• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

...ist, dass der Bremer Dom ab heute, erstmalig seit 1896, wieder mit 6 Glocken bestückt sein wird und u.a. eine neue Hauptglocke, die "Brema", erhält:
glocke-118~_v-2560x1440_c-1677505540858.jpg
 

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Heute abend kam der Forumskollege @Lorebo vorbei mit einem Basso Rahmen mit seit mehr als drei Jahren(!) feststeckendem Vorbau, also wieder ein Fall für den Hozan Vorbauabzieher:

415153-erqqqo6upjpt-hozanc465vorbauabzieher-large.jpg


Es war mit Abstand das schwierigste Vorbauabziehen überhaupt!
Die Klauen des Vorbauabziehers passten nicht ganz untern Vorbau, sodass zuerst ein kleiner Keil unterm Vorbau rausgesägt werden musste um dann die Abziehklaue in den Vorbau reinzuhämmern.
Dann wurde über den Vorbauabzieher auf den Vorbau Zug aufgebaut, doch es bewegte sich nicht viel. Erst mit zusätzlicher Meinungsverstärkung durch den großen Hammer begann der Vorbau sich zu bewegen und konnte schließlich mit dem Vorbauabzieher komplett abgezogen werden.

Anhang anzeigen 1225314

Und dann kam die ganze Gammeligkeit am Vorbau zum Vorschein,...kein Wunder dass dieser so feststeckte.
Doch die großen Kräfte blieben nicht ohne Spuren, das Lager beim Vorbauabzieher hat Schaden genommen, sogar mit Haarrissen in den Lagerschalen....Aber nach Dutzenden(!) von erfolgreich abgezogenen feststeckenden Vorbauten kann man auch mal ein Lager tauschen (bin offen für Empfehlungen für ein gutes Axiallager 35,5x19x11mm :))...
Und am Schluss wurde das erfolgreiche Vorbauabziehen sogar mit Bier belohnt,....Vielen Dank @Lorebo! :daumen:

Anhang anzeigen 1225318
Das ist ja mal ein krasses Spezialwerkzeug!
 
Was mir besonders gut gefällt ist, dass ich jetzt meistens 4 von 5 Tagen mit dem Rad zur Arbeit fahre. Bin heute mit meinem MARCO POLO 300 d 4Matic zur Arbeit gefahren. Macht gar keinen Spass und ich habe das Gefühl, ich verpasse etwas, wenn ich nicht auf dem Velo sitze. So änderen sich die Zeiten.
FADD2CC5-FCBE-44B8-87D4-15EF2E71BBD6.jpeg
 
Zurück
Oben Unten