AKAlias
Mitglied
Hallo Langstreckenfreunde,
Es steht ein neuer LRS ins Haus. Dabei möchte ich möglichst die eierlegende Wollmilchsau kaufen, da ich nicht so viel Geld habe, 2-3 verschiedene LRS pro Bike zu haben (fahre noch MTB etc.).
Der LRS soll (A) Gravelreifen aufnehmen, wie die Schwalbe One R (38/40-622).
Ich möchte aber auch, dass der LRS (B) einen effektiven Road-Mantel aufnehmen kann (wie den Conti Grand Prix 5000 in 30/32-622), wenn ich mal ultra-cycle auf 80-90% straße (mein Traum wäre sowas wie das transcontinental race in paar Jahren, auch gerne selbst organisiert).
Ich möchte mich daher auch an Hunts Gravelaero logik orientieren, für die 40er Limitless LRS - vorne eher breit und hinten eher tiefe Felgen:
"[...]As with many aero bikes, Hunt says that its aerodynamic focus was on the front of the bike, where the air is less turbulent, finding that its 40mm depth, 36mm wide (27mm internal width) profile was most efficient and also enhanced stability and handling.
At the rear, where air is already turbulent, Hunt focused on reducing mass with a narrower, deeper and lighter profile to the rim, at 41mm deep and 35mm wide, with 26mm internal width.[...]"
Vorderrad: Nextie AGX NXT45AGX
Hinterrad: Nextie CGX NXT60CGX
Bei dem LRS würde ich bei
Was ich bei Nextie gut finde ist, dass sie die Felgen nicht wie Zipp die 303 XPLR nur für eine handvolle spezifische Mäntel freigegeben haben...
Mit Rollingstar 2, Keramiklager, 56er Freilauf und Sapim CX-Ray speichen kostet der LRS 999€. Mit DTS 240er Nabe und CX-Ray Sapim Speichen 1184€.
Was meint ihr? Oder würdest du mir zu einem anderen Set oder anderen LRS raten?
Danke Euch!
Michael
Es steht ein neuer LRS ins Haus. Dabei möchte ich möglichst die eierlegende Wollmilchsau kaufen, da ich nicht so viel Geld habe, 2-3 verschiedene LRS pro Bike zu haben (fahre noch MTB etc.).
Bedarf/Ziel:
Mein Ziel für den LRS ist es, damit 50/50 Road/Gravel zu fahren. Immer mit 10-15h pro Tag an Touren. Schätze die Geschwindigkeit auf im Schnitt 25-30 kmh (~200 watt). Aber bin aus den Alpen, daher natürlich auch bei höheren Anstiegen (10-15% bei Ultra-Events realistischerweise).Der LRS soll (A) Gravelreifen aufnehmen, wie die Schwalbe One R (38/40-622).
Ich möchte aber auch, dass der LRS (B) einen effektiven Road-Mantel aufnehmen kann (wie den Conti Grand Prix 5000 in 30/32-622), wenn ich mal ultra-cycle auf 80-90% straße (mein Traum wäre sowas wie das transcontinental race in paar Jahren, auch gerne selbst organisiert).
Aero Gravel Überlegungen:
Aus Torsten Franks Ausführungen (@Huegelreiter - danke!) habe ich verstanden, dass die Regel 105 wichtig ist. Von Josh habe ich aber auch verstanden, dass es gerade bei Gravelreifen (38+ mm) weniger um die Regel 105 geht, sondern viel mehr, mit tiefen Aerofelgen die Speichenlänge und -anzahl zu reduzieren).Ich möchte mich daher auch an Hunts Gravelaero logik orientieren, für die 40er Limitless LRS - vorne eher breit und hinten eher tiefe Felgen:
"[...]As with many aero bikes, Hunt says that its aerodynamic focus was on the front of the bike, where the air is less turbulent, finding that its 40mm depth, 36mm wide (27mm internal width) profile was most efficient and also enhanced stability and handling.
At the rear, where air is already turbulent, Hunt focused on reducing mass with a narrower, deeper and lighter profile to the rim, at 41mm deep and 35mm wide, with 26mm internal width.[...]"
LRS Aufbau
Vor diesem Hintergrund bin ich am überlegen ein LRS von Nextie (Vorne und hinten)zukaufen:Vorderrad: Nextie AGX NXT45AGX
- 45 mm tief
- Hooked
- tubeless ready
- 30 maulweite
- 40 mm äußere weite
Hinterrad: Nextie CGX NXT60CGX
- 60 mm tief
- hooked
- tubeless ready
- 25 maulweite
- 34 mm äußere weite
Bei dem LRS würde ich bei
- (A) Gravel Mänteln (38mm) vorne noch den Windabriss vermeiden und hinten zumindest die Speichenlänge reduzieren.
- (B) Road Mänteln (28-30mm) vorne aber vor allem auch hinten den Windabriss reduzieren und "Aero" sein
Was ich bei Nextie gut finde ist, dass sie die Felgen nicht wie Zipp die 303 XPLR nur für eine handvolle spezifische Mäntel freigegeben haben...
Fragen:
Da ich keine Erfahrung mit Aero-LRS folgende fragen an Euch- Steuerbarkeit - Vorne weniger tiefe als hinten, damit bei starkem Seitenwind vorne noch besser steuerbar bleibt (ist 45 mm dann dennoch zu viel?
- Durchschlagstabilität - Mit 40 mm breite vorne habe ich vorne bei klassischen Gravelreifen (bis 38mm breite), eine chance die 105er-Regel einzuhalten. Bei 40mm schon nicht mehr. Aber immerhin. Denke die Felge ist auch stabiler als die CGX60 (da das vorderrad wohl mehr aushalten muss...)?
- Aero je nach Reifen - Hinten und vorne habe ich bei road-reifen (32-622) die 105er-Regel eingehalten.
- Rollingstar Nabe - Eigentlich wollte die DT Swiss 240er Nabe nehmen, die kostet aber 240 € mehr. Die Rollingstar 2 soll auch sehr gut sein (und auf DT Swiss ausgelaufenem Patent beruhen). Oder meint ihr die DTS 240er ist den Aufpreis wert (gerade für die Widerstandsfähigkeit bei Langstreckenevents)?
- Speichen - Ich würde die Sapim CX-Ray nehmen, oder?
- Freilauf - Hätte den 56 Zahn genommen, oder ist das das Geld nicht wert?
- Keramiklager - gibt's beim Rollingstar 2 Hub für 56€ aufpreis. Hätte ich genommen, da die ja langlebiger und wartungsärmer seins ollen?
- Freilauf Typ - Ich habe aktuell eine HG-X Kassette (Shimano 11-42 im Mulletsetup mit Wolftooth Roadlink für ein GX810 Antrieb). Wenn ich auf einem Mullet Setup bleiben will, wäre dann nicht direkt die Shimano M12s Kassette besser?
Mit Rollingstar 2, Keramiklager, 56er Freilauf und Sapim CX-Ray speichen kostet der LRS 999€. Mit DTS 240er Nabe und CX-Ray Sapim Speichen 1184€.
Was meint ihr? Oder würdest du mir zu einem anderen Set oder anderen LRS raten?
Danke Euch!
Michael
Zuletzt bearbeitet: