• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Ultegra 11fach auf Di2 12fach - Teile + Meinung

Ja, dass 105 12-fach mechanisch kommt, stand in der Tour. Vielleicht sind ja doch nicht so viele Leute wie erhofft bereit, Räder mit 105 DI2 zu den aufgerufenen Preisen zu kaufen?
Du kannst davon ausgehen, dass die Preise auch für mechanisch gesalzen werden.

Im Moment bekomme ich jetzt mal als Beispiel Stevens
  • Carbon
  • 105er DI2 12fach
2999€

ODER mechanisch
  • Carbon
  • 105er/FSA Mix mechanisch 11fach
2399€

600€ Auforeis und ne DI2 in 12fach am Rad! Gehe Stevenstypisch davon aus, dass du für ne Sortenreine 105er 12fach mechanisch dann erstmal die üblichen 100€ Preissteigerung + 100-200€ Spaßpauschale on top blechst 2024.

Also in etwa das DI2 Rad wird dann 3099€ oder sogar 3199€ kosten, die mechanische Variante in 12fach 2499-2599€!

Ob ne 105er noch an Aluräder kommt, wenn CUES raus ist? Vermutlich biste dann mindestens 2000€ los. Da wär mir Carbon mit DI2 dann die 1k€ Aufpreis wert.

Und ja, das alles für Anfänger immer unbezahlbarer wird ist zum kotzen!!!
 
Du kannst davon ausgehen, dass die Preise auch für mechanisch gesalzen werden.

Im Moment bekomme ich jetzt mal als Beispiel Stevens
  • Carbon
  • 105er DI2 12fach
2999€

ODER mechanisch
  • Carbon
  • 105er/FSA Mix mechanisch 11fach
2399€

600€ Auforeis und ne DI2 in 12fach am Rad! Gehe Stevenstypisch davon aus, dass du für ne Sortenreine 105er 12fach mechanisch dann erstmal die üblichen 100€ Preissteigerung + 100-200€ Spaßpauschale on top blechst 2024.

Also in etwa das DI2 Rad wird dann 3099€ oder sogar 3199€ kosten, die mechanische Variante in 12fach 2499-2599€!

Ob ne 105er noch an Aluräder kommt, wenn CUES raus ist? Vermutlich biste dann mindestens 2000€ los. Da wär mir Carbon mit DI2 dann die 1k€ Aufpreis wert.

Und ja, das alles für Anfänger immer unbezahlbarer wird ist zum kotzen!!!
Ich gebe dir da ja grundsätzlich recht.

Aaaber:
Mein erstes neues Rennrad war auch ein Pro SL, damals mit Ultegra für 2-8, DeMarks, wohl gemerkt. War ein tolles Rad, ich habe nichts vermisst.

Man wächst natürlich mit seinen Ansprüchen, was durchaus "Impact" auf die Geldbörse haben kann.

g.
 
Genauso ist es.
Wenn man es sich finanziell leisten kann, dann freut man sich ja auch in dieses Hobby zu investieren.
Durch die neue Gruppe habe ich gefühlt ein neues Rennrad.
 
Man wächst natürlich mit seinen Ansprüchen, was durchaus "Impact" auf die Geldbörse haben kann.

g.
Ja, aber wenn der Unterschied zwischen 105 und Ultegra prozentual immer kleiner wird, weil ich eh schon viel Geld für ein Rad ausgeben muss, kann ich auch gleich oberhalb der 105er einsteigen.
Für mich wäre es auch o.k., wenn Shimano die 2x11-fach mechanisch noch lange weiterbauen würde. Als Upgrade von meiner 2x11-fach würde ich nur ein zusätzliches 11er Ritzel spazieren fahren. Aber technisch ist das Schalten des zusätzlichen Ritzels für Shimano ja leicht umsetzbar.
 
Zurück
Oben Unten