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Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

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Wieso überhaupt die Fusion? Ich hatte da die Aerohead mit assymetrischer HR-Felge im Fotoalbum in Erinnerung.
 

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Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
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Die Aerohead habe ich mit den Acrosnaben verbaut, die gibt es auch nicht mit 20 Loch. Deswegen habe ich mir noch einen Satz Fusions geordert.
 
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Mein Problem, ich speiche sehr gerne ein.

Neulich habe ich sogar hier einen Mitbewohner bequatscht, das er sich für sein Hasenrädchen keinen ebay Schrott als Laufrad kauft, sondern sich was mit günstigen Dorenaben von mir einspeichen lässt.
 
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Hab mir eben das HR für meinen neuen Trainingssatz zusammengebaut. Das VR muss leider noch warten weil die Sapim Laser momentan nicht in der richtigen Länge lieferbar sind... :heul:

Naben: Campagnolo Daytona
Felgen: Mavic Open Pro (32 Loch)
Speichen: Sapim Laser (VR und HR links 2x gekreuzt), Sapim Race (HR rechts 3x gekreuzt)
Nippel: DT Alu


954g inkl. Schwalbe Felgenband

Bild vom VR folgt... ;)
 
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Und was wiegt der Satz mit den Aerohead büddeschön?
 
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Der Acrossatz hat knapp die 1300 Gramm Marke unterboten.
 
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Hab mir eben das HR für meinen neuen Trainingssatz zusammengebaut. Das VR muss leider noch warten weil die Sapim Laser momentan nicht in der richtigen Länge lieferbar sind... :heul:

Naben: Campagnolo Daytona
Felgen: Mavic Open Pro (32 Loch)
Speichen: Sapim Laser (VR und HR links 2x gekreuzt), Sapim Race (HR rechts 3x gekreuzt)
Nippel: DT Alu


954g inkl. Schwalbe Felgenband

Bild vom VR folgt... ;)

So, nach über 1.5 Monaten vergeblicher Wartezeit konnte HiBike noch immer nicht die Sapim Laser fürs VR liefern. Darum jetzt mit DT Revo aus‘m Blumenladen. Die waren wenigstens innerhalb von 2 Tagen da.

Nabe: Campagnolo Daytona
Felge: Mavic Open Pro (32 Loch)
Speichen: DT Revo (2-fach gekreuzt)
Nippel: DT Alu


779g inkl. Schwalbe Felgenband
 
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Ich bestelle meine Sapims immer bei Komponentix. Das geht zügig und auch mit gutem Service.
Hatten mir mal bei einer Speiche die falsche Länge geschickt (bei 3 Längen im Auftrag kann das mal passieren). Nach 2 Tagen war die einzelne Speiche im Breifkasten.

Muß auch noch Fotos vom neuen Schlecht-Wetter-LRS machen.
Weiße Novatec-Naben, schwarze Rigida Nova, silberne Sapim-Laser, hinten rechts Sapim Race, Messing-Nippel, 3-fach gekreuzt, ca. 1,8kg.
Bestückt mit Conti GP4000 in 25mm mit Reflex-Streifen.
 
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Ja Komponentix ist schon die Quelle für Speichen :daumen:. ,ich bestelle auch immer da .

Einziger Wermutstropfen, die haben mittlerweile nicht mehr die 50er Komplettkartons Speichen+Nippel zum günstigen Preis. Aber ansonsten wirklich sehr freundlich, und schnell. Als mal eine bestellte Speichenlänge nicht auf Lager war, haben die mich noch extra kontaktiert und angefragt, ob es für mich ok sei, dass die Lieferung etwa 2-3 Wochen dauern würde.
 
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Ich hab die Speichen auch nur bei HiBike bestellt weil ich da die Felgen gekauft habe. Wollte halt nicht zweimal Versandkosten zahlen. Was mich ein wenig ärgert ist dass die von HiBike sich die ganze Zeit nicht gemeldet haben und als ich sie dann gefragt habe ob sie mir statt der Laser die Revos schicken können wollten sie über 10€ mehr von mir haben :spinner:

Naja, jetzt ist das Laufrad ja fertig :)
 
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Das "Treiben" von Speichenköpfen halte ich für wenig sinnvoll: Die Köpfe werden mit sanfter Gewalt dazu gebracht vollständig am Flansch anzuliegen. Zum Einen halte ich die kurzen Hammerschläge für unnötigen Stress des Speichenbogens, zum anderen ist das gerade bei Sapim Speichen ( aber auch bei Mach1 Speichen..) unnötig: Die legen sich von alleine....


Das Binden und Verlöten von Speichen ist eigentlich seit Erfindung des Strangpressvervahrens für die Felgenherstellung ebenso überflüssig: Selbst eher flache Profile von etwa 19mm sind vertikal ungleich stabiler als klassische Schlauchreifenfelgen mit 10mm Profilhöhe. Bei letzteren kann das sinnvoll sein, weil die vertikal und horizontal elastischen Felgen / Laufräder durch das Binden und Verlöten geringfügig versteift werden und die Speichen weniger arbeiten können, nicht komplett entlastet werden sollen...

Das binden/löten hatte man meiner Meinung nach gemacht damit die Schwingungen kleiner werden. Für die Stabilität bringts eher wenig bis gar nichts, es beeinflusst ja nicht die Vorspannung.
 
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Nee, Vorspannung wird ja vor dem Löten festgelegt. Die Speiche kann dann quasi nur bis zum "Knoten" arbeiten.......

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit Schwingungen meinst, wenngleich man da nichts ausschließen kann.....

Vielleicht ist aber auch alles mehr oder weniger Mumpitz und das Verlöten der Speichen ist eine rein esoterische Maßnahme.....
 
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Die Kreuzung dient dazu das die Speichen weniger schwingen und mit dem binden wird das theoretisch noch etwas weniger.
Ursprung hatte das bei Hochräder weil ein Speichenriss verheerend war.
 
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Hier mal meine LRS mit Powertap von einem LRS-Bauer aus der Eifel

vorne 664 gr


hinten 1056 gr


Powertap


Das ist vielleicht nicht gerade super leicht gebaut, aber mit der Nabe, die selbst schon 420 gr wiegt, ist das schon ein relativ leichter LRS.

Übrigens habe ich den Herrn Moskopp besucht und konnte seine "Kunst" bewundern. Der ist ein freundlicher Freak, das ganze Haus voller Radteile und Laufradsätzen. Habe länger mit ihm über den Laufradbau diskutiert. Ich hatte schon den Eindruck, dass er weiß, wovon er spricht. Mein Satz läuft nun ca. 500 km absolut zuverlässig und sauber. Im wirklichen Leben ist RDP wesentlich umgänglicher, als es der mitunter recht skurille E-Mail Verkehr vermuten lässt! Auf jeden Fall eine Erfahrung und eine Reise wert!
 
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Nabend,

hab gerade meine CNC Hp455 Felgen mit einer AC Micro 58 und Novatec Nabe eingespeicht. 24/24 CN Mac Speichen. Bin mit dem Gewicht von 1457 Gramm bei 31mm Alu-Felge recht zufrieden. Bilder kommen in Kürze :)
 
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