• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Mmmh, ich bin ja generell immer ein wenig skeptisch, was Gewichtsangaben betrifft:

Und besonders, wenn es um Felgen mit einer Höhe von 28mm aufwärts geht:

Ich nehme an, bei den KinLin wird schon mal jemand die Waage bemüht haben, stimmen die Angaben hinreichend?

Bei 38mm um 510g? Scheint mir optimistisch - nicht unmöglich, die Seitenwände des "Hohlraumes" können ja entsprechend dünn ausgelegt sein - .

Nur als Beispiel: Die Campa Atlanta 96 ( lange ist es her....) wurde seinerzeit mit einem Gewicht von 475g beworben, real waren es dann 605 - 615g.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Heute bin ich mit meinem neuesten Laufradprojekt fertig geworden:
P1010103.JPG


Naben Acros:54 road, Speichen CX Rays, Felgen Velocity Aerohead, die hintere Felge ist asymetrisch für eine gleichmäßigere Speichenspannung links und rechts. Gewicht: vorne 586 g, hinten 711 g, also gerad die 1300 g Marke geknackt.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Sehr chic! Ich nehme an, es sind 650c Räder? Hast du die hier in Deutschland kriegen können?Ich meine natürich die Felgen

Beim europäischen Distributor BLB kriegt man die leider nur in 700c.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Mmmh, ich bin ja generell immer ein wenig skeptisch, was Gewichtsangaben betrifft:

Und besonders, wenn es um Felgen mit einer Höhe von 28mm aufwärts geht:

Ich nehme an, bei den KinLin wird schon mal jemand die Waage bemüht haben, stimmen die Angaben hinreichend?

Bei 38mm um 510g? Scheint mir optimistisch - nicht unmöglich, die Seitenwände des "Hohlraumes" können ja entsprechend dünn ausgelegt sein - .

Nur als Beispiel: Die Campa Atlanta 96 ( lange ist es her....) wurde seinerzeit mit einem Gewicht von 475g beworben, real waren es dann 605 - 615g.

Die sind mit 550g angegeben.Ich hab meine 31mm KinLins noch nicht gewogen,hab keine Waage.Gibt aber einige hier die das gemacht haben.Die Angaben sollen wohl auf in etwa hinkommen.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Sind 650c, nach ein bißchen Internet Recherche habe ich einen Shop in den USA gefunden, der auch nach D versendet. Der Shop hat eine recht große Auswahl an 650c Zeugs und das ganze Velocity Programm.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

@sickgirl: Ich habe es mir fast gedacht........

@phonosophie: Mit einer "Streuung" etwa 50g für Hochprofilfelgen wäre ich schon zufrieden. Als Vergleich hatte ich im 40mm Bereich auch nur B43 und H+Son Eero, die liegen bei 790 und 750g. Diee sind natürlich weniger für leichte Rennmaschinen gedacht.......
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

@phono, meinst Du diese Aussage: "Eine 15 Jahre alte Rigida DP 18 ist mit ihren 600 Gramm bei 30mm Höhe heute noch in diesem Sektor konkurrenzfähig!"?

Natürlich nicht.Aber bei RPD steht das eine stabile 30mm Felge 600g wiegt.Jetzt sehe ich das der Für 18/20L selber die 31mm KinLin nimmt.

Achja die Aussagen aus der Eifel sind schon manchmal sehr dogmatisch, und besserwisserisch. Ich hab den Verdacht, das die auch schon mal tagesform abhgängig sind. Jedenfalls sollte man sie nicht auf die Goldwaage legen, und schon gar nicht als das Mass der Dinge betrachten ;)
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Mmmh, ich bin ja generell immer ein wenig skeptisch, was Gewichtsangaben betrifft:

Und besonders, wenn es um Felgen mit einer Höhe von 28mm aufwärts geht:

Ich nehme an, bei den KinLin wird schon mal jemand die Waage bemüht haben, stimmen die Angaben hinreichend?

Bei 38mm um 510g? Scheint mir optimistisch - nicht unmöglich, die Seitenwände des "Hohlraumes" können ja entsprechend dünn ausgelegt sein - .

Nur als Beispiel: Die Campa Atlanta 96 ( lange ist es her....) wurde seinerzeit mit einem Gewicht von 475g beworben, real waren es dann 605 - 615g.
Ok,
die CNC-455, die neulich meine Waage gesehen haben, lagen von der Abweichung her im Bereich des Materialabtrags beim Löcher bohren. Soll heißen, die ungebohrte ging gegen 460g, die 28Loch hatte ca. 450.
Da glaube ich die 550g für die 38er schon.
Auch die Angabe von 500g für die Rapid hat meine Waage deutlich unter 2,5% Abweichung bestätigt (waren zwischen 510 und 520).
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Achja die Aussagen aus der Eifel sind schon manchmal sehr dogmatisch, und besserwisserisch. Ich hab den Verdacht, das die auch schon mal tagesform abhgängig sind. Jedenfalls sollte man sie nicht auf die Goldwaage legen, und schon gar nicht als das Mass der Dinge betrachten ;)

Wohl war. Andererseit, da man eh alles mit Verstand lesen muss, finde ich es zwischen den öfters auch komplett undogmatischen Tagesformen wie hier im Forum, und dem vollständig sinnbefreiten Informationsleichtbau der Prospekte "renommierter Hersteller" doch schön, wenn jemand klar, konsequent und nachvollziehbar Position bezieht. Ob sich manches davon überholt? Klar. Schraner hat das systemimmanente Proble des Prints mit aktualität, Smolik lässt immer noch beim Austausch aller Speichen alle 5tkm....ist das 70er, 80er oder 90er Wissen? :D
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Wohl war. Andererseit, da man eh alles mit Verstand lesen muss, finde ich es zwischen den öfters auch komplett undogmatischen Tagesformen wie hier im Forum, und dem vollständig sinnbefreiten Informationsleichtbau der Prospekte "renommierter Hersteller" doch schön, wenn jemand klar, konsequent und nachvollziehbar Position bezieht. Ob sich manches davon überholt? Klar. Schraner hat das systemimmanente Proble des Prints mit aktualität, Smolik lässt immer noch beim Austausch aller Speichen alle 5tkm....ist das 70er, 80er oder 90er Wissen? :D

Schraubt der auch noch im Himmel?:eek:
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Ich bin heute beim stöbern auf Laufradbauer gestossen,die damit werben das die Speichenköpfe getrieben werden.Was bedeutet das,und ist das was besonderes,oder Stand der Kunst.Desweiteren werben einige damit,die Speichen zu binden und zu verlöten.Davon hab ich bisher nur bei Bahn LRS gehört.Ist es wirklich sinnvol so was bei Strassen LRS zu machen?
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Da wird mit dem folgenden Werkzeug: http://www.roseversand.de/artikel/dt-swiss-speichendorn auf den Speichenkopf geschlagen, damit der Kopf satt im Nabenflansch sitzt.

Würde ich aber bei deinem Leichtbaunabensatz nicht machen, da es schon eine Belastung für den Flansch ist. Ich mache es bei meinen Leichtbaunaben auf jedenfall nicht mehr.

Das Binden und löten macht auch kein Mensch mehr, tune gibt zBps seine Naben ausdrücklich nicht frei fürs binden und löten, da es wohl auch eine größere Belastung für den Nabenflansch sein muß.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Das "Treiben" von Speichenköpfen halte ich für wenig sinnvoll: Die Köpfe werden mit sanfter Gewalt dazu gebracht vollständig am Flansch anzuliegen. Zum Einen halte ich die kurzen Hammerschläge für unnötigen Stress des Speichenbogens, zum anderen ist das gerade bei Sapim Speichen ( aber auch bei Mach1 Speichen..) unnötig: Die legen sich von alleine....


Das Binden und Verlöten von Speichen ist eigentlich seit Erfindung des Strangpressvervahrens für die Felgenherstellung ebenso überflüssig: Selbst eher flache Profile von etwa 19mm sind vertikal ungleich stabiler als klassische Schlauchreifenfelgen mit 10mm Profilhöhe. Bei letzteren kann das sinnvoll sein, weil die vertikal und horizontal elastischen Felgen / Laufräder durch das Binden und Verlöten geringfügig versteift werden und die Speichen weniger arbeiten können, nicht komplett entlastet werden sollen...
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Die Woche sind endlich meine Felgen eingetroffen, da habe ich mich gleich ans Werk gemacht:

Naben Tune MIG 45 vorne, MAG140 hinten, Felgen Velocity Fusion, Speichen DT Aerolite. Gewicht vorne: 524 Gramm, hinten: 634 Gramm

Einspeichen ist ein bißchen fummelig, da man die Naben dazu zerlegen muß, dazu mußte ich mir aus Alu ein ein paar Sachen drehen um sie möglichst schonend aus einander zu bauen.

P1010119.JPG


P1010121.JPG
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Die Woche sind endlich meine Felgen eingetroffen, da habe ich mich gleich ans Werk gemacht:

Naben Tune MIG 45 vorne, MAG140 hinten, Felgen Velocity Fusion, Speichen DT Aerolite. Gewicht vorne: 524 Gramm, hinten: 634 Gramm

Einspeichen ist ein bißchen fummelig, da man die Naben dazu zerlegen muß, dazu mußte ich mir aus Alu ein ein paar Sachen drehen um sie möglichst schonend aus einander zu bauen.

P1010119.JPG


P1010121.JPG

Schöner LRS.Wie kommst Du bei so hohen Felgen auf so ein Gewicht?Sind das Tubular Felgen,und was wiegen die?
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Sind 26 Zoll, ich bin schon bei einem anderen LRS drauf reingefallen :)
Und mich stören die Nippel, die hätten schwarz sein müssen.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Das Gewicht liegt denke ich mal daran dass es 26" Felgen sind, als 700c wirst Du die nicht unter einem Felgengewicht von 450-500g bekommen.

edith sagt 2L8
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Laut Home Page wiegen die aber auch in 26" 458g.Das LRS Gewicht kann im Leben nicht stimmen.Ich bin auf ein Gewicht von über 700g am HR ,und vore über 600g gekommen
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Wobei mich das gewicht trotzdem erstaunt,
ich hab die Fusion in 650c für 465g gefunden dazu 45g Nabe, 80g Speichen,
da wirds schon was eng mit den 524g :confused: und da sind noch keine Nippel bei
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Auf der Velocity homepage sind die Felgen in der Tat mit 470 gramm gelistet.

Umso angenehmer war ich am Montag überrascht, als die Waage pro Felge 385 Gramm angezeigt hat.

Ich habe die Laufräder heute auch nochmal zusammengebaut gewogen, aber leider kein Beweisfoto gemacht. Die Gewichte stimmen.
 
Zurück
Oben Unten