Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Entweder "verklebte" oder "gebrochene" Sperrklinken.Mit der Frau eine kleine Tour Richtung Regattastrecke gemacht. Nur 8 km einfach...nachmittags in der Sonne war es erstaunlich warm und viele Radler unterwegs. Als wir nach kurzer Rast wieder umkehren wollen passiert etwas das ich so noch nie erlebt habe:
beim Trekking Rad der Frau dreht die Kurbel "leer durch", man kann nicht mehr fahren. Ich probiere mehrere Ritzel hinten aber es hilft nichts, drehe die Kurbel rückwärts dann vorwärts, es hilft alles nichts. Mir ist klar: der Freilauf versagt, die Sperrklinken greifen nicht mehr. Die Frau sagt noch "ja, da war so ein komisches Geräusch vorher bei fahren...."
Ich überlege was jetzt tun, es fährt ein Bus an der Bundesstrasse den könnte Sie nehmen oder ich fahre zurück und komme mit dem Auto...oder Sie macht Autostopp...? oder Sie auf dem Gepäckträger....
Ich schalte aufs kleine Kettenblatt vorn und probiere herum, plötzlich greift die Sache wieder, also zumindest solange man der Kurbel vorwärts dreht...so haben wir es dann doch noch zurück geschafft, ab und zu hat der Freilauf wieder kurz durchrutschen lassen aber es war machbar.
Bin letzte Woche noch zweimal damit einkaufen gefahren kein Problem gehabt alles lief einwandfrei...
Danke Andreas, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Ich werde den Freilauf wohl komplett tauschen.Entweder "verklebte" oder "gebrochene" Sperrklinken.
Shimano 9fach Ultegra oder 105? Da hatte ich das damals öfter. Das Fett wurde mit der Zeit hart und so kamen die Sperrklinken nicht mehr hoch. Gern bei Kälte das erste Mal, das verstärkte das Problem. Meist half komplett zerlegen, reinigen und neu ölen mit hochwertigem Öl.Mit der Frau eine kleine Tour Richtung Regattastrecke gemacht. Nur 8 km einfach...nachmittags in der Sonne war es erstaunlich warm und viele Radler unterwegs. Als wir nach kurzer Rast wieder umkehren wollen passiert etwas das ich so noch nie erlebt habe:
beim Trekking Rad der Frau dreht die Kurbel "leer durch", man kann nicht mehr fahren. Ich probiere mehrere Ritzel hinten aber es hilft nichts, drehe die Kurbel rückwärts dann vorwärts, es hilft alles nichts. Mir ist klar: der Freilauf versagt, die Sperrklinken greifen nicht mehr. Die Frau sagt noch "ja, da war so ein komisches Geräusch vorher bei fahren...."
Ich überlege was jetzt tun, es fährt ein Bus an der Bundesstrasse den könnte Sie nehmen oder ich fahre zurück und komme mit dem Auto...oder Sie macht Autostopp...? oder Sie auf dem Gepäckträger....
Ich schalte aufs kleine Kettenblatt vorn und probiere herum, plötzlich greift die Sache wieder, also zumindest solange man der Kurbel vorwärts dreht...so haben wir es dann doch noch zurück geschafft, ab und zu hat der Freilauf wieder kurz durchrutschen lassen aber es war machbar.
Bin letzte Woche noch zweimal damit einkaufen gefahren kein Problem gehabt alles lief einwandfrei...
Mechanisches versagen tritt meistens ohne Voranmeldung aufParralax Achse, den Rest habe ich nie zerlegt..
bei uns heute wurde es wärmer und wärmer bis zur Pause in der Sonne hatte es sicher so 18 Grad. Erschreckend wie das Ding dann so plötzlich versagen kann und man hilflos ist.
Rein optisch richtig gelungen!Nur kleine Wartungsarbeiten an einem LRS : Achsen ausgebaut, Konen gesäubert, bei der HR-Nabe 2 fehlende Kugeln ergänzt, altes Lagerfett raus, alles gesäubert und neu abgeschmiert....läuft . Morgen kommt ein neuer 5fach Schraubkranz und dann kann das olle Juventus endlich mal ne Runde drehen....jetzt mit soliden Alufelgen statt der sackschweren verchromten Stahlfelgen !
Anhang anzeigen 1587171
Habe ich Dich zum roten Abschlussband am Lenker inspiriert?Nur kleine Wartungsarbeiten an einem LRS : Achsen ausgebaut, Konen gesäubert, bei der HR-Nabe 2 fehlende Kugeln ergänzt, altes Lagerfett raus, alles gesäubert und neu abgeschmiert....läuft . Morgen kommt ein neuer 5fach Schraubkranz und dann kann das olle Juventus Sportrad endlich mal ne Runde drehen....jetzt mit soliden Alufelgen statt der sackschweren verchromten Stahlfelgen !
Anhang anzeigen 1587171
Da fehlen doch noch ein paar Wicklungen.Vielleicht unbewusst ! Aber kann schon sein, dass ich mir bei deinen stets sehr sorgfältigen Aufbauten mal was abgespeichert habe !Anhang anzeigen 1587188
Jedes Gramm Gewichteinsparung zählt!Da fehlen doch noch ein paar Wicklungen.
Oder ist das die "Spar-Version"?
48 c-c Lenker für stabile Recken?Da fehlen doch noch ein paar Wicklungen.
Glaube ich nicht (gab es zu der Zeit nicht).48 c-c Lenker für stabile Recken?
Die hatten doch sehr oft diese Doppelbremshebel für den Oberlenker, da hätte mehr Lenkerband doch Sinn gemacht?Nein das war bei den alten Sporträdern so, manchmal sogar noch weniger !
Da fehlen doch noch ein paar Wicklungen.
Jedes Gramm Gewichteinsparung zählt!
Weißer alter Turbo...Du traust dich noch nicht, den weißen Sattel zu zeigen?![]()