• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Moin,
da ja in letzter Zeit immer wieder Fragen hoffnungsvoller Nachwuchsspeichenflechter kamen, wäre es ja mal an der Zeit einen Fred mit erfolgreichen Eigenbauten aufzumachen.

Anbei ein wenig Startmaterial:

Mein Erstversuch:
DSC_0271.JPG

CXP30, mit Ultegra Hinterrad und Onyx Vorderradnabe 32/28 Speichen, alle DT-Comp, Messingnippel verchromt. Das wiegt auch knapp über 2kg.
Dieser Satz läuft seit ca. 2tkm ohne irgenwelche Zicken, gefühlt eher "hart", wie von den schweren Hochprofilfelgen zu erwarten. Für das Flachland im Süden von Hamburg hervorragend geeignet.

Klassiker für den Einstieg:

DSC_0272.JPG

Mavic Open Pro, 32/32 auf Novatec Race Superlight Naben, hinten links DT-Comp, sonst Sapim Laser. Um die 1600g.
Dieser benötigte übrigens (im Gegensatz zu den übrigen Sätzen) Messingscheiben unter den Speichenköpfen.
Hat inzwischen auch über 1tkm drauf, ebenfalls keine Probleme, auch mit der Messuhr kein Schlag festzustellen, der Nachzentrieren rechtfertigen würde. Gefühlt elastischer, als der oben beschriebene.

Den "Alltagslaufradsatz" hatte ich schon mal gezeigt:
RapidKopie.jpg

Remerx Rapid 32/24 Novatec Race Superlight hinten, Shimano 72er Nabendynamo vorn (24 Speichen in 32er Nabe erfordert 2 unterschiedliche Längen, bedingt durch den grossen Flanschdurchmesser), Hinten Links wieder Comps, Rest CN MAC 424.

Der hat seine 1000er Marke erheblich schneller, aber ebenfalls ohne Probleme durch. Fährt sich mit 37er Randonneur Pro schön knackig. Hier habe ich erstmals die AC-Alunippel auf den CN MACs verwendet, die Comps sind mit Messingnippeln und den mittleren ovalen Sapimscheiben ausgeführt. Die AC-Nippel bekamen kleine Stahlscheibchen, damit sie nicht Alu auf Alu festfressen.

Das aktuelle Machwerk:
DSC_0268.JPG

CNC30mm-Felgen (die von denen man vermutet, daß es KinLins sind), 24/28 Loch, Hinten eine Novatec Race, vorn eine Shimano 5501A (auf besonderen Rat eines Händlers und Laufradbauers in der Eifel). Speichen wie auf den Rapids, allerdings alle mit den roten AC-Alunippeln. Für die sehr leichte Felge habe ich durchgehend die mittlerern ovalen Sapimscheiben spendiert. Die 1655g sind den Naben geschuldet. Mit Race Superlight, X-Light oder ähnlichem wären deutlich 100g weniger drin, dann müsste man aber über einfach gekreuzt vorn nachdenken.
Fahrtest folgt.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Schön, schön!
Die Felgen des letzten Satzes speiche ich ja auch demnächst ein.
Machen von der Verarbeitung her ja erstmal einen guten Eindruck.
Warte noch auf die AC-Nippel.
Wenn der Satz fertig ist, folgen die Bilder.
Vielleicht mache ich am WE mal Fotos von diversen anderen Laufrädern. Sind dann allerdings keine RR-LRS.
Aber es sind diverse Einspeichmuster zu sehen. Das macht das Ganze vielleicht wieder interessant.

btw.: Hoffe, Du hälst mich nicht für einen "hoffnungsvollen Nachwuchsspeichenflechter":D
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Hallo,

die Silbernen Open Pro willst nicht nochmal aufmachen, ich sag nur Speichenfach. :p
Ach so der Titel heißt ja zeigt her.:eek:
Mein erster Satz Novatec H+V 28 Loch + Sun ME14A Silber Poliert 1596g hat 4 Tausen km gehalten

bin aber zu Fett geworden und Felgenriss

hab die dann Umgespeicht auf DT R450 ~1630g ERD war um genau 5mm kleiner also AC-Nippel bei alten Speichen außer hinten rechts da neu und Tada.

Hält bis jetzt auf Holz klopf wobei der jetzige Fahrer etliche Kilo weniger auf die Wage bringt als ich.
Für mich hab ich einen Klassiker aufgebaut aus FH-7800, Open Pro Ceramic, Sapim Laser ausser hr da Race und Roten AC-Nipeln wiegt ~1630g


Gruß k.l.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Hier der LRS an meiner "Thekenschlampe":
VR: Sachs New Success 18L / Rigida Flyer 36L / Sapim CX-Ray
HR: Suntour XC Pro für Schraubkranz 36L , nach links versetzt / Rigida Flyer 36L / Sapim Laser / links radial, rechts hybrid ("Krähenfuß")
DSCI0576.JPG

Das wird regelmäßig in der City geprügelt, da es mittlerweile auch zu meinem Alltagsrad mutiert ist (Singlespeed macht bock)

Hier ein Satz in einem alten original Framework MTB-Rahmen mit Tria-Felgen:
American Classic Hochflanschnaben 32L / Campagnolo Montreal Tria-Felgen / Sapim Laser / VR und HR links radial, HR rechts wieder der Krähenfuß
labestianegra0807-01.jpg

Das Bike wird eher selten gefahren, war eher ein Projekt, quasi ein Gesellenstück

Und hier mein MTB:
XC-Pro Naben / VR Mavic X517 CD, HR Mavix X618 CD / Sapim Race / Alunippel / 32L 3fach
DSCI0050.JPG

Die Komponenten dürften bekannt sein, gibt keine Probleme.

Im Album gibt es zu den ersten beiden Sätzen noch Detailfotos.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Rigida DP 18, DT Competition (hinten), DT revolution (vorn), Ultegra-Naben; in 650c also 26", und das ganze auch eher notgedrungen.
Fand's Einspeichen allerdings auch lohnenswert, und mit meinem später angeschafften (wenn auch recht einfachen Parktool) Tensiometer wird es auch nicht der letzte bleiben

rio-lrs1.jpg
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder



Hinterrad linksradial, rechts konventionell 3-fach gekreuzt. Mavic Open Pro, Sapim 1,8DD und Dura Ace 7700 Naben



Vorne mit Sapim CX-Ray radial. Vorne und hinten 28 Speichen.




3 leading 3 trailing oder Fächerspeichung. Rigida DP18. Novatec Track und aus Kostengründen nur 2mm Speichen. Bei Rowland Cook abgeschaut. Länge und Winkel der Speichen sind identisch einer konventionellen 3-fach-Kreuzung. Nur anders "sortiert" und "geflochten".




Zwar nur konventionell gespeicht aber materialmäßig fast ein "Overkill": Velocity B43 mit 36 Sapim Race und Miche Primato Pistard. Aber es war ein ausdrücklicher Wunsch.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Scliess mal am zeilenanfang die IMG Klammer, dann klappts auch :)
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

der Lrs für mein Winterrad, Vorne Nabendynamo DH-3N80 von Shimano hinten Novatec X-Roadlight


Gruß k.l.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

dann will ich auch mal:



alter stahlrenner, 36L Maillard Normandy-Naben, Open Sport und DtSwiss Champion 2.0er 3fach, Messingnippel. Das Bike hat inzwischen nen geraden Lenker und andere Bremsgriffe.



Centaur-Naben, DTSwiss Revo und Competition (hinten rechts), Mavic Open Sport. 32 Speichen pro Rad, dreifach gekreuzt.

Demnächst irgendwann nen Nabendynamo mit 36L und 26"-Felge fürs Stadt-MTB...
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Na dann auch will ich auch mal


CNC TB-25 (aka KinLin TB25), Sapim (vorne Laser, hinten Race auf der Antriebsseite und Laser gegenüber), Novatec X-Light Road Hinterradnabe, Novatec Road Light Vorderradnabe

Beklebt wurden die Felgen entgegen der Anmerkung eines hochgelobten Laufradbauers aus der Eifel:

Was haben Sie von einer 25mm hohen Felge bester Stabilität, wenn Ihe breiten Crossreifen nicht in die Rundung der Felge passen?
Schiessen Sie sich im Netz eine alte Paris-Roubaix, 22mm breit, Sie werden nur Unsummen zahlen.
:rolleyes:
mit 32mm Dugast Pipistrello.

Der Satz macht richtig Spass im Gelände, vor allem läuft er auf Grund des V Profils wirklich gut im Sand (auch wenn einem das Knirschen beim Bremsen hinterher immer weh tut). Ich bin mal gespannt wie es mit der Haltbarkeit der KinLin Felgen aussieht, ode ob die schnell runtergebremst sein werden.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Ich hab sie bei CNC Ende August noch gekauft, nun scheinen sie dort alle zu sein :(

Sonst hatte ich als Quelle für KinLin Felgen eben nur den aus der Eifel gefunden, aber der hatte nur 18/24 Loch Felgen und auf Nachfrage ob er die in 32 besorgen könne kam obiger kommentar gefolgt von
Wenn Sie 20 Felgen in 32 Loch bestellen, bekomme ich die wahrscheinlich von Kinlin, 2 Exemplare NICHT.
Damit hatte sich RPD bei mir endgültig disqualifiziert.

In Deutschland hatte ich dann keine weiteren mehr gesehen,
aber hier noch ein paar ausländische Links:
http://www.wheelbuilder.com/store/kinlin-tb-25-tubular-rim.html
http://www.alchemybicycleworks.com/

Eventuell kann Christopher Nies aber auf Nachfrage auch noch welche besorgen, ich würde an Deiner Stelle ggf. nachfragen.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Nur zur Information: Das ist ein generelles Problem bei Lieferungen aus Fernost bzw. Übersee. Wenn man Glück hat, kriegt der Händler die über einen gut sortierten Großhändler / Verteiler. Will man besondere Größen, Bohrungen, Farben etc., die dieser nicht führt, muß die Abnahme von Größenordnungen gewährleistet sein. Manche Hersteller liefern nicht anders. Und das muß auch erst mal bezahlt sein.

Schau mal in den Online Shop von Alex Rims ( der auch der Verteiler für Einzelhändler ist), da findest du auch nur einen Teil des Programms. Wer was anderes will, muß da sehr viel Geduld haben.

Also bevor den im Prinzip willigen Händler beschimpfst, frag mal die Bedingungen für den selben nach.

Oder warte einfach, bis der nächste Container im Hafen entladen wird.......
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Nunja,
die Selbstbelieferung mag ja das eine problem sein,
die Kommunikation mit dem Kunden ist auf jeden Fall ein anderes.

Also bevor den im Prinzip willigen Händler beschimpfst, frag mal die Bedingungen für den selben nach.
Du hast aber auch den Kommentar aus Post 12 gelesen ?

Was aus allen Kommentaren durchschimmerte:

Das was Du willst ist Unfug, Crossreifen passen nicht auf die Felge, 18/24 Loch sind stabil genug fürs Crossen, aber Reifen passen trotzdem nicht. 32 Loch hab ich nicht und will ich mich auch nicht mit beschäftigen. Kauf woanders, oder kauf andere Felgen woanders.
Dem Wunsch bin ich dann nachgekommen :rolleyes:.

Das war auch nicht der einzige besserwisserische Kommentar den ich von dort schon gelesen habe.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Vernünftig erklären sollte man das, das stimmt. Vor allem dem Kunden überlassen, was der ausprobieren möchte.........

Geht nicht......., sagen leider oft zu schnell viele..........

Und wenn das Eine nicht geht, warum auch immer, sollte man Alternativen aufzeigen können....
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Ich muss mir das mal überlegen, entweder meine 240s mit den KinLin oder doch verticken und einen flachen Carbonsatz kaufen...
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Ganz frisch für einen Kunden eingespeicht:
Fixie-HR.jpg

All-City Flipflop-Nabe, Rodi "Airline Evo", 32 DT Competition, 16mm Nippel, 3fach gekreuzt
Die 16mm-Nippel wurden aufgrund des sehr dicken Felgenbetts benötigt.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Hier mal ein paar meiner Räder, mehr waren heute nicht vor die Linse zu kriegen. (stehen alle bei mir zu Hause)







Die Zutaten seht ihr ja.
950/517/Revo/Alu12mm - Vorn Radial hinten 3fach

Das alles gleich am Anfang richtig angeknallt läuft es seit Jahren im härtesten Einsatz (auch Rennen) problemlos. Ein Nachzentrieren ist auch sehr schwierig, entweder drehen sich die Speichen sehr stark mit (trotz gegenhalten) oder längen sich im Mittelteil.

Dann hängt noch mein Bahnrad an der Wand was vorn auch Radial bekommen hat (natürlich Köpfe aussen) und hinten 3fach.
Naben waren Neu und die Speichen sind DT Comp (Nippel natürlich Messing)








Ansonsten sind hier fast alle Laufräder selber gebaut, schonmal neu eingespeicht oder einfach zentriert worden.
Also alles meine Babys......








Ist es nicht putzig?!



Cu Danni
 
Zurück
Oben Unten