• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Und wann kann man Sachen zu Dir schicken?;)
DA 7400 Bremsen für @Stefan-Herne.

PXL_20221208_172033755.jpg
 
Nun gut....wie ja unschwer zu erkennen ist, mag ich diese stark modifizierten Anbauteile.
Es soll im Umkehrschluss nicht bedeuten, das ich Räder im Originalzustand nicht auch Klasse finde.
Ein Traum von mir ist es ein ganzes Rad komplett modifiziert aufzubauen...vielleicht auch mehrere.
Vielleicht ein Rad mit einem Thema....ich bin selber noch am überlegen. Das passiert bei mir immer aus dem Bauch heraus und eine Sache ergibt sich oft aus einer anderen.
Auf jedenfall mag ich es an den Anbauteilen kreativ zu arbeiten.

Ich habe schon mehrere Jahre einen Rahmen hier liegen, mit dem ich so ein Rad verwirklichen möchte.
Dieser muss aber noch lackiert werden.
Ein passendes Schaltwerk habe ich schon gebaut.
Es ist aber wie gesagt noch nicht fertig...ich finde es aber trotzdem schon sehr schön.

Es handelt sich um ein Nuovo Record Schaltwerk von 1975.
Das Schaltwerk wurde komplett zerlegt....und ich meine diesmal wirklich komplett! :)

Die Frontplatte wollte ich mit den Kartensymbolen (Herz, Pik, Karo, Kreuz) verzieren. Was vielleicht auch ein Thema werden könnte. Poker!
Aber mal schauen! Es würde sich natürlich auch super für ein Ciöcc anbieten o.a. anbieten, aber dafür ist es eigentlich nicht gemacht.

Hier das Ergebniss von viel fräsen, feilen und polieren.
Es ist aber noch nicht auf hochglanz poliert.

IMG_20221208_180252944.jpg





Aber...es ist noch nicht ganz fertig und wie ich es schon oben erwähnt habe, ergibt das Eine manchmal erst das andere. In diesem Fall war es die Frontplatte welche sehr viel besser zu bearbeiten ist, wenn man sie einzeln hat. Einige haben sich vielleicht auch schonmal überlegt, das Schaltwerk komplett zu zerlegen....
Wenn man dies tut...es ist nicht nur der sichtbare Aluminiumstift der das ganze zusammenhält. Dieser geht bei dem originalen Schaltwerk nochmal durch eine Messinghülse und es sind verschieden große Bohrungen in den original Gelenken des Parallelogramms. Das ganze darf ja auch kein Spiel haben.

Ich habe lange überlegt ob ich das Schaltwerk öffne und damit vielleicht zerstöre, wenn ich keine Lösung finde. Ehrlich gesagt.. ich habe noch keine Bilder von einem komplett zerlegten Schaltwerk gesehen...und wusste nicht was mich erwartet. Ich hatte auch nicht gesucht...aber ich war im ersten Moment doch über das Messing überrascht....im zweiten Moment war es wegen der Gleitfähigkeit aber doch irgendwie logisch! :)
Ich hatte es nur nicht erwartet!

Das Schaltwerk ist also zum bearbeiten komplett zerlegt worden ....

IMG_20221130_170935186.jpg



Nach dem langen bearbeiten der Frontplatte, dessen Ergebniss ihr oben seht, ging es dann daran sich Gedanken über den Zusammenbau zu machen. Eine vielleicht seltsame Reihenfolge aber wie schön erwähnt...es ist alles freihand und frei nach Gedanken gefertigt. Ich wusste ja auch nicht was mich erwartet.
Ist ein echtes Einzelstück bisher.

Ich musste lange überlegen, denn bestimmte Faktoren mussten beachtet werden. Die Buchsen sollten wieder auf Messing laufen, es durfte kein Spiel im Parallelogramm entstehen und es musste optisch Top sein.
Ich hatte noch keine solch eine Lösung gesehen und nach mehreren Stunden an der Drehbank hatte ich dann was passendes herstellen können.
Es macht das Schaltwerk wirklich zu einem Einzelstück. technisch und optisch finde ich es sehr schön und auch die "Strammheit" des Parallelogramm ist sehr gut gegeben. Es ist sogar besser als es original war.
Es ist unglaublich schön so etwas machen zu können...ich habe mich desöfteren darüber geärgert das es nicht so einfach geht.
Bei diesem Schaltwerk geht folgendes ziemlich einfach:

IMG_20221208_182729933.jpg



IMG_20221208_183011938.jpg


Die Einstellschrauben sind auf den Fotos auch schon aus Messing. Das alles sind optische Dinge, den das Schaltwerk soll Silber -Gold werden.
Es war sehr viel Arbeit und das fertige Schaltwerk werde ich mit anderen Teilen auf meiner Webseite präsentieren. Ich habe nur leider srehr wenig Zeit für Internetzeug, so das es erst zum Anfang des jahres realisierbar wird. Ich hoffe euch gefällt der Teaser! :)
Das volle Schaltwerk gibt es dann Anfang des neuen Jahres!
Hier----VeloDeluxe.de
 
Heute habe ich meinen DIY Lupine Akku fertig gebaut.

Alle Zellen wurden vorher einzeln getestet, damit ich sicher sein kann, dass mir keine Fake Zellen geschickt worden sind. Alle Zellen haben min. 3500mAh

Diese habe ich dann mit meinem Punktschweisser passend mit Nickelband verbunden und das BMS an die Zellen gelötet.
Beim punkten ein kleines SloMo Video erstellt und paar Screenshot gespeichert ;-)
D7E1EEDD-0DDC-4CAD-8493-D1EF09CA4D86.jpeg

CD1D1CB3-94F6-4294-9FE4-C8B7B7AD88BF.jpeg

Und hier der fertige Akku:
Das Kabel von der Lampe selber habe ich auch noch verlängert. So passt es besser an mein Rad und der Akku in die Rahmentasche ohne das ich ein Verlängerungskabel benutzen muss.
BAC77F1C-77CD-4ACC-8AB3-3A3EE00487A7.jpeg

Material hat mich ca. 55€ gekostet.

Jetzt habe ich genug Power für die kommenden Nachtfahrten dabei…
 
Eiseskälte, Schnee – heute blieb das Rad stehen. Zeit, ein bisschen in der Werkstatt Kramuri (aus-)zusortieren ... was tun mit den Schläuchen, die aber jetzt wirklich kein Flicken mehr vertragen?

Hm ...

Anhang anzeigen 1186485
Anhang anzeigen 1186486

Einfach dem Werkstatthocker eine neue Sitzfläche spendieren! Verbesserungswürdig, aber es sitzt sich gut ... und wenn ich mich wieder einmal wo nicht auskenne, habe ich gleich eine Ausrede parat: ich sitze gerade auf dem Schlauch ... stimmt doch, oder?
Feine Idee 👍🏼, bitte nicht in die Sonne stellen, das können die nicht so gut ab.
 
...vorhin ganz doof aus der Wäsche geguckt als ich die in den Kleinanzeigen gekaufte NOS Campa Record OS VR-Nabe aus dem Karton genommen habe. Die Achse klapperte und die Klemmung war nur handwarm angezogen.
Kurz zerlegt und siehe da: die Konen fehlten. Da hat wohl einer die Nabe als Ersatzteillager gebraucht.
Mal schauen was der Verkäufer dazu sagt. Ersatzteile sind ja nicht ganz so günstig:
IMG_0154.jpg
 
Ich habe heute auf meiner Webseite weitergemacht. Nachdem das Ganze eigentlich schon lange fertig sein sollte, habe ich mich heute dazu entschlossen, das die Webseite schon online zu stellen, obwohl noch nicht wirklich viel zu sehen ist.
Ein paar Artikel sind schon im Shop eingefügt, was aber leider erst ca 1 % der Artikel wiederspiegelt, welche noch eingestellt werden müssen.
Von den geplanten Blogseiten ist auch erst ein kleiner Bericht über mein Vitus mit drin.
Über den Shop kann noch nichts bestellt werden, da ich noch Zahlungsmethoden einfügen muss.
Aber....das mach ich einfach alles im laufenden Betrieb! :)
Ihr könnt ja schonmal schauen...ist aber nicht wirklich viel zu sehen.

Hier der Link direkt zum Bericht über das Vitus!

https://www.velodeluxe.de/2022/09/17/vitus-979-jan-janssen-aufbau/
 
Weiter im Keller aufgeräumt, dabei diese schwere Maschine der Fa.Pferd mit biegsamer Welle gefunden.
Damit hat mein Vater die Kanäle von Zylinderköpfen bearbeitet, gleich getestet, funktioniert noch. Mal schauen ob ich die im Fahrradbereich anwenden kann .

20221219_112714_copy_768x1024.jpg
 
Habe heute mein all-time Lieblingsrad_MTB aka Stadtratte weitestgehend komplett überholt.. (bzw. in den letzten Tagen).
Vorher fieser Mix aus Deore, Alivio und diesdas, verschiedene Laufräder, urks..
jetzt komplette XT-Gruppe. Rein optisch ein wirklicher Quantensprung.. =)
Wie es sich fährt, bremst und schaltet wird noch eine spannende Frage...

P.s.: ist möglicherweise kein Rennrad und auch nicht ganz prä 1990, ich hoffe, ihr verzeiht..
Pps.: Ja, das große KB ist fast hinüber. Das wird noch getauscht.
Ist allerdings eine IG-Kasette und werde auch eine IG-Kette nehmen, gibt es noch kaufbare IG-Kettenblätter?!
 

Anhänge

  • C86801BA-5280-40EA-83C9-49BE0780BB87.jpeg
    C86801BA-5280-40EA-83C9-49BE0780BB87.jpeg
    301,4 KB · Aufrufe: 40
  • 307602A4-87A9-4C19-B909-82E9A4DEC00B.jpeg
    307602A4-87A9-4C19-B909-82E9A4DEC00B.jpeg
    299,5 KB · Aufrufe: 39
  • F2401D17-F7DA-4786-8600-B21AA99CFDC1.jpeg
    F2401D17-F7DA-4786-8600-B21AA99CFDC1.jpeg
    325,5 KB · Aufrufe: 41
  • 915AE7C4-29A1-4DEA-A4AF-20A82F7CF414.jpeg
    915AE7C4-29A1-4DEA-A4AF-20A82F7CF414.jpeg
    238,6 KB · Aufrufe: 44
  • B568D92B-5907-4F9D-97B6-304D294EE594.jpeg
    B568D92B-5907-4F9D-97B6-304D294EE594.jpeg
    337,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten