• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Ultegra 11fach auf Di2 12fach - Teile + Meinung

Das täuscht etwas. Dort ist die Verschlusskappe vom alten mechanischen Zug und da steht etwas Isolierband ab Das hab ich nochmal neu gemacht. Umwerfer hat noch 2-3mm Platz zum Rahmen (wenn auf auf dem kleinen Blatt ist). Ich hab jetzt alles montiert. Unglücklicherweise ist mein Kettennieter defekt. Bekomme heute Nachmittag erst einen anderen. Dann mache ich die Kette drauf. Werde dann sehen, ob es funktioniert.
Mir ging es um das große Blatt, dass die Kette nicht drüber geworfen wird.
Hab mal geschaut. Ich hab die FC-R8000 11fach. Die hat einen Q-Faktor von 146mm. Die originale 12fach FC-R8100 hat einen Faktor von 148mm, steht also einseitig 1mm mehr raus. Dadurch würde der Abstand zum oberen Anschlag vom Umwerfer kleiner werden.
Wenn es nicht richtig funktioniert, hole ich ne andere Kurbel. Irgendwo hatte ich auch was von anderen Spacern gelesen, um den 1mm auszugleichen. Fakt ist, es soll ordentlich funktionieren.
Danke für das Bild.
Ich geb dann mal Bescheid, wie alles funktioniert.

PS: Kabel+Batterie+Schaltwerk+Umwerfer waren dran (Kabel geht nach oben) und der Umwerfer war maximal nach innen getrimmt. (kleines Blatt, großes Ritzel, Einstellmodus, trim...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q_Faktort ist dem Umwerfer egal. Die Kettenlinie ist wichtig. Da sich aber bei Ultegra Road nicht so dramatisch was geändert hat ist das auch hier nicht Interessant.
Schließ den Werfer an und mach dann die Einstellung so wie in der Händlertanleitung Schritt für Schritt genaustens beschrieben ist. Ohne Anschluss an System wird das nichts.
 
Die Pros sind auch ne zeitlang 9200 Schaltung mit alten 9100 Kurbeln gefahren. Wird schon gehen.
 
Ich habe erst vor ein paar Wochen den Umbau von der mechanischen auf die 12 Fach Di2 vollzogen. Es ist eine unglaubliche Bereicherung an Komfortgewinn. Aber auch die Verbindung zum Garmin und der Mehrwert daraus, hat mich sehr positiv überrascht. Zusammengefasst kann ich für mich behaupten, einmal Di2 -> nie wieder zurück.
 
Was fürn Komfort gewinnt man da? Und welche mechanische hattest du vorher?
 
Ich habe erst vor ein paar Wochen den Umbau von der mechanischen auf die 12 Fach Di2 vollzogen. Es ist eine unglaubliche Bereicherung an Komfortgewinn. Aber auch die Verbindung zum Garmin und der Mehrwert daraus, hat mich sehr positiv überrascht. Zusammengefasst kann ich für mich behaupten, einmal Di2 -> nie wieder zurück.
Was fürn Komfort gewinnt man da? Und welche mechanische hattest du vorher?
Genau das hab ich befürchtet. So geht wieder eine DI2 Diskussion an.
Kann man das nicht lassen? Jeder soll mit seinem glücklich leben.

EDIT: Das trägt nichts zum Thema bei.
 
Genau das hab ich befürchtet. So geht wieder eine DI2 Diskussion an.
Kann man das nicht lassen? Jeder soll mit seinem glücklich leben.

EDIT: Das trägt nichts zum Thema bei.
Jeder kann und darf hier seine Meinung schreiben. Man muss aber nicht auf jeden Beitrag reagieren.

Und die Fragestellung war auch der Wechsel von einer mechanischen Gruppe auf eine Di2.
Absolut richtig ist aber, dass jeder das verbauen / fahren soll, was man persönlich für richtig hält.
 
Eine alte DA 10 Fachgruppe.
Dann ist das verständlich, die Generation war ja die erste mit den Zügen unterm Lenkerband und dem kurzen Umwerferhebel. Das hat bei mir auch nie gut geschaltet.

Aber die 11x Generationen sind ja im Rahmen dieses Themas schon 'ne andere Ausgangslage, nä?
 
Dann ist das verständlich, die Generation war ja die erste mit den Zügen unterm Lenkerband und dem kurzen Umwerferhebel. Das hat bei mir auch nie gut geschaltet.

Aber die 11x Generationen sind ja im Rahmen dieses Themas schon 'ne andere Ausgangslage, nä?
Bestimmt.
Daher habe ich meine Meinung auf meine persönliche Ausgangslage geschildert.
 
Du könntest auch folgenden Mix zusammenstellen:
  • STIs neu (Ultegra)
  • Umwerfer neu (Ultegra)
  • Schaltwerk neu (105)
  • Kassette und Kette neu (105 oder Ultegra)
  • Akkugedöns neu
  • Kurbel vorhandene behalten (passt auch für 12fach)
  • Bremssättel behalten
So hättest du den besseren Umwerfer (12fach 105 entspricht noch "der alten Generation") und die besseren STIs mit den Zusatztastern. Schaltwerk nimmt sich nicht viel ob Ultegra oder 105. Bei Kassette muss du schauen wie der Aufpreis von der Ultegra zu 105 ist. 105er Kassette reicht absolut ist aber schon deutlich schwerer, als Ultegra Kassette und hat nur Hyperglide anstatt Hyperglide+. Kette ist recht egal ob 105 oder Ultegra.
Beim Schaltwerk müsste man halt nur überlegen welche Übersetzung man fahren will.

Das 105er DI2 kann afaik nur 11-34 & 11-36 ab Werk. Sprich willst du was anderes fahren musste gucken ob es geht. Dafür kann das Ultegra afaik kein 11-36.

Mit basteln kriegt man das sicherlich zum Laufen. Sind meine derzeitigen Infos. Hat das schon jemand getestet ob das doch geht?
 
Ich komme übrigens von 105er 11fach (R7000) mechanisch, natürlich. Und ich bin begeistert von der DI2 12fach!

Und ich empfinde es als riesen Komfortgewinn.

Meine Ausgangslage: Arthrose in den Fingern und eine Verdickung am Daumengelenk nach Verletzung. Von daher: totale Begeisterung. (Vor allem wenn man es selbst aufgebaut hat).
 
Ich komme übrigens von 105er 11fach (R7000) mechanisch, natürlich. Und ich bin begeistert von der DI2 12fach!

Und ich empfinde es als riesen Komfortgewinn.
Ich muss halt neu mit neu vergleichen. Als ich vor Jahren einmal die Kassette an meiner damaligen DA 10-fach 7800 gewechselt habe, dachte ich auch, ich hätte eine neue, viel besserer Schaltung. Wenn ich da auf DI2 gewechselt hätte, würde ich jetzt vielleicht auch das Loblied auf Strom singen.
 
Die Vergleiche sind leider nie objektiv und jeder ist von dem eigenen Set-up überzeugt. Ich bin jahrelang eine Kombi mit 53/39 und 11/25 gefahren.
Und ich habe auch nichts vermisst, außer einen schwereren Gang 😉
Würde ich dagegen eine mechanische 11 Fach Gruppe mit einer zeitgemäßen Übersetzung fahren, dann würde ich nicht unbedingt auf eine Di2 wechseln.

Das ist natürlich auch eine Preisfrage. Die Preise sind sehr abgehoben, Für den Preis der Di2 Gruppe gab es noch vor einigen Jahren ein komplettes Rennrad. Das ist sehr schade und es bleibt zu hoffen, dass es eine mechanische 105er 12-Gruppe geben wird.
Radsport soll für jeden möglich sein.
 
Die Vergleiche sind leider nie objektiv und jeder ist von dem eigenen Set-up überzeugt. Ich bin jahrelang eine Kombi mit 53/39 und 11/25 gefahren.
Und ich habe auch nichts vermisst, außer einen schwereren Gang 😉
Würde ich dagegen eine mechanische 11 Fach Gruppe mit einer zeitgemäßen Übersetzung fahren, dann würde ich nicht unbedingt auf eine Di2 wechseln.

Das ist natürlich auch eine Preisfrage. Die Preise sind sehr abgehoben, Für den Preis der Di2 Gruppe gab es noch vor einigen Jahren ein komplettes Rennrad. Das ist sehr schade und es bleibt zu hoffen, dass es eine mechanische 105er 12-Gruppe geben wird.
Radsport soll für jeden möglich sein.
Ist doch irgendwo schon geleaked worden. Wenn ich mir nur gemerkt hätte wo. Edit: Im Januar schon

Ach und alles unterhalb XT/105 wird zu CUES und miteinander querkompatibel afaik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch irgendwo schon geleaked worden. Wenn ich mir nur gemerkt hätte wo. Edit: Im Januar schon

Ach und alles unterhalb XT/105 wird zu CUES und miteinander querkompatibel afaik
Ja, dass 105 12-fach mechanisch kommt, stand in der Tour. Vielleicht sind ja doch nicht so viele Leute wie erhofft bereit, Räder mit 105 DI2 zu den aufgerufenen Preisen zu kaufen?
 
ich hatte das gleich Rad sofort nach dem Kauf auf 105 di2 umgebaut.
für abgebaute ultegra ca.800e bekommen und bei r2-bike di2 für 1200 gekauft.

800,- für eine mechanische Gruppe? Ultegra?

Wann war das? Aktuell sind für ca. 1000,- KOMPLETTE di2 Ultegra 8000er Gruppen zu haben...
 
Zurück
Oben Unten