelle verfügen über Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche.

Cannondale Synapse Carbon 1 mit Shimano Ultegra Di2 Gruppe
# Cannondale Synapse Carbon 1 mit Shimano Ultegra Di2 Gruppe - UVP 7.199 Euro.
Cannondale Synapse Carbon 1 mit HI-MOD Rahmen, Shimano Ultegra Di2 und  integriertem Cockpit sowie Reserve-Laufrädern.
# Cannondale Synapse Carbon 1 mit HI-MOD Rahmen, Shimano Ultegra Di2 und integriertem Cockpit sowie Reserve-Laufrädern. - UVP 9.199 Euro.
Cannondale Synapse Carbon 4 mit Shimano 105 Di2 Gruppe
# Cannondale Synapse Carbon 4 mit Shimano 105 Di2 Gruppe - UVP 4.499 Euro.
Cannondale Synapse Carbon 5 mit Shimano 105 Gruppe
# Cannondale Synapse Carbon 5 mit Shimano 105 Gruppe - UVP 3.499 Euro.
Als Rahmenkit gibt es zum Marktstart das LAB71 Modell mit HI-MOD Carbonrahmen.
# Als Rahmenkit gibt es zum Marktstart das LAB71 Modell mit HI-MOD Carbonrahmen. - UVP 5.799 Euro.
ModellSynapse LAB71 Synapse Carbon 1Synapse Carbon 2Synapse Carbon 2 Smart SenseSynapse Carbon 3 Smart SenseSynapse Carbon 4Synapse Carbon 5
Preis15.799 €9.199 €7.199 €7.899 €5.299 €4.499 €3.499 €
Gewicht (Gr. 56)8,37 kgk.A.8,39 kg8,61 kg9,36 kg9,03 kg9,49 kg
RahmenLAB71 Synapse HI-MOD Carbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-MountSynapse HI-MOD Carbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-MountSynapse Carbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-MountSynapse Carbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-MountSynapse Carbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-MountSynapse Carbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-MountSynapse Carbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount
GabelLAB71 Synapse HI-MOD Carbon, 12x100 mm SteckachseSynapse HI-MOD Carbon, 12x100 mm SteckachseSynapse Carbon, 12x100 mm SteckachseSynapse Carbon, 12x100 mm SteckachseSynapse Carbon, 12x100 mm SteckachseSynapse Carbon, 12x100 mm SteckachseSynapse Carbon, 12x100 mm Steckachse
GruppeSRAM Red XPLR 1x13 mit SRAM PowermeterShimano Ultegra Di2 mit 4iiii power MeterShimano Ultegra Di2k.A.k.A.Shimano 105 Di2Shimano 105
Übersetzung40 - 10-4650/34 - 11-3450/34 - 11-34k.A.k.A.50/34 - 11-3450/34 - 11-36
LaufradsatzReserve 42 49 Turbulent Aero mit DT Swiss 180 NabenReserve 42 49 Turbulent Aero mit DT Swiss 350 NabenDT Swiss ERC 45 Carbon mit DT Swiss 370 NabenReserve 42 49 Turbulent Aero mit DT Swiss 370 NabenDT Swiss R470 db mit Formula CL-712, RXC-4005 NabenDT Swiss R470 db mit Shimano RS470 NabenDT Swiss R470 db mit Shimano RS470 Naben
ReifenVittoria Corsa Pro Control, 700x32c, tubeless readyVittoria Corsa Pro Control, 700x32c, tubeless readyVittoria Rubino Pro lV, 700x32cVittoria Rubino Pro lV, 700x32cVittoria Rubino Pro lV, 700x32cVittoria Rubino Pro lV, 700x32cVittoria Zaffira Pro V, 700x32c
LenkerCannondale SystemBar R-One CockpitCannondale SystemBar R-One CockpitVision Trimax Aero, AluminiumVision Trimax Aero, AluminiumVision Trimax Aero, AluminiumVision Trimax Aero, AluminiumVision Trimax Compact TT, Aluminium
Vorbaus.o.s.o.Cannondale C1 Conceal AluminiumCannondale C1 Conceal AluminiumCannondale C1 Conceal AluminiumCannondale C1 Conceal AluminiumCannondale C1 Conceal Aluminium
SattelstützeCannondale C1 Aero 27 CarbonCannondale C1 Aero 27 CarbonHollowGram 27 SL, CarbonCannondale C1 Aero 27 CarbonCannondale C1 Aero 27 CarbonCannondale C1 Aero 27 CarbonHollowGram 27, Aluminium
BesonderheitenSmart Sense AusstattungSmart Sense AusstattungSmart Sense Ausstattung

Geometrie

Im Vergleich zum Vorgänger wurden die Kettenstreben um 10 mm und der Radstand um fast 40 mm bei Rahmengröße 54 verlängert. Das dürfte in erster Linie der deutlich größeren Reifenfreiheit von bis zu 42 mm geschuldet sein, denn die dickeren Pneus beanspruchen natürlich auch in Längsrichtung mehr Platz im Rahmen.

C25 LAB71 Synapse Mallorca 0070
# C25 LAB71 Synapse Mallorca 0070

Ansonsten gibt es wenig überraschendes aus den Zahlen zu lesen. Die Sitzposition dürfte, der Ausrichtung als Endurance-Rennrad entsprechend, den Daten nach recht kommod ausfallen. Mehr werden wir hier berichten, nachdem wir mit unserem Testbike die ersten Kilometer abspulen konnten. Bis dahin schon mal die Daten im Detail:

Rahmengröße 44 48 51 54 56 58 61
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 366 mm 371 mm 376 mm 381 mm 387 mm 393 mm 402 mm
Stack 510 mm 530 mm 550 mm 570 mm 590 mm 610 mm 640 mm
STR 1,39 1,43 1,46 1,50 1,52 1,55 1,59
Lenkwinkel 69,8° 70,9° 71,3° 71,3° 71,3° 71,3° 71,3°
Sitzwinkel, effektiv 73° 73° 73° 73° 73° 73° 73°
Oberrohr 478 mm 486 mm 497 mm 509 mm 523 mm 537 mm 556 mm
Oberrohr (horiz.) 522 mm 533 mm 544 mm 556 mm 567 mm 580 mm 598 mm
Steuerrohr 91 mm 108 mm 127 mm 150 mm 171 mm 196 mm 227 mm
Sitzrohr 407 mm 407 mm 443 mm 480 mm 520 mm 550 mm 590 mm
Überstandshöhe 714 mm 722 mm 752 mm 785 mm 815 mm 843 mm 878 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 430 mm 430 mm 430 mm
Radstand 1.003 mm 1.005 mm 1.013 mm 1.026 mm 1.044 mm 1.058 mm 1.077 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 75 mm 76 mm 73 mm 73 mm 70 mm 70 mm
Tretlagerhöhe 278 mm 278 mm 278 mm 280 mm 280 mm 283 mm 283 mm
Einbauhöhe Gabel 393 mm 393 mm 393 mm 393 mm 393 mm 393 mm 393 mm
Gabel-Offset 55 mm 55 mm 55 mm 55 mm 55 mm 55 mm 55 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das neue Cannondale Synapse ganz einfach mit anderen Endurance-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine ähnliche Geometrie hat zum Beispiel das Pinarello Dogma X.

Testbike ist unterwegs

Eigentlich war ein kompletter Test zum Erscheinungstermin des neuen Cannondale Synapse an dieser Stelle geplant, doch leider ist das Testbike nicht rechtzeitig bei uns eingetroffen. Deshalb müssen wir euch noch einige Zeit vertrösten, bis wir genug Kilometer mit dem neuen Endurance-Renner von Cannondale gesammelt haben. Das Testupdate wird dann so bald wie möglich hier im Artikel ergänzt.

C25 Synapse Mallorca 9119
# C25 Synapse Mallorca 9119

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Text: Harald Englert, Informationen/Bilder: Pressemitteilung Cannondale

115 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wer mal jahrelang CX Rennen gefahren ist, oder das noch macht, findet zum Thema LRS Wechsel Lösungen, speziell bei 3 identischen Rädern und insgesamt 5 LRS. Es geht, dass dort nichts schleift.
    yepp. das wird mit sicherheit funktionieren. Aber wer jahrelang CX- und Rennrad-Rennen fährt, der hat sicher nicht ein do-it-all-Bike.
  2. Das Synapse Carbon2 hat kein Smart Sense.
    aha, das ist deine erklärung? SmartSense kostet ungefährt soviel wie ein highend Bike z.b. Canyon Aeroad CFR DuraAce ?
  3. schue
    Dabei seit 05/2025
    aha, das ist deine erklärung? SmartSense kostet ungefährt soviel wie ein highend Bike z.b. Canyon Aeroad CFR DuraAce ?
    Nein, aber wenn du beim Synapse 2 das Smart Sense dazurechnest, wiegt es ca 800g mehr. Ausstattung und Rahmengewicht ist natürlich anders…
  4. Ich kanns auch nicht glauben, zumal ich mir erst vor 2-3 Jahren noch Zipp optimierte Laufräder für 28mm Reifen gekauft habe. Aber wie ich mittlerweile immer mehr bei uns sehe, fahren bereits viele mit 30mm/+.
    Auf einmal haben 40mm Reifen nicht nur mehr Traktion und weniger Rollwiderstand, nein, sie sind jetzt auch Aerodynamischer, als schmale Felgen.

    Naja, irgendwie muss man ja die 4000-7000€ leichteren Custom Carbon Laufräder mit Carbon Speichen rechtfertigen.
    Ja ich glaub es auch nicht, ist pyhsikalisch schlicht grober Unfug. Aber jedes Jahr wird nen neue Sau durchs Dorf getrieben, die Verkäufe müssen ja angekurbelt werden.
  5. Ja ich glaub es auch nicht, ist pyhsikalisch schlicht grober Unfug. Aber jedes Jahr wird nen neue Sau durchs Dorf getrieben, die Verkäufe müssen ja angekurbelt werden.
    Naja, schau dir das Tarmac an, wie es dort gemacht wurde.
    Früher hat man gesagt, der Reifen muss so breit sein wie die Felge, dort steht die Felge vorne über dem Reifen und hinten schließt sie mit dem Reifen ab.
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