• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Ich habe heute endlich anfangen können, eine neue Platte für den Drehtisch zu bauen.
Es sollen alle gängigen Lochkreise für Kettenblätter und Kurbeln drauf passen.
Shimano und der alte Record LK sind gottseidank schon fertig!

IMG_20221203_182947813.jpg
IMG_20221203_182952624.jpg
 
Ich löse mal auf, es ist eine Robling aus Solingen.
Die hat wie die VDF Drehbänke ein Böhringer Sturm Getriebe, ein Hydrostatisches Getriebe, und das ist bei meiner undicht.
In der Industrie kenne ich das so, daß unten eine Wanne darunter kommt und oben nachgefüllt wird. :)
 
Das ist so ein Brocken, der passt nicht unter meine Gravierfräse.
Kettenblätter habe ich an der Standbohrmaschine immer freihand gebohrt. Ist wie in der Schule: Mut zur Lücke. :)
Ich habe das immer mit der Standbohrmaschine gemacht. Man muss sich einfach nur eine kleine Vorrichtung mit einer Schraube bauen. Die Löcher waren immer Top! Ohne Körnern und das Kettenblatt mit der Hand festgehalten.
Aber hier in dem Fall ist es für Langlöcher oder Taschen.
Für Pantos passt es leider gerade nicht. Der Drehtisch ist so hoch, der passt nicht unter meine CNC Fräse.
Aber das würde auch ohne Drehtisch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist so ein Brocken, der passt nicht unter meine Gravierfräse.

Ich habe das immer mit der Standbohrmaschine gemacht. Man muss sich einfach nur eine kleine Vorrichtung mit einer Schraube bauen. Die Löcher waren immer Top! Ohne Körnern und das Kettenblatt mit der Hand festgehalten.
Aber hier in dem Fall ist es für Langlöcher oder Taschen.
Für Pantos passt es leider gerade nicht. Der Drehtisch ist so hoch, der passt nicht unter meine CNC Fräse.
Aber das würde auch ohne Drehtisch gehen.
Schraube im Zahngrund ist eine gute Idee! Dann muß man nur per Hand dagegenhalten...
Schon gedanklich kopiert... :)
 
Dann brannte mir schon lange was auf der Seele, meine Drehbank, so dann habe ich sie mal freigelegt, wie gesagt sie leidet etwas unter Inkontinenz, zum Glück ist sie unten geschlossen, so daß sich das Oel gesammelt hat, mal ein paar Bilder.

20221205_171206_copy_768x1024.jpg

200er Röhm Dreibackenfutter :cool:
20221205_171811.jpg

Der Wartungsplan.
20221205_172057.jpg

Ohne Ende Werkzeug
20221205_171100_copy_768x1024.jpg

Blick auf das Unheil
20221205_171156_copy_1024x768.jpg

Wechselräder kleineres Dreibackenfutter
usw......:rolleyes:.
Wenn ich Glück habe, bin ich zwischen den Feiertagen zuhause, dann muss ich mich kümmern.
 
Dann brannte mir schon lange was auf der Seele, meine Drehbank, so dann habe ich sie mal freigelegt, wie gesagt sie leidet etwas unter Inkontinenz, zum Glück ist sie unten geschlossen, so daß sich das Oel gesammelt hat, mal ein paar Bilder.

Anhang anzeigen 1183728
200er Röhm Dreibackenfutter :cool:
Anhang anzeigen 1183729
Der Wartungsplan.
Anhang anzeigen 1183730
Ohne Ende Werkzeug
Anhang anzeigen 1183731
Blick auf das Unheil
Anhang anzeigen 1183733
Wechselräder kleineres Dreibackenfutter
usw......:rolleyes:.
Wenn ich Glück habe, bin ich zwischen den Feiertagen zuhause, dann muss ich mich kümmern.
Rändelwerkzeug für die untermaßigen Campa Stützen ist ja auch dabei! 👍😀
 
Zurück
Oben Unten