• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Die liegst im Liegestütz nicht mit 95kilo auf dem LR.

Ich wiege z.B. 70 kilo und bringe es nur auf ca44,5 im Liegestütz
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Die liegst im Liegestütz nicht mit 95kilo auf dem LR.

Das hat er ja auch nicht behauptet.

@hengstpassritter:
Kannst ja mal ein Liegestütz machen mit einer Personenwage unter den Händen. Dann weißt du, welches Gewicht auf dem LR liegt.

Aber ob das wirklich nötig ist, mag ich mal bezweifeln. Aber kräftig abdrücken mache ich auch.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

also ich geb einfach das LR am tisch liegend mit dem oberkörper ordentlich druck drauf. dann spür ich eh mit den fingern das sich die untenliegenden speichen "einrenken" (wenn man das so nennen will).
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Ich hab zwar keinen selbst gebauten LRS, hab aber bereits 3 LRS "repariert". Da hier viele experten sind bin ich so frech und stell mal ein - zwei fragen! Jetzt hab ich hier gelesen beim abdrücken im liegestütz draufhalten? Wieviel kraft/gewicht kann ich da wirklich draufgeben ohne das ich was zerstöre? Im liegestütz drauf erscheint mir bei meinen 95kg etwas "brutal"?
Irgendwo oben hab ich außerdem was vom milch gelesen!? Bim MTB fahr ich schon seit jahren tubeless! Geht denn das bei rennrad auch? Hält das bei 7 bar? Ist das ein vorteil ggü schlauch? Meine kombi wäre fulcrum racing zero + conti gp4000s?

Danke im voraus!

Das hält es schon aus. Nach dem Abdrücken gehört das Rad noch mal in den Zentrierständer. Und du solltest darauf achten nicht doch noch eine Speiche in sich zu verdrehen. Im Zweifel immer etwas überdrehen und ein wenig zurück.......

Für das Rennrad sind mir nur Tubeless Reifen von Hutchinson bekannt. Alle anderen, wie die Conti GP 4000S sind dafür nicht geeignet.

Einen entscheidenden Vorteil sehe ich nicht. Weder vom Gewicht her, noch vom Rollwiderstand. Möglicherweise ist das System in Verbindung mit der entsprechenden Dichtmilch etwas weniger empfindlich...........

Muß aber zugeben, dass ich die selber noch nicht gefahren bin....
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Klar, solange Du keinen Handstand auf den Rädern machst, ist es nicht viel mehr als das halbe Körpergewicht. Aber überleg mal, die Räder sollen Dich ja auch tragen. Also, wer nur 60kg wiegt, kann auch damit abdrücken, aber ich wieg auch um die 90kg.

Was meine Naben wiegen? Vorn ist das 'ne normale Record, mit ca. 120g, hinten die alte Shamal hat so um die knapp 300g (natürlich nur mit dem Alu-Campa-Freilauf).
Deutlich schwerer geht eigentlich nur mit Shimano Naben, eben mit dem Stahlfreilauf. Auch vorn könnte eine Ultegra noch ein paar Gramm mehr haben. Aber keine Bange, das ist ja alles mittig, keine rotierende Masse.

Bzgl. Milch, die Reifen um die es geht, sind Tufo Clincher, also Schlauchreifen mit "Montagelippen" für Hakenfelgen. Da ist nix mit Flicken, dafür hält der Reifen auch richtig Druck. Die Dichtmilch muss dann eben entsprechend halten.
Tubeless geht angeblich nur mit entsprechend in der Flanke verstärkten Reifen. (Bzw. NoTubes schreibt auf ihrer Homepage, die meisten RR Reifen seien in der Flanke zu schwach, um den Druck zu halten, wenn er nicht von einem Schlauch verteilt wird.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Wie versprochen, hier das Hinterrad:
Auch XR380, eine 2001er Shamal-Nabe mit 14 Straightpull Sapim Race rechts, 7 CN Mac 424 gekröpft links. Auch mit AC-Nippeln und den mittleren ovalen Sapimscheiben.
Wiegt ca. 964g, alles in allem kommt der Satz damit auf ca. 1750g allerdings im Gegensatz zu den meisten Katalog-Gewichten mit ausreichend Fett in den Naben:D
XR380Hinterrad.jpg


Ein paar Gramm werden noch dazukommen, ich muss ja noch 7 Speichenlöcher in der Felge abkleben :bier:
Und ich fürchte, der Shimmi-Freilauf (Stahl) wird noch mal an die 100g draufschlagen.

P.S.: wo wir gerade beim Rumstrunzen sind: Die Uhr ist für beide Laufräder bei +/- 1/10 seitlich und +/- 2/10tel Höhe stehengeblieben. Mal schauen, wie sich das einfährt.;)

Sodeles, da heut nochmal schönes Wetter war, gabs auch eine "Jungfernfahrt" für den Satz.
Fährt wie erwartet, wie der Parktool-Pizzaschneider :D Schön steif, mit den Tufos rollts wie Lotte, und da die Reifen auch mit 10bar noch elastisch sind, trotzdem komfortabel.
Aber, seien wir ehrlich, nur für gute Strecken, wie schön, daß uns die Hansestadt die Peutestrasse gerade frisch bügelt
:D
Für höhere Flickenteppich- oder Pflaster-anteile werd ich wohl bei 25mm GP4000 und XR300 bzw. OpenPro bleiben.
Komisch, auch wenn ich eigentlich sicher bin, daß das Rad selber gar nicht merklich flexen darf, gefühlt ist da ein Unterschied.:cool:
 
Ich will jetzt endlich Sommer!
Das letzte Spielmaterial für die dunkle Jahreszeit ist verbaut:
P10004841024x683.jpg


Die Felgen gabs in der PlanetX Resterampe, inzwischen noch billiger, aber nur noch 20 Loch :D
Sehr schöne 50mm Schlauchreifenfelgen, die Deko ist lackiert unter Klarlack. Ich find sie aber erträglich. Eigene Deko kann ich ja erstmal auf dem letzten Satz probieren.
Hinterradnabe ist eine Neutron/Nucleon 24er aus ca. 2003 oder 4. Da wie üblich die Plättchen zur Nabe fehlten, für die linke Seite heißen Dank an Panchon, rechts Eigenbau:
P10004851024x683.jpg


5erMessingrundmaterial, durchgebohrt, gesenkt, feddich.
Vorn ist eine 20er Fulcrum, muss wohl 7 oder 5 sein, mit Industrielagern, drin. Ich hätte ja viel lieber eine lagertechnisch zum Hinterrad passende gehabt, aber aus einer 22er 20 Loch? Geht gar nicht, aus einer 32er vielleicht, aber radial, und die sind nur in silber da, also halt so.
Speichen:
Vorn CN424
Hinten: Sapim Race und CX-Ray (die CNs gibts halt hierzulande nicht in gerade).

Bin ja nicht so der Leichtbaufreak, allein die Vorderradnabe wiegt an die 150g, trotzdem is schon was, wenn die Waage deutlich unter 1,5kg bleibt (1424 um genau zu sein).
Die Felgen haben die versprochenen 385 ziemlich genau, und lassen sich hervorragend zentrieren. AC Nippel und die ovalen Sapimscheibchen, mach ich halt immer so.
Vorn reichte es, einmal nach Tonhöhe auf ca. 3/4 Spannung zu gehen, danach lief das Rad runder, als manches aus der Fabrik (+/- ,5 Seite/Höhe).
Das ganze auf 120kg mittlere Zielspannung (angegeben 130kg max, und ein Halbton +/- ist da schon Spiel) und fertig.

Das ganze wird ein Schönwetter-Genuss-Spaß-Poser-Satz für meinen Krautscheid. Macht sich bestimmt gut mit der Chorus, ist nur noch die Frage, darf da bei soviel Carbon noch eine Alu-Kurbel sein?
Also brauchen wir jetzt schönes Wetter, Kit liegt schon bereit, und der Fahrer bräuchte noch etwas Sicherheitsabstand vom "max recom. Rider-Weight".....

Auf besonderen Wunsch mehrerer Herrschaften, anbei das verwendete Tensiometer, Beschreibung in der Galerie:D
P10004831024x683.jpg
 
So.
Mein erster Versuch:




Am Wochenende werde ich dann das Hinterrad zusammenbasteln.

Hat jemand einen guten Tipp wie ich einen in der Felge rumtingelnden Nippel am besten wieder rausfischen kann ? Einmal habe ich es über das
Ventilloch geschafft, aber beim zweiten "Einwurf" habe ich schon vergeblich rumgefummelt.

Viele grüße,

Daniel
 
Einen guten weiß ich auch nicht.
Steck was ins Ventilloch, damit der Nippel beim Tippeln halt irgendwo konkret anhält. Dann hast Du bessere Karten beim fischen.
Hübsch geworden. Schlauchreifenfelge, oder Vollcarbonhaken? Und die Ich hätte auf Veltec getippt, aber die haben ja keine 20er Vorderrad. PMP?
 
Felgen sind "Vollkarbonhaken" oder halte Carbon Clincher von e_baygoods aus Hongkong. Ansonsten CX-Ray und BHS-Naben (Ultralite) benutzt.
Ich werde mal mein Glück mit Doppelklebeband an einem dünnen Stöckchen versuchen ;-)

Gruß,

Daniel
 
Was hast du für die BHS Naben gezahlt? Ich frage, weil sie identisch wie die Hope Pro 3 Naben aussehen und ich mich schon ein Weilchen für die Hope Naben interessiere.

Nur wer hat vom wem kopiert oder wer produziert für BHS und Hope?

EDIT

Ich beziehe mich auf die Hinterradnabe.
 
Die Hinterradnabe kostet 65 US$ plus Versand. In meinem Fall kamen 13 US$ Versand dazu, aber ich hatte natürlich auch noch eine Frontnabe dabei, was das Paket teurer machte.

Wer da von wem kopiert hat ? Keine Ahnung. Die Naben sind in den USA sehr beliebt und daher habe ich zugeschlagen, weil der Preis auch recht fair ist.

Daniel
 
Hat jemand einen guten Tipp wie ich einen in der Felge rumtingelnden Nippel am besten wieder rausfischen kann ? Einmal habe ich es über das
Ventilloch geschafft, aber beim zweiten "Einwurf" habe ich schon vergeblich rumgefummelt.

Nee, da hilft nur schütteln und Geduld ;)
Aber damit es erst gar nicht so weit kommt schraube ich immer den Nippel mit dem Kopfende auf eine Speiche und stecke ihn dann in die Felge. Sobald dann die "richtige" Speiche im Gewinde gefasst hat kannst du die „Behelfsspeiche“ wieder raus schrauben.
Das schont die Nerven ungemein! :rolleyes:
 
Gute Idee Hennes! Ich hatte es mit einem Schraubendreher welcher etwas Tesafilm auf der Spitze gewickelt hatte immer "eingefädelt". Naja, zweimal ist der Nippel abgefallen ;-)

Daniel
 
...weil sie identisch wie die Hope Pro 3 Naben aussehen...

Ich finde die sehen der Hope genauso ähnlich wie ner DT oder ner neuen Campa Record. Is halt ne Nabe ;)
Der Übergang zum rechten Flansch schaut übrigens ganz anders aus als der bei Hope. Der bei Hope ist schräg und bei den BHS sind zwei Stufen.


hu401b00blk__r____32.jpg


bhs-superlite-nabe.jpg
 
Zurück
Oben Unten