• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Individuellen LRS zusammenstellen

gerste

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2014
Beiträge
125
Reaktionspunkte
64
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe einen felgengebremsten Crosser in meinem Bestand, den ich in der Hauptsache als Trainingsrad bei schlechtem Wetter und im Winter auf der Straße einsetze (32er Slicks) . Befestigte Waldwege können auch vorkommen, aber eher selten. Auch selten ist der Einsatz im Gelände, wofür ein extra LRS zur Verfügung steht.
Für den Straßen-LRS suche ich perspektivisch nach Ersatz. Aktuell nutze ich einen einfachen Mavic Aksium Satz, den ich auf dem Rad runterfahre.

Ich habe daran gedacht, mir einen individuellen Laufradsatz bauen zu lassen. Auch wenn ich an meinen Rädern ansonsten alles selber mache, habe ich mit dem Laufradbau bisher keine Berührungspunkte gehabt. Ich habe aber einen ungefähren Plan im Hinterkopf, es fehlen aber noch ein paar Puzzleteile, bevor ich mit dem Plan zum Laufradbauer gehen will. Vor allem beim Thema Speichen hapert es.

Folgende Grundidee:
20/24 Loch bei 83 kg Systemgewicht, kein Sprinter
etwa 300€ Materialeinsatz
um die 1600 gr Gesamtgewicht
Aero unwichtig
Campa-Freilauf

DT Swiss R 460 Felgen: Haben genügend Fleisch an den Bremsflanken, um bei der bisherigen Nutzung lange durchzuhalten. Man hört auch sonst nichts Negatives zu der Felge. Beim Preis von etwa 30 € pro Felge bleibt Budget für die Naben.

Naben: Ich habe an DT Swiss 350 in 20/24 Loch gedacht. Wie man liest, nicht die leichtesten, aber haltbar und sorglos. Novatec oder Bitex haben wahrscheinlich auch passende Naben im Angebot, aber ich traue dem Braten nicht so richtig. Wie schätzt ihr die Haltbarkeit beim angedachten Einsatzzweck ein? Ich suche eben keinen Ultraleichtbau, sondern dauerhafte Haltbarkeit. Spricht generell was gegen 20/24 Loch?

Speichen: Davon habe ich überhaupt keine Ahnung. Wenn ich meine bisherigen Laufradsätze in den anderen Rädern anschaue, ist vorn überal radial eingespeicht. Also würde ich das für den neuen auch so andenken. Oder spricht etwas dagegen? Welches Speichenmuster wäre für hinten ratsam? Welche Speichen sollte man verwenden?

Nippel: Messingnippel, um eventuelle Korrosion durch Salz im Winter zu verhindern? Oder reicht Alu? Was nimmt man da? Braucht man noch Unterlegscheiben?

Ich würde mich freuen, wenn die Laufradspezialisten mal eine Einschätzung abgeben können.

VG
Stefan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jimmirain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Frage doch mal bei Whizz Wheels nach. Da habe ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht für Mtb und Rennrad Laufradsätze.
Die machen auch Rebuilt Laufradsätze mit deinen Naben und warten die Dt‘s...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jimmirain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
die Novatec-Naben hab ich bei mehreren Laufrädern schon verbaut und bin selbst sehr zufrieden damit.
Sie sind nicht besonders gut abgedichtet, im Schadensfall sind die Rillenkugellager sehr leicht zu tauschen.
Einen Laufradsatz hab ich auch mit Miche RacingBox Naben (sind im Netz gerade mit Campa Freilauf zu finden) aufgebaut, die machen bisher auch einen guten Eindruck, sind jetzt aber nicht so leicht, dafür aber günstig.
 
Danke schon mal für die beiden Meldungen.
Auf der Seite von Whizz wheels gibt es zumindest auch ein paar Hintergrundnformation, wie was verbaut wird. Da lese ich mich mal rein.
Auch der Hinweis auf die Miche Naben klingt interessant. Die schaue ich mir mal genauer an. Zumindest gibt es bei Miche kein Problem mit der Verfügbarkeit von Campa-Freiläufen.
 
Zurück
Oben Unten