• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

...da bin ich bei Zagato

Anhang anzeigen 708389

und nat. Geha

Ich wäre dann hier:
1570704016930.png


Der Marc bringt uns dann via Ghia und Vignale zurück zu Ford :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Da wir gerade bei Geha sind, womit schreibt ihr die jetzt? Patronen gibt es ja nicht mehr, unter extra gelochte jetzige Normpatronen sind nicht richtig dicht, echt blöd!
 
Da wir gerade bei Geha sind, womit schreibt ihr die jetzt? Patronen gibt es ja nicht mehr, unter extra gelochte jetzige Normpatronen sind nicht richtig dicht, echt blöd!
Ich nutze meinen MontBlanc aud den späten 50ern. Da brauchts keine Patronen, sondern ein gläsernes Tintenfass.
 
Füller, der Graus aller Linkshänder ?:crash:
Meine Frau ist auch Linkshänderin und schreibt fast nur mit Tinte. Immerwieder interessant ihr beim schreiben zuzusehen. Ihr linkes Handgelenk muß jedenfalls kardanisch sein, ein normaler Mensch könnte solch eine Haltung definitiv nicht einnehmen...
 
Füller, der Graus aller Linkshänder
Na, wenn die Linkshänder meinen, eine Feder für Rechtshänder benutzen zu müssen, bitteschön. Es gibt aber seit jeher Federn für Linkshänder. Man kann sich sogar rechtshändische Federn umschleifen lassen. Man kann es sogar selbst machen. Dazu aber nicht die 150-Euro-Superfeder nehmen, sondern mit einem halben Dutzend Billigfedern üben.
 
Das ist nett anzusehen. Die Beschneiderei von Gänsefedern hat aber wenig zu tun mit dem Umschleifen von "Federn" für Füllhalter. Diese sind, verglichen mit jenen, höchst artifizielle Werke eines eigenen Gewerbes. Preise können bei diesen durchaus gegen € 500 gehen.

Es gibt, übrigens, Parallelen zu Fahrradrahmen. Die 500 € werden für Federn aktueller Produktion aufgerufen. Feinschmecker zahlen weniger, suchen länger und landen bei Federn aus den 1950er-Jahren, die ein völlig anderes Schreibgefühl bieten. Dem Fundamentalismus, dieses sei besser als dasjenige aktueller Federn, verschließe ich mich. Es sind verwandte Welten, nicht einmal verschiedene.

Interessant ist auch der Vergleich zu minimalkleinen italienischen Rahmenbauern. Im Gebiet um Heidelberg, sagen wir 100 Kilometer Umfang, gab es einmal mindestens 100, wenn nicht mehr, Füllfederhalterfabriken. Die Historie der meisten ist mittlerweile nicht einmal den Fachleuten nachvollziehbar (man frage, um ins Gespräch zu kommen, nach Federn mit einem Schlangenmotiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade richtig gut gefällt:

Meine neue, günstige Lightbox, mit der ich endlich mal halbwegs ordentlich ausgeleuchtete Fotos von kleineren Objekten, wie z.B. meinen Flickzeugdosen machen kann.

Damit hört das Nur-bei-Tageslicht-Fotografieren und das rumgefrickel mit mehreren Schreibtischlampen, etc. endlich mal auf...


B5782D50-5160-48EE-AFD0-A5B1F956E04E.jpeg

0BBDEE81-BBC2-49F0-81AA-97C1984950EF.jpeg

917E9FB1-A58A-4471-A189-806B7CCE24FD.jpeg

4604257F-D72F-4036-9B08-F6E9E2581F4D.jpeg

FAABA1D9-3130-412E-975E-AE2B2E1C72D4.jpeg

99618585-0523-4266-9011-CE97790AC49C.jpeg

77C9FBC0-1BE4-424B-851A-E308CC7B5ABD.jpeg

1915FFDC-4F3D-45BF-8360-CD41DE122933.jpeg

Klar, das ist immer noch weit entfernt von perfekt, aber schonmal ne Verbesserung um 100%.

Da für mein Flickzeugdosenverzeichnis eh alle Fotos nochmal bearbeitet und freigestellt werden, reicht das allemal.

Aber es verkürzt den Nachbearbeitungsprozess in Photoshop extrem, bei gleichzeitig besserem Ergebnis...

Win-Win quasi...
 
Was mir gerade richtig gut gefällt:

Meine neue, günstige Lightbox, mit der ich endlich mal halbwegs ordentlich ausgeleuchtete Fotos von kleineren Objekten, wie z.B. meinen Flickzeugdosen machen kann.

Damit hört das Nur-bei-Tageslicht-Fotografieren und das rumgefrickel mit mehreren Schreibtischlampen, etc. endlich mal auf...


Anhang anzeigen 708710
Anhang anzeigen 708711
Anhang anzeigen 708712
Anhang anzeigen 708713
Anhang anzeigen 708714
Anhang anzeigen 708715
Anhang anzeigen 708716
Anhang anzeigen 708717
Klar, das ist immer noch weit entfernt von perfekt, aber schonmal ne Verbesserung um 100%.

Da für mein Flickzeugdosenverzeichnis eh alle Fotos nochmal bearbeitet und freigestellt werden, reicht das allemal.

Aber es verkürzt den Nachbearbeitungsprozess in Photoshop extrem, bei gleichzeitig besserem Ergebnis...

Win-Win quasi...
Die Ergebnisse sind ja schonmal vielversprechend. Jetzt stell doch bitte mal die Box vor!
 
Was mir natürlich auch außerordentlich gut gefällt, dass mein eben erwähntes

VERZEICHNIS
HISTORISCHER
FLICKZEUGDOSEN

inzwischen – dank der regen Zuarbeit einiger Sammler – dieses Jahr die 1.000-Dosen-Marke geknackt hat.

Genaugenommen, die 1.250er Marke...

So macht dokumentieren Spaß!

1D53405B-686F-451B-9595-981AB6B9AFFA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten