• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Ultegra 11fach auf Di2 12fach - Teile + Meinung

Christian99

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich fahre ein Cube Agree, Modelljahr 2022 mit der mechanischen Ultegra 11fach.
Es ist vor einem Jahr das Rad geworden, weil es kurzfristig lieferbar war, die Farbe (flashwhite) mir gut gefallen hat und die Varianten mit elektrischer Schaltung (Pro-SRAM Rival, Race-Di2 12fach) mir optisch in grau bzw. schwarz gar nicht gefallen haben. Auch die aktuellen 2023er Modelle mit den beiden Varianten sagen mir nicht wirklich zu.

Ich bin mit dem Rad super zufrieden, spiele aber immer wieder mal mit dem Gedanken Di2 12fach.
Prinzipiell eigentlich Ultegra, da ich die bisher immer hatte. Dann gibt es ja noch die neue 105er Di2, die sehr ähnlich ist, aber einige features der Ultegra nicht hat.
Der Plan hängt auch etwas von den Preisen ab, vorher möchte ich aber technisch klar sein. Evtl. ergeben sich zur BlackWeek einige gute Preise und ich muss mal schauen, was die alten Komponenten bringen (keine Kratzer, 1500km)

Von daher wäre es schön, wenn ihr kurz eure Meinung / Rätschlage geben könnt.
Würdet ihr die 105er in Erwägung ziehen?

vorn:
STI links ST-R8020 auf ST-7170-L oder ST-R8170-L
Umwerfer FD-R8000-F auf RD-7150 oder FD-R8150
Kurbel FC-R8000 50/34 beibehalten (funktioniert laut Foren)
Bremssattel vorn BR-8070 beibehalten (falls preislich ein Vorteil?)

STI rechts ST-R8020 auf ST-7170-R oder ST-R8170-R
Schaltwerk RD-R8000 auf RD-7150 oder RD-8150
Kassette CS-R8000-DGS 11-32 auf CS-R7100 11-34 oder CS-R8100 11-34
Kette CN-HG700-11 auf CN-M7100 oder CN-M8100
Bremssattel hinten BR-8070 beibehalten (falls preislich ein Vorteil)

zusätzlich
Kabelsatz EW-SD300 50cm+120cm
Batterie BT-DN300
Ladegerät EW-EC300

Fehlt sonst noch irgendwas? Brauch ich bei der Di2 noch ein Bluetooth-Modul? Oder würdet ihr etwas anders machen?
Die Kompatibilität sieht man auch hier https://productinfo.shimano.com/#/com?acid=C-454&cid=C-453

VG, Christian
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welche DI2 du dir kaufst mußt ganz alleine du für dich entscheiden.

STIs passen sowohl die aus der 105 oder der Ultegra egal was due an Schaltwerk oder Umwerfer verbaust. Am besten geht in Shops und fühlst welche dir besser in der Hand liegen.
Schaltwerk und Umwerfer wirst du blind nicht unterscheiden können was da verbaut ist.
Bremssättel kannst du die "alten" weiter nutzen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm neue Bremsleitungen samt Anschlussstück.
Baust du selber auf oder muß das ein Händler erledigen? Wenn Händler mußt mit dem sprechen was er beschaffen kann um es dir zu verbauen. Wenn du es selber machst kannst quer durch das DI2 Programm einkaufen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus
Würde auch in Betracht ziehen die "neuen" Bremssättel zu kaufen, bieten mehr Belagsabstand und die Scheibe schleift eig gar nicht mehr nach heftigeren Bremsungen. Also das ist zumindest meine Erfahrung.
Glaube auch Hebel einzeln sind nicht wirklich viel günstiger als im Set mit Leitung und Sattel.
Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen
 
Ich baue selbst, von daher kann ich frei wählen und möglichst günstig suchen.

Hinsichtlich Laufrad habe ich das Originale, Newmen Evolution SL R.32. Tausch ist eigentlich nicht geplant, da ich damit recht zufrieden bin (auch wenn im Forum viele andere Meinungen dazu existieren).
Soweit ich gelesen habe, sind 11fach und 12fach-Kassette austauschbar. Da müsste doch auch Nabe/Laufrad passen. Oder hab ich da einen Denkfehler? Benötige ich eine anderem Lockring?

Hinsichtlich Bremse wollte ich schauen, was ich bekomme. Oft sind STI und Sattel im Set. Die neuen Sättel könnte ich auch mit den alten Scheiben fahren, oder?
 
Ultegra STI und der Rest von 105 dürfte alle merkbaren Vorteile der Ultegra mit der günstigeren 105er verbinden.
Am besten geht in Shops und fühlst welche dir besser in der Hand liegen.
Wäre auch meine Empfehlung, da gibts zwischen 11fach und 12fach nämlich Unterschiede. Mir gefallen die 12fach besser.

Bremssättel kannst du die "alten" weiter nutzen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm neue Bremsleitungen samt Anschlussstück.
Ich habe auf die Schnelle nichts entsprechendes gefunden, aber ich meine mich zu erinnern, dass seitens Shimano die Kombi aus alten STI und neuen Bremssätteln freigegeben ist, umgekehrt, also neue STI mit alten Bremssätteln nicht. Bin mir da aber gerade nicht zu 100% sicher.
Hinsichtlich Bremse wollte ich schauen, was ich bekomme. Oft sind STI und Sattel im Set. Die neuen Sättel könnte ich auch mit den alten Scheiben fahren, oder?
Ja, Scheiben sind egal, da gehen auch die alten. Ich bin aber bei Scheiben von Shimano weg und bin bei Magura und Trickstuff gelandet.
 
Laufrad ist kein Problem, auf 11fach Freilauf geht ohne Probleme 12 Fach Kassette, nur die Kombi 12 Fach Freilauf auf 11 Fach Kassette geht meines Wissens nicht.
 
Danke. Ist nur noch die Frage hinsichtlich Lockring an der Kassette. Kann man den weiterverwenden?
Beim Rest schaue ich mal. Muss ich mir nur noch zwischen 105 und Ultegra / Mix klar werden (wobei es die 105er Komplettgruppe bei R2 für 1250€ gibt...)
 
Da bei aktuellen Shimano Kassette ein 11er Abschlussritzel aufweisen sollte nichts dagegen spreche. Aber wieso willst den alten weiter verwenden bei jeder Kassette die man im Laden kauft ist einer dabei.
 
Alte Bremssättel gegen neue Bremssättel würde ich nur unter folgenden Bedingungen tauschen:

a) Neue Bremssättel Teil einer Komplettgruppe
b) Defekt der alten Bremssättel
c) Dauerhaft schleifende Scheiben
d) Kosten des Umstiegs unerheblich

Ansonsten kannst du die bei gegebener Kompatibilität einfach am Rad belassen
 
Du könntest auch folgenden Mix zusammenstellen:
  • STIs neu (Ultegra)
  • Umwerfer neu (Ultegra)
  • Schaltwerk neu (105)
  • Kassette und Kette neu (105 oder Ultegra)
  • Akkugedöns neu
  • Kurbel vorhandene behalten (passt auch für 12fach)
  • Bremssättel behalten
So hättest du den besseren Umwerfer (12fach 105 entspricht noch "der alten Generation") und die besseren STIs mit den Zusatztastern. Schaltwerk nimmt sich nicht viel ob Ultegra oder 105. Bei Kassette muss du schauen wie der Aufpreis von der Ultegra zu 105 ist. 105er Kassette reicht absolut ist aber schon deutlich schwerer, als Ultegra Kassette und hat nur Hyperglide anstatt Hyperglide+. Kette ist recht egal ob 105 oder Ultegra.
 
Die Kombi BR-R8070 und ST-R7170 funktioniert bei mir übrigens nicht gut.

Wie sind dein Erfahrungen? Ist ja nun schon 4 Monate her bei dir.
 
ich hatte das gleich Rad sofort nach dem Kauf auf 105 di2 umgebaut.
für abgebaute ultegra ca.800e bekommen und bei r2-bike di2 für 1200 gekauft.
 

Anhänge

  • IMG_20230118_123646.jpg
    IMG_20230118_123646.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 261
Hi,
ich hab den Umbau erstmal verschoben. Als Einzelkomponenten war es mir damals zu teuer. R2bike hat damals aber gute Preise für Komplettgruppen gehabt.
Ich bin ja eigentlich mit der mechanischen Ultegra zufrieden, aber der Umbau juckt immer noch. Würde nicht ausschließen, dass ich es dieses Jahr noch mache.
(Kurbel würde ich z.B. behalten wollen, da ich die Gewinde damals irgendwie beschädigt habe und die die Kurbeln nicht mehr gut weiterverkaufen kann.)
 
Oder halt ein weiteres Rad aufbauen mit der Wunschgruppe.
Zum Vergleich, als Backup, zur Abwechslung...

Der Trend geht eh zum Drittrad... 🙂
(sagt einer der von 7 auf nur noch 5 runtergestrickt hat - Minimalismus pur! 😁)
 
Hallo,
ich habe mich durchgerungen und alles bestellt außer Kurbel. Die soll ja weiterverwendbar sein.
Ich habe jetzt Schaltwerk und Umwerfer provisorisch befestigt und die Kette (noch offen) aufgelegt und gestrafft.
Aus meiner Sicht passt die Kettenlinie nicht.
Die Anschläge am Umwerfer habe ich schon auf maximum innen getrimmt(also innen und außen). Ich bekomme ihn nicht weiter rein.
Aus meiner Sicht ist außen zu viel Platz am großen Blatt außen. Soll 0,5-1mm, ich habe 1-2mm. Siehe Foto. Auf dem kleinen Blatt innen ist auch keine Luft mehr. Und nun? Hat jemand Rat?
Oder darf direkt am Blatt so viel Luft sein?
Siehe Fotos.
Christian
 

Anhänge

  • 20230331_180345.jpg
    20230331_180345.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 226
  • 20230331_180350.jpg
    20230331_180350.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 222
  • 20230331_180718.jpg
    20230331_180718.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 247
  • 20230331_180720.jpg
    20230331_180720.jpg
    165 KB · Aufrufe: 223
Was genau hast du da jetzt verbaut? Wo ich aber echt von den Bildern nicht so ganz durchblicke ist da der Werfer am Rahmen anliegt wenn du aufs kleine KB schalltest oder sieht das nur so auf dem Foto so aus?
Auf welchen Ritzeln liegt jeweils die Ketten wenn du auf dem kleinen oder großen KB bist?
Zuerst muss der Umwerfer paralle (am besten ohne Kette)l zum Kettenblatt ausgerichtet werden so wie er jetzt steht kann der nie funktionieren. Die Stützschraube ist dir ein Begriff wie man die einsetzt und was die macht?
 
"Schaltwerk und Umwerfer provisorisch befestigt"

Für die digitale Feineinstellung des elektrischen Umwerfers musst du Spannung dran haben und im Einstellungsmodus sein.
 
Zurück
Oben Unten