Das neue Trek Domane AL 2021 will mit Vielseitigkeit und Performance für wenig Geld punkten. Steht der Endurance-Renner in der Alu-Version beispielhaft für die neue Riege der Allroad-Bikes im Einstiegssegment? Hier die Infos.
Trek Domane AL 2021 Infos und Preise
- Vielseitiges Endurance-Rennrad im Einstiegsbereich
- Alu-Rahmen- und Carbongabel
- Viele Anbaumöglichkeiten für Commuter, Bikepacking
- Reifenfreiheit bis 35 mm
- Gewicht ab 9,57 kg
- Preis ab 681,38 € bis 1.753,65 €
- Verfügbar sofort
- Infos https://www.trekbikes.com
![Das Domane AL will Akzente als vielseitiges Einsteigerrennrad setzen Das Domane AL will Akzente als vielseitiges Einsteigerrennrad setzen](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/d3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQyLWE5OWIxM2g2cG1ucS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/d3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQyLWE5OWIxM2g2cG1ucS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/d3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQyLWE5OWIxM2g2cG1ucS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/d3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQyLWE5OWIxM2g2cG1ucS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/d3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQyLWE5OWIxM2g2cG1ucS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/d3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQyLWE5OWIxM2g2cG1ucS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/d3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQyLWE5OWIxM2g2cG1ucS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/d3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQyLWE5OWIxM2g2cG1ucS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
![Commuter Umrüstung einfach gemacht Commuter Umrüstung einfach gemacht](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/cd/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzM0LTZzeDhlZTNiczNiNS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWNjZXNzb3J5My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/590_auto_1_1_0/cd/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzM0LTZzeDhlZTNiczNiNS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWNjZXNzb3J5My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/cd/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzM0LTZzeDhlZTNiczNiNS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWNjZXNzb3J5My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/490_auto_1_1_0/cd/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzM0LTZzeDhlZTNiczNiNS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWNjZXNzb3J5My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/740_auto_1_1_0/cd/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzM0LTZzeDhlZTNiczNiNS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWNjZXNzb3J5My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/370_auto_1_1_0/cd/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzM0LTZzeDhlZTNiczNiNS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWNjZXNzb3J5My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/cd/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzM0LTZzeDhlZTNiczNiNS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWNjZXNzb3J5My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/160_auto_1_1_0/cd/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzM0LTZzeDhlZTNiczNiNS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWNjZXNzb3J5My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
![Bikepacking ist ebenfalls schon mitgedacht Bikepacking ist ebenfalls schon mitgedacht](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/93/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzM2LTduaHUybG0yZ3RidS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWx0Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/590_auto_1_1_0/93/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzM2LTduaHUybG0yZ3RidS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWx0Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/93/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzM2LTduaHUybG0yZ3RidS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWx0Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/490_auto_1_1_0/93/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzM2LTduaHUybG0yZ3RidS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWx0Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/740_auto_1_1_0/93/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzM2LTduaHUybG0yZ3RidS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWx0Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/370_auto_1_1_0/93/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzM2LTduaHUybG0yZ3RidS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWx0Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/93/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzM2LTduaHUybG0yZ3RidS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWx0Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/160_auto_1_1_0/93/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzM2LTduaHUybG0yZ3RidS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWx0Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
Die wichtigsten Details
Das Domane AL überzeugt auf langen Ausfahrten mit jeder Menge Komfort und bietet für sein Geld mehr Performance und Vielseitigkeit als jedes andere Bike in der Modellreihe.
Jordan Roessingh, Trek Director of Road Product
Trek richtet sich mit dem neuen Endurance Rennrad Domane AL besonders an Einsteiger und setzt dafür wie schon beim Émonda ALR auf einen Aluminiumrahmen als Basis. Der Rahmen aus Treks 200 Series Alpha Aluminium wird ergänzt durch eine Carbongabel, die Stöße besser absorbieren soll. Neben einer Endurance-Geometrie mit aufrechter Sitzposition für Komfort auf der Langstrecke ist Vielseitigkeit eine Besonderheit des Rahmensets. So bietet das Domane AL fast so viele Anbaumöglichkeiten wie Gravelbikes: 3 Flaschenhalter-Montageorten am Rahmendreieck sowie alle Gepäckträger- und Schutzblechösen, sogar Ösen für eine Oberrohr-Tasche (Bento-Box) sind bereits dran. Mit 125 kg lässt die Gewichtszulassung ebenfalls einigen Spielraum.
![Alle Modelle kombinieren eine Kompaktkurbel mit 50-34 Zähnen vorne mit einer 11-32 Zähne Kassette Alle Modelle kombinieren eine Kompaktkurbel mit 50-34 Zähnen vorne mit einer 11-32 Zähne Kassette](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/20/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQwLWx3c21peWl1aGticC1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWx0Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/590_auto_1_1_0/20/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQwLWx3c21peWl1aGticC1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWx0Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/20/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQwLWx3c21peWl1aGticC1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWx0Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/490_auto_1_1_0/20/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQwLWx3c21peWl1aGticC1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWx0Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/740_auto_1_1_0/20/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQwLWx3c21peWl1aGticC1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWx0Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/370_auto_1_1_0/20/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQwLWx3c21peWl1aGticC1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWx0Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/20/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQwLWx3c21peWl1aGticC1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWx0Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/160_auto_1_1_0/20/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQwLWx3c21peWl1aGticC1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWx0Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
![Die Bontrager Alu-Vorbauten bieten einen integrierten Halter als Montage-Möglichkeit für Licht und Co. Die Bontrager Alu-Vorbauten bieten einen integrierten Halter als Montage-Möglichkeit für Licht und Co.](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/db/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzMyLWQybmVlanhicW9obS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWNjZXNzb3J5MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/590_auto_1_1_0/db/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzMyLWQybmVlanhicW9obS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWNjZXNzb3J5MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/db/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzMyLWQybmVlanhicW9obS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWNjZXNzb3J5MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/490_auto_1_1_0/db/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzMyLWQybmVlanhicW9obS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWNjZXNzb3J5MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/740_auto_1_1_0/db/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzMyLWQybmVlanhicW9obS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWNjZXNzb3J5MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/370_auto_1_1_0/db/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzMyLWQybmVlanhicW9obS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWNjZXNzb3J5MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/db/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzMyLWQybmVlanhicW9obS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWNjZXNzb3J5MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/160_auto_1_1_0/db/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzMyLWQybmVlanhicW9obS1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2JfYWNjZXNzb3J5MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
Die Reifenfreiheit ist mit 35 mm in 700c großzügig. Ab Werk sind immer 32 mm breite Reifen montiert. Anders als beim Émonda ALR ist das Rahmenset nicht einzeln zu erwerben. Im Unterschied zum Domane SL und SLR mit Carbonrahmen besitzt das Domane AL auch keine integrierte Federung durch das IsoSpeed-System.
Ausstattung: Shimano 105 abwärts
Es gibt das Trek Domane AL 2021 mit Scheibenbremse und mit Felgenbremse, die allerdings nur in der günstigsten Ausstattungsversion Domane AL2 zum Einsatz kommt. Auf Basis des Rahmensets stellt Trek 5 verschiedene Ausstattungsniveaus zusammen. Los geht es für mit dem Trek Domane AL2 mit Shimano Claris 8-fach Gruppe für rund 681 € und dem AL2 Disc für rund 847 €. Das AL2 Disc ist dabei in 3 verschiedenen Lackierungen zu haben ist – in Sachen Design und Farbvarianten ragen die Trek Domane AL-Modelle den Fotos nach aus dem Üblichen in der Preisklasser heraus. Das leichteste Modell ist das Domane AL 2 mit Claris-Gruppe und Felgenbremse, das 9,57 kg wiegt. Das Top-Modell Trek Domane AL 5 Disc mit Shimano 105 2×11 Gruppe für 1.753,65 Euro wiegt laut Trek 10,23 kg in Größe 56. In der beliebten Preisklasse knapp unter 1.000 € gibt es das Trek Domane AL3 Disc mit Shimano Sora 2×9-Gruppe und mechanischen Tektro Scheibenbremsen. Alle Bikes besitzen Laufräder, die Tubeless ready sind, werden jedoch mit herkömmlichen Drahtreifen ausgeliefert.
Modell | Domane AL 5 Disc | Domane AL 4 Disc | Domane AL3 Disc | Domane AL2 Disc | Domane AL2 |
---|---|---|---|---|---|
Preis (UVP) | 1.753,65 € | 1.461,21 € | 973,82 € | 847.09 € | 681,38 € |
Gewicht kg (56cm) | 10,23 kg | 10,48 kg | 10,54 kg | 10,74 kg | 9,57 kg |
Rahmen | 100 Series Alpha Aluminium, 12x142 mm Steckachse | 100 Series Alpha Aluminium, 12x142 mm Steckachse | 100 Series Alpha Aluminium, 12x142 mm Steckachse | 100 Series Alpha Aluminium, 12x142 mm Steckachse | 100 Series Alpha Aluminium, 12x142 mm Steckachse |
Gabel | Carbon, Flat-Mount Disc, 12x100 mm Steckachse | Carbon, Flat-Mount Disc, 12x100 mm Steckachse | Carbon, Flat-Mount Disc, 12x100 mm Steckachse | Carbon, Flat-Mount Disc, 12x100 mm Steckachse | Carbon, Flat-Mount Disc, 12x100 mm Steckachse |
Schalthebel | Shimano 105 R7020 2x11 | Shimano Tiagra R4725 2x10 | Shimano Sora R3000 2x9 | Shimano Claris R2000, 2x8 | Shimano Claris R2000, 2x8 |
Schaltwerk | Shimano 105 R7000, max. 34 Zähne | Shimano Tiagra 4700, langer Käfig, max. 34 Zähne | Shimano Sora R3000, max. 34 Z. | Shimano Claris R2000, max. 34 Z. | Shimano Claris R2000, max. 34 Z. |
Umwerfer | Shimano 105 | Shimano Tiagra | Shimano Sora R3000 | Shimano Claris R2000 | Shimano Claris R2000 |
Kurbel / Zähne | Shimano 105 / 50-34 | Shimano Tiagra / 50-34 | Shimano Sora R3000 / 50-34 | Shimano Claris R2000 / 50-34 | Shimano Claris R2000 / 50-34 |
Kassette | HG700-11, 11-34 Z. | Shimano, 11-32 Z. | HG400, 11-32 Z. | HG31, 11-32 Z. | HG31, 11-32 Z. |
Innenlager | BSA, 68 mm | BSA, 68 mm | BSA, 68 mm | BSA, 68 mm | BSA, 68 mm |
Bremsen | Shimano SM-RT70, 160 / 160 mm, Center Lock | Shimano Tiagra hydraulic disc, 160/160 mm, Centerlock | Tektro C550, Flat mech. Disc, 160/160 mm | Tektro C550, Flat mech. Disc, 160/160 mm | Aluminium, Dual Pivot |
Laufradsatz | Bontrager Affinity Disc, Tubeless Ready, 28-Loch, 21 mm Innenweite | Bontrager Affinity Disc, Tubeless Ready, 24-Loch, 21 mm Innenweite | Bontrager Affinity Disc, Tubeless Ready, 24-Loch, 21 mm Innenweite | Bontrager Affinity Disc, Tubeless Ready, 24-Loch, 21 mm Innenweite | Bontrager, Tubeless Ready, 24-Loch, 17 mm Innenweite, Presta-Ventil |
Reifen | Bontrager R1 700x32c | Bontrager R1 700x32c | Bontrager R1 700x32c | Bontrager R1 700x32c | Bontrager R1 700x32c |
Sattel | Bontrager P3 Verse Comp, Stahlstreben | Bontrager P3 Verse Comp, Stahlstreben | Bontrager P3 Verse Comp, Stahlstreben | Bontrager P3 Verse Comp, Stahlstreben | Bontrager P3 Verse Comp, Stahlstreben |
Sattelstütze | Bontrager Comp, 6061-Aluminium, 27,2 mm | Bontrager Comp, 6061-Aluminium, 27,2 mm | Bontrager Comp, 6061-Aluminium, 27,2 mm | Bontrager Comp, 6061-Aluminium, 27,2 mm | Bontrager Comp, 6061-Aluminium, 27,2 mm |
Lenker | Bontrager Elite IsoZone, Alu, 123 mm drop | Bontrager Elite IsoZone, Alu, 123 mm drop | Bontrager Comp VRS oder VR-C, Alu, 118 oder 124 mm drop | Bontrager Elite IsoZone, Alu, 123 mm drop | Bontrager Elite IsoZone, Alu, 123 mm drop |
Vorbau | Bontrager Elite, 31,8 mm | Bontrager Elite, 31,8 mm | Bontrager Elite, 31,8 mm | Bontrager Elite, 31,8 mm | Bontrager Elite, 31,8 mm |
![Das Domane AL2 Disc ist in 3 Farbvarianten mit Claris 2x8-Gruppe und mechanischen Tektro Disc-Bremsen zu haben Das Domane AL2 Disc ist in 3 Farbvarianten mit Claris 2x8-Gruppe und mechanischen Tektro Disc-Bremsen zu haben](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/93/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzUwLXJkd3l6ZTF6enlyai1kb21hbmVhbDJkaXNjXzIxXzMzMDgzX2NfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/93/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzUwLXJkd3l6ZTF6enlyai1kb21hbmVhbDJkaXNjXzIxXzMzMDgzX2NfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/93/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzUwLXJkd3l6ZTF6enlyai1kb21hbmVhbDJkaXNjXzIxXzMzMDgzX2NfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/93/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzUwLXJkd3l6ZTF6enlyai1kb21hbmVhbDJkaXNjXzIxXzMzMDgzX2NfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/93/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzUwLXJkd3l6ZTF6enlyai1kb21hbmVhbDJkaXNjXzIxXzMzMDgzX2NfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/93/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzUwLXJkd3l6ZTF6enlyai1kb21hbmVhbDJkaXNjXzIxXzMzMDgzX2NfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/93/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzUwLXJkd3l6ZTF6enlyai1kb21hbmVhbDJkaXNjXzIxXzMzMDgzX2NfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/93/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzUwLXJkd3l6ZTF6enlyai1kb21hbmVhbDJkaXNjXzIxXzMzMDgzX2NfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
![Das Domane AL3 Disc kommt mit Shimano Sora 2x9-Gruppe und ebenfalls in 3 verschiedenen Farben Das Domane AL3 Disc kommt mit Shimano Sora 2x9-Gruppe und ebenfalls in 3 verschiedenen Farben](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/d9/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQ4LXRhM2NzOHE3ZnFzaC1kb21hbmVhbDNkaXNjXzIxXzMzMDgyX2JfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/d9/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQ4LXRhM2NzOHE3ZnFzaC1kb21hbmVhbDNkaXNjXzIxXzMzMDgyX2JfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/d9/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQ4LXRhM2NzOHE3ZnFzaC1kb21hbmVhbDNkaXNjXzIxXzMzMDgyX2JfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/d9/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQ4LXRhM2NzOHE3ZnFzaC1kb21hbmVhbDNkaXNjXzIxXzMzMDgyX2JfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/d9/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQ4LXRhM2NzOHE3ZnFzaC1kb21hbmVhbDNkaXNjXzIxXzMzMDgyX2JfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/d9/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQ4LXRhM2NzOHE3ZnFzaC1kb21hbmVhbDNkaXNjXzIxXzMzMDgyX2JfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/d9/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQ4LXRhM2NzOHE3ZnFzaC1kb21hbmVhbDNkaXNjXzIxXzMzMDgyX2JfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/d9/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQ4LXRhM2NzOHE3ZnFzaC1kb21hbmVhbDNkaXNjXzIxXzMzMDgyX2JfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
![Das Domane AL5 Disc mit Shimano 105 2x11 richtet sich an die Performance orientierten Fahrer Das Domane AL5 Disc mit Shimano 105 2x11 richtet sich an die Performance orientierten Fahrer](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/56/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQzLTMwcHR5bHA4NGExZi1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2FfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/56/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQzLTMwcHR5bHA4NGExZi1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2FfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/56/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQzLTMwcHR5bHA4NGExZi1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2FfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/56/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQzLTMwcHR5bHA4NGExZi1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2FfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/56/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQzLTMwcHR5bHA4NGExZi1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2FfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/56/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQzLTMwcHR5bHA4NGExZi1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2FfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/56/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQzLTMwcHR5bHA4NGExZi1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2FfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/56/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzQzLTMwcHR5bHA4NGExZi1kb21hbmVhbDVkaXNjXzIxXzMzMDg2X2FfcG9ydHJhaXQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Geometrie: Komfort für die Langstrecke
Trek bescheinigt dem Domane AL eine Komfortgeometrie für die Langstrecke, die aber auch durchaus ambitioniert zu fahren sein soll. De facto gleicht die Geometrie der Aluminium-Rahmenbasis auf den Millimeter der des Trek Domane SL und SLR mit Carbonrahmen. Es gilt also, was wir bereits bei der Vorstellung des Carbon-Modells geschrieben haben. Hier findet ihr noch mal alle Werte im Detail.
Rahmenhöhe nominell | 47 | 50 | 52 | 54 | 56 | 58 | 60 | 62 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 420 | 450 | 475 | 500 | 525 | 548 | 567 | 586 |
Oberrohr horizontal mm | 509 | 519 | 530 | 542 | 554 | 567 | 579 | 593 |
Lenkwinkel Grad | 71,0 | 71,1 | 71,3 | 71,3 | 71,9 | 72,0 | 72,1 | 72,1 |
Sitzrohrwinkel Grad | 74,6 | 74,6 | 74,2 | 73,7 | 73,3 | 73,0 | 72,8 | 72,5 |
Steuerrohrlänge mm | 110 | 130 | 145 | 160 | 175 | 195 | 220 | 245 |
Radstand mm | 986 | 996 | 1003 | 1010 | 1008 | 1022 | 1032 | 1042 |
Kettenstrebenlänge mm | 420 | 420 | 420 | 420 | 420 | 425 | 425 | 425 |
Tretlagerabsenkung mm | 80 | 80 | 80 | 80 | 78 | 78 | 75 | 75 |
Gabelvorbiegung | 53 | 53 | 53 | 53 | 48 | 48 | 48 | 48 |
Stack mm | 527 | 546 | 561 | 575 | 591 | 611 | 632 | 656 |
Reach mm | 364 | 368 | 371 | 374 | 377 | 380 | 383 | 386 |
Stack to Reach (STR) | 1,39 | 1,42 | 1,45 | 1,48 | 1,51 | 1,54 | 1,56 |
Was sagt ihr zum neuen Einstiegs-Angebot bei Trek?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:
- Neues Pilot Scram mit Classified: Getriebeschaltung im Titan Gravel Bike
- Bulls Neuheiten 2022: Machete Gravel Bike und Alpine Hawk-Rennrad
- Canyon Inflite 2022: Updates für das Cyclocross-Rennrad
- Canyon Speedmax CFR TT Disc: Neues Zeitfahrrad schneller mit Disc
- Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
- Neues Fara Cycling F/AR 2021: Allroad-Bike aus Norwegen mit Taschen-Plus
- Neues Merida eSilex 2021: E-Gravel Bike für Genießer
- Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset
- Neues BH Ultralight Evo 2021: Competition-Renner mit 750-Gramm-Rahmen
- Neues Cinelli Pressure 2021: Aero-Renner für Druck auf Clash-Art
9 Kommentare