Cannondale Synapse: Infos und Preise
Cannondale hat das Synapse komplett überarbeitet und dem Langstrecken-Renner mehr Komfort verliehen sowie mehr Reifenfreiheit (42 mm) mit auf den Weg gegeben. Zudem haben die US-Amerikaner viel Aufwand in die aerodynamische Effizienz gesteckt und sämtliche Leitungen und Kabel integriert. Auch das SmartSense System erlebt in Generation 2 und als Option in einigen Modellen eine Neuauflage. Die neue Version wartet dabei mit einem bisher einzigartigen Feature fürs Rennrad auf: Ein zentraler Akku versorgt SRAM AXS-Schaltungen. Radar und integrierte Beleuchtung gehören in verbesserter Version ebenfalls dazu. Die wichtigsten Fakten:
- Komplett überarbeitetes Endurance-Rennrad von Cannondale
- Aerodynamisch optimierter Rahmen in zwei Carbonqualitäten
- Smart Sense der 2. Generation
- Integriertes Staufach im Unterrohr
- Integrierte Befestigungsmöglichkeit für Schutzbleche
- UDH kompatibel
- Reifenfreiheit bis 42 mm (700c)
- Ausstattungen 7 Varianten ab Shimano 105
- Gewicht Rahmen 1.143 Gramm (Herstellerangbe, Gr. 56)
- Gewicht Rahmen HI-MOD 979 Gramm (Herstellerangbe, Gr. 56)
- Gewicht Komplettbike k.A.
- Rahmengrößen 48, 51, 54, 56, 58, 61
- Verfügbar ab sofort
- www.cannondale.com
Preis LAB71 Rahmenset: 5.799 € (UVP)
Preis Komplettbikes ab: 3.499 € (UVP)


Was ist neu?
Kurzum, alles, so sagt es zumindest Cannondale in der Pressemitteilung und ein genauer Blick auf das neue Bike lässt keinesfalls an dieser Aussage zweifeln. Die US-Amerikaner haben viel Aufwand in die Weiterentwicklung ihres Endurance-Renners gesteckt und liefern mit dem neuen Synapse ein offensichtlich sehr stimmiges Konzept.
Bevor wir zu den technischen Details gehen noch eine Bemerkung zum Rahmenmaterial. Das neue Synapse wird in zwei unterschiedlichen Carbon-Qualitäten angeboten. Das exklusive LAB71 Modell und das Synapse 1 kommen mit HI-MOD Carbon, bei dem durch besonders hochwertige Carbonfasern Material und somit auch Gewicht eingespart werden kann, ohne die Steifigkeit zu verringern. Laut Cannondale sollen die Rahmen mit HI-MOD Carbon damit rund 150 Gramm zu den Standardversionen einsparen.


- Innenlager-Bauart BSA – 68 mm
- Steuerlager 1-1/8″ zu 1-1/5″
- Bremsaufnahme Flat-Mount 160mm / 140mm
- Antrieb- /Schaltungs-Kompatibilität 1-fach und 2-fach
- Garantie 2 Jahre, Rahmen lebenslang (bei Registrierung für Erstbesitzer)
- Gewichtszulassung 150 kg Gesamtgewicht
Aerodynamik
Ohne Aerodynamik geht im modernen Rennrad-Bau nur noch wenig. Wer von engagierten Radsportlern ernst genommen werden will, entwickelt seine neuen Räder so, dass sie neben all den anderen gewünschten Eigenschaften auch eine ordentliche aerodynamische Effizienz bieten. Dass dies nicht unmöglich ist, haben schon viele Unternehmen gezeigt und auch Cannondale glaubt an dieses Konzept und hat das neue Synapse nach Aero-Geischtspunkten weiterentwickelt.
Dazu gehören nicht nur die Betrachtung aller Rohrformen, sondern auch eine weitestgehend mögliche Integration von Leitungen und Kabeln. So überrascht es wenig, dass am neuen Synapse höchstens noch Minikabel für die integrierte Bleuchtung an den Smart Sense Modellen zu sehen sind. Die Top-Modelle sind zudem mit einem einteiligen Cockpit ausgestattet, das nicht nur sehr aufgeräumt aussieht, sondern auch einige Watt sparen soll.
Freilich ist das Synapse kein Aero-Rennrad, aber Cannondale hat die Aerodynamik bei allen Entwicklungsschritten mitgedacht und das neue Synapse damit deutlich schneller als den Vorgänger gemacht. Dank konsequenter Entwicklung soll es damit nur geringfügig schlechter durch den Wind schneiden als das Cannondale SuperSix EVO.

Mehr Komfort
Das Carbon-Layup wurde natürlich auch unter Komfort-Gesichtspunkten genau unter die Lupe genommen. Dank den Fortschritten bei der Konstruktion und Rahmenfertigung will Cannondale es geschafft haben, das neue Synapse „um 18 % komfortabler“ zu gestalten als den Vorgänger. Auch das optisch auffällig verjüngte Sitzrohr des Vorgängers wurde deshalb weitestgehend erhalten.
Mit der auf 42 mm erhöhten Reifenfreiheit hat man zudem die Möglichkeit, mit sehr breiten Reifen und entsprechend niedrigen Luftdrücken an den Start zu gehen. Serienmäßig werden die neuen Synapse Modelle mit 32 mm breiten Reifen ausgeliefert, die eine effektive Kombination, aus Aerodynamik, niedrigem Rollwiderstand und Komfort bieten sollen.


Integriertes Staufach
Dank einem im Unterrohr integrierten Staufach verschwindet die Smart Sense Batterie der entsprechend ausgestatten Modelle optisch komplett von der Bildfläche. Die Ausstattungs-Varianten ohne Smart Sense können das integrierte Staufach natürlich ebenfalls sinnvoll nutzen. Denn neben der Batterie lassen sich dort selbstverständlich auch Werkzeug und ein Notfall-Kit unterbringen.

Smart Sense Gen 2
Das Cannondale Smart Sense mit integrierter Beleuchtung und Radar-Warner ist schon vom Vorgänger Modell bekannt. Die US-Amerikaner haben ihre elektronischen Helfer jedoch umfangreich überarbeitet und erweitert. So liefert die im Rahmen versteckte (und herausnehmbare) Batterie nicht nur deutlich mehr Strom für Beleuchtung und den Radar-Warner, sondern auch für die SRAM Schaltung der entsprechend ausgestatten Modelle.
Diese Neuerung dürfte auch der Grund dafür sein, dass zunächst nur Ride Sense Modelle mit SRAM Schaltung angeboten werden. Laut Cannondale sind Shimano Di2 Gruppen aktuell nicht mit einer zentralen Stromversorgung über das Ride Smart System kompatibel. Die Synapse Carbon 3 Smart Sense und Synapse Carbon 2 Smart Sense Modelle sind zudem erst ab Mitte Juni erhältlich. Hier wartet man wohl auf neue Schaltgruppen von SRAM.


Die neue Batterie hat eine Kapazität von 43,2 Wh und bietet die Möglichkeit unterwegs auch ein Smartphone oder andere Devices über einen USB-C-Port zu laden. Selbstverständlich werden alle Leuchten, das Radar-System zur Überwachung des rückläufigen Verkehrs, sowie neu auch die SRAM Schaltwerke von der Ride Sense Batterie versorgt.
Ausstattung: 7 Varianten, Smart Sense nach Wahl
Das neue Cannondale Synapse kommt in insgesamt 7 Ausstattungsvarianten auf den deutschsprachigen Markt. Dabei muss prinzipiell unterschieden werden, ob es sich um ein Modell mit oder ohne Smart Sense System handelt, denn Cannondale hat eine Nachrüstung der elektronischen Helfer nicht vorgesehen. Wer also das volle Smart Sense System nutzen möchte, sollte sich direkt beim Kauf für ein entsprechendes Modell entscheiden.
Die zweite wichtige Unterteilung betrifft den Rahmen, denn nur das LAB71 Modell und das Synapse Carbon 1 sind mit dem deutlich leichteren HI-MOD Rahmen ausgestattet. Alle anderen Modelle verfügen über einen Carbonrahmen ohne HI-MOD Carbonfasern. In Kombination mit dem leichteren Rahmen ist das Sicherheitsplus nicht zu haben.
Alle Modelle verfügen über Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche.

Modell | Synapse LAB71 | Synapse Carbon 1 | Synapse Carbon 2 | Synapse Carbon 2 Smart Sense | Synapse Carbon 3 Smart Sense | Synapse Carbon 4 | Synapse Carbon 5 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Preis | 15.799 € | 9.199 € | 7.199 € | 7.899 € | 5.299 € | 4.499 € | 3.499 € |
Gewicht (Gr. 56) | 8,37 kg | k.A. | 8,39 kg | 8,61 kg | 9,36 kg | 9,03 kg | 9,49 kg |
Rahmen | LAB71 Synapse HI-MOD Carbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount | Synapse HI-MOD Carbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount | Synapse Carbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount | Synapse Carbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount | Synapse Carbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount | Synapse Carbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount | Synapse Carbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount |
Gabel | LAB71 Synapse HI-MOD Carbon, 12x100 mm Steckachse | Synapse HI-MOD Carbon, 12x100 mm Steckachse | Synapse Carbon, 12x100 mm Steckachse | Synapse Carbon, 12x100 mm Steckachse | Synapse Carbon, 12x100 mm Steckachse | Synapse Carbon, 12x100 mm Steckachse | Synapse Carbon, 12x100 mm Steckachse |
Gruppe | SRAM Red XPLR 1x13 mit SRAM Powermeter | Shimano Ultegra Di2 mit 4iiii power Meter | Shimano Ultegra Di2 | k.A. | k.A. | Shimano 105 Di2 | Shimano 105 |
Übersetzung | 40 - 10-46 | 50/34 - 11-34 | 50/34 - 11-34 | k.A. | k.A. | 50/34 - 11-34 | 50/34 - 11-36 |
Laufradsatz | Reserve 42 49 Turbulent Aero mit DT Swiss 180 Naben | Reserve 42 49 Turbulent Aero mit DT Swiss 350 Naben | DT Swiss ERC 45 Carbon mit DT Swiss 370 Naben | Reserve 42 49 Turbulent Aero mit DT Swiss 370 Naben | DT Swiss R470 db mit Formula CL-712, RXC-4005 Naben | DT Swiss R470 db mit Shimano RS470 Naben | DT Swiss R470 db mit Shimano RS470 Naben |
Reifen | Vittoria Corsa Pro Control, 700x32c, tubeless ready | Vittoria Corsa Pro Control, 700x32c, tubeless ready | Vittoria Rubino Pro lV, 700x32c | Vittoria Rubino Pro lV, 700x32c | Vittoria Rubino Pro lV, 700x32c | Vittoria Rubino Pro lV, 700x32c | Vittoria Zaffira Pro V, 700x32c |
Lenker | Cannondale SystemBar R-One Cockpit | Cannondale SystemBar R-One Cockpit | Vision Trimax Aero, Aluminium | Vision Trimax Aero, Aluminium | Vision Trimax Aero, Aluminium | Vision Trimax Aero, Aluminium | Vision Trimax Compact TT, Aluminium |
Vorbau | s.o. | s.o. | Cannondale C1 Conceal Aluminium | Cannondale C1 Conceal Aluminium | Cannondale C1 Conceal Aluminium | Cannondale C1 Conceal Aluminium | Cannondale C1 Conceal Aluminium |
Sattelstütze | Cannondale C1 Aero 27 Carbon | Cannondale C1 Aero 27 Carbon | HollowGram 27 SL, Carbon | Cannondale C1 Aero 27 Carbon | Cannondale C1 Aero 27 Carbon | Cannondale C1 Aero 27 Carbon | HollowGram 27, Aluminium |
Besonderheiten | Smart Sense Ausstattung | Smart Sense Ausstattung | Smart Sense Ausstattung |
Geometrie
Im Vergleich zum Vorgänger wurden die Kettenstreben um 10 mm und der Radstand um fast 40 mm bei Rahmengröße 54 verlängert. Das dürfte in erster Linie der deutlich größeren Reifenfreiheit von bis zu 42 mm geschuldet sein, denn die dickeren Pneus beanspruchen natürlich auch in Längsrichtung mehr Platz im Rahmen.

Ansonsten gibt es wenig überraschendes aus den Zahlen zu lesen. Die Sitzposition dürfte, der Ausrichtung als Endurance-Rennrad entsprechend, den Daten nach recht kommod ausfallen. Mehr werden wir hier berichten, nachdem wir mit unserem Testbike die ersten Kilometer abspulen konnten. Bis dahin schon mal die Daten im Detail:
Rahmengröße | 44 | 48 | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 366 mm | 371 mm | 376 mm | 381 mm | 387 mm | 393 mm | 402 mm |
Stack | 510 mm | 530 mm | 550 mm | 570 mm | 590 mm | 610 mm | 640 mm |
STR | 1,39 | 1,43 | 1,46 | 1,50 | 1,52 | 1,55 | 1,59 |
Lenkwinkel | 69,8° | 70,9° | 71,3° | 71,3° | 71,3° | 71,3° | 71,3° |
Sitzwinkel, effektiv | 73° | 73° | 73° | 73° | 73° | 73° | 73° |
Oberrohr | 478 mm | 486 mm | 497 mm | 509 mm | 523 mm | 537 mm | 556 mm |
Oberrohr (horiz.) | 522 mm | 533 mm | 544 mm | 556 mm | 567 mm | 580 mm | 598 mm |
Steuerrohr | 91 mm | 108 mm | 127 mm | 150 mm | 171 mm | 196 mm | 227 mm |
Sitzrohr | 407 mm | 407 mm | 443 mm | 480 mm | 520 mm | 550 mm | 590 mm |
Überstandshöhe | 714 mm | 722 mm | 752 mm | 785 mm | 815 mm | 843 mm | 878 mm |
Kettenstreben | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Radstand | 1.003 mm | 1.005 mm | 1.013 mm | 1.026 mm | 1.044 mm | 1.058 mm | 1.077 mm |
Tretlagerabsenkung | 75 mm | 75 mm | 76 mm | 73 mm | 73 mm | 70 mm | 70 mm |
Tretlagerhöhe | 278 mm | 278 mm | 278 mm | 280 mm | 280 mm | 283 mm | 283 mm |
Einbauhöhe Gabel | 393 mm | 393 mm | 393 mm | 393 mm | 393 mm | 393 mm | 393 mm |
Gabel-Offset | 55 mm | 55 mm | 55 mm | 55 mm | 55 mm | 55 mm | 55 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das neue Cannondale Synapse ganz einfach mit anderen Endurance-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine ähnliche Geometrie hat zum Beispiel das Pinarello Dogma X.
Testbike ist unterwegs
Eigentlich war ein kompletter Test zum Erscheinungstermin des neuen Cannondale Synapse an dieser Stelle geplant, doch leider ist das Testbike nicht rechtzeitig bei uns eingetroffen. Deshalb müssen wir euch noch einige Zeit vertrösten, bis wir genug Kilometer mit dem neuen Endurance-Renner von Cannondale gesammelt haben. Das Testupdate wird dann so bald wie möglich hier im Artikel ergänzt.

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115 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumFrüher hat man gesagt, der Reifen muss so breit sein wie die Felge, dort steht die Felge vorne über dem Reifen und hinten schließt sie mit dem Reifen ab.
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