• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradbau mit Shimano Naben

Geht nicht, jedenfalls nicht mit irgendeinem Begriff von Kreuzung. Wenn alle Speichen gleich lang sein sollen, sind auf der Felge dann 2 rechts, 2 links im Wechsel, dafür Zug und Druck direkt im Wechsel.
Ich frage mich aber speziell beim Vorderrad, warum man dort keine passende Nabe wählt. Ist ja kein nady oder Freilauf, der abschrecken könnte.

Gruß
dasulf
Abschreckend sind die Rillenkugellager, kann man machen, sind halt Schaise :D
 

Anzeige

Re: Laufradbau mit Shimano Naben
Komisch, bei mir funktioniert es ohne deine beschriebenen Probleme mit einer 2x Kreuzung und einer 105er Nabe, die jetzt keinen überragend großen Flansch hat.
Das galt, wenn man die linke Seite radial einspeichen würde!

Aber du hast beide Seiten zweifach gekreuzt eingespeicht und auch noch 2 unterschiedliche Speichenlängen auf jeder Seite, wenn ich das richtig verstanden habe.
Normalerweise braucht man hier auf einer Seite nur eine Speichenlänge und auf der anderen Seite dann zwei Speichenlängen.
Ich hatte das immer so gelegt, dass ich links eine Speichenlänge habe und rechts dann die Zugspeichen die längeren sind.
 
Zurück
Oben Unten