8bar Kronprinz Aluminium V3: Die Berliner Marke bringt mit dem Alu-Kronprinz ein sportliches Rennrad mit integrierter Leitungsführung und minimalistisch-schöner Linie.

8bar Kronprinz Aluminium V3: Infos und Preise

Vollintegrierte Leitungen, klassische Linien und eine sportliche Geometrie – auch das 8bar Kronprinz Aluminium V3 ist, wie seine Geschwister aus Stahl und Carbon, kein Rad zum gemütlichen Bummeln. Das Berliner Blaublut wurde erstmals und in der prägnanten 8bar Team-Lackierung auf der Kolektif 2023 gesichtet und ist nun auf der 8bar Website erhältlich. Nach den Kronprinzen in Stahl und Carbon war es an der Zeit für eine Aluminium-Variante des sportiven Renners.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Reifenfreiheit 32 mm
  • Gewicht Rahmen 1.400 g, Gabel 400 g (Herstellerangabe)
  • Farben Polish Raw, Club Edition, Custom Color
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.8bar-bikes.com

Preis Kronprinz Aluminium V3 Rahmenset: ab 1.050 € (UVP)
Preis Kronprinz Aluminium V3 komplett: ab 2.600 € (UVP)

8bar Kronprinz Aluminium V3 – der Berliner Thronfolger ist ein sportliches Rennrad mit integrierter Zugführung.
# 8bar Kronprinz Aluminium V3 – der Berliner Thronfolger ist ein sportliches Rennrad mit integrierter Zugführung. - Rahmen-Set ab 1.050 €, verfügbar ab sofort.
bar frameset kronprinz v3 aluminium raw studio roadbike lr-00004
# bar frameset kronprinz v3 aluminium raw studio roadbike lr-00004
bar frameset kronprinz v3 aluminium raw studio roadbike lr-00005
# bar frameset kronprinz v3 aluminium raw studio roadbike lr-00005
bar frameset kronprinz v3 aluminium raw studio roadbike lr-00003
# bar frameset kronprinz v3 aluminium raw studio roadbike lr-00003

Geometrie

Das Kronprinz Aluminium V3 ist eines der sportlichsten Räder im 8bar Portfolio, seine Geometrie ist vergleichbar mit der des Kronprinz Carbon V2, aber dabei gute 20 mm länger als dieses in Rahmengröße L.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 373 mm 386,5 mm 408 mm 417 mm
Stack 523,5 mm 545,5 mm 565 mm 584 mm
STR 1,40 1,41 1,38 1,40
Lenkwinkel 71,5° 73° 73° 73°
Sitzwinkel, effektiv 75° 74° 74° 73,5°
Sitzwinkel, real 75° 74° 74° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 513 mm 543 mm 570 mm 590 mm
Steuerrohr 120 mm 140 mm 160 mm 180 mm
Sitzrohr 480 mm 540 mm 560 mm 580 mm
Kettenstreben 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm
Radstand 974 mm 982 mm 1.009 mm 1.024 mm
Tretlagerabsenkung 74 mm 72 mm 72 mm 72 mm
Einbauhöhe Gabel 368 mm 368 mm 368 mm 368 mm
Gabel-Offset 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm
Länger als der Carbon-Kronprinz, und insgesamt sportlich ausgelegt ist das neue Berliner Aluminium-Modell.
# Länger als der Carbon-Kronprinz, und insgesamt sportlich ausgelegt ist das neue Berliner Aluminium-Modell.

Ausstattung

Wie bei 8bar üblich, kannst du das Kronprinz im Konfigurator auf der Website nach deinen Wünschen zusammenstellen. Dabei stehen Schaltgruppen von Shimano 105 bis Ultegra Di2 sowie SRAM Force oder Rival eTap und eine breite Palette von Laufrädern, Bereifungen, Sätteln, Lenkern und vielem mehr zur Auswahl. Das Frame-Kit gibt es bereits ab 1.050 € und für ein Kronprinz Komplettrad musst du mindestens 2.600 € hinblättern. Erhältlich ist das minimalistische Sportgerät ab sofort.

8bar bike aluminium kronprinz club edition mood outdoor road bike stefanhaehnel hr-100003
# 8bar bike aluminium kronprinz club edition mood outdoor road bike stefanhaehnel hr-100003
Die integrierte Zugführung unterstreicht die minimalistisch-aufgeräumte …
# Die integrierte Zugführung unterstreicht die minimalistisch-aufgeräumte …
… Linie des Berliner Renners.
# … Linie des Berliner Renners.
8bar bike aluminium kronprinz club edition mood outdoor road bike stefanhaehnel hr-100010
# 8bar bike aluminium kronprinz club edition mood outdoor road bike stefanhaehnel hr-100010
8bar bike aluminium kronprinz club edition mood outdoor road bike stefanhaehnel hr-100009
# 8bar bike aluminium kronprinz club edition mood outdoor road bike stefanhaehnel hr-100009

Wie gefällt dir das neue Kronprinz Aluminium V3?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Infos: Pressemitteilung 8bar – Fotos Stefan Haehnel
  1. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    also mein erstes 8Bar hatte nach kurzer zeit nen Riss an der Kettenstrebe ... hatte dann das Top Modell mit bissl aufpreis als ersatz bekommen ... die Lackierung war hier echt nicht der hit ... am unterrohr stellenweise fleckig zu dünn

    bei den ablauflöchern an den ketten und sitzstreben hats dann auch schön geblüht unter dem Lack ... aktuell fahre ich den rahmen komplett entlackt

  2. benutzerbild

    dezi

    dabei seit 11/2015

    Leider bin ich bei dem STR raus aber schick ist das Rad. Eh iwo mein Problem: auch Standert baut ja schmucke Sachen aber eben doch mit zu niedrigem STR :(
    Bianchi könnte sich im Endurance Bereich auch mal erneuern. Aber naja, kaufen werd ich n+1 eh frühestens 2025 und dann hat auch wieder einiges bewegt.
    Am Ende wird es vielleicht doch etwas auf Maß von Bonanno, Jaegher o.ä. 🤔

  3. benutzerbild

    Herr Sondermann

    dabei seit 01/2006

    Glaube ich dir. Es war aber eben sehr spontan meine erste Regung. Vermutlich liegt es an der Lackierung 🤷🏻‍♂️

    Ist das schlimm?
    Ich habe witzigerweise auch spontan an das Speci denken müssen, sind halt ähnliche Farben und doch ganz anders.
    Mir gefällt das 8bar besser.
  4. benutzerbild

    spartaner-043

    dabei seit 09/2023

    Schade, dass da nur kabellose Schaltungen dran gehen.

  5. benutzerbild

    Stolzer

    dabei seit 04/2024

    Ich find´s super. Wie aber bereits erwähnt finde ich den Stack etwas niedrig. Steuerrohr in Größe M etwas länger und schon wäre es mein nächstes Rad.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!